Wenn du an Landstrom stehst, hat der Booster nichts mehr mit dem Laden der Aufbaubatterie zu tun. Der lädt nur, wenn das Fahrzeug (der Motor) läuft. Du musst dir dein Landstromladegerät anschauen.
Posts by womostar
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ich war vergangenes Jahr im März vor genau dieser Frage gestanden. Hab mich dann für die Eton entschieden (war aber eine preisliche Entscheidung, da ich ein Angebot gefunden hatte). Subwoofer hab ich nicht verbaut. Ich brauch das im Kawa nicht. Natürlich wollen die Hersteller/Händler das verkaufen und loben es. Aber das kann man auch später noch einbauen. Das ist ja unabhängig davon.
In jedem Fall die Türen dämmen. Das bringt eine Menge. Vorallem wurde mein Fzg auch ruhiger was die Abrollgeräusche betrifft.
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... Ich habe eh nicht verstanden warum in der BA vom 30 € Standby Charger steht das er nicht für den gemischten Betrieb von Blei Batterien und Lifepo4 Akkus eingesetzt werden soll . ...
Wir haben AGM unter dem Beifahrersitz, aber warum soll das Teil nicht mit anderen Batterien funktionieren? ...
der Kreis schließt sich, bitte bei Post #21 weitermachen
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musste ich dann gerade mal testen: bei mir geht es auch nicht. Kommt zwar keine Fehlermeldung, aber eine Karte wird nicht geladen .... das gibt's in letzter Zeit leider öfter mal
jetzt gehts wieder
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Guten Morgen,
beim herunterladen von Karten erscheint bei mir immer die Meldung "error while creating region".
Hat jemand ähnliche Probleme?
musste ich dann gerade mal testen: bei mir geht es auch nicht. Kommt zwar keine Fehlermeldung, aber eine Karte wird nicht geladen .... das gibt's in letzter Zeit leider öfter mal
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Hast du die Ader für das Deckenlicht am Schalter identifizieren können? Wenn ja, welche war's denn?
Danke
VG
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Ich war dann doch gleich nochmals am Fahrzeug um das zu prüfen, dabei habe ich folgendes entdeckt.
Der Anschluss ist ein Stecker, der wird einfach auf die Platine (mit entsprechenden Kontakten) draufgeschoben.
Aber entriegeln konnt ich die einzelnen Adern nicht. Sieht für mich nach Schneid-Klemm-Technik aus - hmmm
Aber da dies ein Stecker ist, dann müsste sich doch auch ein Adapter fertigen lassen. Kennt jemand diese Stecker und kann mir den Namen nennen, dann hätte ich einen Suchbegriff und könnte mal schauen, ob es diese Teile (in für mich vernünftigen Stückzahlen und Preisen) gibt. Dann könnte ich mir einen entsprechenden Adapter fertigen und müsste am Original-Kabel nichts ändern.
Oder eben auspinnen, nur wie? Ich habe in jeder Öffnung versucht eine Entriegelung zu finden, bisher ohne Erfolg.
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Hallo zusammen,
ich würde gerne die Beschaltung von ein paar Lampen/LEDs ändern. Dafür würde ich gerne den Taster Inprojal 30420 anders belegen, aber wie entriegelt man den Anschluss? Nur ziehen reicht nicht (oder ich hab mich nicht getraut noch fester zu ziehen).
Danke und Gruß
BerndEdit 22.4.25:
Der Stecker ist System RAST2.5, z.B. Lumberg 3510
Kabelbelegung des Steckers am Taster in meinem Fahrzeug Knaus Boxlife 600ME, MJ 2022 mit Ambientebeleuchtung:
weiiß - Masse
braun - Ambientebeleuchtung über dem Tisch
grün - Fussbodenbeleuchtung
gelb - Deckenlicht vorne
grau - Deckenlicht üb. Bett
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Das Runterschalten auf Stufe 1 müsste ich mal probieren.
mein Dometic_RC10.4T.70 hat eine Nachtschaltung, die schaltet dann nach 8 (???) Stunden wieder in Normalbetrieb. Mach ich immer bevor wir zu Bett gehen. Für uns past das super.
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wenn ich mich noch recht entsinne, habe ich die einfach mit einem Hebelwerkzeug (aus Kunststoff) rausgezogen. Die Teile haben keine Probleme gemacht.
Was durchaus etwas kniffliger war, war der Druckknopf zum Entriegeln der Tür, damit diese auf 180 Grad geöffnet werden kann. Da ist mir bei aller Vorsicht dann ein kleiner Steg abgebrochen und nun löst sich der Knopf immer mal wieder. Aber zur Not gibts den als Ersatzteil und falls das unterwegs passiert, ist es nicht weiter tragisch, man kann die Tür auch ohne Knopf komplett öffenen.
