Beiträge von toricas

    Unglaublich das manche Leute nicht mal die einfachsten globalen Zusammenhänge kapieren.


    Aber dann schön auf andere eindreschen:[COLOR="#0000FF"]kommunistischen Verschwörungspropaganda a la Josef Stalin?[/COLOR] echt jetzt - wie kommt einer auf so einen Mist ?


    Und noch mehr "stalinistische Hetze" von Andreas Rebers :Afrika, das Testgebiet der Pharma- Industrie
    https://www.youtube.com/watch?v=9tjAq0e0hsU


    Eigentlich sagt er das selbe wie Peggy+Al.


    Also BWL-Boxer - schau es dir bloß nicht an!:s1


    Gruß ( linke Faust nach oben gestreckt )


    Thomas

    Hallo,
    wir waren letztes Jahr mit unserem Kasten in Polen. Eine Woche Masuren, dann an der Ostseeküste Richtung Heimat zurück.


    Die Straßen sind teilweise wirklich grenzwertig. Zwei mal konnte ich einem großen Schlagloch nicht mehr ausweichen, und musste befürchten von unseren Schränken erschlagen zu werden. ;)
    Landstraßen sind oft sehr schmal, und Baustellen machen überhaupt keinen Spaß wenn niemand vor einer roten Ampel anhält und man in der Baustelle ständig Gegenverkehr hat.
    Überhaupt ist das Verhalten der Verkehrsteilnehmer nicht gerade von Rücksicht geprägt. ( Überholen um jeden Preis )
    Die Landschaft ist toll. Entweder ist es touristisch überhaupt nicht erschlossen, oder es ist Ballermannmäßig Party bis zum frühen morgen.
    Unser Fazit: nach Danzig nur noch mit dem Flieger, mit unserem Kasten 100 mal lieber nach Tschechien.
    Meine Vorredner sehen das anders, aber wir haben das subjektiv so empfunden.


    Gruß
    Thomas

    Ja da weiß man doch wieder wo der Ausdruck Milchmädchenrechnung herkommt.


    Eine Stadt oder Region profitiert doch auf vielfache Weise von dem Geld, dass wir als Gäste dort lassen. Mal abgesehen von denen die abends unter der Markise Dosenbier trinken,und Ihre Ravioli im Kasten aufwärmen.
    Wenn ich in einem Gasthof ein lecker Schnitzel esse, kauft der Gastwirt morgen beim Metzger ein neues. Irgendwann geht der Metzger zum Bauern und kauft ein neues Schwein. Der Bauer hat gerade ein Schwein verkauft und bringt deshalb seiner Bäuerin einen Strauß Blumen mit.
    (Boh 4 mal Gewerbesteuern):s7
    Frisches Geld - Kaufkraft die von außen in eine Gemeinde getragen wird,da wird jedem Kämmerer warm ums Herz.(oder was Kämmerer an der Stelle haben)
    Ich glaube in jeder Gemeinde sind auch Leute die rechnen können ,langfristig machen sich solche touristischen Angebote, wie Stellplätze bezahlt.


    Die wissen schon warum alle Nester plötzlich Stellplätze ausweisen. Genauso wie alle Hotels jetzt Bikerfreundlich geworden sind.


    Gruß
    Thomas

    Sieht echt klasse aus, der " wüste Grobi "
    Schön gemacht - nicht zu viel, das wertet den Kasten optisch tatsächlich auf.


    @ Koli -- möchte mir das mal in echt anschauen, gerne zeitnah auf einem Ruhrgebietstreffen :s12


    grüße an alle
    Thomas

    Hallo Franzrichard,


    wenn du schon fragst was wir davon halten- hier meine persönliche Meinung:
    Ich würde mir eher ein größeres Fahrzeug kaufen,als mir sämtliches Gerödel an die Karre zu nieten. Das mag bei Expeditionsfahrzeugen durchaus Sinn machen,sollte aber auf normalen Straßen und Autobahnen vermieden werden.
    Sieht auch manchmal so aus wie : Seht mal was wir alles haben.


    Auch wenn ich dir zutraue ,alles gut und gewissenhaft anzubringen. Mir ist es selber schon passiert,das ein Fahrrad nicht richtig am Heckträger befestigt war. Im schlimmsten Fall hätte ich das Rad verloren, und ein anderer wäre drauf-gefahren. Da können schon böse Unfälle entstehen, aber wenn das Fahrrad an der Seite hängt und mit voller Fahrt in den Gegenverkehr fliegen würde- gar nicht auszudenken.


