Beiträge von Seele

    Wenn du mit deiner eigenen Flasche zum Gashändler gehst (nicht zu Obi und Konsorten) dann kannst du auch eine halb volle Flasche füllen lassen und du zahlst nur die Menge die hineingepumpt wurde. So heute bei mir. Flasche hatte noch 5 kg drin, habe dann für 6 kg Gas bezahlt.

    Will halt mit voller Flasche Richtung Griechenland losfahren.

    Genau. Das hatte ich zum Vergleich der beiden Auffüllmöglichkeiten schon festgestellt. Dass es günstiger wird, wenn die Flasche noch gar nicht richtig leer ist und sie dann besser über die Waage füllen lässt. Demnach, weil man voll losfahren möchte.
    Erst wenn der TÜV grenzwertig naht, hat man den Vorteil beim Bob-Baumeister-Markt, eine graue Flasche mit relativ frischem TÜV-Label zurückzubekommen.

    Frag mich nur gerade, wie das gehen soll. Ich hab 2 Pfandflaschen. wenn ich die jetzt im Baumarkt zurück gebe, bekomme ich meine Kohle und dann kann der Baumarkt die ja dem Nächsten gegen Pfand geben.

    Genau und wenn das System ausläuft, lassen sie es, ziehen die Flaschen so schrittweise ein und vergeben sie nicht mehr neu. Danach vermisst niemand mehr etwas. Ich konnte mich gerade daran erinnern, dass wir solch eine Flasche mal auf der Feuerwache für unseren Grill verwendet hatten. Als der Baumarkt Baufix von Bauschlau übernommen wurde, konnten wir sie beim Nachfolger nicht mehr umtauschen. Demnach ohnehin ein sehr unattraktives System.

    Danke Benny, für die Erläuterung der Variante 1, die offensichtlich vom Robert gemeint war. Dann ist alles klar. Dass Robert von der ersten Form, einer Pfandflasche geschrieben hat, habe ich nicht verstanden.

    Ich kenne nur kaufen, wie meine kleine 2tr.-Pulle mit befristeten TÜV und Tauschen oder Füllen einer Flasche, mit der man sich einem neuen TÜV nach jedem Tausch sicher sein kann. Gut, dass letzteres weiterhin nicht zur Diskussion steht. Das war meine Befürchtung.

    ...oha... also muss man die leere Gasflasche dann befüllen? Hab ich noch nie gesehe n... geschweige denn gemacht... :/

    Davor musst Du keine Angst haben ;)
    Es wäre dann aber eine Option weniger oder mit unter, mit anderen Anfahrtswegen verbunden. In Ballungsgebieten ist das in beiden Fällen kein Problem. Die Befüllung bei Gashändlern übernimmt ein autorisierter Tankwart. Der stellt die Flaschen auf eine Waage und befüllt die verbrauchte Differenz der Flasche. Demnach mit unter günstiger als sie immer komplett zu tauschen.
    Auf der folgenden Seite kannst Du über Deine Postleitzahl nach Füllstationen suchen:
    https://www.gasflasche.de/gasf…ion/#9.86/52.4557/13.3119

    Lasst uns mal beobachten, ob der Flaschentausch nicht noch weiterhin auch eine Alternative bleibt. Vielleicht war das auch nur eine Falschinformation? Es soll wohl auch eine neue Regelung zu Gastankflaschen geben, die an jeder Tankstelle mit LPG-Gas gefüllt werden können.

    Ich erkenne auf der Seite von Tychka immer noch die Möglichkeit des Austauschens der Flaschen ab 5 ltr. Egal ob Tychka oder die allgemeinen grauen Mäuse.
    https://www.tyczka.de/Produkte/Flaschengas.

    Bisher habe ich meine graue 5-ltr-Flasche im Bauhaus austauschen können. Eine andere, 2-ltr-Flasche mit Ventilkragen, die prima in meinen Caddy passt, kann ich bei jeder Gas-Befüllstation auffüllen lassen, bis der TÜV uns scheidet. Das war noch nie eine Kaufflasche mit der Möglichkeit, sie auszutauschen.