Meine "Knöpfe" schauen aber leicht anders aus
zu sehen hier RE: Befestigung Wanderstöcke
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Ich bin ein Freund vom rückstandslosen Rückbau.
Dashalb würde ich nie die Badezimmerwand anbohren.
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Deshalb habe ich ein schmales Brett vorgesetzt, unten und ganz ober mit je zwei Schrauben fixiert....
hab ich nicht verstanden, du bohrst kein Loch, aber du schraubst Schrauben rein ????
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Super Zusammenfassung. Vielen Dank dafür.
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Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread durchzulesen. Aber wenn ich lese, dass es um den Ersatz der Campingaz-Flaschen geht,
hättest du besser mal gemacht, denn darum geht es derzeit nicht
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Danke dir. Schade eigentlich.
Ich werde das jetzt mal angehen. Ich habe 40 Jahre lang die Probleme anderer Leute gelöst und ausgerechnet mein "Problem" soll nicht lösbar sein? Kann gar nicht sein. Ist m.M. nur eine Frage des Wollens und des Aufwands (Zeit, Geld, eigene Arbeit).
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ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, mit einer einfachen Frage an murofnegaw :
Hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich stehe gerade vor genau diesem "Problem" und suche
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Final greift nachher eh der „Gasprüfer“ und ich kann nur empfehlen, mit dem auserwählten vor Fertigstellung zu sprechen.
hab ich ja im Eingangspost schon so geschrieben
Die Abdichtung der Tür erfolgt über selbstklebende Dichtungsgummis.
das reicht? Ok, hört sich einfach an.
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Gaskästen müssen sicher verschließbar sein.
Danke für deine Ausführungen.
Ich liebe solche Vorschriften. Wer definiert "sicher" ????
Ich habe mein halbes Berufsleben mit Normierung verbracht, war Mitglied in diversen DIN und ISO Gremien und habe Jahrzehnte gegen solche Formulierungen gekämpft.
Zugang zum Gaskasten muss von außen möglich sein.
In der mir vorliegenden Version des DVGW-Arbeitsblattes G607 steht in Kap. 2.1.4 aber auch "....Flaschen können auch innerhalb von Fahrzeugen in nur von oben aus zugänglichen, nach außerhalb des Fahrzeugs entlüfteten Flaschenkästen aufgestellt werden ..."
Aber wenn wirklich nur die G607 und EN1949 bei einem Gaskasten zu berücksichtigen sind, dann habe ich ja bereits alles gefunden. Die Anforderungen an die restliche Gasanlage sind zwar wichtig, aber interessieren mich aktuell nicht.
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Hi zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken meinen Gaskasten umzubauen und bin auf der Suche nach den gesetzlichen Anforderungen an einen Gaskasten. Ich kenne die G607 und da steht zum Gaskasten einiges drin, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das alles ist.
Und gleich eine Frage zu den typ. Gaskästen in Fahrzeugen. Diese sind doch meistens ein "Schrank" mit entspechender Tür. Wie werden diese Schränke und auch die Tür gasdicht abgedichtet zum Innenraum?
Nur um es gleich vorweg zu nehmen: ich will den Kasten planen. Gebaut wird er vom Fachmann oder zumindest in enger Abstimmung mit dem Fachmann. Da ich aber eben diesen Fachmann noch suchen muss, will ich zuerst verstehen, wie die Sachlage ist, damit ich auch die Argumente des Fachmanns überprüfen kann und nicht nur blind vertrauen muss.
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Mein Pioneer AVIC Z1000 DAB hängt an der Starterbatterie. Bei Zündung an, geht das Radio automatisch an (lässt sich vmtl. irgendwo einstellen) und bei Zündung aus geht es wieder aus.
Ohne Zündung muss ich nur länger auf den Einschaltknopf drücken und dann läuft das Radio forever (genau genommen bis Starter-Batterie leer
- und damit das nicht so schnell passiert habe ich einen Stand-By-Lader).
Einen zusätzlichen Umschalter habe ich nicht - will ich auch gar nicht - hab keine Lust mir immer Gedanken machen zu müssen, welche Schalterstellung wohl jetzt gerade gut sein könnte - Technik ist nur dann gute Technik, wenn man nicht eingreifen muss.
An die Aufbaubatterie wollte ich es nicht hängen. Sowohl zwei Womo-Händler als auch meine Fiat-Werkstatt haben unabhängig voneinander davon abgeraten, da evtl. Ströme über andere Bauteile laufen könnten (u.a. RFK, Lenkradbedienteil, Antenne, ... )
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schaut mal drauf, der Name von gelöschten Mitglieder wird bei Zitaten angezeigt
Ist das Bug oder Feature? aus meiner Sicht ein Bug.