Is auch eher die Schiebetür ,-)
Beiträge von Knaus Road
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Hallo Uwe, du hast ja den MDC90 gegen Kissmann 100 KB Eni getauscht. Kannst du bitte Auskunft geben ob hier die Einbauabmessungen völlig ident sind und ob der Tausch für dich nachträglich eine gute Entscheidung war? Also eine positive Langzeiterfahrung bitte danke wäre hilfreich und nett , dankeschön lg walter
ich muß dir leider sagen das du mit dieser Kombination,——-Knaus und MDC 90 immer wieder Probleme haben wirst.Ein Problem kannst du halbwegs lösen,das nächste Problem wird schon auf dich warten.
Bei meinem La Strada hat der MDC 90 funktioniert,bis vor 7 oder 8 Jahren ihn der Hitzetod ereilte.
Bei La Strada ist ein Abstand von 30 cm zur Seitenwand vorhanden.Da kann die Luft zirkulieren.Außerdem ist oben und unten je eine Außenbelüftung vorhanden.
Einige haben beim Knaus schon Außenbelüftung eingebaut.Etwas Besserung .Andere haben Lüftung vom Computer hinten eingebaut.Bringt immer nur kleine Verbesserung.Konstruktionsfehler von Knaus ist dieser Einbauort den Knaus gewählt hat.
Schmeiß den raus und mach was vernünftiges rein.
Der Kissmann von mir braucht zb.keine Hinterlüftung.Der Luftaustausch findet von Vorn statt. -
Hallo, ich bin der neue....
Mein Name ist Peter ( Pit), komme aus Bühl/ Baden und fahre einen Knaus Boxstar Freeway 630 Bj. 17.
Wir haben das Auto ca. 2 Jahre, waren damit in Schweden, Nordsee, am Gardasee und am Lago Maggiore u. auf Elba....(unter anderem;)). Gerne habe wir auch das Motorrad dabei..
Freue mich an der Teilhabe an Infos und werde, soweit möglich, auch welche einbringen!
Gruß Pit
Hi, information gibt es hier reichlich zu deinem gut gewählten Kasten;-) -
Bei vernünftigen Anbietern gibts doch Citroen gar nicht als Basis :p
du meinst sicher Knaus -
dieser spiegel sollte es jedenfalls sein..
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Moin in die Runde.
Unser neuer AyersRock ist da und ich wollte mir wie bei unserem Vorgänger den Innenspiegel nachträglich anclipsen. Das ging mit der Halteplatte unter dem Deckel damals ganz einfach und ich hatte die Kids auf der Rückbank gut im Blick.
Beim neuen Ducato haben wir die Assistenzsysteme mitgeordert und an der Stelle wo vorher nur dieser kleine Deckel auf der Metallhalteplatte war ist jetzt natürlich die große Abdeckung für die Kamera und Sensoren.
Da ich fest davon ausgehe, dass es auch für Ducatos mit Assistenzsystemen einen Spiegel geben muss bin ich gestern zum Händler. Auf dem Hof stand auch ein Wagen mit Assistenzsystem und Spiegel. Aber der Mensch vom Teiledienst hatte nicht die Energie oder das Hirn, mir weiter zu helfen.
Daher die Fragen:
- Hat jemand einen Innenspiegel mit Fahrerassistenzsystem verbaut und kann evtl. eine Teilenummer o.ä. darauf erkennen?
- Hat jemand Erfahrungen, wie die Innenverkleidung des Asistenzsystems abgenommen wird? Ich will nicht gleich irgendwas abbrechen.
Ich danke euch!!
LG
Andreas
Hab das auch gemacht , hab ein wenig Geduld und ich mach dir ein Foto.
Ist aber ganz einfach wenn man weiß wie es geht
Bei der großen Plastikbox , wenn ich mich recht erinnere , nimmt man einfach eine Plastikabdeckung ab (Aussparung für Spiegel meine ich) und dreht dann den spiegel ein, heißt soviel wie der spiegel muss zuerst quer eingesetzt werden und dann mit druck in position gedreht werden.
ich mag den spiegel auch , jedoch war es beim Vorgänger ohneFahrerassistenzsystem einfacher zu verstehen wie der spiegel angebracht werden muss. wenn man die technik versteht ist es aber auch beim neuen mit asistenzsystem einfach .
etwas geduld und ich stell ein foto ein hier,
lg walter -
interessant, mein ehemaliger Knaus boxstar 540 modelljahr 2013 hat diesen schalter im Fenster montiert gehabt da der Gaskamin genau darunter positioniert ist, laut knaus händler war der schalter pflicht und die die funktion wurde bei übergabe getestet,
walter -
6 jahre und 89000km knaus boxstar 540 und jetzt seit 3 jahren knaus freeway und 54000km, der möbelbau hat das bei beiden fahrzeugen unbeschadet ausgehalten denke aber das können andere hersteller auch dennoch bleibe ich weiterhin bei knaus.
ps. beim 540er haben sich nach jahren dort und da schon mal zb. an der Küchenarbeitsplatte die Umleimer minimal abzulösen begonnen. mit montage kleber drann gegangen und das löst sich nie mehr.
walter -
Mich wundert es auch immer wieder wie wenig das Potential von Kastenwägen genutzt wird wenn ich mich mit deren Besitzern oft unterhalte. Wer ausschließlich auf Campingplätzen stehen möchte könnte sein Urlaubsdomizil günstiger haben , insofern ist der Umstieg vom TE logisch und nachvollziehbar, gratuliere;-) ich denke , wer von zuhause aus schon immer seinen Campingplatz gerne bucht ( hab ich in 8 Jahre Kastenwagen noch nie gemacht) findet im Wohnwagen eine überlegenswerte Alternative.
lg aus Wien -
Was ist denn bei Knaus anders? Und welche Grundlage hat deine Aussage? Bist du Schreiner? Tischler?
