Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Zitat

    Da hast Du nicht sorgfältig gelesen, André.


    Wo ist der Unterschied ob der Kasten beheizt wird oder die Sonne drauf scheint? Auch Handwerkerkästen stehen mitunter draußen im Regen oder mit Schnee drauf. Und spätestens wenn's Sonntanachmittags taut und in der Nacht zu Montag friert's wieder hat er das gleiche Problem.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Können wir diesen Thread nicht schließen, und das Wesentliche zusammenfassen?


    Da ja offenbar keiner 1158 Beiträge durchliest dreht sich hier Alles nur noch im Kreis.


    Peter

  • Auch Handwerkerkästen stehen mitunter draußen im Regen oder mit Schnee drauf. Und spätestens wenn's Sonntanachmittags taut und in der Nacht zu Montag friert's wieder hat er das gleiche Problem.


    Das habe ich vor langer, langer Zeit auch schon einmal geschrieben, allerdings als Frage formuliert, um von Andersdenkenden nicht gleich eine aufs Dach zu kriegen.
    Das ändert allerdings nichts daran, dass Du Felix unterstellst, die Undichtigkeit an sich in Abrede zu stellen. Das tat er nicht, sondern schrieb, dass sie sich nur beim Womo auswirkt.
    Wobei es ja nicht nur ums Frieren geht, sondern auch ums Rosten.


    Heinz

  • @ Flitzi & Travelking


    Jetzt zankt euch mal nicht wegen mir.
    Im Grunde wollen wir doch alle nur Wasserdichte Motorhauben.
    Meiner Meinung nach ist es einfach viel wirkungsvoller wenn die Ausbauer den Herstellern aufs Dach steigen,
    als wenn jeder für sich mit seiner Werkstatt kämpft.
    Was Sonneneinstrahlung kontra beheiztem Kasten betrifft,ist es einfach eine Frage der Wassermenge welche im
    Motorraum gefriert.

  • Hej Heinz,


    Ich unterstelle was? Ich glaub es geht los.


    Zitat

    Das tat er nicht, sondern schrieb, dass sie sich nur beim Womo auswirkt.


    Das allein bestreite ich, nicht mehr und nicht weniger. Das die Kastenausbauer sicherlich mehr Macht gegen Sevel hätten als wir sehe ich unbestritten. Aber sie können nix dafür das es undicht ist und haben letztlich auch Garantiemäßig nix damit zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Können wir diesen Thread nicht schließen, und das Wesentliche zusammenfassen?


    Da ja offenbar keiner 1158 Beiträge durchliest dreht sich hier Alles nur noch im Kreis.


    Peter




    Sehe ich auch so !


    Am besten gleich die beiden Threads "fliegender Lack und fließendes Wasser" zusammen abschließen, in eine Datei packen, hier zum Download reinstellen und jeden Geplagten auffordern diese Datei auf die Kundendienst-Kontaktadressen zu mailen bis die Server rauchen od. die Probleme ENDLICH abgestellt sind.



    Michael

  • [COLOR="#FF0000"]Nordwind: Können wir diesen Thread nicht schließen[/COLOR]
    [COLOR="#FF0000"]Michael: Sehe ich auch so ![/COLOR]
    Sehe ich nicht so! Solange diese Probleme bei Neuwagen weiterhin vorhanden sind,
    sollte (muß) der Tread weitergeführt werden.
    Dieser Tread besteht schon seit 2010.
    Über diese Probleme wurden im Kastenwagenforum schon 2006 / 7 berichtet.
    Eine Zusammenfassung wäre gut!
    Wer will aber derartig machen.
    Gruß Kurt

  • Maßnahmen zur Abdichtung werden übernommen


    Hallo Leute,


    der Thread bringt wirklich keinen Mehrwert mehr. Die Zeit sich hier einzulesen hat wohl keiner. Aber trotzdem möchte ich noch meine aktuellen Erfahrungen loswerden. Ich habe bei meiner letzten Inspektion (1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung) den Wassereintritt im Motorraum bemängelt. Der Fiat Händler hat mich später angerufen und mir geraten, mich direkt mit Fiat Professional in Verbindung zu setzen. Das habe ich auch getan. Fiat hat darauf hin dem Händler eine 20-Seitige Anleitung zukommen lassen, wie der Wassereintritt zu verhindern ist. Der Händler musste lt. eigener Aussage jede Menge Teile bestellen. Am Montag wird das alles eingebaut, die Anleitung will er mir dann geben. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und lasse mich überraschen. Mein Auto ist übrigens aus März 2012.


