Ortung von Kastenwagen & Co

  • das würde sicherlich nicht nur mich interessieren. :)


    Hallo Peter
    Solange kein anderer "Apple-Kollege" das Bluetooth Signal neu erfasst, bleibt der zuvor gewählte Standort weiterhin visuell bestehen.
    Wird das Signal fremd neu erfasst, wird dieses in die Apple Cloud gesendet und der geänderte Standort wird für den eigentlichen Airtag Besitzer wieder neu sichtbar.
    So wohl das Prinzip.


    :)

  • Hallo Peter
    Solange kein anderer "Apple-Kollege" das Bluetooth Signal neu erfasst, bleibt der zuvor gewählte Standort weiterhin visuell bestehen.
    Wird das Signal fremd neu erfasst, wird dieses in die Apple Cloud gesendet und der geänderte Standort wird für den eigentlichen Airtag Besitzer wieder neu sichtbar.
    So wohl das Prinzip.


    :)


    … zu jeder Standortmeldung wird die Erfassungszeit angezeigt, so kann man ganz einfach feststellen, ob sie vom eigenen Eifön kommt.

  • So ist es. Meine Airtag geben die Position leider nur sehr ungenau und sporadisch an .Vollkommen egal ob der am Hund oder der am Wohnmobil. Anfangs funktionierte es besser aber ich hoffe doch das ich die Positionsbestimmung nicht wirklich brauche.
    Die Personensuche mit dem Obst Handy der Freunde und der Partnerin sind auf den Meter genau ,und funktionieren fantastisch
    .Das Gebimmel bei Bewegung lässt leider auch nur den Ausbau des LS zu, was aber in deutlich unter 5 Minuten erledigt ist.,aber ständig bei Verlassen der Wohnung 3stimmig bimmelnd durchs Treppenhaus zu laufen ist keine Option.
    Nach jetzigem Stand ist der Einsatz eines Trackers für mich alternativlos wenn ich auf genaue Standortbestimmung Wert lege.

  • Dann hast du wohl bei der falschen BT Version gegoogelt, vielleicht war das bei BT4 so. Inzwischen gibts das bis 200m...und für Airtags gilt (ob du das nun endlich glaubst oder nicht):


    https://iphone-tricks.de/anleitung/100567-airtag-reichweite


    "Aus der Dokumentation geht hervor, dass der Hersteller hier auf Bluetooth Low Energy (BLE) setzt. Der Standard verfügt laut einer einschlägigen Wikipedia-Seite über eine Reichweite von unter 100 Metern. In Innenräumen, etwa wenn Wände und andere Hindernisse den Funkweg zwischen Sender und Empfänger stören, reduziert sich die Reichweite auf 15 bis 45 Meter, wie Apple-Konkurrent Chipolo, der ebenfalls auf Bluetooth LE für seiner Tracker setzt, in einem eigenen Blog-Beitrag herausgestellt hat."


    Nur weil du es damals mit deinem Schloß nicht hinbekommen hast, heisst ja nicht, dass andere es nicht besser->weiter können :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 100m kann der, aber nicht, wenn die Batterie 1 Jahr halten soll. Entweder du reduzierst die Leistung oder das Abfrageintervall also 100m einmal am Tag oder 5m alle 10min. Irgendwo muss die Energie je her kommen

  • ---GPS - Störsender. --
    den Hinweis von @Münsteraner sollte man ernsthaft bedenken.
    Ich gehe davon aus das der Dieb den Störsender in die 12 Volt Steckdose im Armaturenbrett einsteckt.
    Die bekommt dann erst Strom wenn der Motor läuft.
    Das könnte man vorsorglich verhindern in dem man den Anschlussdraht der 12V Steckdose dauerhaft abzieht,
    der abschaltbar macht. (na klar geht es auch anders)

  • Das könnte man vorsorglich verhindern in dem man den Anschlussdraht der 12V Steckdose dauerhaft abzieht,


    Glaubst du im Ernst, das der das Teil dort rein steckt. und das das Teil dann aus ist wenn er den Motor ausschaltet z.B. beim Tanken. Wenn der 30€ für den Störsender ausgibt, hat der sicher noch 70€ für eine Powerstation übrig, die das Teil versorgt, bis er über 3 Grenzen ist.

