Beiträge von Knaus Road

    Hallo Uwe, du hast ja den MDC90 gegen Kissmann 100 KB Eni getauscht. Kannst du bitte Auskunft geben ob hier die Einbauabmessungen völlig ident sind und ob der Tausch für dich nachträglich eine gute Entscheidung war? Also eine positive Langzeiterfahrung bitte danke wäre hilfreich und nett , dankeschön lg walter


    ich muß dir leider sagen das du mit dieser Kombination,——-Knaus und MDC 90 immer wieder Probleme haben wirst.Ein Problem kannst du halbwegs lösen,das nächste Problem wird schon auf dich warten.
    Bei meinem La Strada hat der MDC 90 funktioniert,bis vor 7 oder 8 Jahren ihn der Hitzetod ereilte.
    Bei La Strada ist ein Abstand von 30 cm zur Seitenwand vorhanden.Da kann die Luft zirkulieren.Außerdem ist oben und unten je eine Außenbelüftung vorhanden.
    Einige haben beim Knaus schon Außenbelüftung eingebaut.Etwas Besserung .Andere haben Lüftung vom Computer hinten eingebaut.Bringt immer nur kleine Verbesserung.Konstruktionsfehler von Knaus ist dieser Einbauort den Knaus gewählt hat.
    Schmeiß den raus und mach was vernünftiges rein.
    Der Kissmann von mir braucht zb.keine Hinterlüftung.Der Luftaustausch findet von Vorn statt.

    Hallo, ich bin der neue....
    Mein Name ist Peter ( Pit), komme aus Bühl/ Baden und fahre einen Knaus Boxstar Freeway 630 Bj. 17.
    Wir haben das Auto ca. 2 Jahre, waren damit in Schweden, Nordsee, am Gardasee und am Lago Maggiore u. auf Elba....(unter anderem;)). Gerne habe wir auch das Motorrad dabei..
    Freue mich an der Teilhabe an Infos und werde, soweit möglich, auch welche einbringen!
    Gruß Pit


    Hi, information gibt es hier reichlich zu deinem gut gewählten Kasten;-)


    Hab das auch gemacht , hab ein wenig Geduld und ich mach dir ein Foto.
    Ist aber ganz einfach wenn man weiß wie es geht ;)
    Bei der großen Plastikbox , wenn ich mich recht erinnere , nimmt man einfach eine Plastikabdeckung ab (Aussparung für Spiegel meine ich) und dreht dann den spiegel ein, heißt soviel wie der spiegel muss zuerst quer eingesetzt werden und dann mit druck in position gedreht werden.
    ich mag den spiegel auch , jedoch war es beim Vorgänger ohneFahrerassistenzsystem einfacher zu verstehen wie der spiegel angebracht werden muss. wenn man die technik versteht ist es aber auch beim neuen mit asistenzsystem einfach .
    etwas geduld und ich stell ein foto ein hier,
    lg walter

    interessant, mein ehemaliger Knaus boxstar 540 modelljahr 2013 hat diesen schalter im Fenster montiert gehabt da der Gaskamin genau darunter positioniert ist, laut knaus händler war der schalter pflicht und die die funktion wurde bei übergabe getestet,
    walter

    6 jahre und 89000km knaus boxstar 540 und jetzt seit 3 jahren knaus freeway und 54000km, der möbelbau hat das bei beiden fahrzeugen unbeschadet ausgehalten denke aber das können andere hersteller auch :) dennoch bleibe ich weiterhin bei knaus.
    ps. beim 540er haben sich nach jahren dort und da schon mal zb. an der Küchenarbeitsplatte die Umleimer minimal abzulösen begonnen. mit montage kleber drann gegangen und das löst sich nie mehr.
    walter

    Mich wundert es auch immer wieder wie wenig das Potential von Kastenwägen genutzt wird wenn ich mich mit deren Besitzern oft unterhalte. Wer ausschließlich auf Campingplätzen stehen möchte könnte sein Urlaubsdomizil günstiger haben , insofern ist der Umstieg vom TE logisch und nachvollziehbar, gratuliere;-) ich denke , wer von zuhause aus schon immer seinen Campingplatz gerne bucht ( hab ich in 8 Jahre Kastenwagen noch nie gemacht) findet im Wohnwagen eine überlegenswerte Alternative.
    lg aus Wien

    Was ist denn bei Knaus anders? Und welche Grundlage hat deine Aussage? Bist du Schreiner? Tischler?


