Beiträge von JÜLich

    Moin


    Ich für meinen Teil würde in eine solche „Presspappeverkleidung“ (nicht böse gemeint, aber viel mehr ist es ja im Grunde nicht) nichts anbringen, was nachher belastet wird.
    Meine Herangehensweise wäre es, die Verkleidung ausbauen und grossflächig um die gedachte Stelle von hinten entsprechend verstärken um „Überraschungen“ zu vermeiden….


    Als kleinste Massnahme; sofern die Verkleidung nicht aufsteht oder selbst nur halbwegs windig angetackert ist….komplett und mit Sinn durch was Gescheites ersetzen

    Genau - „wir“ sind Egoisten - und Du musst unsere derzeitigen Forenbetreiberin vor unseren unangemessenen Avancen in Schutz nehmen, selbst abschließend nein sagen (bzw schreiben reicht) kann sie nämlich nicht.


    Hmmmm, es ist bedauerlich, dass dieses Forum geschlossen werden soll.
    Das auf ausdrückliche Ansage der Frau David als Betreiberin der Seite / des Forums.


    Das ist -für mich- unbedingt nachzuvollziehen und es gibt -für mich- nicht ein Gedanke daran, warum man hier nun mantraesk auf dieser getroffenen Entscheidung herumreitet und versucht ihre persönliche Entscheidung infrage zu stellen.


    Aber das wäre -für mich- noch in einem gewissen Maße „erklärbar“, weil man gerne (fest)hält was man mag.
    Was für mich absolut(!!) NICHT nachvollziehbar ist, lieber Hans, ist die Aufforderung an Frau David sich zu erklären ….wobei es Dir offensichtlich auch genehm wäre, so sie denn wenigstens schriftlich machen würde….


    Sollte ich dein Anliegen falsch verstanden haben, Hans, dann hilf mir bitte aus meiner gedanklichen „Sackgasse“ heraus.
    Sollte ich jedoch deine Aufforderung an Frau David ggf korrekt interpretieren, dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du aus deiner selber wieder herauskommst und erkennst was da geschrieben steht in deinem Beitrag.… und ggf mal ein kleines Stückchen weit gen Canossa wandelst.
    Das ist aus meiner Perspektive pure Anmaßung!


    Nur meine Meinung, kann man teilen - muss man aber nicht !

    Alternativ könnte man auch Reparaturwerkstätten empfehlen bzw geeignete Zeiten dafür, da (früher oder später) ja jedes Mobil mal „was hat und repariert werden muss“


    Oder ist das Gleiche nicht zwingend das Selbe?!

    Das liegt wohl daran, das du wahrscheinlich noch zu jung bist und möglicherweise derzeit keine "Wehwehchen" weder zu beklagen hast, noch eine gewisse Art einer Rekonvaleszenz benötigst.


    So deute ich das zumindest.


    :)


    Danke für die Blumen :)
    Mit annähernd 60 Lenzen darf ich sowas wohl schon mal rauslassen….und: falls Du gerne meine medizinische Diagnose dazu haben magst - schreib mich gerne direkt an ;)
    Dann verstehst Du auch warum mich exakt dieser Beitrag so ankotzt!


    Und nochmal: es hatte NIEMAND nach Tipps zu Eingriffen oder besten Zeiten für OPs gefragt.
    Im Gegenteil erdreistete sich der TE damit, einer stabilen Gesundheit zu frönen…


    Wer evtl auftretenden Sarkasmus findet, darf den gerne behalten ;)

    … ,zuletzt hatten wir einen Frankia 760 und waren viel in Skandinavien und Spanien ,Portugal,Frankreich usw. unterwegs….
    ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer genügend Diesel im Tank ;)


    Peter


    Meine besten Wünsche dass alles klappt wie geplant!
    Wir steigen auch von nem 740er Frankia Alkoven auf ne „Blechbüchse“ um und sind gespannt, wie es wird….


    Auch von mir/uns alles Gute für ein FRIEDLICHES neues Jahr.


