Laufleistung Reifen

  • Hei@all, ich fahre einen Ducati 3.5T und bin damit jetzt 3 Jahre unterwegs. Ausbau Brüsseler... Super Teil ;) Wechsel Winter und Sommerreifen beim Händler. Hab jetzt 75T km drauf in 3 Jahren.
    Jetzt ruft der mich an und empfiehlt 2 neue Sommerreifen drauf zu tun weil die abgefahren sind. Ich hatte vorher Michelin drauf und jetzt empfiehlt er Pirelli. Meine Frage: Kann das sein dass die schon runter sind? Ich bin kein Raser oder Abruptbremser...Wie viele KM haben eure Reifen drauf bevor ihr ans Wechseln denkt?

  • Wechsel Winter und Sommerreifen beim Händler. Hab jetzt 75T km drauf in 3 Jahren.


    Jetzt schon? Wer soll aus deinen hochpräzisen Angaben Schlüsse ziehen?



    Sind solche Fragen wirklich ernst gemeint oder übt ihr schonmal für den 1. April? Oder merkt ihr gar nicht, dass man aus den Angaben keinerlei Antwort geben kann und dann nur diejenigen wieder Antworten geben, die selber nicht bis zum Ende denken?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe nach 20 Stillstand in der Garage und anschließender Restaurierung die Reifen an meiner Suzuki auch erneuern lassen, obwohl das Profil noch gut war.


    Wurde ich vom Schrauber verarscht und könnte mit den Betongummis immer noch die Kurven räubern?


    Wer Ironie findet darf sie behalten. :D

  • Jetzt schon? Wer soll aus deinen hochpräzisen Angaben Schlüsse ziehen?



    Sind solche Fragen wirklich ernst gemeint oder übt ihr schonmal für den 1. April? Oder merkt ihr gar nicht, dass man aus den Angaben keinerlei Antwort geben kann und dann nur diejenigen wieder Antworten geben, die selber nicht bis zum Ende denken?


    Den Spott verstehe ich nicht. Was brauchst du denn für Angaben? Die Sommerreifen sind eingelagert und jetzt vorm Wechsel hat der Händler angerufen und mich informiert. Ich kann also die Sommerreifen nicht selber anschauen. Meine Frage fand ich eindeutig: Wie viele km fahrt ihr einen Satz Reifen?
    Den Ton von Euch bedaure ich. Wenn noch Infos fehlen... bitte nachfragen.

  • Ich habe nach 20 Stillstand in der Garage und anschließender Restaurierung die Reifen an meiner Suzuki auch erneuern lassen, obwohl das Profil noch gut war.


    Wurde ich vom Schrauber verarscht und könnte mit den Betongummis immer noch die Kurven räubern?


    Wer Ironie findet darf sie behalten. :D


    Es war eine ganz normale Anfrage. Versteh nicht warum du so eine Antwort raushaust. Wenn ich unzureichende Infos zur Verfügung gestellt habe dann kannste ja einfach nachhaken.
    Sehr schade.

  • Ich fahre Ganzjahresreifen von Maxxis, und die waren jetzt nach 65000 km auf 3 mm runter
    und wurden auf der Voderachse gewechselt. Bekommen habe ich Contireifen. Ich
    hatte die Wahl zwischen den Contis und Chinesischen Holzreifen was anderes konnte der Händler nicht
    bestellen.Sommerreifen kann man bis 1,6 mm fahren. Man darf aber auch schon vorher wechseln.

  • Ich bin kein Raser oder Abruptbremser...


    ...aber es wurden halt schon 75000 Kilometer damit gefahren! ;)


    Eigentlich eine durchschnittlich gute Leistung.


    Ausschlaggebend ist auch nicht die Geschwindigkeit (Raserei), oder das bremsen (mit Abriebspur) auf Asphalt.


    Das Gewicht welches gezogen werden muss und der stetige Ampelstart machen sich da schon eher bemerkbar.


    Desweiteren wir eigentlich noch frostige Temperaturen haben, ist ein Wechsel auf Sommerreifen schon sportlich früh.


    Gerade neue Sommerreifen lieben in ihrer Mischung das noch winterliche Wetter gar nicht.


    Ein aushärten des Gummis können folgen der minderwertigen Griffigkeit bei sommerlichen Temperaturen entwickeln.


    Die Laufleistung selber ist jedoch nicht zu bemängeln.


    Und ob ein Continental, Pirelli, oder ein Klebanasphaltus noch länger in der Laufleistung halten würde, ist eine Sache der Erfahrungswerte bisher gefahrener Reifen.


