Beiträge von womostar

    @Josef, willkommen in deinem neuen Kastenwagenforum. Ich freue mich auf eine weiterhin schöne Zeit im Forum. ich bin der Meinung es ist doch egal was man für ein Fzg fährt. Wir haben das gleiche Hobby und man kann immer voneinander was lernen. Manches vom Liner passt bestimmt auch für den Kastenwagen und bestimmt auch umgekehrt. Und wenn's bloß die Idee ist.


    @Andreas, @XT-Rider Danke an euch Moderatoren für die bisher geleistete Arbeit und dafür, dass ihr dem Forum erhalten bleibt

    Na dann schau mal aufs Datenblatt. Das 1. Diagramm rechts
    Bei 1A 0,3V bei 10mA 0,08V etwa
    Aber auch normale Dioden haben eine Kennlinie mit Kurve, die 0,7V sind da nicht in Stein gemeißelt sondern eher ein Anhaltspunkt


    und du wirst dann betimmt auch gesehen haben, dass bei 3 A knapp 0,5 V abfallen.


    Aber ich kann euch beruhigen, ich habe es in Betrieb. Ich habe mir mal angesehen, mit welcher Spannung die Starterbatterie während der Fahrt geladen wird - das sind dann z.T 14,3 V. Mit meinem Standby-Lader komme ich von der Spannung her nicht auf über 13,3 V bei einem typ. Strom von knapp 2 A. Somit alles ok für mich. Ich werde das im Blick behalten und falls ich neue Erkenntnisse habe, dann werde ich diese mit euch teilen.


    Achja eines noch: ich war ein paar Tage mit dem Fzg unterwegs und hatte den Standby-Lader ausgeschaltet, da ich ja noch Erkenntnisse über den "Normal-Zustand" sammeln wollte. Ich hatte ja auch gesagt, dass ich dem Borddisplay nicht traue. Ich trau dem immer weniger. Interessant war, dass ich einen ganzen Abend das Radio an hatte, die Starterbatterie dümpelte so bei 12.3 V vor sich hin, das Borddisplay war glücklich. Dann habe ich das Radio abgeschaltet und zack ging die Kontrollleuchte am Boarddisplay für die Starterbatterie an. Die Spannung war immer noch bei 12,3 V. Was weiß das Boarddisplay über meine Starterbatterie, was ich nicht weiß.
    Die Spannung der Starterbatterie am nächsten Morgen war .... ihr werdet es kaum erraten .... 12,3 V.

    ich finde das auch sehr interessant wobei ich eher staune, als das je nachmachen zu können.
    Ich sehe nur nicht, wie es das Problem löst. Muss man längerfrisig seine Starterbatterie stützen, dann ist bald die Bordbatterie halb leer. So kommt man ins chronische Energiedefizit und kann das Womo gar nicht mehr nutzen von der Wohnseite.


    ich kann dir jetzt nur meinen Grund nenne, warum ich mich dafür interessiere:
    Meine Starterbatterie SB wird leer obwohl ich tagsüber eigentlich immer ausreichend viel fahre (sagen wir mal 150 km). D.h. in meinem Kontrollpanel über der Schiebetür geht die Lampe an und dazu braucht es irgendwie nicht mal viel, ein besonderer Verbraucher der auf der SB hängt ist nicht an. Das Radio muss jedenfalls nicht mal laufen. Meine Aufbaubatterie AB mit 200 Ah ist üblicherweise am Abend >80% voll. Üblicherweise brauche ich über Nacht dann noch vielleicht 10 - 20% und wenn ich die e-Bikes mal lade, dann vielleicht auch 60%. D.h. ich könnte meiner SB etwas helfen. Am nächsten Tag geht das Spiel wieder vorne los.


    Da ich dieser Kontrollampe grundsätzlich misstraue, habe ich mir jetzt eine Spannungsmessung über meinen Shunt der AB eingerichtet (dazu , bzw. über die dabei aufgetauchten Umstände gibt es einen extra Thread). Dort sehe ich jetzt die Spannung der SB und kann hoffentlich besser abschätzen, was mit der SB wirklich los ist und hab nicht einfach nur eine Kontrolllampe von der ich nicht weiß wann die leuchtet.

    Nein, das funktioniert nicht. An einer Schottkydiode fällt so gut wie keine Spannung ab.
    Bei mir haben beide Batterien unbelastet 13,7 Volt.
    Du könntest höchstens mehrere 1A-Dioden parallel schalten wenn du so etwas hast.


