Laufleistung Reifen

  • Vorderachse Michelin Agilis 225/75 R 16 CP bei km 25002 mit einem Jahr Laufzeit getauscht (links stärker abgefahren). Bei Fiat Professional wurde auf Garantie das Fahrwerk angeblich überprüft.


    Vorderachse Michelin Agilis 225/75 R 16 CP bei km 43789 mit 2 Jahren Laufzeit getauscht (links wieder stärker abgefahren). Bei einem Kumpel mit freier Werstatt Spur/Sturz vermessen lassen. An der Vorderachse alles im grünen Bereich.


    Auf der Hinterachse ist noch die Erstbereifung mit ca. 4 mm Profiltiefe


    Durch einen günstigen Kauf hier im Forum wurden jetzt auf der Vorderachse zwei Conti Vanco 225/75 R 16 CP aufgezogen.


    Mein Kumpel ist übrigens der Meinung, dass die Laufleistung, nach seinen Erfahrungen mit Frontantriebwohnmobilen, im normalen Bereich liegt. Er ist auch der Meinung, dass die Conti keine größere Laufleistung als die Michelin erreichen werden. Warten wir mal ab.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Haben sich die Ganzjahresreifen bewährt


    Ganzjahresreifen bilden einen Kompromiss und dienen nicht der uneingeschränkten Wintertauglichkeit.


    Wer regelmäßig im Winter in die Berge fährt, oder in Regionen wohnt mit starken Wintereinbrüchen, sollte sich tatsächlich für Winterreifen interessieren.


    Für die eigenen Bedürfnisse (Wohnort und Ziele des Urlaubes) reichen Ganzjahresreifen und muss dann jeder für sich selber entscheiden, ob sich das regelmäßige nervige tauschen auch lohnt.


    Liebe Grüße Otti

  • Conti Vanco four Season
    nach 25t km vorne und hinten getauscht nun nach 6 Jahren und 58t km denk ich über Austausch nach ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ganzjahresreifen bilden einen Kompromiss und dienen nicht der uneingeschränkten Wintertauglichkeit.

    - Laufleistung pro Jahr ist auch ein entscheidendes Kriterium - alte Winterreifen können ein noch so gutes Profil haben, wenn der Gummi hart wird/ist war es das.


    6 Jahre (wie Thomas angibt) ist bei und auch die Grenze - und dann passte es mit Ganzjahresreifen ganz gut.


    Beste Grüße


    Ingo

  • Ich hab meinen leeren Kasten 2016 gekauft im März. Sind die originalen von Fiat drauf. 1 Satz Nokian für den Winter dazu gekauft. Habe jetzt 105000km auf dem Tacho und fahre immer noch die erste Ausstattung. Ich denke mal 2/3 der km sind auf den Sommerreifen. Aber wer weis das schon genau. Mal nach Ostern nachschauen, wie die aussehen, aber vermutlich halten die noch einen Sommer. Transporterreifen sind wohl von Natur aus so hart, das sie lange halteno_O

  • Ich habe meine Ganzjahresreifen ,jetzt Kleber Transpro 4 S nach 9 Jahren ersetzt weil sie zu alt waren.Profil war noch ausreichend vorhanden.Laufleistung 46 000 km.


    Übrigends fahre ich seit 36 Jahren bei all meinen Fahrzeugen nur noch mit Ganzjahresreifen.Ob in Deutschland,Schweiz,Österreich oder in Südtirol auch im Winter.
    Schneeketten sind dabei,wurden aber noch nie gebraucht.
    Wo Ihr mit euren Winterreifen Hinfahrt,fahre ich schon lange auch hin.Jeder so wie er mag.


    Bitte keine Diskusion hier mehr anfangen,es gibt dafür genug andere Beiträge hier,danke

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Transporterreifen sind wohl von Natur aus so hart, das sie lange halten


    Auch für die Gattung "Schuhsohlen für Transporter" gibt es Argumente.


    Unter anderem verstärkte Karkassen zur Aufnahme von Lasten im eigentlichen Transport Gewerbe und gegebene "Randsteintauglichkeit der Bürgersteige" für die Seitenflanken eines Reifens (DHL-Fahrzeuge, etc.).


    Weitere Erläuterungen hier......


    https://www.sebring-tires.com/…rter-und-llkw-reifen.html


    Liebe Grüße Otti

  • Na ja, dann bin ich wohl mit abgefahrenen Ganzjahresreifen (VanContact4Season) auf der Vorderachse nach 17.000km trauriger Spitzenreiter. Nein, ich bin kein Raser und kein Schnellstarter und fahre hauptsächlich normale asphaltierte Straßen. Fahre allerdings mit reduziertem Luftdruck 3,8bar.