    Oder eben halt von einem, welcher zu berichten weiß.


    Die guten Eigenschaften eines Reifens ergeben sich aus einer kombinierten Mischung der Langlebigkeit includiert mit positiven Fahreigenschaften.


    Zu nennen wäre da...
    Griffigkeit, Bremsweg, Verschleiß, sowie der Profilschnitt (Wasserverdrängung).


    Zu guter Letzt...... natürlich der Preis! :)


    Liebe Grüße Otti

  • Hat der TE jetzt schon irgendwo geschrieben, wieviel Laufleistung die Reifen haben? Ich finde auch die Info nicht, wieviel sie davon auf der Antriebsachse verbracht haben.


    Und zu guter Letzt ist ein Vergleich mit anderen sinnlos. Der eine fährt lange Strecken mit 110 auf der AB, der nächste treibt sich nur im Gebirge rum, ein anderer fährt viele km auf reifenmordentem Ultraabriebasphalt in UK.


    Der eine fährt 80000 in 3 Jahren, ein anderer das gleiche in 8 Jahren. Ältere Reifen fahren sich weniger schnell ab als neue.


    Am Schluss kommt man zu dem Schluss, dass ein und derselbe Reifen bei 30000 oder bei 80000 die Grätsche macht. Oder alles dazwischen. Und jetzt?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • es wurden konkrete Fragen gestellt, also kann man drauf antworten. Macht zwar wenig Sinn und bringt kaum Erkenntnisgewinn, aber warum nicht?

    Meine Frage: Kann das sein dass die schon runter sind?

    Ja, das kann sein.

    Wie viele KM haben eure Reifen drauf bevor ihr ans Wechseln denkt?


    Ich denke da schon seit Jahren drüber nach. ...
    hier könnte man jetzt auch aufhören zu schreiben, aber die Antwort soll ja nicht ganz so sinnfrei sein wie die Frage.
    Vorne habe ich bei 50 K gewechselt, Hinten ist bei 70 k noch jede Menge Profil da. Aus Altersgründen laufen sie jetzt die letzte Saison.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich ziehe meine Anfrage zurück. Ich erwarte keine hilfreiche

    Ich fahre Ganzjahresreifen von Maxxis, und die waren jetzt nach 65000 km .....


    Haben sich die Ganzjahresreifen bewährt? Bist du auch am Berg im Winter unterwegs? Oder machst du dann Schneeketten drauf?

  • Den Spott verstehe ich nicht. Was brauchst du denn für Angaben? Die Sommerreifen sind eingelagert und jetzt vorm Wechsel hat der Händler angerufen und mich informiert. Ich kann also die Sommerreifen nicht selber anschauen. Meine Frage fand ich eindeutig: Wie viele km fahrt ihr einen Satz Reifen?
    Den Ton von Euch bedaure ich. Wenn noch Infos fehlen... bitte nachfragen.


    Die Sommerreifen, die Du anscheinend beim Reifenhändler über Winter eingelagert hast, hatten doch im Herbst dieselbe Profilabnutzung wie jetzt. Wieso hat er nicht da schon gesagt, dass Du im Frühjahr neue brauchst? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Meine Werksbereifung mit Michelin Camper habe ich auf der Vorderachse bei 41k runtergeworfen. Die hatten auch noch 3k gemacht, aber der Winter stand bevor. Einer davon wurde zum Ersatzrad. Hinten haben die noch für 3 Jahre bzw 30k Profil.
    Du hättest bei deinen Fragen vorher Mal mitteilen sollen wie viel km deine Sommerreifen drauf haben. Die Hälfte von 75000 oder wie viel? Und ob es die Antriebsachse ist oder nicht. Das meinte der Admin mit klaren Infos.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ach so. ...Ich weiß nicht warum die nicht schon im Herbst Bescheid gegeben haben. Das kann ich nachfragen. Und es geht um die Vorderräder. Ist mit Vorderantrieb. Ja, ich fahre im Winter genauso viel wie im Sommer. Dürfte also ca die Hälfte sein.

  • Wir hatten Conti Ganzjahresreifen, die waren nach 4,5 Jahren mit dem Profil runter, Fahrleistung rund 60.000 km, hauptsächlich Flachland.
    Sind damit nach rund 2,5 Jahren bei Schneefall über die Brennerautobahn, kein Problem. Schneeketten sind im Winter immer dabei, wurden aber noch nicht benötigt.
    Jetzt fahren wir Ganzjahresreifen von Falke, bisher zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!