  • Das könnte man vorsorglich verhindern in dem man den Anschlussdraht der 12V Steckdose dauerhaft abzieht,


    Das wäre eine sicherlich plausible Erklärung dafür, das ich meine eigenen nutzbaren 12 Volt Steckdosen im ganzen Kasten von der Stromversorgung trenne, weil vielleicht in 77 Jahren einer auf diese Idee kommen könnte. Darüber lässt sich ein Gedanke verlieren.


    ;)

  • So ein Störsender muss natürlich so stark, so breitbandig und mit der aktuellsten Software versehen sein, dass dieser auch wirklich alle Tracker erfassen und dauerhaft stören kann.
    Je einfacher ein Tracker ist desto einfacher kann ein Jammer sein.
    So herrscht immer ein Wettlauf zwischen Jammer und Tracker.

  • Das Thema sollte endlich in einer Diplomarbeit ausführlich und gründlich erfasst werden.


    ne, ne ... unter Promotion geht da gar nichts, das muss man hochwissenschaftlich angehen :)


    (Und dann war da noch Hinnerk, der hat auch immer gejammert über seinen Trecker.)


    der war gut :fingerh::klatsch:

  • Solange kein anderer "Apple-Kollege" das Bluetooth Signal neu erfasst, bleibt der zuvor gewählte Standort weiterhin visuell bestehen.
    Wird das Signal fremd neu erfasst, wird dieses in die Apple Cloud gesendet und der geänderte Standort wird für den eigentlichen Airtag Besitzer wieder neu sichtbar.


    Und das scheinbar noch bis zu Stunden zeitverzögert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    ich konnte beim onntrack nicht finden, ob das Gerät permanent sendet oder sich die meiste Zeit im Ruhemodus ohne Sendung befindet und sich dann nur kurz online stellt (bei Bewegung oder einmal die Woche, wie beim Copenhagen Tracker). Weißt du das oder jemand anderes hier?


    Ich habe bei mir einen Tracker von onntrack.nl verbaut. Trackt in ganz Europa (2G und 4G) permanent ohne laufende Kosten, wird aus dem normalen Bordnetz mit 12V versorgt und hat zusätzlich eine Backup-Batterie eingebaut. Ist halt einmal richtig Aufwand, den gut in den Tiefen des Fahrzeugs zu verstecken - aber dann muss man da auch nie wieder hin. Testweise hatte ich den mal im Kombi unter dem Doppelboden vom Kofferraum platziert, auch da hatte er keine Empfangsprobleme. Die Homepage gibt's nur auf Niederländisch, aber der Support kann auch Englisch; die App kann sogar Deutsch.

  • Wenn man die App öffnet, braucht es ein bisschen, bis der Standort angezeigt wird. Von daher tippe ich auf einen Ruhemodus. Andererseits verbraucht der Sender Akkuleistung, was auf Dauerbetrieb schließen ließe.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,


    auch bei Aldi Nord kann man fündig werden:
    https://www.aldi-onlineshop.de…ppelpack-schwarz-1028089/


    Den Smart - Tag gibt es dort seit gestern an der Kasse zu kaufen!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Weißt du das oder jemand anderes hier?

    Im Stillstand meldet er alle ~5 Minuten eine Position an die Webseite, zumindest wenn man angemeldet ist. Ob bzw wie oft der sich von alleine meldet wenn ihn keiner beobachtet weiß bestimmt der Support von onntrack, die sind recht flott und hilfsbereit (und haben Ahnung).

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Hallo,


    auch bei Aldi Nord kann man fündig werden:
    https://www.aldi-onlineshop.de…ppelpack-schwarz-1028089/


    Den Smart - Tag gibt es dort seit gestern an der Kasse zu kaufen!


    aber der braucht doch eine Bluetooth Verbindung, damit er die Position melden kann .... das ist doch was anderes als das was der Wohnmobilist braucht .. oder hab das jetzt falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!