Zahnriemen/Steuerkette Ducato

  • Wenn es gut gemacht ist hält es ewig. Mein BMW530 D , E39, habe ich mit 475.000km im Juni verkauft. Ohne Kettenschaden. Bei VW 1,4ltr Motoren hielt die Kette 50.000km.

  • Zur Lebensdauer von Ketten.
    Bei meinem Ducato mit 3l-Maschine BJ 2011 mit 160.000km meine die Werkstatt, ein Rasseln zu vernehmen und riet mir zum Wechsel. Hält also auch nicht ewig!
    Gruß Uli.


    ich meinte den Riemen nicht die Kette

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Vermutlich ein Missverständnis. Die Spanner helfen dabei, dass die Ketten auf den Rollen/Zahnrädern bleiben und nicht herumklappern - also eine gewisse Spannung sichergestellt ist, aber wenn sie sich längen, stimmen halt die Steuerzeiten nicht mehr. Oder anders ausgedrückt: Die Position der Nockenwelle im Vergleich zur Kurbelwelle ist nun eine andere, weil die Verbindung dazwischen eine andere Länge hat.

  • Steuerketten längen und kürzen sich eigentlich immer im laufenden Betrieb.
    Bei Erwärmung und Abkühlung des Motors.


    Dafür ist der Spanner erfunden worden, welcher tatsächlich heutzutage mit einer kleinen Feder innerhalb eines Hydrobolzens arbeitet und die Kette gegen eine Gleitschiene andrückt.


    Oder eben halt zum manuellen justieren, was heute keine Anwendung mehr findet.


    Irgendwann ist halt der Verschleiß einer Steuerkette (gelängt und mechanisch verschlissen) so groß, das der Hydrobolzen keinen Ausgleich mehr schafft.


    Dann ist ein Tausch genauso notwendig, wie ein Zahnriemen welcher seine Kilometerleistung vollbracht hat.


    Die Bauteile wie Kettenspanner oder Gleitlaufschiene benötigt daher im Vorteil dazu kein Zahnriemen.


    LG Otti

  • Wie Kettenspanner funktionieren ist schon klar. Nicht klar ist mir, wie sie die bei gelängter Kette nacheilende Nockenwelle wieder auf Kurs bringen sollen. Darauf zielte meine Nachfrage an @LordofKenzo
    Die thermische Ausdehnung sollte durch die gleichzeitige Expansion des Motorblocks ausgeglichen werden.

  • Steuerketten längen und kürzen sich eigentlich immer im laufenden Betrieb.
    Bei Erwärmung und Abkühlung des Motors.


    Dafür ist der Spanner erfunden worden, welcher tatsächlich heutzutage mit einer kleinen Feder innerhalb eines Hydrobolzens arbeitet und die Kette gegen eine Gleitschiene andrückt.


    Der Spanner stellt aber nur die Spannung der Kette sicher! Die Steuerzeit selber hat damit aber nichts zu tun. Die ist abhängig der Position der Kurbelwelle relativ zur Position der Nockenwelle. Und das wiederum ist direkt von die Steuerkette bzw. von deren Länge abhängig. Stell Dir einfach mal ein Gestänge als Ersatz vor. Wenn sich das in der Länge ändern würde, würde es die relativen Positionen der Wellen zueinander auch verändern.

  • Der Spanner stellt aber nur die Spannung der Kette sicher! Die Steuerzeit selber hat damit aber nichts zu tun.


    Und trotzdem stellt dieser eine Spannung der Steuerkette sicher, da diese sich bei Motorerwärmung. "dehnt".
    Wie Steuerzeiten funktionieren ist ja bekannt.
    Aber lieben Dank nochmal für deine Ausführung der Erklärung. :fingerh:

  • Kettenschäden beim 3,0er Iveco Motor sind nahezu unbekannt!


    diese Aussage kenne ich genauso. Steuerketten sollten beim 3.0L u. 2,2L so bei >400TKM gewechselt werden......


    Der Zahnriemen hält wohl mittlerweile auch >200TKM.
    Einen großen Nachtteil hat der außerdem: Bei der systembedingten Fehlrkonstruktion und den verbundenen Wasserproblemen (bez. Wasserablauf) gab es oft Probleme im Winter mit gefrierendem Wasser auf dem Riemen..... (so war das FRÜHER MAL)

  • Selbst die Schrottketten von VW werden, wenn Sie sich längen, keine 5cm länger. Es ist die Mischung aus mechanischem Verschleiß von Kettenspanner und Beruhiger und der fehlenden Verstelllänge der hydropneumatischen Spanner, die die Steuerzeiten verändert. Früher gabs da Duplexketten, die waren für die Ewigkeit konstruiert. Heute wird ja jedes Gramm weggespart, zumindestens am Motor. Im Fahrzeuginnenraum wird dann verbaut, was Platz hat. Sitze haben heute ein eignes Steuergerät! Dös muß so!

  • Ich wechsel den zahnriemen nach fiat Anweisung


    ...die sich, seit es den 250 mit 2,3-l-Motor gibt, mindestens viermal geändert hat.
    Das haben die ja nicht aus Spaß gemacht, sondern wegen negativer Erfahrungen beim Endkunden. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Letztendlich hat sich der intervall aber verlängert, wenn ich das richtig verstanden habe. Fiat hat wohl festgestellt, dass viele sich nicht an die Vorschriften halten und der Riemen trotzdem nicht kaputt geht....
    Gruß Jörg

  • Letztendlich hat sich der intervall aber verlängert, wenn ich das richtig verstanden habe. Fiat hat wohl festgestellt, dass viele sich nicht an die Vorschriften halten und der Riemen trotzdem nicht kaputt geht....
    Gruß Jörg


    Könnte sein. Dann würde ich als Fiatwerkstatt dem Hersteller richtig Druck machen. Schließlich kommt dann die (ohnehin meist ahnungslose, an Wartungsvorschriften glaubende) Kundschaft seltener zu mir .......Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nö, wenn die Werkstatt dir sagt: Ich würde den Zahnriemen lieber bei 120000km wechseln, ist besser als ein Motorschaden, dann werden wohl 80% den Riemen tauschen, zumal meist ja nicht ein Wechseltermin drin steht sondern Bei schwerem Betrieb bei xxx km, bei leichtem Betrieb später und viele Fahrzeuge haben dann auch schon den 2. Besitzer und der weis ja nicht, ob da vorher 70% Hängerbetrieb war.
    Am Ende können Zahnriemen normalerweise ewig halten, wenn sie ausreichend dimensioniert sind, die Riemenscheiben einenordentlichen Durchmesser haben und ganz wichtig, die Simmeringe im Motor halten, das kein Öl an den Riemen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!