    Eure Räder könnt ihr ja nur transportieren,nicht zwischendurch benutzen. Ihr habt ja die Pedalen ab, und den Lenker quer-gestellt.
    Also jetzt nur noch die Räder herausnehmen,dann kann man zwei Fahrräder in Decken eingeschlagen doch locker in den hinteren Stauraum bekommen. Da würde ich eher das Bett etwas höher machen,wenn sonst kein Platz mehr ist.
    Aber ich denke mal deine Vorbereitungen sind schon so gut wie abgeschlossen. Egal wie du es machst - ich wünsche euch allzeit eine gute und sicher Fahrt.:s12


    Gruß
    Thomas

    Hallo Eva,
    für uns kam auch nur ein kurzer Kasten in Frage. Wir hatten uns für den Roadcamp R entschieden, weil man dort das Bett schnell -wegklappen, oder rausschmeißen kann um andere Sachen zu transportieren. Wir sind auch nicht so groß, das wir Probleme mit dem Querbett hätten. Die Raumdusche hat dann den Ausschlag für unsere Entscheidung gegeben.
    Andere Hersteller haben ja fast identische Grundrisse für den 5,41ger. Das ist halt eine Geschmacksfrage, oder welcher Händler gerade bei Euch in der Nähe ist. Wir habe die Entscheidung jedenfalls nicht bereut, und finden immer mehr Möglichkeiten den Kasten in unseren Alltag "einzubauen". Längere Strecken fahre ich nicht mehr mit dem PKW sondern nur noch mit dem Kasten. Macht also richtig Spaß das Teil. Ich hoffe Ihr findet schnell zu Eurem Traumkasten und habt daran lange Freude. :s10


    Gruß
    Thomas

    Mal ein neuer Aspekt!
    Letzten Donnerstag ( Sturm/ Regen ) habe ich neben einer Hausfassade geparkt. Ich wollte möglichst dicht an die Fassade fahren, war aber schon dicht dran. Ende vom Lied: ich habe eine lange Delle in der Aluminiumplatte der Fassade hinterlassen.
    Das hat mich natürlich gewaltig geärgert, ich habe die graue Wand einfach nicht auf der Rückfahrkamera und nicht im Spiegel gesehen.
    Es wäre aber noch viel ärgerlicher gewesen,wenn an meinem Fahrzeug auch noch eine fette Macke gewesen wäre. Aber zum Glück war es der Markisenhalter der das Alublech verbeult hatte. Dieses billige Plastikteil das in den hinteren Plastikkotflügel geschraubt ist, hat mich vor einem Lackschaden bewahrt. Der Halter hing nur etwas schief, war aber nicht kaputt.
    Bei allem für und wieder überlege ich gerade mir auf der Fahrerseite auch noch Markisenhalter anzubringen. ;)


    Gruß
    Thomas

    Hallo Axel,
    wir waren diesen Sommer in Polen.
    Dort benötigt man auch eine "Ermächtigung zur Nutzung eines Fahrzeugs". Das gilt auch wenn der Fahrzeughalter auf dem Beifahrersitz sitzt.


    Einfach über den Link vom Auswärtigen Amt ausdrucken und ausfüllen.


    Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht- und wenn man das Formular kostenlos und problemlos bekommen kann, dann sollte man sich das auch zu den Reiseunterlagen legen.
    Je weiter man nach Osten reist, desto mehr Stempel braucht man. Da kann es dann schon aufwändiger werden,aber damit habe ich keine eigenen Erfahrungen.


    Gruß
    Thomas

    Wenn deine persönliche Beurteilung Blödsinn ist musst du dir dann die persönliche Reaktion darauf auch anhören.



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über Tapatalk


    Hallo Christoph,
    für mich ist die die ganze Kastenwagensache Neuland. Deshalb kann ich hier von jedem etwas lernen.
    Außer natürlich von denen die nur sagen :ist Blödsinn. Oder auch die mit den Fliegenpilzen. Da ist nichts sachliches dabei gewesen.
    Das hilft mir nicht weiter, und ist für dieses Thema und auch für dieses Forum nicht hilfreich.


    Ich habe mir mal angesehen wie viele Leute dieses Thema gelesen haben.Und ich sehe wie wenige-im Vergleich dazu- sich zu einem Thema äußern.
    Wenn ich meine Meinung sage,dann kann doch jeder sagen: nein das ist nicht so, weil ......
    Ich glaube das viele sich einfach nicht mehr an Themen beteiligen,weil sie es nicht nötig haben sich hier abwatschen zu lassen. Genau das machst du, du erteilst Sanktionen für Meinungen die dir nicht passen. Das mag Dein Selbstwertgefühl steigern, für die Forumsgemeinschaft ist das nicht von Vorteil.


