Schiebetür, Sicherheitsschloss, bohren, Vorhangschloss

  • ... und ganz exklusiv wird das Einspannen des Bohrers beschrieben.

    Kommt dann natürlich drauf an, welches Bohrfutter verwendet wird ||

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Da der Thread ohnehin gerade abdriftet weil die Ausgangsfrage geklärt wurde, erlaube ich mir, ihn für meine Frage zu nutzen.


    Ich bin auch am überlegen, dieses Sicherungsschloss mit Bohrung zu nutzen. Was mich bisher abhält:

    Die Sorge, dass irgendein Spaßvogel ein eigenes Schloss in das Loch steckt und ich meine Schiebetür nicht mehr öffnen kann... unbegründet, paranoid oder hat damit jemand Erfahrungen? Ähnlich wie der abgedroschene Gag, ein fremdes Fahrrad mit nem Radschloss anzuschließen.


    Wenn ich die Türen von innen mit Ketten/Splints gesichert habe, MUSS ich ja bei gebohrtem Loch jedesmal das Schloss verwenden, um zu verhindern dass bei Rückkehr ein fremdes Schloss (kann ja ein ganz einfaches oder schlicht ein Kabelbinder sein) im Loch steckt und ich nicht mehr in meinen Camper komme...


    Meinungen? Erfahrungen?

  • …oder Jemand einen (zB) Zahnstocher (oä) in dein Schloss steckt und dein Schlüssel nicht mehr reinpasst…


    Murphy‘s Law…..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Na wie man ein Schloss knackt, dürfte mittlerweile allgemein / hinlänglich Jedem bekannt sein.

    Wenn man dann (zB) irgendwo in der Pampa steht und diesen tatsächlich mit sich herumschleppt / mitführt im KaWa, nützt es einem auch wieder nix, weil‘s dann wohl drinnen liegt und (siehe Bezug auf den Beitrag von DRC / um den es ja ging…..gelle ;) ) man nicht rankommt…


    Es sei denn, man hat stets nen Bolzenschneider (der auch in der Lage ist, so ein Schloss zu öffnen) neben dem McGuyver-Messer in der Hosentasche 🤔

    …müsste dann vermutlich nahe dem Esbitkocher, nebst passendem Kochgeschirr sein…man kann ja nie wissen…




    Aber mal im Ernst: wer in ein WoMo / KaWa rein WILL, der kommt auch rein!

    Was nützt es, wenn ich ne Schiebetüre aufwendig sichere, wenn ich da normale Campingfenster drin habe, die man mit nem handlangen Schraubendreher binnen Sekunden aufhebeln kann und somit ohnehin Zugang ins Fahrzeug bekommt.


    Nur mal ein Gedanke….

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Aber mal im Ernst: wer in ein WoMo / KaWa rein WILL, der kommt auch rein!

    Was nützt es, wenn ich ne Schiebetüre aufwendig sichere, wenn ich da normale Campingfenster drin habe, die man mit nem handlangen Schraubendreher binnen Sekunden aufhebeln kann und somit ohnehin Zugang ins Fahrzeug bekommt.


    Nur mal ein Gedanke….

    Richtig.

    Mein Kasten hat eine Deadlock Funktion. Wenn die aktiviert ist lassen sich die Türen von innen nicht öffnen. Heißt, durch ein Fenster reingreifen und Türe entriegeln geht nicht. Und, wer durch ein Campingfenster reinsteigt, muss mit dem Diebesgut auch durch das Fenster wieder raus. Keine Ahnung ob das Diebe abhält, mühsamer ist es in jedem Fall.

    Prickstop ist verbaut, das Schloss in der Schiene der Schiebetür wäre mir zu unkomfortabel.

    Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe

  • Prickstop ist sicher vernünftig, verhindert es doch stille und schnelle Aufbrüche. Aber warum die Schiebetür mit Schloss sichern? Dann gehören auch Gitter vor die Fenster und Schlösser an die anderen Türen.

  • Hallo, woher stammt diese Deadlock Funktion, wie wird diese aktiviert?

    Konnte ich 2020 mitbestellen. Aktiviert wird sie durch zweimaliges Drücken auf den Schließknopf am Schlüssel nach dem Absperren. Wird durch doppeltes aufleuchten der Blinker quittiert (Zusperren-> eifaches blinken).

    VG

  • ich finde schon komisch so viel Angst vor Einbruch zu haben dass man ein Loch in die Schiene bohrt für ein Vorhängeschloss, wo doch direkt daneben ein Fenster ist, das man dann gerne einschlagen könnte.


    Aber die Idee, dass jemand sich ein Vorhängeschloss kauft und so lange in der Hosentasche rumträgt bis er meinen Kastenwagen mit freiem Loch sieht, die finde ich wirklich abenteuerlich.

    Ausser etwas Spass hat er ja nichts davon.

    Dazu kommt, dass ich in einem solchen Fall einfach zum nächsten Schlosser fahren würde, der ein Billigschloss in 5 Sekunden mit dem grossen Bolzenschneider wieder abpetzt.

    Also, ich finde solcherlei Gedanken komisch. Man wöllte fast anraten, das Reisen sein zu lassen wenn es so schröcklich ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich finde es auch immer Unsinn damit zu argumentieren, daß man ja Fenster hat...also bei mir wäre es bei einigen Fenstern schon echt ENG. Und ein Fenster aus dem Auto zu reissen und sich da durch zu zwängen ist schon DEUTLICH aufälliger als wenn jemand die ZV knackt oder die Schiebetür aufbricht, was ja am Ende "normal" aussieht im Gegensatz zum "durchs Fenster klettern".

    Da bei mir im Zweifel alle Türen "verriegelt" sind, HEOS, Splint hinten und Ringschloß in der Leiste, wäre das schon eine aufwändige Nummer. Stichwort: TurnschuhLöwe


    Aber natürlich bin ich nicht so paranoid und mache das immer und überall. Aber wenn ich in der Slowakei an einer Höhle parke an der Landstr wo jeder genau weiß, dass ich da jetzt 2h weg bin, DANN mache ich das doch mal. Es ist ja nur eine Option. Je nach Bedrohungslage :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!