    Möbel in Vollkorpusbauweise ;) und ja ich bin Tischler . 2 x mal Knaus und würde es immer wieder tun, jedoch hat das weniger mit Qualitätsstandards zu tun sondern viel mehr mit Funktionalität. aus diesem Ansatz wurde es nach 6 Jahren wieder Knaus, wobei ich nicht sagen könnte das es in weiteren 6 Jahren auch wieder so sein wird.
    Also der neue Pössl Roadcruiser XL ist schon auch Hammer in Sachen Funktionalität:-)
    Als Neueinsteiger is es sicher schwer wenn man noch so ganz und gar nicht weiß auf was man achten soll und was einem wichtig sein wird .
    Das muss man wohl ercampen ;)

    wenn du die elegante Lösung mit abnehmbarer AHK bevorzugst kannst du auch die nehmen von Brink.
    https://www.kfzteile24.at/product/2330-105067-39
    die selbe hab ich montiert und es funzt perfekt mit dem atera dl3
    bei abgeklapptem träger schwenken die hecktüren schön drüber hinweg, natürlich nur wenn die erste schiene am träger frei bleibt. am 2ten bild zu sehen ; Kugelkopf abgenommen
    walter

    Mir erschließt sich nicht , wie man sich dann durch den Träger schlängeln soll wenn zwei Fahrräder drauf sind um an den Kofferraum zu kommen . Äh , eventuell bin ich zu ungelenk oder einfach zu fett . Die schwenkbare Lösung halte ich für unschlagbar , klar , alles Ansichtssache .


    Gas war rechts .
    LG Peter


    vielleicht erschließt sich bei dir mit dieser simplen Idee etwas :)

    Hallo , habe jetzt meinen Atera DL3 und alles funktioniert bestens.
    Für alle die schon eine bestehende AHK am Fahrzeug haben.
    Zischen Kugelkopf Oberkante und Hecktür Unterkante braucht es mindestens 5,5cm Platz dann geht es sich bei montierten und abgeklappten Atera DL3 aus das die Türen über den Träger geschwenkt werden können.
    Bei meiner schon verbauten abnehmbaren Thule AHK (muss also nicht immer eine starre Brink AHK sein) hatte ich 6;5 cm Spielraum daher und somit blieb sogar 1cm Reserve. Die Hecktür schwenkt locker darüber hinweg.
    Siehe Bilder im Angang, grüße aus Wien

    Die besagten Chausson bzw baugleichen Karmann Modelle haben eine Druckpumpe. Was meinst Du mit start/stop? Der Duschkopf aus dem Amazonas lässt sich zwischen Brausestrahl und Wasserhahn umschalten. Wichtig ist die kleine Nase am Gewinde, um die Position zu halten.



    bei druckpumpe sind diese duscharmaturen auch ok.


    ich meine einen duschkopf , siehe bild , mit wasser an/ aus funkion.


    Dachte ich auch , ist leider nicht so. bei mir wurde mit der zeit ( an den stellen wo abzweigungen bei den schläuchen sind ) alles undicht. und weil es am anfang nur an allen ecken und enden langsam zu tropfen begann auch lange zeit von mir nicht bemerkt.
    wassersysteme mit tauchpumpe sind nicht für solche duschköpfe ausgelegt daher sollte man diese auch nur bei druckpumpe verwenden , dafür wurden die start/stop duschköpfe auch gemacht.


    wenn eine pumpe weiter läuft obwohl der hahn geschlossen wurde wird irgendwann der schächste punkt im wassersystem undicht

    Ich würde von einem Duschkopf mit start/stop funktion unbedingt abraten, diese dinger sind nur in verbindung mit druckpumpe geeignet..wer eine tauchpumpe betreibt und undichtigkeiten im wassersystem verhindern will sollte das lieber lassen.
    sorry , empfehlung am rande und bringt jetzt dem themenstarter nicht allzu viel,
    lg walter