Möbel in Vollkorpusbauweise und ja ich bin Tischler . 2 x mal Knaus und würde es immer wieder tun, jedoch hat das weniger mit Qualitätsstandards zu tun sondern viel mehr mit Funktionalität. aus diesem Ansatz wurde es nach 6 Jahren wieder Knaus, wobei ich nicht sagen könnte das es in weiteren 6 Jahren auch wieder so sein wird.
Also der neue Pössl Roadcruiser XL ist schon auch Hammer in Sachen Funktionalität:-)
Als Neueinsteiger is es sicher schwer wenn man noch so ganz und gar nicht weiß auf was man achten soll und was einem wichtig sein wird .
Das muss man wohl ercampen -
Abnehmbare Brink oder starr?
13 poligen E-Satz geordert?
Bei der abnehmbaren AHK schwenken die Türen bei abgeklappten Träger schön drüber hinweg. siehe bild ein guter cm Platz.
bei der starren AHK sollte da noch mehr Spiel sein sofern man den Kugelkopf an den unteren Löchern der Brink anbringt.
lg walter -
wenn du die elegante Lösung mit abnehmbarer AHK bevorzugst kannst du auch die nehmen von Brink.
https://www.kfzteile24.at/product/2330-105067-39
die selbe hab ich montiert und es funzt perfekt mit dem atera dl3
bei abgeklapptem träger schwenken die hecktüren schön drüber hinweg, natürlich nur wenn die erste schiene am träger frei bleibt. am 2ten bild zu sehen ; Kugelkopf abgenommen
walter -
Mir erschließt sich nicht , wie man sich dann durch den Träger schlängeln soll wenn zwei Fahrräder drauf sind um an den Kofferraum zu kommen . Äh , eventuell bin ich zu ungelenk oder einfach zu fett . Die schwenkbare Lösung halte ich für unschlagbar , klar , alles Ansichtssache .
Gas war rechts .
LG Peter
vielleicht erschließt sich bei dir mit dieser simplen Idee etwas -
Hallo , habe jetzt meinen Atera DL3 und alles funktioniert bestens.
Für alle die schon eine bestehende AHK am Fahrzeug haben.
Zischen Kugelkopf Oberkante und Hecktür Unterkante braucht es mindestens 5,5cm Platz dann geht es sich bei montierten und abgeklappten Atera DL3 aus das die Türen über den Träger geschwenkt werden können.
Bei meiner schon verbauten abnehmbaren Thule AHK (muss also nicht immer eine starre Brink AHK sein) hatte ich 6;5 cm Spielraum daher und somit blieb sogar 1cm Reserve. Die Hecktür schwenkt locker darüber hinweg.
Siehe Bilder im Angang, grüße aus Wien
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bei druckpumpe sind diese duscharmaturen auch ok.
ich meine einen duschkopf , siehe bild , mit wasser an/ aus funkion.
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Das solltest du mal den Pössls erzählen. Die bauen alle ihre Kästen so mit Tauchpumpe und verschließbarem Duschkopf.
bestimmt nicht , stehe im moment auf der insel krk , und siehe da , keiner der anwesenden 4 Pössl hat so einen duschkopf verbaut, wir meinen da eher unterschiedliches
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Die normalen Tauchpumpen, die über Mikroschalter bei "Hahn auf" eingeschaltet werden, können auch ruhig gegen geschlossene Leitungen laufen.
Man macht dann "einfach" am Wasserhahn den hebel hoch, stellt die Temperatur an und macht dann den Duschkopf aus und hängt ihn hoch. Vorhang zu, Duschkopf auf "An" und duschen.Wenn die Leitungen alle ordentlich fest sind ist das kein Problem, und die Pumpen machen das auch ohne Probleme mit.
Chrischan
Dachte ich auch , ist leider nicht so. bei mir wurde mit der zeit ( an den stellen wo abzweigungen bei den schläuchen sind ) alles undicht. und weil es am anfang nur an allen ecken und enden langsam zu tropfen begann auch lange zeit von mir nicht bemerkt.
wassersysteme mit tauchpumpe sind nicht für solche duschköpfe ausgelegt daher sollte man diese auch nur bei druckpumpe verwenden , dafür wurden die start/stop duschköpfe auch gemacht.wenn eine pumpe weiter läuft obwohl der hahn geschlossen wurde wird irgendwann der schächste punkt im wassersystem undicht
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Ich würde von einem Duschkopf mit start/stop funktion unbedingt abraten, diese dinger sind nur in verbindung mit druckpumpe geeignet..wer eine tauchpumpe betreibt und undichtigkeiten im wassersystem verhindern will sollte das lieber lassen.
sorry , empfehlung am rande und bringt jetzt dem themenstarter nicht allzu viel,
lg walter -
[QUOTE="Motowitsch,
Die Dummen sollen als erstes sterben. Das ist ihr gutes Recht.[/QUOTE]
deine Einsicht gefällt mir :-)) -
Mein Gott.
Was für ein Blödmann. Mir fehlen die Worte.[/
denke zwar das es dir nicht leicht fällt noch dazu zu lernen aber vielleicht findest es ja dennoch interessant...
https://www.servustv.com/videos/aa-23ud73pbh1w12/