    Post Scriptum
    Menschen die an einem Tourette Syndrom leiden, fallen in einem Forum doch gar nicht auf. Da müsste es schon ein ausgeprägter Drang zum Narzissmus sein, das würde sich dann in den Beiträgen niederschlagen.:s12



    Gruß
    Thomas




    Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2


    Wenn ich schreibe das es sich um meine persönliche Beurteilung handelt, dann finde ich so eine Reaktion völlig unangemessen.


    In einem Gespräch mit mir würdest du sicher nicht so antworten.


    Thomas

    Hallo,
    ich habe meinen Wagen jetzt von der Korrosionsklinik abgeholt. Wie schon beschrieben wurde, haben die alle Arbeiten mit einer Foto- CD dokumentiert. Sieht alles gut aus.
    Ich habe den Test in der Oldtimer Zeitschrift auch gelesen wo Mike Sander die Nase vorn hat. Bei einem Oldtimer hätte ich das auch genommen, aber in meinen vier Wänden möchte ich möglichst wenig Chemie. Deshalb habe ich mich für das Zeugs auf Lanolinbasis entschieden. Es riecht etwa wie eine gute
    unparfürmierte Handcreme.Ist so meine persönliche Beurteilung.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    sieht auf den Bildern wirklich schick aus!


    Aber 5.41m bleiben 5,41m.Platzgewinn gibt es nur durch Mehrfachnutzung. Entweder habe ich ein Raumbad,oder ich kann das Bett bei Nichtgebrauch hoch schieben,um den Platz anderweitig zu nutzen.
    Ein Längsbett wäre von Vorteil wenn es dann deutlich länger wäre als ein Querbett.Oder wenn das Bett von beiden Seiten zugänglich wäre. Aber nur um es anders zu machen?
    Ich finde es sieht schön aus,aber ich sehe im Moment nur Nachteile in diesem Grundriss.


    Gruß
    Thomas

    Ich habe meinen Kasten gerade in der Korrosionsklinik. Die ist in Haan (Zwischen Düsseldorf und Wuppertal).
    Macht auf mich einen guten Eindruck.Ich finde der Preis ( 900 € ) ist wohl auch OK.
    Da diese Firma nur so etwas macht,und auch speziell Wohnmobile behandelt habe ich mich dafür entschieden bevor der Kasten erstmalig mit Salz in Berührung kommt.
    Gruß
    Thomas


    Scheinbar bin ich da ein Sensibelchen, aber ich mag es nicht wenn mir viel zu kalte Luft um die Ohren geblasen wird. Das ist unangenehm.
    Ich kann die Temperatur selber einstellen. Bei einer Automatik kann ich nur die Raumtemperatur wählen. Die Automatik wählt dann wie kalt die Luft eingeblasen wird, um die Raumtemperatur abzusenken. Genau das möchte ich nicht!
    Und da wir uns einig sind das die gewünschte Raumtemperatur im gesamten Kasten ja nicht erreicht werden kann, droht der Gefrierbrand.
    Also: eine Automatik macht Sinn wenn sie die Raumtemperatur auch automatisch regelt.
    Wenn aber die Klimaanlage sowieso nicht in der Lage ist den Wagen-auf Grund seiner Größe-ausreichend zu kühlen,dann kommt eine Automatik nicht zum Tragen.Da gibt es nichts zu tun für eine Automatik wenn der Sollwert nie erreicht wird. Die Automatik pumpt dann permanent kalte Luft in das Fahrerhaus.


    Ich möchte verhindern können,das die Automatik die Temperatur der einströmenden Luft vorbestimmt.
    Den Luftstrom kann ich mit der manuellen Klimaanlage exakt einstellen,nicht zu kalt und nicht zu warm. Es bleibt eben genau so wie eingestellt.....
    Ich bin so froh das ich die 300 € noch habe! :P
    Gruß
    Thomas

    Die letzten Vorschläge waren Teile weit jenseits der 100-Euro-Grenze!
    Vielleicht eine zu hohe Preisklasse für Kastenwagenfahrer denen der Aufpreis von 300 Euro für die automatische Klimaanlage häufig zu hoch ist.


    Der Lautsprecher von Philips ist schon für 120 Okken zu bekommen. Echtes Leder, echtes Holz und echter Klang. Wer braucht schon Klima? Hier muss man Prioritäten setzen !
    :s12
    Klimaautomatik im Kastenwagen- macht im PKW mehr Sinn. Ich bekomme sowieso nicht die gesamte Raumluft im Kasten heruntergekühlt, ohne das ich vorne Frostbeulen bekomme. Da müsste ich schon das Fahrerhaus mit einem Thermovorhang abtrennen. Mir wäre die Klimaautomatik auch keine 100 € Aufpreis wert.


    Gruß und schönes Wochenende
    Thomas