Höchster Kastenwagen (Hersteller/Modell) gesucht

  • Welcher Kastenwagen oder Koffer ist nach eurer Erfahrung der Höchste?
    Denn ich überlege mir in einen Kastenwagen hinten eine doppelte Motorradgarage einzubauen und darüber ein Hochbett. Ich möchte aber beim Schlafen gern mehr als 2 cm Platz über der Nase haben ;)


    Falls es kein Fahrzeug gibt, das Hoch genug ist, muss ich wohl einen Anhänger nehmen.


    Ach ja, was möglichst breites wäre auch interessant.
    Bei den Längen muss ich im zweiten Schritt erst schauen, sollen 2 Motorräder hinten rein, sollte er lang sein, wenn nicht eher kürzer, weil es sonnst mit Hänger zu lang wird.

    Beste Grüße Andreas


    Ab 2025 mit Camper und 2 Motorrädern auf Deutschland- und Europatour. 2030 -> Afrika

  • Da Du selber noch keinen Kasten hast, recherchierst Du dazu am besten selber. Beispielsweise bei den Aufbauten von Fiat/Citroen/Peugeot und Ford und VW und Mercedes sowie, falls die Fahrgestelle für Dich in die engere Wahl kommen könnten, auch bei Herstellern außerhalb Europas. Man sollte dabei ggf. beachten, dass die Höhe auch von der Felgen- und Reifenwahl bestimmt sein kann. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ducato/Jumper/Boxer mit Dach H3 dürfte vom Platzangebot bei Kastenwägen das Optimum sein. Breiter ist keiner, insbesondere hat er die Breite auch im oberen Teil des Kastens.
    Nutzbare Innenlänge ist durch den kurzen Motorraum größer als bei anderen Herstellern.
    Länger als 6,40 m gibt es beim Ducato allerdings nicht.
    Da gibt es beim Sprinter und Crafter längere Ausfürungen, die sind dann aber auch schwerer.
    Gewicht wirst Du mit spitzem Bleistift rechnen müssen bei 2 Motorrädern, auch bei Auflastung.
    Bei gewichtsoptimiertem Ausbau geht vielleicht ein Motorrad bei 3,5t.
    Aufwendig ist die einigermaßen gasdichte Abtrennung des Wohnbereiches von der Garage, wegen der Ausdünstungen der Motorräder.
    Wenn Dich das nicht stört, wird‘s einfacher (s. Narkosegas-Thread :lacha:). Schlaf einfach mal ein paar Nächte neben Deinen Motorrädern in der Garage, dann weißt Du, ob‘s Dir gefällt. :D


    Neben dem Outlaw gab es auch mal was ähnliches fertiges von Adria meine ich mich zu erinnern.
    Ist aber alles nicht so einfach, daher wird die Hänger-Lösung die häufigere sein.
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
    Grüße Martin

  • @Andreas Fischer du hast doch schon einen anderen Beitrag erstellt, worum es um genau das gleiche Thema geht, glaubst du hier kommt etwas anderes heraus ?


    Sorry um meine Ehrlichkeit...


    Aber du wirst vom Gewicht her nix finden .


    Leider bist du zu beleibt, um oben drüber genug Platz zu haben.


    Und um 9000€ bekommst du momentan eher einen zusammengerockten VW Caddy, als einen soliden Großraumbus.


    Gruß Tom


  • Ich mag Ehrlichkeit.
    Aber hier geht es um ganz etwas anderes.


    In meinem ersten Thread habe ich mich und meine Idee vorgestellt.
    Da ging es erst einmal darum rauszufinden was möglich ist. Aus der Idee einen Plan zu machen.
    Auch war damals mein Budget noch klein.
    Und das Fahrzeug sollte mein Alltagsfahrzeug werden, und und und.


    Mittlerweile kommt für mich sowohl Neukauf als auch Gebrauchtkauf in Frage. Mein Alltagsfahrzeug behalter ich
    Ich habe stark abgenommen und werde bis zum Kauf des Fahzeugs im Frühjahr 2025 nur noch ca. 85 kg wiegen. Und und und ...


