Duschen im Kastenwagen

  • Beim Duschen im Kastenwagen wird bei mir ebenfalls nur der Duschvorhang und die Duschwanne nass. Dachfenster und Seitenfenster sind schon während des duschens offen und danach trocknet alles selbstständig. Mit dem Duschvorhang gab's auch noch nie Probleme.

  • Wir hatten am Anfang auch Hemmungen in unserem KaWa zu duschen, aber nachdem wir mal gezwungen waren im KaWa zu duschen, waren wir begeistert. Raumbaddusche in unserem Knaus ist perfect. Kein Vorhang sondern feste Rundtüren, alles ist dicht, Größe ist mehr als ausreichend und am Schluß einfach mit Tuch wischen und alles ist trocken. Warmwasser gibt es auch ausreichend. Absolut Problemlos.

  • Worin bestanden denn die Hemmungen? Wegen des Trocknungsaufwandes ?


    Ich schaue mir immer erst mal die örtliche Dusche an und habe schon so manches mal dankend verzichtet und doch lieber im Kasten geduscht, was dort mehr als gut funzt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hi Wolfgang, die Hemmungen bestanden einfach darin dass wir der ganzen Sache nicht getraut haben.....ist alles dicht usw. die ganzen allseits bekannten Bedenken die man hört und übernommen hat ohne sie selbst ausprobiert zu haben.

  • Hallo Leute,
    mein Dexter 550 ist kurz und knapp, aber er hat nun mal ein Klo und ne Dusche. Beides wird konsequent genutzt. Das Klo hat einen SOG, nun brauchen wir nie mehr Chemie, denn es stinkt innen nicht.
    Wir duschen im Winter innen. Das geht super. Die Hecktür ist auch unsere Bad-Außenwand. Also Tür auf - schon ist die Feuchtigkeit raus. Außerdem gibt es ein Fenster zum Lüften. Den Duschschlauch kann man auch hinten herausziehen. So
    duschen wir im Sommer draußen. Leute, die ihre Sanitärinstallation nicht nutzen, versteh ich nicht. Zum Duschen (mit Seife) brauchen wir ca. 6 l pro Pers. Ich will mich waschen und abspülen, kein Warmbad nehmen. Mit Kalkwasser in der
    GFK-Zelle haben wir keine Probleme, zumal der Duschvorhang ringsrum alles abhällt. Die Truma Diesel heizt den 10 l Boiler in 15 min. auf 40 °C, das reicht locker. Ein bissel wie Raumstation - alles drin, aber kein Luxus.

  • Leute, die ihre Sanitärinstallation nicht nutzen, versteh ich nicht.


    Auch wir nutzen die Dusche in unserem Schwenkbad gerne und ohne Probleme.


    Trotzdem kann ich verstehen, wenn Kawa-Besitzer, die ihre Dusche notgedrungen im Gesamtpaket mitgekauft haben, diese nicht nutzen. Gründe dafür können sein:
    - Für sehr grosse Menschen ist eine CP-Dusche allermeist bequemer, als die Kawa-Dusche
    - Manchmal hat man Lust auf eine lange Dusche, ohne Wasser- bzw. Zeitlimit
    - Grauwassertank schon voll
    - Frischwassertank knapp gefüllt
    - Keine Lust auf Putzaktion
    - etc.

  • Genauso machen wir es auch. Wenn wir auf Campingplätzen unterwegs sind, nutzen wir die Duschen, wenn sie gepflegt sind schon, andernfalls nutzen wir unsere eigene. Wir sind glücklich einen autarken Kastenwagen zu besitzen und nutzen das Equipment sehr oft.


    Liebe Grüße
    Hanne

  • Wir duschen im Kastenwagen, nicht täglich, manchmal auch die Kretschmann'sche Methode :D:D, aber alle zwei, drei Tage. Allerdings haben wir unsere Duschwanne, die von üblicher Womo-„Qualität“ war, von der Firma Fromm aufbereiten lassen. Seither ist es eine Duschwanne und wir duschen. Dank der Druckpumpe ist das auch gut möglich:zungelang::zungelang:.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Eben.


    Wir waren in den letzten drei Wochen in den französischen und italienischen Alpen unterwegs und standen bis auf vier Tage immer frei. Der genutzte Stellplatz hatte jedoch lediglich Toiletten und Strom, sonst nur ganz viel Ruhe. Deswegen haben wir immer im Kasten gelebt, also auch geduscht, toilettiert und gekocht. Weshalb auch nicht, ist alles mit bezahlt. Für uns macht es gerade diese Autarkie aus, sie ist die Grundlage diese geliebte Art von Reisen - noch - erleben zu können und dürfen. Wenn das einmal vorbei sein sollte, steht der Kasten zum Verkauf. Bevor wir dicht an dicht wie auf dem Hof des Händlers auf Campingplätzen stehen, gar noch im Vorfeld reservieren müssen oder was weiß ich noch alles, lassen wir es ganz sein.



