Beiträge von hilden1

    Habe mich auf unserer letzten Tour auf den Stellplätzen gezielt mit Fahrern unterhalten, die Agilis Crossclimate aufgezogen hatten.
    Alle berichteten sehr positiv: Abrollgeräusch, Lenkverhalten, Nässe
    Nach einem starken Regen kamen mein Pirelli Carrier 4Season im weichen Erdreich doch schnell an ihre Grenzen (geringer Negativanteil).
    Leider habe ich niemanden getroffen, der etwas über den Grip der Michelin-Crossclimate-Reifen auf matschigem Untergrund berichten konnte.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit Michelin Agilis crossclimate?
    Habe sie neulich in natura gesehen. Große Profilblöcke mit deutlichem Negativanteil für besseres Durchkommen auf losem oder matschigem Untergrund?
    Laufgeräusch?

    Weil bei meinem Kasten die Situation wie bei Pilatus (#32) war, habe ich Goldschmitt Zusatz-Schraubenfedern einbauen lassen.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Kasten federt wieder :)
    Die originalen Elastomer-Elemente haben schon begonnen einzureißen. Es war also höchste Zeit.
    An der Vorderachse habe nichts gemacht. Da warte ich ab, bis die vorderen Stoßdämpfer fällig werden und nehme dann Route-Comfort von GS, passend zur HA.
    Luftfederung schied für mich wegen dem für mich ungünstigen Preis-/Leistungsverhältnis aus.

    Ich habe mir von Fritec die Ladebox geholt. um die Kapazität zu erhöhen, hänge ich eine zusätzliche Gel-Batterie dran. Damit kann ich entspannt nachladen, ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben.

    Mein Kasten hat Saisonkennzeichen und wird über den Winter für 5 Monate stillgelegt.


    Das Wassersystem blase ich mit Druckluft (1bar) leer. Die Wasserhähne bleiben offen und in Mittelstellung.


    Polster werden hochgestellt, ein Salzpaket sammelt Luftfeuchtigkeit. Da kommen so um die zwei Liter zusammen.
    Alle Klappen und Fächer bleiben geöffnet.


    Im ersten Winter hatte ich eine undichte Dachluke. Den Schaden erkannte ich nur durch Zufall, weil ich etwas gesucht habe, das im Kasten liegen geblieben war.
    Seitdem bekommt mein Kasten eine Abdeckplane von Hindermann (Innenfläche Stoff, da reibt nix).
    Zur Unterlüftung kommen vorher Giebelprofile aufs Dach. Seitdem kann ich ruhig schlafen und das Dach ist im Frühjahr nicht mehr so vergammelt.


    Da ich am Abstellplatz keinen Landstrom und kaum Sonne habe (die Batterien will ich nicht ausbauen/abklemmen), bekommen die Batterien noch eine lebenserhaltende elektrische Infusion über eine Ladebox von Fritec.
    Die hat zwar nur 7Ah Kapazität, aber an die Starthilfeklemmen der Ladebox (nur für Motorräder geeignet) lässt sich eine zusätzliche Batterie anschließen.
    Je nach Kapazität und Ladesituation muss ich mich nur hin und wieder um das Wiederaufladen dieser tragbaren Energiequellen kümmern.


    Und dann heißt es für mich nur noch: Wie überbrücke ich bloß die Wartezeit bis zum nächsten Frühjahr ...

    Das neue Ladegerät von CBE CB-516/3 ist noch nicht im Handel.
    Hier die Antwort von CBE auf meine Anfrage:
    "Soweit wir wissen wurde das CB516/3 noch nicht als Aftermarket-Produkt in Deutschland vermarkt.
    Das könnte sich aber schon in den nächsten Monaten ändern (eventuell versuchen Sie bei Fa. REIMO).
    Mit freundlichen Grüßen
    CBE Srl
    Customer Care Dept"

    @kay2: Ich habe bei Regen keinerlei Einschränkungen feststellen. Allerdings fahre ich auch nicht im Grenzbereich.
    @yogi01: Nur durch Handauflegen ermittelt. Bei 4 bar fühlte sich der Reifen ein bisschen warm an. Bei 3,5 bar vergleichbar der Temperatur nach ein oder zwei kräftigen Bremsvorgängen.

    Habe es ausprobiert.
    Die Temperatur ist jetzt sehr niedrig, obwohl das Thermostat ganz niedrig eingestellt ist.
    Die Intervalle wurden auch länger, bis der Kältekompressor wieder einschalten muss. Dadurch sinkt auch der Energieverbrauch.

    Die Pirelli Carrier All Season 225/70R15S haben sich als komfortabel und sicher erwiesen.
    Bei Drücken unterhalb von 4 bar ist eine deutliche Erwärmung zu erkennen, die auf eine steigende Reibung zurückzuführen sein dürfte.
    Ab ca. 4 bar fällt die Erwärmung nur gering aus.