    Gruß uwe

  • Das Thema wurde schon mehr als einmal zusammen gefasst. Da das Thema aber ständig durch "ja aber....." und Heimwerkerbastellõsungen immer wieder aufgewärmt wird ist der Thread halt ein wenig länger. Den Thread zu schließen würde nur bewirken das der Nächste der das Thema für sich neu entdeckt, z.B. weil er sich gerade einen neuen Kasten auf 250er Basis gekauft hat, einen neuen Thread startet. Das wäre dann erst recht Chaos pur.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • "Am besten gleich die beiden Threads "fliegender Lack und fließendes Wasser" zusammen abschließen, in eine Datei packen, hier zum Download reinstellen und jeden Geplagten auffordern diese Datei auf die Kundendienst-Kontaktadressen zu mailen bis die Server rauchen od. die Probleme ENDLICH abgestellt sind."


    Zu solchen Hilfestellungen bitte gleich eigenen Freiraum schaffen, sich als Mod. zur Verfügung stellen und die Anfragen aus dem Universum der Kritiker wohlwollend beantworten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • "Am besten gleich die beiden Threads "fliegender Lack und fließendes Wasser" zusammen abschließen, in eine Datei packen, hier zum Download reinstellen und jeden Geplagten auffordern diese Datei auf die Kundendienst-Kontaktadressen zu mailen bis die Server rauchen od. die Probleme ENDLICH abgestellt sind."


    Zu solchen Hilfestellungen bitte gleich eigenen Freiraum schaffen, sich als Mod. zur Verfügung stellen und die Anfragen aus dem Universum der Kritiker wohlwollend beantworten.


    Dann doch besser eine geeignete Software, bevor ein Moderator dabei in eine anaphylaktische Krise fällt...:s6

  • Da ich am Wochenende den Gießkannentest gemacht habe und erschrocken war das unser 1 Jahr alter jetzt auch betroffen ist habe ich anstatt in die Werkstatt zu fahren
    selber Hand angelegt. Eigentlich war ich der Meinung das es nicht so schlimm ist.


    Andreas hat ja bereits die perfekte Vorlage geliefert. Allerdings wollte ich auf das Abdichten der Windschutzscheibe mit einem Dichtmittel verzichten.
    Hab lange gesucht bis ich eine Möglichkeit gefunden habe ohne Dichtmittel auszukommen.
    Ich muss zugeben das es nicht ganz perfekt ist da ich für die Ecken noch keine Lösung habe. Aber der anschließende Gießkannentest zeigte >>> dicht!
    Mal sehen wie es sich auf Dauer bewährt.


    1. Abdichtung Windschutzscheibe: Ich habe ein flaches Dichtband gefunden welches für Dachflächenfenster verwendet wird.
    Mit einem Messer habe ich den festen, verbliebenen Rest des Windabweiser an der Windschutzscheibe gelöst und das Dichtband in den Schlitz eingepresst.


    2. Die Tropfschale besteht aus einer Amaturenbrettablage die sich im Radioschacht befindet bevor da ein Radio eingebaut wird. Der Abfluss ist die Spritzdüse
    einer Silikonkartusche. Diese ist von innen durch ein gebohrtes Loch in die Wanne eingeschoben und verklebt.

  • Moin Dietmar, ich sach ja immer: Ideen muss man haben !
    Jetzt hast du erst die Hälfte geschafft, es fehlen die Wasserabläufe li & re und der Lüftungsschacht,das große ovale Loch neben dem Radioschacht.


    Gruß Reinhold

  • Den Lüftungsschacht habe ich gecheckt. Der ist dicht.
    Von dort läuft kein Wasser in den Motorraum.
    Die 100%ige Lösung werde ich wohl nicht finden. Zumindest gibt es keinen Wasserfall mehr.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Bzgl. Verkleben des Windlaufes werden ja die verschiedensten Materialien genannt. Ich schwanke zwischen Sika 265 und Sika 291i. Prinzipiell käme ja auch Sika 252 oder 221 in Frage. Gibt es schon `Langzeiterfahrungen` mit den verschiedenen Verklebungen ? Am liebsten wär mir ja Dekalin, aber das soll ja wohl keine dauerhafte Lösung sein.
    Gruss,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!