    Grüße, Thomas

    Die gesundheitlichen Geschichten und Operationen lassen wir immer im Winter machen um im Sommer freie Bahn zu haben


    Hmmmm, ich kriege einfach nicht den Bezug hin zu dem originären Beitrag von Pelle 1 / Peter…. auch wenn ich es noch so oft lese, finde ich dummerweise nicht die Frage nach der besten Gelegenheit / Jahreszeit sich operieren zu lassen …. :rolleyes:


    Ist das nun mein „Problem“ oder eher ein Beitrag für die Rubrik „Der schlimmste Schlag ist der Ratschlag“???


    Der gute Mensch ist offensichtlich aktuell „alive and kicking“, aber wer weiss….vllt findet man, wenn man mal in sich geht, einen Anlass sich mal im Winter unters Messer zu legen….


    Entschuldige, aber der musste einfach sein…..

    Die Kühlakkus bleiben im "Frosterfach". Da es nicht wirklich vom Kühlbereich getrennt ist, wirken sie als Kältespeicher, den einige Campingkühlschränke bereits werksseitig eingebaut haben….



    Vielen Dank für die detaillierte und aussagekräftige Antwort!
    Plane dieses auch, hatte jedoch in einem anderen Forum mein geschildertes Herangehen gelesen als „Nachtpuffer“
    Darum die Nachfrage

    Wenn Du auf mein Anliegen verweist, kann ich nur um Geduld bitten….das gute Stück ist mit „unverbindlich LT April 2024“ im Zulauf….mit 3134Kg lt der Angabe aus Echzell…


    Sobald wir alles haben, wird erst „leer“ (nach StVZO §42 Absatz 3 / Masse im fahrfertigen Zustand = inkl 75Kg Fahrer, 90% Füllung Dieseltank, 30Liter Wasser als sog. Fahrbefüllung, 16Kg Gas (11Kg Füllung plus Flasche), 230V Anschlusskabel) und dann voll aufgerödelt gewogen.


    Danach werde ich gerne berichten.

    …bin ja auch (mea maxima culpa) kein Kind von Traurigkeit und sortiere nicht jedes feinste Fitzelchen in eine der dafür vorgesehenen Abfalltonnen….aber a) ist das Ansinnen, jedesmal „frisch von der Rolle“ zu ziehen und danach entsorgen (vllt sogar 2 oder 3x brauchen) nun echt etwas hart an der Grenze zum „nach mir die Sintflut“…und b) hilft das sicherlich allen Wohnmobilisten sehr dabei, den Ruf zum Positiven zu verschieben, wenn man dabei beobachtet wird, wenn man die Lage von der Scheibe pellt und in die Tonne stopft…
    Vllt auch noch beim Ausflug mit den Jungs im Zusammenspiel…. :fingerh::affehand:


    Einzig was mir gedanklich noch „fehlt“, wäre die Ansage „aber ich entsorge doch zu Hause“…


    Nur mal so…wir haben die Hindermann Four-Season in 2014 gekauft und sehr oft bei Hitze/Sonneneinstrahlung (sehr effektiv) und auch bei Kälte (tagsüber geklappt, Nachts hoch) genutzt…funktioniert immer noch tadellos. Nicht als Werbung dafür, sondern als ein Dagegen wenn ich an wachsende Müllberge denke…die wir am Ende auch nicht mitnehmen sondern den Kindern überlassen.


    Nur mal ein Gedanke….

    Jedes Notstromaggregat, jeder Wechselrichter liefert IT. Und in jedem Krankenhaus hast du im OP IT-Netz


    Nicht mit TT verwechseln. Großflächig gibt es kein IT-Netz. Mit einer Außnahme, Signalanlagen der Bahn sind glaube ich auch IT


    Heisst also übersetzt für den „Otto Normalverbraucher“, dass, wenn man kein Notstromaggregat verwendet (mitführen geht, nur nicht einschalten), sich nicht mit dem Pronomen Bahnsignalanlage definiert, und/oder als mobiler OP unterwegs ist, man bedenkenlos die Ecoflow Delta 2 nutzen kann?!


