Gasflaschen müssen gekauft werden - kein Pfandsystem mehr

  • Hallo zusammen,

    wir wollten am Samstag eine weitere Gasflasche "in Umlauf" bringen und wurden daraufhin belehrt dass wir fortan diese Flasche kaufen müssen. Die Möglichkeit diese quasi zu Mieten besteht nicht mehr... Sollte also eine Flasche künftig nicht mehr benötigt werden dann muss diese entweder entsorgt werden oder eben privat verkauft werden.


    Wir finden diese Änderung etwas komisch und können den Hintergrund dafür bis dato nicht erkennen. Daher für euch zur Info, eventuell habt ihr ja bereits einen anderen Hintergrund dazu....


    VG & Danke

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • so was Ähnliches hat mir ein Mitarbeiter beim Obi auch erzählt, schon vor Monaten.


    Im Winter 2022 / 2023 war völliges Chaos in der Versorgung mit Gasflaschen in Süddeutschland. Pfandflaschen gab es teils momatelang keine bei uns.

    Die standen nämlich gehamstert bei den Menschen zu Hause. Als ob man damit sein Haus heizen könnte.

    Und ich durfte von Baumarkt zu Baumarkt fahren,wo es hoffentlich noch Graue im Tausch gab.. Mehrmals ohne Erfolg.


    Ich habe jetzt auch ein graue 11er in Reserve.. Gebe ich gerne ab.... Raum 86.... mit Auslieferung, zum Selbstkostenpreis.


    Das kann ich mir gut vorstellen, dass das die Gasindustrie nicht noch mal erleben will, ohne dass sie daran Geld verdient.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich erkenne auf der Seite von Tychka immer noch die Möglichkeit des Austauschens der Flaschen ab 5 ltr. Egal ob Tychka oder die allgemeinen grauen Mäuse.
    https://www.tyczka.de/Produkte/Flaschengas.

    Bisher habe ich meine graue 5-ltr-Flasche im Bauhaus austauschen können. Eine andere, 2-ltr-Flasche mit Ventilkragen, die prima in meinen Caddy passt, kann ich bei jeder Gas-Befüllstation auffüllen lassen, bis der TÜV uns scheidet. Das war noch nie eine Kaufflasche mit der Möglichkeit, sie auszutauschen.

    Robert hast Du diese Auskunft generell erhalten? Dass graue Austauschflaschen überall nicht mehr gegen gefüllte Flaschen getauscht werden können?

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • ...oha... also muss man die leere Gasflasche dann befüllen? Hab ich noch nie gesehe n... geschweige denn gemacht... :/

    Ich mach das schon immer nur so. Gashändler suchen, die machen sowas.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ...oha... also muss man die leere Gasflasche dann befüllen? Hab ich noch nie gesehe n... geschweige denn gemacht... :/

    Davor musst Du keine Angst haben ;)
    Es wäre dann aber eine Option weniger oder mit unter, mit anderen Anfahrtswegen verbunden. In Ballungsgebieten ist das in beiden Fällen kein Problem. Die Befüllung bei Gashändlern übernimmt ein autorisierter Tankwart. Der stellt die Flaschen auf eine Waage und befüllt die verbrauchte Differenz der Flasche. Demnach mit unter günstiger als sie immer komplett zu tauschen.
    Auf der folgenden Seite kannst Du über Deine Postleitzahl nach Füllstationen suchen:
    https://www.gasflasche.de/gasf…ion/#9.86/52.4557/13.3119

    Lasst uns mal beobachten, ob der Flaschentausch nicht noch weiterhin auch eine Alternative bleibt. Vielleicht war das auch nur eine Falschinformation? Es soll wohl auch eine neue Regelung zu Gastankflaschen geben, die an jeder Tankstelle mit LPG-Gas gefüllt werden können.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • also jetzt geht es völlig durcheinander..

    Thema 1:

    Pfandflaschen (Leihflaschen) WERDEN eingestellt.

    Das ist eine Vorabinformation für die nähere Zukunft. Derzeit noch hoch spekulativ. Stand heute ist da noch nichts passiert.