    Robert hast Du diese Auskunft generell erhalten? Dass graue Austauschflaschen überall nicht mehr gegen gefüllte Flaschen getauscht werden können?

    Der Header ist nun testweise kleiner und ohne wechselnde Bilder (Slider).

    Sieht super aus! Höhe ähnelt jetzt der ehemaligen Forum-Startseite und niemanden muss mehr schwindlig werden.
    Wiedererkennung mit einer Bildauswahl ist gegeben und das Foto selbst ist ein Traum. Von dem Parkplatz würde ich gern mal die Koordinaten bekommen. Aber nicht öffentlich 8o

    Ist es normal, dass ich auf dem iPhone gar keinen Banner sehe ?

    Signaturen übrigens auch nicht 🤷‍♀️

    Seit ca. über 10 Jahren werden Webseiten mit dem sogenannten Responsive Webdesign erstellt. Das erlaubt den Seitenbauern separate Einstellungen für unterschiedliche Displaygrößen. Insbesondere Banner, Slider, Logo oder Hauptmenü.
    Das wird hier angewendet und ist entsprechend besser z. B. auf dem Smartphone dargestellt.
    In der Regel werden drei unterschiedliche Displaygrößen berücksichtigt.

    Wow, was ist, geht denn hier ab. Wollte das Forum mal 2 Tage in Ruhe lassen, weil Umzugsankündigungen angesagt waren und musste grad 6 Seiten Schnellkritik durchblättern. Damit haben sich bei mir auch gleich einige Fragen beantwortet.
    Darkmode-Fan bin ich auch. Habe ich in den Voreinstellungen gefunden, geschaltet, aber ohne Reaktion. Denke, das ist dann schon eine Vorbereitung ohne Funktion. Nicht kriegsentscheidend, denn auf mich macht die neue Erscheinung einen super Eindruck.
    Auf meinem Windoofs-PC und Android-Smartphone. Auf dem Smartphone habe ich das Forum gleich über Firefox auf den Startbildschirm gepinnt. Sieht super aus und funzt alles gut, auch im Querformat.



    Bei den vielen Feedbacks habe ich dann erfreulicherweise auch gleich gesehen, wer wieder oder noch dabei ist. Sieht doch gar nicht schlecht aus und auch das macht Zuversicht für den Neustart.

    Jetzt mein Hinweis
    Jeder sollte mal in den eigenen Einstellungen in die Privatsphäre schauen. Vermutlich existieren dort jetzt Datenfelder, die vorher andere Standards hatten und nicht übernommen werden konnten. Dort ist erst einmal alles freigegeben, was ihr womöglich nicht möchtet. Ich meine die Einsicht auch für Webseitenbesucher, die nicht im Forum angemeldet sind. Das unterscheide ich sehr gerne und lasse sie max. für angemeldete Mitglieder zu.

    Hallo Sepp,


    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Bewerbung und zu Deiner Wahl der Übergabe/Übernahme des Kastenwagenforums. Ich hatte im geheim gehofft, dass die Wahl auf Dich oder Euch (Martin) fallen wird.


    Ihr seid sicher die sicherste Bank, dafür, dass dieses Forum nicht nur eine langfristige Zukunft haben darf, sondern kennt auch die Stellschrauben, wie es technisch auf einen modernen Stand gebracht werden kann.
    Ihr beide vertraut Euch bereits in anderen Projekten und sollte es einmal einen Schicksalsschlag geben, wie es Roland und Anja erlebt haben, wird es eine Redundanz geben können.


