Beiträge von sundance

    Das ist wohl ein wenig zu einfach gedacht.
    Da wo ein Puma Motor drinnen war muss wohl oder übel auch wieder einer rein denn sonst müssen sämtliche Anbauteile, Kabelstränge und Steuergeräte etc.pp. vom anderen Motor übernommen werden.


    Der zweite Weg neuer Motor der sicherlich mittlerweile auch seitens Hersteller modifiziert wurde einbauen. Diese Variante wird vermutlich schneller gehen was Dany's auf den Kasten angewiesen sein natürlich entgegen kommen würde.


    Angeblich sind die Probleme ab Euro5-Abgasnorm behoben! Wird so ab Bj. 2012 sein.


    Und schön das der Kasten wieder rollt!

    Das mit den Injektoren liest man immer wieder und vielleicht trägt es auch dazu bei, aber als ich mich vor Jahren mit dem Thema mal beschäftigt habe, gabs eine Firma, die solchen Motoren repariert hat und der hat sich eigene Kolben herstellen lassen, eben weil die Serienkolben zu "dünn" waren. In dem Zusammenhang passt es auch, dass gerne auf die "Kurierautos" und "Transporter" verwiesen wird, die angeblich nicht so oft hoch gehen. Kein Wunder, im Gegensatz zu einem Womo fahren nicht den Motor nicht mit 3.5T an der (auch thermischen) Belastungsgrenze am besten untertourig und Vollgas am Berg. Die Transportermotoren haben einfach weniger zu leiden "unter dem Aspekt", ich behaupte nicht, dass sie nicht misshandelt werden, aber eben anscheinend anders und weniger schädlich. Ach was, ich behaupte sowieso nichts, aber lese von dem Thema seit Jahren immer wieder und einige Beobachtungen passen irgendwie nicht dazu, dass die Injektoren alleine Schuld wären. Vielleicht liegt die Wahrheit auch in der Mischung aus beidem.
    Kay


    Versiffte Injektoren entstehen wahrscheinlich auch durch alten Sprit. Der Bioanteil macht die Haltbarkeit nicht besser.....Camper stehen eben mehr als die gefahren werden. Sehe ich ja bei meinem Jumper: Versuche den Sprit der noch vom November ist, mit LM-Dieseladditiv "haltbarer" zu machen....vor Ostern wird der Winterdiesel leider kaum aufgebraucht.....

    Habe da auch vor dem Kauf meines Jumper 2,2L HDI reichlich nachgelesen und erfahren:
    Es sind nur die Fords / Euro-4 betroffen (wie ich das gelesen habe).
    Grund sind nicht die Kolben sondern die Injektoren!
    Alle anderen Hersteller mit diesem Motorenrumpf haben andere Injektoren wo der Fehler / Schaden nicht auftritt.


    Schadensablauf:
    Die Injektoren funktionieren bei den Ford's nicht richtig bzw. verschleißen in Folge von Mikrofilm in den Injektoren oder sonstigen frühzeitigen Verschleiß.
    Es träufelt in den Brennraum der letztendlich voll läuft.
    An irgendeinem OT "Oberen Totpunkt" wird die Verdichtung durch den vollgelaufenen Brennraum so hoch und durch den hohen Druck platzt der Kolben letztendlich.
    --> letztendlich liegt es weder an Rumpf noch Kolben!


    Das wurde von einem erfahrenen Forenmitglieder und KFZ-Meister so beschrieben.


    Schaut man mal unter mobile nach gebr. Jumpern, finden sich reichlich 2,2L ab Bj. 2011 mit weit >400TKM und erstem Motor! Fast alles Kurierfahrzeuge die kaum geschont werden und eigentlich meistens auf der Bahn "geprügelt" werden.


    Kommentar eines vertrauen Schraubers: Alle 300-400TM mal die Steuerkette tauschen dann hält das

    Was willst du da kontrollieren? Mein Zahnriemen sah auch nach 7 Jahren noch neuwertig aus.


    irgendwofür müssen die Herstellervorgaben ja gut sein. Im Zweifelsfall kann man ja ein paar % an Laufleistung und Laufzeit nach untern korrigieren, je nach Belieben.


    Im P****forum gibt es nen Öl-Fred: Mittlerweile über 600 Einträge in all den Jahren! Da geht es auch um den Vorabtausch von Motoröl, nach bzw. in der Einlaufphase, jährlich mehrmals jährlich oder eben zweijährig wie es der Hersteller vorgibt. Zum Piepen das ganze wie das Thema immer weiter ausgetrampelt wird!


    Die Kurierfahrzeuge werden wohl meistens in diesen Wartungsintervallen bewegt wie vom Hersteller vorgegeben, und zwar schonungslos.
    Und die Mühlen schaffen es trotzdem meist bis weit über 300TKm.....

    Kettenschäden beim 3,0er Iveco Motor sind nahezu unbekannt!


    diese Aussage kenne ich genauso. Steuerketten sollten beim 3.0L u. 2,2L so bei >400TKM gewechselt werden......


    Der Zahnriemen hält wohl mittlerweile auch >200TKM.
    Einen großen Nachtteil hat der außerdem: Bei der systembedingten Fehlrkonstruktion und den verbundenen Wasserproblemen (bez. Wasserablauf) gab es oft Probleme im Winter mit gefrierendem Wasser auf dem Riemen..... (so war das FRÜHER MAL)

    Sorry, Citroen Jumper natürlich. Zu den Unterschieden der Drillinge: Ist das richtig, dass die Ducatos Fiat Motoren, Boxer und Jumper (aktuell?) PSA Maschinen haben? Bei den Jumpern sollen auch mal Ford Motoren (2,2l?) verbaut worden sein?
    Die 3,0l Maschine ist aber wohl bei allen der gleiche Iveco bzw. Fiat Power Train Motor.


    Der Rumpf des 2,2L Motors ist baugleich mit Ford. Der Rest wie Einspritzdüsen etc. ist PSA. So laufen die auch problemlos >400TKM


    (nicht zu verwechseln mit dem neuen 2,2L Jumpermotor der ab 2020 verbaut wird und komplett neu ist, Langzeiterfahrungen gibt es da wahrscheinlich noch keine)