• Hallo Peter


    mir gehts genauso - bin auch sehr an dem Clever Drive 600 interessiert, und werde baldmöglichst einen besichtigen. Bin gespannt, welche Unterschiede (v.a. in qualitativer Hinsicht) es zum Pössl gibt.
    Nach ersten Recherchen gibt es aber derzeit (und bis auf weiteres) kein COC-Zertifikat für die Clever, sodass der Import nach CH leider etwas schwieriger und kostenaufwändiger werden dürfte. Leider leider ...


    Viele Grüße
    Johannes

  • In´s Bad gehört ne Dachluke, damit der Dampf nach oben rausgeht und an/in die Wand gehört ein Schrank / Regal für Kram. Wozu ein Fenster? Reinsehen soll keiner und Raussehen geht nicht, also? Einziger Grund wäre, die Duschverlängerung auch draußen zu nutzen, wenn man keine Außendusche hat / will.
    Und so gebastelte Regälchen sehen meist auch super aus. Oder vielleicht nen Allidingsbums aus dem Baumarkt, clever. Z

  • In´s Bad gehört ne Dachluke, damit der Dampf nach oben rausgeht und an/in die Wand gehört ein Schrank / Regal für Kram. Wozu ein Fenster? Reinsehen soll keiner und Raussehen geht nicht, also? Einziger Grund wäre, die Duschverlängerung auch draußen zu nutzen, wenn man keine Außendusche hat / will.
    Und so gebastelte Regälchen sehen meist auch super aus. Oder vielleicht nen Allidingsbums aus dem Baumarkt, clever. Z




    Der Fanboy spart aber durch das Fenster die Außendusche:s6

  • Ich habe letzten September ein Clever twoer 540 bestellt. Auslieferung sollte am 02.03.2013 sein. Ich habe mein Womo heute noch nicht, da wohl irgendwelche Formteile nicht lieferbar waren und daher die Produktion stockte.
    Seit 2 Wochen gibt es vereinzelt neue bei einigen Händlern, ich hoffe das mein Baby bald auch dabei ist. Sobald es da ist werd ich (nach den ersten Touren) mal hier berichten...


    Interessant ist tatsächlich der Preis. Die Einsparung kommt zustande durch eine "einfache" Innenausstattung (keine Zierleisten etc), alles schön schlicht, ich mag es gern so, ist aber natürlich Geschmackssache.


    Ach ja: Außendussche ist vorhanden, sie wird durch eine kleine Klappe rausgeführt. Fenster im Bad gibts bei dem kurzen 540er nicht, dafür die Dachluke, was ich persönlich besser finde.


    Viele Grüße
    Pico

  • Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Wagen. Ausbau - Verbesserungs - Reparaturtipps gibt es ja hier im Forum genug. Wobei man sagen muß, daß auch "vollausgestattete" Premium-Fahrzeuge immer noch verbessert werden (können).
    Was einen ernüchtert, ist die Erkenntnis, daß die meisten Fahrzeuge von den selben Teilelieferanten beschickt werden, die oft billigste Materialien und Technikteile in den Handel bringen. Z.B. ständig kaputte Wasserhähne, Klappenschließer, Scharniere, Rollos, Hauben...........Z

  • Moin, auf ein Fenster in der Nasszelle möchte ich nicht verzichten, zusätzlich ist auch eine Dachhaube zum öffnen vorhanden.
    Pössl lässt Clever im Ostblock bauen,stand in der PM.
    Flüchtig haben wir einen bei Dümo besichtigt, negatives ist uns nicht aufgefallen. Wer die Summe X bezahlt,bekommt das was für das Geld machbar ist.
    Ob ein Regal im Bad fehlt,ist das kleinste Problem.
    Soo viel preiswerter sind die Clever nun auch wieder nicht,ob sich das gegen ein original Pössl rechnet ?
    Gruß Rudi

  • AW: Clever



    Soo viel preiswerter sind die Clever nun auch wieder nicht,ob sich das gegen ein original Pössl rechnet ?
    Gruß Rudi


    Ich glaube nicht das es sich rechnet.
    Spätestens dann wenn man die Karre nach einigen Jahren verkaufen möchte ist der geringe Preisvorteil mehr als dahin.
    Pössl ist halt eine bekannte Marke.
    Die Leute wollen das Original.
    Clever ist doch nur eine Antwort auf die abgespeckte Knaus Variante Weinsberg.


    Gruß
    Klaus

  • Hab mich nach intensiver Besichtigung eines Clever 600 doch für einen Globescout entschieden. Clever ist leider nicht die erwartete "günstiger", sondern die "billiger"-Marke. Die gesamte Verarbeitung (Schubläden, Schranktüren etc.) ist definitiv billig und nicht gerade auf Haltbarkeit ausgelegt. Deutlich sieht und merkt man es an dem Vergleich der Wasserhähne. Bei Pössl/Globescout sind die deutlich massiver als die reinen Plastikdinger bei Clever. Naja, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen ... freue mich jetzt umso mehr auf meinen Globescout :)


    VG Johannes

  • auf die Gefahr jetzt verbal verhauen zuwerden....ich finde das Bad sieht im Clever funktionaler aus....Tiefziehelemente sind mit Sicherheit häßlich.....aber sie sind definitiv wasserundurchlässig und ziehen keine Feuchtigkeit. Meine Meinung ist das das Bad eines Kasten komplett aus Plastik und meinetwegen -soweit technisch möglich- aus einem Stück sein darf. Beim nächsten Kastenkauf wird das für mich ein wichtiges Kriterium sein.....Ich will die Dusche nicht anschauen und optisch ansprechend finden, sondern ohne lange Vorbereitungs- und Trockenwischzeit komplikationslos duschen !!

