Schiebetür, Sicherheitsschloss, bohren, Vorhangschloss

  • Ein freundliches Hallo, ich habe zufällig einen Hinweis zur Sicherung der Schiebetür gefunden. Da wurde die Laufschiene der Tür angebohrt und ein rundes Vorhängeschloss angebracht. Hat diese Art der Sicherung jemand von Euch oder sogar noch die Lehre um das Bohrloch anzuzeichnen? :/

  • Da gibt's keine Lehre oder Schablone.

    Schloss kaufen, ausmessen, körnen und mit einem HSCO vorbohren/bohren.

    Entgraten - fertig.

    Nicht ganz korrekt…

    Die Sets sind üblicherweise mit Bohrschablone


    zB:

    Diskus-Schloss zur Aussensicherung der Schiebetür
    Beschreibung passend für x250/x290 Baujahr 2006 bis heute -Fiat Ducato -Citroen Jumper -Peugeot Boxer Da wir immer häufiger gefragt wurden, wie wir unser…
    shop.megamobil-sued.at


    Will nicht heissen, dass es nicht ohne geht….

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Genau so wie Kay, hab ich´s seinerzeit beim "Black Cruiser" gemacht und wenn denn mal ein Neuer Kasten da ist bekommt der die gleiche Operation, das Schloß habe ich heute noch.

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Lehre um das Bohrloch anzuzeichnen

    Es ist schon ratsam die Schiebetürschiene mit einer entsprechenden Lehre zu Bohren. Erstens wegen der Lage der Bohrung, zweitens läßt sich der Edelstahl der Schiene sehr schlecht bohren und der Bohrer verläuft gerne.

    Unbedingt einen geeigneten Bohrer für Edelstahl verwenden.

    Die Bohrlehre wird mit dem oben gezeigten Schloß mitgeliefert.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Bei CamperProtect war dem Diskusschloss eine Schablone zum Körnern beigelegt. Auch eine Beschreibung, nach der ein (n.m.Erinnerung) 7mm Bohrer zu verwenden sei.

    Passte allerdings nicht und habe ich auf 8,5 oder 9mm aufbohren müssen . Dann ging es.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • ..... die Schablone ist aber schon recht teuer ..... wenn man bedenkt, was solch ein Schloss einzeln kostet.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Klar, aber der TE fragte nun mal nach ner Schablone dafür :)


    Ich würd‘s auch -wie oben mehrfach erwähnt- kurzerhand ohne erledigen.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Also ganz ehrlich, für'n Kunstoffteil aus'm 3D Drucker, optisch ist die "Schablone" nix anderes, lockere 10€ mehr zahlen, halt ich schon für Grenzwertig. Das oben gezeigte mit "Schablone" kostet 26,90 Teuronen, das Original von Asus bekommt man je nach Händler für 12-16 €. Das gedruckte Dings hat nen Wert im Centbereich.


    Wenn alles gut mit Tape abgeklebt und vorher vernünftig angekörnt ist das kein Hexenwerk.

    Schön langsam und für die ganz vorsichtigen ein Tropfen Öl beim Bohren dazu und gut ist.

    Hab das damals mit einem handelsüblichen Titanbohrer aus dem Baumarkt gemacht. Man kann auch erstmal mit 4mm oder 5mm vorbohren.

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Der TE hat aber nun mal keinen 3D-Drucker (davon gehe ich aus), möchte sicher sein an der richtigen Stelle zu bohren und der Anbieter darf dann glaube ich auch noch was verdienen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Also ganz ehrlich, für'n Kunstoffteil aus'm 3D Drucker, optisch ist die "Schablone" nix anderes, lockere 10€ mehr zahlen, halt ich schon für Grenzwertig. Das oben gezeigte mit "Schablone" kostet 26,90 Teuronen, das Original von Asus bekommt man je nach Händler für 12-16 €. Das gedruckte Dings hat nen Wert im Centbereich.

    Da zahlt man halt die Idee, die Entwicklung, die Lagerhaltung, den Wasserkopf und vielleicht auch etwaige Patentgebühren - wie bei vielen anderen Produkten ...

    btw
    Ich habe es auch ohne Schablone hinbekommen - trotz Kochkurs 👨‍🍳
    Und mit den obigen Beschreibungen und den Bildern von LC4 müsste es doch gehen

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!