Dachlukenventilator

  • Bisher habe ich den Maxxfan im Winter gar nicht abgedichtet - auch im Midi-Heki ist die Zwangsbelüftung offen.
    Meine 2kW Standheizung kam in meinem noch nicht fertig verkleidetem Selbausbau-Kasten bis - 8°C klar. Eine Nacht wurde es draußen ca. -12°C kalt. Da haben wir die Decke etwas höher gezogen.
    Das geht schon.


    Übrigens damit der Maxxfan, oder auch ein anderer Dachlukenlüfter funktionier muss Luft ja auch nachkommen. Das heißt ich brauche an anderer Stelle eine Zuluftmöglichkeit.
    Vielleicht haben die Kollegen, bei denen der Lüfter nichts bringt ja sogar die Zwangsbelüftung des Hekis vorne zu gemacht.


    Gruß
    Thomas

  • Übrigens damit der Maxxfan, oder auch ein anderer Dachlukenlüfter funktionier muss Luft ja auch nachkommen. Das heißt ich brauche an anderer Stelle eine Zuluftmöglichkeit.
    Vielleicht haben die Kollegen, bei denen der Lüfter nichts bringt ja sogar die Zwangsbelüftung des Hekis vorne zu gemacht.


    Richtig.
    Ich habe die Fiat Windabweiser, heißt in heißen Nächten bleiben die Seitenfenstern zwei Fingerbreit offen. Damit entsteht auch bei niedriger Lüfterstufe ein richtiger Luftzug durch den Kasten.


    Wenn man nach Sonnenuntergang bis zur zu Bett geh Zeit die Schranktüren öffnet, verschwindet auch die Stauhitze.


    Mit dem Maxxvan erreicht man in kurzer Zeit die Schattentemperatur bzw. Nachts die Außentemperatur mehr ist nicht möglich. Gefühlt ist das aber viel.


    Klimaanlage ist für mich keine Alternative, da wir oft ohne Stromanschluss stehen, Da bring ich trotz Solar und Litium nicht genug Energie für eine Klimaanlage her. Den Verbrauch des Maxxvan merke ich nicht.

    Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe

  • Wie geschrieben, mein Fiamma Turbo Vent pustet nach außen und herein kommt die kühle Luft durchs Fenster am Kopfende vom Bett. Da dieses ca. 1m tiefer ist wie der Lüfter, reicht im Normalfall eigentlich die natürliche Konvektion für den Luftaustausch. Nur wenn Mücken in der Nähe sind, dann behindert die Gaze den Luftzug und dann hilft der Lüfter ungemein. Die kühle Zugluft am Kopf führt praktisch sofort zum Wohlbefinden, auch wenn es am restlichen Körper noch warm ist.
    Das Fiamma Teil hat auch Zwangsbelüftung, aber mal ehrlich Ich atme Luft und brauche Sauerstoff. 1 Atemzug 3 Liter alle 2s macht 90l pro Min 5,4m³/Stunde sind bei 8h Schlaf 43m³ pro Person.
    Ich käme nie auf die Idee die Zwangsbelüftung zu verstopfen, im Gegenteil ich habe selbst im Winter das Fenster in Lüftungstellung wenn ich schlafe.

  • Ok, danke für die Erinnerung, Dich in in den „Ignore-Filter“ zu nehmen.


    Danke für den Tip.
    Funktioniert ja erstaunlich gut.
    Hab da noch ein paar Aspiranten deren erküsse ich jetzt ausblenden kann;)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Muss ja jeder seinen Senf dazu geben. Ein Ventilator ist halt keine Klimaanlage und was da manch eine/r erwartet ist halt von vorne rein nicht zutreffend.


    Tschulligung, ich bring das manchmal auch durcheinander.
    Nach drei Sorten Heizung (Elektro-, Gas- und Dieselheizung), hab ich jetzt zum kuehlen eine Aufhaengeklimaanlage, die unpraktisch zu handhaben ist (mein Fehler beim Kauf), einen Ventilator vom Supermarkt und lese und lese und freue mich ueber jede neue Anregung.


    Manchmal werden die Erwartungen schnell erfuellt. Auf die Idee mit Abluftventilation zu kuehlen, dafuer brauchte es bei mir etwas Zeit.

  • 1 Atemzug 3 Liter alle 2s macht 90l pro Min 5,4m³/Stunde sind bei 8h Schlaf 43m³ pro Person.


    Hallo Frank, ich weiß ja nicht was du für eine Kreatur bist :zungelang:, aber ein normaler erwachsener Mensch hat ein Atemzugvolumen von ca 0,5 Litern und eine Ruhe-Atemfrequenz von ca 15/min. das macht dann 7,5Liter Luft/min bzw. 0,45m³/h bei zwei Personen sind das 7,2m³ in 8h. Da würde das Volumen des Kastenwagens zwei mal reichen; also entweder 4 Personen 8h oder 2 Personen 16h. Da jedoch nicht die gesamte Atemluft nach einem Atemzug verbraucht ist, sondern bei einer O2-Konzentration von 21% in der Einatemluft wir noch etwa eine 14% O2-Konzentration in der Ausatemluft haben ..... Das wird jetzt zu theoretisch :zungelang:. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Wenn wir dann noch in Betracht ziehen, dass es verdammt schwer wäre, so einen Kastenwagen hermetisch abzuriegeln .....
    Wir schlafen in der Regel mit offenen Dachfenstern und wenn es warm ist mit Spaltlüftung an den Seitenfenstern.


    Einen Dachlukenventilator mag meine Frau nicht, da selbst der Kühlschrank-Lüfter nachts zu laut ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass dieser jedoch bei der Temperatur wie auch bei dem O2-Austausch der Innenraumluft einen erheblichen Einfluss haben würde. ....


    Und ich muss noch sooo lange auf die nächste Reise warten :sob:


    Lieben Gruß Winfried

  • Ich bin 58 und habe daher nicht mehr das Gehör eines 18 Jährigen, Und ehrlich gesagt, den Fiamma Dachlüfter nutze ich nicht mit der dazu gehörigen Motorsteuerung sondern mit einem Eigenbau. Kann also nicht sagen, ob man mit der orginalen den Lüftersteuerung den Lüfter genauso langsam laufen lassen kann. Meinen kann ich jedenfalls nicht hören, wenn er ganz langsam läuft. Mein Wohn und Schlafraum hat übrigens keine 6m²:D
    Die orginale Steuerung nutze ich nicht, weil ich an das Bedienteil nur sehr schlecht heran komme.

  • Hier ein interessantes Video zum Thema Temperaturabsenkung mit Hilfe eines Maxxfan.
    Es wird ein Versuchsaufbau mit Temperaturmessung an einem heissen Tag dargestellt (etwa ab Minute 6:00).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gustav

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!