    Holger

  • @Holger, was meinst du denn mit "abgefahren" ? Wieviel Profi haben die Vorderreifen denn noch?
    Ich habe die baugleichen VanContact Camper (225/75 R16C). Die habe ich bei ca. 30 T km achsweise getauscht. vorne haben sie jetzt nach 65 T km noch 5 mm Profil und hinten 4-5 mm.
    Vorm nächsten Winter werde ich sie ersetzen (dann ist das Auto mit den Reifen 5 Jahre alt), damit ich wieder vernünftige Lamellen habe, dann werde ich so 65 T km gefahren sein.
    VG
    Frank

  • Hallo alle, danke für die hilfreichen Infos.@admin... bevor der Unsinn hier wieder los geht kann der Fred geschlossen weiteren.
    @Trolls: Geht nach draußen spielen.

    Grüße von Meggi


    Unterwegs mit Bresler Junior DKF auf Fiat Ducato multijet 150

    Einmal editiert, zuletzt von Meggi ()

  • Hallo alle, danke für die hilfreichen Infos.@admin... bevor der Unsinn hier wieder los geht kann der Fred geschlossen weiteren.
    @Trolls: Geht nach draußen spielen.


    Wer hat denn damit angefangen ? :D


    Hei@all, ich fahre einen Ducati 3.5T und bin damit jetzt 3 Jahre unterwegs. Ausbau Brüsseler... Super Teil ;) Wechsel Winter und Sommerreifen beim Händler. Hab jetzt 75T km drauf in 3 Jahren.
    Jetzt ruft der mich an und empfiehlt 2 neue Sommerreifen drauf zu tun weil die abgefahren sind. Ich hatte vorher Michelin drauf und jetzt empfiehlt er Pirelli. Meine Frage: Kann das sein dass die schon runter sind? Ich bin kein Raser oder Abruptbremser...Wie viele KM haben eure Reifen drauf bevor ihr ans Wechseln denkt?


    "Ducati" ... "Hab jetzt 75T km drauf in 3 Jahren" ... "Kann das sein dass die schon runter sind" ...


    Ganz ehrlich, im ersten Moment habe ich ich daran gedacht, dass uns ein lieber Forumskamerad:in ganz einfach in diesen Zeiten nur zum Lachen bringen will. Ich wollte schon mitmachen, in etwa so wie "ich habe letztes Jahr getankt, bin aber erst 800 Kilometer gefahren, kann es sein, dass schon die Reserveleuchte blinkt?"


    Erinnert mich an folgende Anekdote, ca. 10 Jahre her, in diesem Forum, als ein Mitforist namens "Campingschaf", vielleicht haben noch ein paar die Reste seiner Stellplatzsoftware irgendwo, in einem einschlägigen Fred den 3 Liter Motor von IVECO im 250er geisselte, weil dieser, sinngemäss zitiert, eine "Anfahrschwäche" hätte, da immer die Räder durchdrehen und die Lastwechsel viel zu abrupt seien.


    Darauf der Meister aller Klassen, unser Forumsgründer ganz trocken: Hey Schaf, sei mir nicht böse, aber du kannst schlichtweg nicht Autofahren.


    Irgendwie kam mir das so in den Sinn :)

  • Warum muss hier eigentlich immer herumerzogen werden?
    Wenn jemand eine Frage dumm, doof oder überflüssig findet, kann er sie doch einfach ignorieren…
    Muss man denn immer die eigenen Vorstellungen allen anderen aufdrängen?
    Einfach mal einen anderen Denkansatz stehen lassen kann doch sooooo schwer nicht sein. Mann!!!

  • Wenn du das willst, mach ein Forum auf! Ohne Rubriken, ohne Regeln, EIN Thread, in den alles, was den Leuten einfällt, reingeschrieben wird. Ohne Ordnung, ohne Sinn. Viel Spass

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Und was hat das nun mit *Laufleistung Reifen* zu tun?


    Also wenn man www. fragt , Wie viele Km halten Reifen aus ?


    Tatsächlich liegen auf europäischer Ebene Statistiken vor, bei normale Fahrweise 25.000 bis 50.000 Km und bei einer entspannten Fahrweise sind als Spitzenwerte sogar 75.000 Km möglich.:)


    Bei mir zum Beispiel 56.000 Km gesamt Laufleistung des Fahrzeugs mit tausch Sommer und Winterreifen, habe aber keine Ahnung wieviel Km im einzelnen die Sommerreifen und die Winterreifen gelaufen sind, ist mir auch schnuppe.
    Ich messe und entscheide.:rolleyes:


    Prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Profiltiefe Ihrer Reifen mehrmals im Jahr.:fingerh:


    Der Gesetzgeber sagt ab -1,6 mm erneuern, für ein sicheres Fahren im Straßenverkehr sollte bereits ab 3. bzw 4.mm Profiltiefe die Reifen gewechselt werden. :)

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    3 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!