    Aber ....
    In diesem Thread geht es um anderes wie schon gesagt. Ich recherchiere welches Basisfahrzeug den höchsten Innenraum hat. Mehr nicht.
    Und ich habe viele hilfreiche Antworten bekommen. Deine machte jetzt nur Arbeit um das klarzustellen das es nicht das selbe Thema ist.
    Ok es geht bei beiden um einen Camper. Aber dann sind alle Threads hier dieselben und einer würde reichen. ;) Ein Forum lebt von frischen Inhalten.

  • ...
    Hast du dir mal den Weinsberg Outlaw angesehen
    Das ist etwa so ein Grundriss wie du beschreibst, auf Bildern kann man es sich etwa vorstellen wie es passt ...


    Danke. Nein den kannte ich noch nicht und das ist wirklich dem was ich mir aktuell vorstelle sehr ähnlich.
    Aber jetzt so auf Bildern wirkt das doch recht beengend. Der Innenraum wird ja sehr klein durch die Garage.
    Ich habe ja zum Glück noch Zeit darüber nachzudenken.

    Beste Grüße Andreas


    Ab 2025 mit Camper und 2 Motorrädern auf Deutschland- und Europatour. 2030 -> Afrika


  • Danke, das hilft mir weiter

    Beste Grüße Andreas


    Ab 2025 mit Camper und 2 Motorrädern auf Deutschland- und Europatour. 2030 -> Afrika

  • Kastenwagen oder Koffer


    Mit einem 3,5-Tonner mit Kofferaufbau kann man Innenhöhen um die 3 Meter erreichen.
    Ein gedämmter Thermo-Koffer wäre auch optimal für einen Wohnaufbau geeignet.
    Stellt sich nur die Frage ob Normal-Koffer mit Ladebordwand oder Tiefkoffer mit Radausschnitten.
    Ein Koffer ist gegenüber einem Kasten preisneutral, eventuell sogar günstiger.

  • Koffer selberausbauen hatte ich auch schon mal überlegt. Hinten schön Heckgarage und Laderampe als Veranda. Vorne ganz normaler Grundriss mit Bad etc.pp.
    Sieht man immer öfter rumfahren.

  • Hallo Andreas,


    ich hatte vor einem Jahr dieselbe Frage und habe so eine Übersicht erstellt, vielleicht hilft Dir das weiter:
    https://www.digicamper.com/gro…-%C3%BCberblick/&clanID=8


    Es sind folgende Fahrzeuge gelistet:

    • Fiat Ducato
    • Citroen Jumper
    • Peugeot Boxer
    • VW Crafter
    • Opel Movano
    • Renault Master


    Teils sind die Fahrzeuge fast baugleich, aber manchmal unterscheiden sich die Bezeichnungen. Ein Ducato L4H2 z. B. muss nicht dieselben Abmessungen wie ein Jumper L4H2 haben.

  • Die Bezeichnung ist ein bischen anders. Aber die Karossen in den Abmessungen sind kplt gleich ...


    Ja, technisch alles gleich. Aber einige Bezeichnungen der Länge sind beim Ducato anders als beim Jumper/Boxer.
    Einen L3 gibt es bei FIAT nicht, die hatten wohl mal eine Zwischengröße, die es jetzt nicht mehr gibt. Jumper/Boxer hatten diese wohl nie und haben daher "lückenlos" durchgezählt.
    Lustigerweise ist das in Österreich anders, da heißen alle Ducato/Jumper/Boxer in den Längenbezeichnungen gleich...

  • Hi,
    im Eingangsbeitrag steht weder etwas davon das der Kasten ausgebaut sein soll noch irgendwas zu den Bikes die mitgenommen werden sollen. Vielleicht sollten wir das erstmal klären. H3 oder dann Inveco. Was sagt Dein Führerschein? Nicht alle haben mit 3,5t ein Problem.
    Thomas

  • Guter Punkt.
    Eben, 2 Enduros oder Crossen da drin bringen die 3.5T Grenze nicht ins Schwimmen, fette BMWs oder Chopper schon :)
    Das hat auch was mit der Höhe zu tun, Enduros sind höher, bleibt weniger fürs Bett oben....More Input.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!