    Bevor die üblichen Fragen kommen, wir entsorgen grundsätzlich an ausgewiesenen Plätzen und den unvermeidlichen und manchmal nicht artgerecht zu entsorgenden Plastikmüll nehmen wir in einem stabilen Müllsack mit heim, packen ihn hier in einen der mimosenhaften gelben Säcke um und hängen den zur Entsorgung neben den anderen an den Zaun. Unser 640er ohne unnötiges Gedöns gibt das sowohl vom zGG als auch vom Platz her.

  • Hallo Tom,
    besser kann man es nicht sagen, volle Zustimmung, danke
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Für uns macht es gerade diese Autarkie aus, sie ist die Grundlage diese geliebte Art von Reisen - noch - erleben zu können und dürfen. Wenn das einmal vorbei sein sollte, steht der Kasten zum Verkauf. Bevor wir dicht an dicht wie auf dem Hof des Händlers auf Campingplätzen stehen, gar noch im Vorfeld reservieren müssen oder was weiß ich noch alles, lassen wir es ganz sein.


    Unterschreibe ich sofort :fingerh:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo!
    Wir haben seit Jahrzehnten immer außerhalb unserer Caravans geduscht.Jetzt im Mooveo haben wir einen Duschanschluß im Toilettenschacht eingebaut.Ich Dusche als alter FKKler.auf jeden Platz in der Natur immer draußen ohne Seife oder Duschgel.Für meine Frau wenn sie möchte wird mit Saugglocken ein Duschvorhang angebaut.Ansonsten wird in abgelegener Gegend einfach eine Duschpause eingelegt und brauchen nie etwas zu trocknen.Wir sind auch keine Wintercamper daher geht es draußen immer.Für Frühjahr und Herbst bin ich durch mein Eisbaden genug abgehärtet.Past es draußen absolut nicht wird eine Dusche aufgesucht.Kommt für manchen primitiv vor,aber wenn wir mit dem Geländewagen auf anderen Kontinenten unterwegs sind geht es nun mal nicht anders.Das haben wir für den Kasten übernommen und ersparen uns die Feuchtigkeit im Innenraum.Egal welcher Caravan oder Wohnmobil,Es gibt unsichtbare Ecken wo man nicht hinkommt und trotz lüften Schimmel entsteht.
    MfG ManniK73

  • Ich war grad sechs Wochen in Spanien und Portugal unterwegs - hab etwa 2/3 der Zeit im Kasten geduscht, und den Rest auf Stellplaetzen. Die Toiletten habe ich dort gar nicht genutzt, immer nur die eigene.
    Das Wetter war fast durchgehend top, Lueften also kein Problem (zumal mit einem MaxxAir Luefter auf dem Dach).
    Das Einzige, was nervte, ist die Tatsache dass meine Duschwanne nur einen Ablauf hat. Aber da ich die Dusche eh‘ mit einem Squeegee abziehe, mache ich den Boden dann eben geschwind mit.
    Mit meiner Ausruestung (2* 100 W Solar, 2* 105 Ah LiFePo4, 100 Liter Frisch- und Grauwassertanks) komme ich 5 Tage hin - allerdings chauffiere ich den Schwarzwassertank nicht gern so lang umher, der wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit geleert.

  • Für meine Frau wenn sie möchte wird mit Saugglocken ein Duschvorhang angebaut.


    Könntest ja dann auch zeitgleich für dich nutzen, wenn schon einmal aufgebaut.
    Und wenn,
    warum öffnest du dann den Vorhang?:D

    Als "alter FKK'ler" weißt du ja, das die Menschen nicht unbedingt mit Anblicken zu beglücken sind, welches eben nur auf ausgewiesenen Plätzen gestattet und möglich ist.


    Ästhetik ist halt eine unterschiedliche Ansichtssache in der vermeintlichen Öffentlichkeit.;)


    Warum braucht man also einen Saugglockenduschvorhang, wenn das Fahrzeug die erforderliche Anforderung mit sich bringt?


    Und das dann auch noch ohne Verzicht auf Seife und Shampoo!


  • Ästhetik ist halt eine unterschiedliche Ansichtssache in der vermeintlichen Öffentlichkeit.;)


    Stimmt, wir waren vor drei Wochen noch an der Nordsee. Wetter war sogar noch warm für den Monat November.


    Am Strand hat sich dann ein Ehepaar, weit über 50, ausgezogen die Sachen gefaltet und sind ins Meer. Kein FKK-Strand.


    Wie Teenies standen sie dann nackt im Meer und hatten ihren Spaß.


    Unglaublich, viele Familien mit ihren Kindern waren am Strand.


    Ich verstehe das überhaupt nicht und finde das echt zum Kotzen.

  • Am Strand hat sich dann ein Ehepaar, weit über 50, ausgezogen die Sachen gefaltet und sind ins Meer. Kein FKK-Strand.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!