    Ihr beide habt Euch im Vorfeld dieser Entscheidung sehr ausführlich vorgestellt. Unabhängig von der technischen Seite auf mich und bestimmt auch bei anderen Forums-Mitgliedern einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. Es wird immer Menschen geben, die in allem eine Strategie oder etwas Negatives hineininterpretieren. Denjenigen möchte ich schreiben, dass sie sich bitte einmal zurückhalten und abwarten, was sie erleben werden. Wer die Entscheidung von Anja nicht mittragen möchte, kann das Forum auch verlassen.
    Um andere, die das Forum bereits verlassen haben, weil sie die Ankündigung der Schließung als endgültig verstanden haben, tut es mir Leid. Ich denke dabei an einen bestimmten Nutzer (Gelöschtes Mitglied 26836), der immer sehr aktiv war und deren Texte ich und andere gerne gelesen haben.
    Dieses Thema möchte ich hier aber nicht aufmachen. Jeder muss selbst wissen, mit welcher Entscheidung er sich wohlfühlt.


    Die Entscheidung, dieses Forum zu übernehmen und dass es NICHT von heute auf morgen nicht mehr erreichbar ist, wie wir es letzten Monat erlebt haben, ist großartig! Ich danke Sepp und Anja für diese Entscheidung und der tollen Auswahl.


    Ich freue mich darüber sehr!


    Mein Setup für die Empfangstechnik ist absulut High End:
    Ein altes Handy dient als mobile Hotspot und liegt an der Kante der Seitenscheibe. Wenn das Empfangssignal mal nicht reicht, dann sehe ich mit einer App nach, ob es in eine andere Richtung besser wird.


    Funktioniert bei Dir die Antennenanzeige auf der Karte?
    Das Fahren in eine Richtung zu angezeigten Antennen, wo der Empfang am besten oder zumindest besser sein soll?


    Ich habe diese App einmal installiert und konnte, mit einer Bewegung in eine vermeintlich besseren Empfangszone, keine Verbesserung feststellen. Als Hotspot verwende ich sogar einen mobilen Router, der einen besseren Empfang und Verteilung als Hotspot hat, als jedes Handy, das man als Hotspot ersatzweise verwenden kann.

    Ich möchte es mal so formulieren. Jeder Moderator hat mal einen schlechten Tag. Vielleicht einen stressigen Alltag und in einer falschen Minute eine zu kurze Zündschnur.
    Wir haben es alle erlebt, dass wir hier schon auch sehr gute Leute verloren haben, weil sie nicht einer Meinung mit dem "admin" waren.


    Dazu etwas zu schreiben, hat sich oft niemand mehr getraut, aus Angst selbst der Nächste zu sein. So ging es jedenfalls mir und in einigen Situationen musste ich mir auf die Finger kloppen. Über PN wurde ich sogar gewarnt, weiterzuschreiben.
    Admins oder Moderatoren sollten immer versuchen, Neutralität zu wahren. Erst recht, wenn es um Widersprüche der eigenen Meinung geht. Eher schlichtend als brand-stiftend zu moderieren. Dass das nicht jedem liegt, oder wenn die Körperchemie startet, das Adrenalin zu produzieren, ist menschlich. Man muss nicht mit jedem ein Bier trinken wollen.
    Es waren nicht nur diejenigen, die nix begreifen oder wo eine Notbremse gerechtfertigt war. Es waren leider auch gute Leute dabei.


    Ich hoffe, ich werde konstruktiv verstanden. Wir können alle durch ein ehrliches Feedback lernen. Ich kann Dinge oft besser annehmen, wenn ich ne Nacht darüber geschlafen habe. ;)

    ... am Ende ist es eine Zeitfrage, ob man überall einen Verlauf oder Themen begleiten möchte.
    Ich habe mich jetzt in zwei Alternativ-Foren angemeldet, nachdem hier am 13.3. das Licht ausgegangen ist. Um weiter Kontakt zu halten oder zu erkennen, wohin die Reise geht. Es hilft ja niemandem, wenn er* darauf besteht nur das oder kein anderes. Auch über den Tod hinaus.
    Vor allem fand ich es befremdlich, dass nach der versehentlichen Abschaltung das Netzwerk abgerissen war, wenn man sich nicht zuvor mit einigen einen privaten Kontakt aufgebaut hat. Ob jetzt über Mail, chat oder innerhalb eines anderen Forums, ist doch vollkommen egal.