    Wir nutzen das Gefrierfach oder Eisfach nicht.
    Viemehr überlege ich, ob es sinnvoll funktioniert, die Klappe vom Gefrierfach zu demontieren, um das Eisfach nur zum Kühlen zu nutzen. Vielleicht muss es noch mit etwas isolierendem ausgelegt werden, damit dss Kühlgut nicht festfriert.
    Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

    Ich habe jetzt weitere Lüftungsgitter eingebaut (#87):

    • 3x Möbellüftungsgitter mit Durchmesser 46mm ganz oben in die Rückwand des Küchenblocks
    • 1x MARINOX Lüftungsgitter 152 x 76 mm | V4A (verschließbar) innen, direkt unter die Schubladen
      Wenn das Lüftungsgitter plan aufgeschraubt wird, benötigt der Schieber eine entsprechend große Öffnung dahinter.
      Ich habe daher mit einem Fensterdichtungsband aufgedoppelt und erst einmal nur zahlreiche Bohrungen hinter den Schlitzen angebracht, um zu testen
      (ich erhoffe mir davon, die Stabilität des Möbelstücks zu erhalten und eine bessere Geräuschdämmung)


    Nach dem ersten Einschalten des Kühlschranks habe ich mit den Fingern gespürt, dass an allen neuen Öffnungen Luft hineingezogen wird. Das heißt für mich, dass der Airazor mehr Luft wegschaufelt, als der Originallüfter des Kälteaggregats "liefern" kann. (Vielleicht sollte ich mir als Nichtraucher mal eine Zigarette gönnen und mit dem Rauch das ganze sichtbar machen :) )
    Die Geräuschkulisse ist praktisch gleich. Man hört den Unterschied zwischen geschlossenem und geöffnetem Lüftungsgitter, wenn es ansonsten still ist. An den Möbellüftern auf der Rückseite des Küchenblocks muss man die Ohren direkt hinhalten, die Öffnungen sind also weit genug weg von der Schallquelle.


    Einem Praxistest bei über 30°C sehe ich gespannt entgegen.Vorallem das Verhalten bei freier Konvektion wird spannend.

    In meinem Clever sind 2 Varta Professional Dualpurpose AGM eingebaut, zusammen mit dem CBE Ladegerät CB-516, das nur zwischen Blei/Säure und Gel umgestellt werden kann.
    Werkseitig stand der Schalter auf Blei/Säure.
    CBE hat letztes Jahr in einer Pressemitteilung ein AGM-fähiges Ladegerät angekündigt, das im Pösslforum bereits bei einzelnen Mitgliedern im Fahrzeug eingebaut ist (mit Foto).


    Ich habe im zweiten Jahr Solar nachrüsten lassen. Die Werkstatt hat dabei auch einen Temperatursensor zur Aufbaubatterie gelegt, damit die Kennlinie des Solarreglers an die Ladebedingungen angepasst wird. Das "Schätzeisen" PC150 von CBE zeigt aber nur "voll", solange irgendwie elektrische Energie in die Batterien gepumpt wird.


    Auch nach 4 Jahren hatte ich bisher keine Batterieprobleme. Liegt wohl an der regelmäßigen Solarladung, die für AGM abgestimmt ist.


    Das neue Modell CB-516/3 hat identische Abmessungen zum Vorgänger, weshalb ich es bei Gelegenheit tauschen möchte. Leider konnte ich so ein Teil bisher in keinem Shop finden.
    Habe verschiedene Versandhändler angeschrieben und warte auf Antwort.

    Im Poesslforum/Clever Vans wird von einem neuen CBE516 berichtet (mit Fotos), das für AGM-Batterien geeignet ist (Blei-Säure/Gel/AGM-Umschalter).
    Ich habe im Netz aber noch keine Bezugsquelle gefunden.
    Die üblichen Verdächtigen haben noch das Vorgängermodell im Programm, teilweise preisreduziert.

    Als es neulich tagsüber so heiß war, hatte ich den Eindruck, dass die Kühlleistung meines Kühlschranks nicht ausreichend war.
    Ich werde in die Rückwand vom Küchenblock, ziemlich weit oben, drei kleine, runde Lüftungsgitter einbauen. Ich hoffe auf eine Art Kamineffekt und wenig Geräusch aufgrund der Entfernung zum Kältekompressor.
    Zusätzlich werde ich eine (verschließbare) Öffnung unterhalb der Schubladen im Innenraum einbauen, die ich wegen der Geräuschkulisse nachts schließen kann. Tagsüber kann die Stauwärme entweichen, solange der Lüfter nicht läuft. Ich habe ein Bild gefunden, das bei einem Clever Tour 540 (neuses Modell mit fest montiertem Waschbecken) ein rundes Lüftungsgitter unter den Schubladen im Küchenblock zeigt.


    Ich vermute, dass bei hohen Außentemperaturen der Airazor gegen die aufsteigende warme Luft ziemlich machtlos ist. Außerdem läuft er nur, solange der Kältekompressor eingeschaltet ist. Die Abwärme des Kältekompressors staut sich anschließend unter den Schubladen und die Kühlleistung lässt nach, weil das Gesamtsystem in einer zu warmen Umgebung steht und keine passive Lüftung vorhanden ist (beide Öffnungen gehen nach unten durch den Fahrzeugboden).