12V Stabilisator DC/DC

  • Hat jemand einen 12V Spannungsstabilisator für die Bordspannung auf 12V im Einsatz.
    Hintergrund, es gibt Geräte wie z.B. Fernseher die mit einem Netzteil geliefert werden welches exakt 12V ausgibt. Manche Geräte haben Probleme mit der schwankenden Bordspannung wenn sie an das 12V Netz angeschlossen werden, können sogar zerschossen werden wenn die Bordspannung über 14V geht.
    Wie habt ihr das gelöst?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Manche Geräte haben Probleme mit der schwankenden Bordspannung wenn sie an das 12V Netz angeschlossen werden, können sogar zerschossen werden wenn die Bordspannung über 14V geht.


    Dann sind diese Geräte aber nicht für den Einbau in Fahrzeuge geeignet.
    Abgesehen von der Spannung, die während der Motor läuft so rund 14,4 Volt beträgt, sollten auch noch die im Fahrzeug vorkommenden Temperaturen von -30° bis +70° eingehalten werden können. Auch wäre eine Betauungseignung von 100% gerade im Wohnmobil erforderlich.
    Ein Spannungsstabilisator wäre deshalb nur bei Geräten erforderlich, die NICHT für den Einbau in Fahrzeuge vorgesehen sind.

  • Da die entsprechenden Endgeräte die 10-15V mittlerweile so zahlreich und auch relativ preiswert auf dem Markt erhältlich sind würde ich entsprechend umstellen das kein Spannungsstabilisator notwendig ist
    Irgendwo hab ich noch einen neuen Stabilisator in der Schublade rumfliegen weil ich ein TV Gerät gekauft hatte wo ich mir nicht sicher war ob es funktioniert.
    Aber.... es gibt natürlich auch im medizinischen Bereich Gerätschaften die ggf. sowas notwendig machen. Aber selbst da wäre Variante Wechselrichter zielführender.

  • Ja, habe ich zum Schutz meiner FritzBox verbaut, nachdem mir da nach ner Weile die ElKos geplatzt sind, weil das KFZ Netzgerät ohne Schutz vor Überspannung war
    und die Dimensionierung der ElKos in der FritzBox eher sparsam ausgelegt ist. Zur Kontrolle nach 6 Monaten Box mal geöffnet, jetzt blähen sich die kleinen Dinger nicht mehr auf ;)
    AVM war extrem kulant, die haben berechtigterweise darauf hingewiesen, daß der Einsatz im Fzg. nicht bestimmungsgemäß ist und aus reiner Kulanz eine neue Box geschickt.
    Der Händler (Falschberatung, weil ungeschütztes Ladeteil mit verkauft) wollte mit der ganzen Geschichte nichts zu tun haben und hat lächerlicherweise behauptet, ich hätte
    Kaffee in die Box gekippt. Bin mit der Lösung sehr zufrieden und überlege nun, auch die Dieselheizung damit zu versehen.


    @Andreas Hm, bei medizinischen oder anderen Geräten erst aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen, der dann wieder mit dem Originalnetzteil zu Gleichstrom wird, scheint mir nicht die effizienteste Lösung zu sein. Kumpel beschäftigt sich gerade damit, weil er ein mobiles Dialysegerät mit sich herumfährt und vom Landstrom unabhängiger sein will.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Den WR zu nutzen halte ich auch für uneffektiv. Und ein paar 100€ ist es mir auch nicht wert zumal nur zwei nebeneinanderliegende 12V Steckdosen stabilisiert werden sollen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hm, bei medizinischen oder anderen Geräten erst aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen, der dann wieder mit dem Originalnetzteil zu Gleichstrom wird, scheint mir nicht die effizienteste Lösung zu sein


    Er hat ja auch dementsprechend geschrieben...

    würde ich entsprechend umstellen das kein Spannungsstabilisator notwendig ist


    Zum Kumpel sei gefragt....

    weil er ein mobiles Dialysegerät mit sich herumfährt und vom Landstrom unabhängiger sein will.


    Medizintechnik fängt im kleinen schon an, indem die Firma Resmed ihre Apnoegeräte zum Beispiel mit passender 12 Volt Adaption auf Reisen anbietet.


    @FreiBuerger
    12 Volt Versorgung gibt es sicherlich auch für mobile Dialysegeräte.


    Beispiel:
    https://www.heizteufel.de/heil…onserven.html?language=de


    Vorraussetzung ist natürlich eine sehr gute Kapazität seiner Akkuleistung!

  • Nur mal so Rande... ich bin (glücklicherweise) kein Dialysepatient.


    Nur mal so am Rande.
    Es war nur eine kleine Hilfestellung für den Kollegen @FreiBuerger ,was seinen Kumpel betrifft.


    Und es hat sich leider im Gespräch so ergeben, da ich auch ein medizinisches Gerät über einen 12 Volt Adapter betreibe.


    Ich habe mir halt die Freiheit genommen, um die von @Andreas erwähnte Medizintechnik lediglich als Beispiel untermauern zu können.


    Dieses Gerät benötigt jedenfalls auch keine Spannungsstabilisation, um dann auch zur Ausgangsfrage wieder zurück zufinden.


    Wenig bis ältere Geräte (Laptop oder TV), gehören zu deinen Kandidaten der eigentlichen Fragestellung.


    Ansonsten dürftest du weder Smartphone, Tablet noch Reisezahnbürsten an 12 Volt adaptieren.