    Ich habe hier in diesem Forum die interessantesten Beiträge gelesen und nach meinen Möglichkeiten auch kommentiert. Darum ist das Kastenwagenforum immer mein einziges Forum geblieben. Das setzt natürlich voraus, dass es bleibt.


    Niemand muss jemand anderen diktieren, was er mögen muss.
    So halte ich es auch in der Berliner Fußballszene.
    Bei mir schlagen rot-weiß & blau-weß in derselben Brust. Mauer und Stacheldraht liegen hinter uns. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Mobiler 5G Router wird nicht preisgünstig werden. Stromversorgung oder Akku-Kapazität wurde in dem Beitrag auch nicht genannt. Das Gerät wird sich am Nighthawk M5 messen lassen müssen. Den kann ich auch aufs Dach legen oder mit einer Haken-Klettverbindung fixieren. Magnetantenne ist aber weiterhin eine ideale Ergänzung, wenn man Diebstahlschutz möchte. Eine Antenne kann gestohlen werden, was verschmerzbar ist. Ob ich einen 5G-Router für zu erwartende 500,- bis 600,- € aufs Dach legen möchte? Ich glaube eher nicht.
    Preiskategorie mit ähnlicher Ausstattung meines 5G-Favoriten:
    https://www.connect-living.de/…router-3202706-18197.html

    Zu meiner Erfahrung mit dem Dino Kraftpaket.


    Ich habe es in der Saison bis über fünf Grad grundsätzlich im Auto lagernd und pflege es nicht mit zusätzlichen Ladeintervallen. Spontan konnte ich bei anderen damit 3x Starthilfe geben. Danach habe ich es dann mal nachgeladen.
    Im Winter lagere ich es bei Plus-Temperaturen zu Hause, sowie auch meine Powerstation oder Akku-Lampen.
    Ich benötige sie im Winter nicht im Alltag in der Stadt und nehme alle externen elektrischen Verbraucher nur bei Bedarf im Winter mit.


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich hier jemand wundert, wenn Akkus bei Minus-Temparaturen an Leistung verlieren.


    Für das Dino-Paket gibt es ebenfalls eine Tasche (Kunstleder, mit Reißverschluss) mit den dazugehörigen Adaptern. Entschieden habe ich mich dafür, weil ich davon in unserem Forum, in einem anderen Thread nur positive Kritiken gelesen habe.
    Übrigens, hat auch der ADAC das Dino-Kraftpaket im Einsatz.

    Zitat von Danke! Leider habe ich aber kein Facebook Konto. Deshalb kann ich Deine Erfahrungen nicht lesen. Kannst Du vielleicht ein oder zwei Sätze für’s Forum zusammenfassen?[/USER


    Ich habe Dir eine Kopie aus dem verlinkten facebook-Post als PN geschickt.

    Hallo Thomas,
    ich habe kein Sup-Board, aber ich glaube der Kompressor ist dafür zu stark. Eine Abschaltmöglichkeit wäre vorhanden. Adapter sind dafür jedoch nicht vorgesehen.


    Ich bin grad etwas erstaunt mit wie viel Druck das kleine gerät umgehen kann,weil die elektrischen iSUP-Pumpen das nicht schaffen und dabei etwas größer sind. Ich glaube, das liegt auch am größeren Volumen,was bei den iSUP-Boards benötigt wird. Die Handpumpen haben einen viel größeren Hubraum.
    Aber wir kommen hier in diesem Thread vom Thema ab. Ich trage den Austausch mal in die SUP-Gruppe ;)


    Ist übrigens ein geiler Sport.Solltest Du mal ausprobieren. :))