    Wie eine mögliche Umstellung laufen soll, dafür gibt es noch keine Information.


    Thema 2.

    Tauschen oder füllen.

    Egal ob nun Leihflasche (oft rot) oder Eigentumsflasche (grau)...

    Die werden GETAUSCHT in quasi jedem Baumarkt. Da bekommt man eine ANDERE Flasche.

    Beim Gasfachhändler, da werden sie manchmal auch NACHGEFÜLLT. Dann zahlt man nach gekaufter Menge und nimmt die SELBE Flasche wieder mit.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Danke Benny, für die Erläuterung der Variante 1, die offensichtlich vom Robert gemeint war. Dann ist alles klar. Dass Robert von der ersten Form, einer Pfandflasche geschrieben hat, habe ich nicht verstanden.

    Ich kenne nur kaufen, wie meine kleine 2tr.-Pulle mit befristeten TÜV und Tauschen oder Füllen einer Flasche, mit der man sich einem neuen TÜV nach jedem Tausch sicher sein kann. Gut, dass letzteres weiterhin nicht zur Diskussion steht. Das war meine Befürchtung.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Frag mich nur gerade, wie das gehen soll. Ich hab 2 Pfandflaschen. wenn ich die jetzt im Baumarkt zurück gebe, bekomme ich meine Kohle und dann kann der Baumarkt die ja dem Nächsten gegen Pfand geben.

  • Kleine Klarstellung:

    1. Ich besitze seit Jahren zwei graue Gasflaschen mit je 11 kg -> diese wurden damals via "Pfandsystem" in Umlauf gebracht. Wenn diese leer sind werden die nach wie vor wie bisher ausgetauscht, ich bezahle halt wie bisher die Füllung (im Tausch).


    2. Ich habe mir einen Gasgrill gekauft und möchte hierfür ebenfalls eine graue Gasflasche mit 11 kg verwenden -> "Pfandsystem" gibt es dafür nicht mehr, die Flasche muss ich nun kaufen (ca. 60 EUR).


    Wenn ich nun künftig irgendeine graue Gasflasche nicht mehr benötige kann ich diese nicht mehr via "Pfandsystem" zurück geben, sondern muss diese entweder privat verkaufen oder entsprechend entsorgen...


    Das war mir neu und deshalb habe ich das hier kund getan. Wollte keineswegs Verwirrung stiften.


    Nebeninfo: die roten Flaschen = Westfalengas werden nach wie vor im "Pfandsystem" vertrieben. Diese sind halt leider ähnlich wie die Alugasflaschen nicht überall erhältlich und somit nicht so gängig wie die grauen Gasflaschen.


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nun hiermit verdeutlichen :)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Ducatofan ()

  • Frag mich nur gerade, wie das gehen soll. Ich hab 2 Pfandflaschen. wenn ich die jetzt im Baumarkt zurück gebe, bekomme ich meine Kohle und dann kann der Baumarkt die ja dem Nächsten gegen Pfand geben.

    Genau und wenn das System ausläuft, lassen sie es, ziehen die Flaschen so schrittweise ein und vergeben sie nicht mehr neu. Danach vermisst niemand mehr etwas. Ich konnte mich gerade daran erinnern, dass wir solch eine Flasche mal auf der Feuerwache für unseren Grill verwendet hatten. Als der Baumarkt Baufix von Bauschlau übernommen wurde, konnten wir sie beim Nachfolger nicht mehr umtauschen. Demnach ohnehin ein sehr unattraktives System.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Na, ich wüsste, wie ich das abwickeln würde.

    Bis zu einem gewissen Stichtag könnte man Leihflaschen im Laden zurückgeben und bekommt sein Pfand zurück.


    Die gehen dann einmal in der Fabrik durch die Lackierstrasse und als graue Eigentumsflaschen wieder in den Handel..