    Laut Definition fällt an der Schottky-Diode schon 0,3V ab.


    oder sogar 0,48 V bei meiner verwendeten Schottky Diode
    https://www.conrad.de/de/p/vis…-40-v-einzeln-164089.html

    An einer normalen Siliziumdiode fallen 0,7 Volt ab dann bist du wieder unter 13,9 Volt. Das wäre dann ideal.


    Mist, ich habe gefühlt mehrere Kubikmeter Elektronikbauteile im Keller, aber eine SI Diode mit 0,7 V Spannungsabfall und dann auch noch >3 A finde ich nicht. Aber zwei Schottky Dioden kann ich doch in Reihe schalten, das sollte doch den gleichen Effekt geben, oder?

    Das würde ich nur machen wenn die Aufbaubatterie eine LiFePo ist. Dann wird das Spannungsniveau mit einer Schottky an der Starterbatterie zu hoch. Sie gast dann. Wenn über Solar nichts reinkommt fließt kein oder Strom zur Starterbatterie wenn die Aufbaubatterie eine AGM ist.


    da muss ich nochmals nachhaken: ich habe eine Lithium Aufbaubatterie und somit ein höheres Spannungslevel ggüb. AGM Batterien. D.h. ich brauche einen höheren Spannungsabfall an der Diode?

    Vielleicht ist das schon durch, aber das DS300 hat doch intern einen Stand By Charger integriert, der vom CBE 516 gesteuert wird - bei Landstrom liegen 12V an der entsp. Steuetleitung vom CBE (bei mir weiß) an und die Funktion ist aktiv. Man könnte also auch 12V als Steuersignal, diesmal von der Batterie, über einen Wechselschalter anlegen und dem Stand By Charging stünde nichts mehr im Weg.
    VG


    geht, aber mir ist aktuell nicht klar, ob die Simulation von Landstrom für's DS300 irgendeine Nebenwirkung hat.

    @womostar hat in seinem anderen Threads dies geschrieben "Die Sicherung habe ich ja gefunden. Soweit alles ok und das Thema ist gelöst. Aber das alternativ gesuchte Leitungsende habe ich nicht gefunden." Ob es dann eine gute Idee ist, die Leitung zum nachladen zu benutzen, sei mal dahingestellt. Da finde ich die Brücke am Booster bedeutend sicherer.


    ja, das ist grundsätzlich zu bedenken. Aber genau diese Leitung wird ja vom DS300 auch für die Erhaltungsladung genutzt

    Das Reimo Teil hatte ich in meinem T5 verbaut. Hat problemlos funktioniert. Bei Solarertrag wurde damit dann die SB mit geladen.


    hab schon gestern Abend die Bauteile gesucht, die ich für einen solchen Lader brauche: PTC und eine Schottky-Diode. Muss es nur noch einbauen, aber akutell ist draußen Sauwetter und somit muss das mal warten.

    @womostar , du hast doch Solar auf dem Dach, geht da keine Ladeleitung zur SB? Beim Votronic Regler geht das.
    Es gibt auch bei Reimo ein kleines Bauteil, das lädt zur SB, so bald die Spannung über 13,x V geht.
    https://www.reimo.com/camping-…stem-fuer-starterbatterie


    nein, keine Ladung der SB über Solar .... leider hat mein Händler ein Solarladegerät verbaut, das vollkommen untypisch ist, aber es funktioniert, ist gut eingebaut und somit lass ich das auch mal drin

    ich reaktiviere den Thread mal, denn
    a) habe ich eine Frage und
    b) habe ich heute meinen halben Elektrokasten bei der Suche nach einer Sicherung zerlegt und mir dann auch irgendwann die Frage gestellt, ob ich sowas aka Stand-By-Lader einbauen sollte, denn die Kontrolllampe für die Starterbatterie geht oft an wenn ich am Stellplatz stehe und da muss ich noch nicht mal das Radio laufen lassen.


    Bin am Überlegen und habe nun diese Aussage gefunden und nun eben die u.a. Frage. Eine Diskussion über Sinn/Unsinn von Stand-By-Ladern will ich gar nicht lostreten.


    ...
    Weil ich mir beim Fahrzeugkauf auch nicht sicher war, haben wir vor Auslieferung ein separates und zuschaltbares Ladegerät von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie einbauen lassen. ...


    was ist das für ein Gerät? Kannst du da einen Hersteller, Modell etc. nennen?


    meine Vermtung dazu: Das ist doch sicher "nur" ein normaler Stand-By-Lader, halt mit Schalter in der Leitung und evtl. noch mit autom. Abschaltung im Fahrbetrieb (D+ Überwachung). Hört sich nach Votronic Stanbylader pro an.


    Danke im Voraus für eine Antwort.