  • Ich habe in meinem Adria Club ein Klappwaschbecken, das in einem Plastik-Panel angebracht ist (ähnlich dem Clever-Bad).
    Falls es da mal zu evtl. Reparaturen kommt, z.B. Microschalter im Wasserhahn o.ä., muss das gesamte Teil ausgebaut werden. Das steht mir eines Tages wohl bevor, weil mein Microschalter Probleme macht.

    Das solltest Du auf jeden Fall bei Deiner Entscheidung bedenken!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo,
    ich meine die standen im Februar in Essen auf der Messe.Beim ersten Blick in den Wagen wusste ich das diese Modelle keine Option für mich sind. Das sah echt billig aus.
    Dann doch lieber ein Jahr länger sparen und die Vorfreude genießen, als jeden Tag zu schauen ob schon irgendwo der Umleimer abplatzt.
    Ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung, die man aus der eigenen Situation heraus entscheiden muß. Aber viele von uns erfüllen sich doch einen Traum - und so sollte ein Traum nicht aussehen.
    Gruß
    Thomas

  • Deutlich sieht und merkt man es an dem Vergleich der Wasserhähne. Bei Pössl/Globescout sind die deutlich massiver als die reinen Plastikdinger bei Clever.


    Ich hab mir heuer im Campinghandel die Palette an Wasserhähnen angesehen. Sehr viele der chromblitzenden Hähne sind genauso aus Plastik wie diejenigen, die ihr Material nicht verleugnen. Ich glaube, dass Pössl/Globe/Adria zum Großteil (vielleicht sogar ausschließlich?) Kunststoffarmaturen verbauen. Hat jemand von Euch Besitzern dieser Marken in der Originalausstattung Metallarmaturen?


    Heinz

  • Hallo Flitzi,
    ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hab (v.a. aus Gewichtsgründen) nix gegen Plastikwasserhähne. Aber es gibt Wasserhähne und Wasserhähne. Diejenigen, die im Clever verbaut waren, sind nahezu schon vom Anschauen gebrochen, bzw. haben einfach einen ultrabilligen Eindruck gemacht. Die im Globescout/2Win machen einen deutlich festeren, stabileren und haltbareren Eindruck. Nur um Mißvertständnisse zu vermeiden :)


    VG Johannes

  • Hallo,


    wir haben uns den Clever bei 35 Grad Außentemperatur angeschaut - bei allen Ausstellungswagen hatten sich die Umleiher gelöst. In den Fahrzeugen roch es fürchterlich nach Lösungsmitteln. Bei den Konkurrenzprodukten aus gleichem Haus waren derartige Ausfälle nicht festzustellen. Für uns ist der Clever damit aus dem Rennen.


    Gruß Friedhelm

  • unser Clever


    Hallo,
    wir haben mit unserem Clever 540er die ersten 4000km hinter uns:
    [attach]33499.vB[/ATTACH]


    Geliefert wurde er etwas verspätet wegen fehlender Teile (wohl Badfenster). Das war bei diesem Frühjahr zu verschmerzen.


    Als erstes haben wir Tagfahrlichter eingebaut, die Ducato-Wasserschutz-Maßnahmen erfolgreich durchgeführt, Dichtung im HeKi getauscht (Windgeräusche adé), Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen, Lokari-Innenkotflügel eingebaut, eine Regenrinne mit LED-Beleuchtung angebracht und eine längere Antenne vom Toyota Aygo montiert (endlich vernünftiger Empfang mit XZENT! Auf dem Bild ist noch die Original-Fiat-Antenne).


    Im Bad haben wir von Clever sogar ein Fenster spendiert bekommen, obwohl ein Badfenster für den kleinen Clever beim Kauf noch gar nicht verfügbar war.
    Lediglich die Abwasserleitung von der Spüle ist etwas unglücklich verlegt. Aber nach ein paar handwerkliche Änderungen ist das auch kein Thema mehr. Laut Händler wird dies in der Serie geändert.


    Die Verarbeitung ist auf dem Niveau der Mitbewerber (hatten letztes Jahr einen neuen Pössl geliehen) und die Hitze der letzten Wochen hat unser Clever auch problemlos überstanden. OK, die Alu-Zierringe der LED-Deckenleuchten lösen sich bei großer Hitze. Aber die sind ja auch nur Standard-Zukaufware.

  • Tolles Auto auf den ersten Blick und noch toller das ihr nach ersten Tests zufrieden seit.
    Somit sind die Bedenken die hier geäußert wurden ja schon mal entschärft ;)
    War auch fast anzunehmen das sich Pössl hier nicht einen totalen Murks leistet und so seinen Ruf schädigt.
    Viel Spaß und Freude weiterhin noch damit und danke für den ersten Clever Erfahrungsbericht.
    Eine Frage noch, sehe ich das auf dem Bild richtig das der Clever Rahmenfenster hat?
    Lg.walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!