    Hunderttausende von Leihflaschen, die nicht zurück kommen, deren Pfandwert erlischt zur Wertlosigkeit.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe übrigens zwei graue Flaschen. Ist eine leer, gehe ich zum Händler und die wird gegen eine volle ausgetauscht. Ich habe nämlich beim Kauf das uneingeschränkte Nutzungsrecht erworben, was wohl am Ende der einzige Unterschied ist.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Kleine Klarstellung:

    1. Ich besitze seit Jahren zwei graue Gasflaschen mit je 11 kg -> diese wurden damals via "Pfandsystem" in Umlauf gebracht. Wenn diese leer sind werden die nach wie vor wie bisher ausgetauscht, ich bezahle halt wie bisher die Füllung (im Tausch).


    2. Ich habe mir einen Gasgrill gekauft und möchte hierfür ebenfalls eine graue Gasflasche mit 11 kg verwenden -> "Pfandsystem" gibt es dafür nicht mehr, die Flasche muss ich nun kaufen (ca. 60 EUR).

    Graue Flaschen waren schon immer Eigentumsflaschen die man kaufen mußte und ergo wenn man sie nicht mehr brauchte auch verkaufen mußte.

    Z.T. werden sie aber auch zum ehemaligen VK Preis zurück genommen was manch einen denken läßt das wäre eine Leihflasche.

  • Z.T. werden sie aber auch zum ehemaligen VK Preis zurück genommen was manch einen denken läßt das wäre eine Leihflasche.

    Das ist bei uns in der Gegend bei allen Anbietern der grauen Flaschen der Fall. Rückkauf nicht zum ehemaligen, sondern zum aktuellen VK. Leere Flasche abgeben, entweder volle mitnehmen oder Bargeld auszahlen lassen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ich hab mir bei meinem Gashändler vor 2 Jahren eine graue 11 kg Flasche gekauft. Die gehört jetzt mir. Die graue 5kg Flasche habe ich schon seit Urzeiten. Wenn bei der der TÜV fällig war, hat mir das der Händler vor dem füllen gesagt, ich hab ihm den TÜV bezahlt und bin mit einer anderen, vollen Flasche vom Hof gefahren. Brauche ich mehr Gas im Auto, leihe ich mir beim Händler eine blaue 11 kg Flasche dazu. Dafür zahle ich Pfand und die Füllung. Die letzte hatte ich 2 Jahre lang, zwischendurch 2 x auffüllen lassen und danach zurückgegeben und Pfand zurück bekommen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ich hab ihm den TÜV bezahlt

    das wäre nur dann gerechtfertigt, wenn der TÜV bereits abgelaufen war.

    Vorher kann man die Flasche kostenfrei eintauschen gegen eine neue, gefüllte Flasche. Den Wert der Gasfüllung muss man natürlich bezahlen.


    Unmotivierte Mitarbeiter im Baumarkt, und da kann ich Obi wärmstens empfehlen, schauen beim Tauschen gar nicht drauf ob der TÜV abgelaufen ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Beim Gashändler sind die Verkäufer anders drauf. Ist mir bis jetzt aber nur 1x passiert

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • MH, früher haben wir graue Gasflaschen gegen Pfand bekommen. Dazu eine gelbe Pfandkarte, und wenn du die nicht mehr brauchtest gab man die mitsamt gelber Karte ab und bekam sein Pfand wieder.

    Hatten wir gemacht als wir mal ne kleine Womo Pause hatten.

    Dann hatten wir uns 2007 einen Kastenwagen gekauft und wieder neue Flaschen erworben samt gelbe Karte-

    nun haben wir uns letztes Jahr eine Alugasflasche gekauft und wollten dafür im Gegenzug die Graue wieder zurückgeben.

    Da wurde uns gesagt geht nicht mehr- ist jetzt Eigentum :/ . Die haben sie dann gegen kleineres Geld zurückgekauft und mit der Aluflasche verrechnet. Aber seit wann die Graue nun Eigentum ist habe ich nicht mitbekommen :( . Klar weiter tauschen ist kein Ding, aber praktisch ist das ja dann nicht mehr die Flasche die ich mal erworben habe. :/. Und wenn frau sie nicht mehr braucht muss die so verkauft werden :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!