    Liebe Grüße

  • Ist doch kein Problem. Medizinische Geräte müssen halt sehr zuverlässig arbeiten. Wenn das hier angesprochen wird ist das für Betroffene sehr wichtig und wäre eigentlich einen eigenen Threed wert.
    Für meine Bedürfnisse geht es nicht ums Handy oder Tablet. Die werden über USB bedient. Mir geht es um TV bzw. Monitor mit Receiver und Router.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die werden über USB bedient. Mir geht es um TV bzw. Monitor mit Receiver und Router.


    TV Geräte für den Einsatz im Camper sind dafür erfunden worden Dietmar.


    Sie werden vibrations-mindernd gebaut.
    Das heißt, auch lange holprige Strecken sollten ohne das Lösen von Kontakten einhergehen.


    Camping Fernseher sind zudem für größere Temperatur Schwankungen geeignet als der gewöhnliche LED Fernseher, denn im Wohnmobil oder Wohnwagen werden an heißen Tagen hohe Innentemperaturen erreicht.


    Die Netzgeräte solcher Fernseher sind desweiteren auf Spannungsschwankungen ausgelegt.


    Deshalb sind ja genau deshalb "Alphatronics & Co". nicht gerade ein Sonderangebot.


    Die Frage zum Router hat Kollege @FreiBuerger schön beantworten können und ich persönlich wieder etwas daraus gelernt.
    Danke auch dafür an dieser Stelle.:fingerh:


    Liebe Grüße Otti

  • Gehört zwar nicht hier hin aber ich stehe mit den Alphatronics Dingern auf Kriegsfuss. Teuer, schlechte Bedienung und unzuverlässig. Hab ihn nach 5 Jahren demontiert weil ich insgesamt keinen Spaß damit hatte. Eventuell Einzelschicksal.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar,
    für mein Netbook verwende ich so einen "BOOST BUCK" Converter seit Jahren:
    XL6019 DC-DC
    Es braucht allerdings auch nur wenig Strom und vermutlich brauchst du für den TV mehr.
    Da würde ich so etwas überlegen:
    XYS3580 DC DC Buck Boost Converter (80W, ca. 22€ aus China).
    Du musst aber wissen, wie hoch die Dauerleistung bzw. der Strom sein müssen. Die chinesischen Angaben sind da etwas optimistisch.
    Wichtig ist, dass der Converter sowohl eine BOOST als auch eine BUCK-Funktion hat, erkennbar an den zwei Induktivitäten.
    Die meisten Wandler können nur eine der beiden Funktionen.

  • Gehört zwar nicht hier hin aber ich stehe mit den Alphatronics Dingern auf Kriegsfuss. Teuer, schlechte Bedienung und unzuverlässig. Hab ihn nach 5 Jahren demontiert weil ich insgesamt keinen Spaß damit hatte. Eventuell Einzelschicksal.


    Wir haben den Dritten im Einsatz und sind zufrieden! Klar könnten die was billiger sein, aber letztendlich geht es doch darum Ärger unterwegs zu vermeiden.

  • Manche Geräte haben Probleme mit der schwankenden Bordspannung wenn sie an das 12V Netz angeschlossen werden, können sogar zerschossen werden wenn die Bordspannung über 14V geht.


    Ich kann mir ehrlich gesagt heute kaum ein Gerät vorstellen (außer einige LED Leuchtmittel und Strips)
    die mit der Bordspannung Probleme haben. Kann man aber auch einfach Testen, wenn man ein Labornetzteil hat. 12V einstellen und messen, wie hoch der Strom ist. Dann Spannung senken. Wenn der Strom steigt und beim Spannung erhöhen wieder sinkt, also die Leistung praktisch annähernd gleich bleibt, dann sind Spannungen bis 16V kein Problem. 16V deswegen, weil es Elektrolytkondensatoren gibt für 10V, 16V 25V usw. Sollte also ein 16V im Eingang sitzen, dann ist das die Grenze.
    Wenn beim Test der Strom sinkt bei niedrigerer Spannung und steigt bei höherer, dann hat das gerät intern keinen Schaltregler und dann könnte Gefahr bestehen, das es bei 14V überlastet wird.
    Aus Energiespargründen werden intern zur Spannungsanpassung aber fast immer Schaltregler benutzt


    Falls man aber trotzdem 12V konstant haben möchte, dann braucht man nur Buck Boost Regler in die Suche bei ebay eingeben, da gibt es so etwas in allen Leistungsklassen. Man sollte allerdings die Leistung bei den China Teilen nur zu 2/3 nutzen. Die neigen oft zur Übertreibung. Die Teile taugen auch zum Anpassen der Spannung, also wenn man z.B. ein 9V Gerät oder eins mit 24V betreiben möchte.
    Wer nicht basteln will, gibt so etwas auch fertig mit Gehäuse z.B
    https://www.reichelt.de/dc-dc-…html?&trstct=pol_11&nbc=1
    oder
    https://www.reichelt.de/dc-dc-…html?&trstct=pol_19&nbc=1



    PS. Bei der Fritzbox LTE habe ich den Test so gemacht und die funktioniert am Bordnetz tadellos


  • Was hebt die genannten Meanwell-Geräte positiv ab von einem victron orion-tr 12/12-9a dc/dc-wandler?
    Die Ausgangseistung ist niedriger, auch Preisdifferenz (von ca € 25) macht es mE nicht wirklich aus.
    VG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!