    Nur mal so angefragt…

    Danke für die Info.
    Jedoch bin ich da recht entspannt; da ist egtl nur das EBL dran.
    230 wüsste ich ad hoc nicht wann ich das nutze…vllt mal den PC aufladen wenn mein HomeOffice mal „woanders“ ist :)


    Wobei mich die Frage umtreibt, wieso nur 1 Gerät angeschlossen werden sollte/dürfte(?), so denn die EcoFlow 2 in Summe 4 „230er“ Steckdosen frei verfügbar an Bord hat zur parallelen Nutzung?
    Das hiesse ja, dass die was verkaufen was nicht benutzt werden darf?! …und dass unser (RGG durchzogener „Allesregelgängelstaat“) Buntland hier nicht einschreitet!?
    Fällt mir gerade gedanklich nicht leicht, dem Glauben zu schenken…..

    Ohne eine Schutzmaßnahme an all deinen Steckdosen im Mobil. Wenn, dann sollte das vors EBL bzw Ladegerät und nicht vor die gesamte Anlage


    Hilf mir doch bitte mal mit etwas Hintergrund dazu. Vllt stehe ich aufm Schlauch, aber ich weiss gerade nicht, worauf Du abzielst.
    Wenn ich eine Powerstation doch vor die gesamte Anlage einspeise, dann geht‘s doch von dort ins EBL / Ladeperipherie.


    Also gerne mal „supporten“ um einen „Nichtfunkenschlosser“ gedanklich mitzunehmen :)


    Danke vorab!

    Zitat von Lany


    Und ja, bei mir läuft bei Minusgraden die Gasheizung auf Stufe 1, da ich schon einmal die halbe Innenausstattung auf der Suche nach einem winzigen Leck der Wasserleitung (T-Stück Verteilung) ausbauen musste. Wasser war natürlich abgelassen, Hähne offen usw.., trotzdem war noch Restfeuchtigkeit vorhanden, die wahrscheinlich zum Riss des Kunststoff T-Stück führte, oder es war Alterung?


    Also wenn eine leere Leitung Frost ausgesetzt ist, darf diese keinerlei Beeinträchtigung dadurch erfahren.
    Sofern nicht ggf doch ein Wassersack noch irgendwo stand.


    Alterung ist immer ein Thema, je nachdem wie „stramm“ solche Einbauten dann sitzen und beim Fahren den Vibrationen ausgesetzt sind….oder es ist ein „Ding was nach einer Zeit X fällig is“…manchmal sogar bei recht neuen Teilen….Produktionsstreuung/-fehler.


    IMHO ist es bei uns über nunmehr 14 Jahre immer (nach Entfeuchter und allem Zauber) noch am besten gelaufen, wenn man NICHT heizt (warme Luft nimmt deutlich mehr Feuchtigkeit auf als kalte) aber stattdessen regelmässig lüftet.
    Dabei nimmt die einströmende Luft die evtl Feuchte im Wagen mit und alles is juht.


    Aber ein Jeder hat da so „seine“ Philosophie ;)

    Eine schöne Lösung (Schalter).
    Wobei die Anschaffung der Ecoflow als "Ladegerät" jetzt nicht gerade als "billig" gewertet werden kann.
    Ein doch relativ kostspieliger "Wasserkanister".


    Liebe Grüße


    Moin


    Absolut korrekt, das wäre/ist mit einer Festinstallation sicherlich um ein gutes Stück günstiger!
    Extra kaufen nur für diesen Zweck wäre „schönrechnen auf hohem Niveau“….


    Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht:
    man kann/könnte ja dann (mit einem entsprechend der benötigten Verbraucher“leistung“ ausgelegten) einen solchen Schalter nutzen um eine günstige LiFe Batterie als zuschaltbare Zweitbatterie im Bedarfsfall mitzunehmen und (entweder / ein geeignetes Ladegerät vorausgesetzt) diese während der Fahrt wieder laden (nacheinander beide Batts via Drehschalter), oder eben nach dem Wochenende zu Hause wieder auftanken.


    Sollte ja auch gehen - evtl würde dann nur ein eingebauter BattCompi unzutreffende Werte / Ah anzeigen.


    Ist doch prinzipiell vergleichbar?!