Kühlschrank an Starterbatterie?

  • Hallo Campergemeinde!


    Ich bin recht neu im Camperleben und hätte da mal ein Problem.
    Wir haben uns einen Etrusco CV600DB auf Fiat Ducato Basis gegönnt. Nun ist mir nach nicht allzulanger Standzeitzeit (ca. 3 Tage) die Starterbatterie zusammengebrochen (Messung = 10,7V). Die Aufbaubatterie hingegen ist noch gut voll.
    Uns ist anschließend aufgefallen, dass der Kühlschrank (Thetford T2090C) lief und wir das nicht gesehen hatten...
    Aber ist es richtig, dass dieser an der Starterbatterie hängt und nicht am Aufbau?
    Ich kann auch den Aufbau abschalten und der Kühlschrank läuft weiter.


    Ist das normal? Ich habe leider keine Ahnung :augengross:

  • Hi,
    ohne das Konzept Deines WoMo zu kennen würde ich sagen das es nicht ok ist, zumindest unerwünscht.
    Ziel sollte sein, das man immer den Motor starten kann um notfalls durch die Lima die Aufbaubatterie wider nachzuladen.
    Wenn das Fahrzeug neu ist solltest Du es zurück zum Händler bringen und es reparieren/ändern lassen. Wenn Du es gebraucht gekauft hast kommt es auf Deine Kenntnisse und Fähigkeiten an.
    Dann muss Du die Zuleitung des Kühlschrank am EBL lokalisieren und die evtl. vorhandenen elektrischen Trennelemente zw. Fzg und Boardelektrik testen.
    Soweit ich weis, bei mir ist es so, sollte da ein Relais dazwischen sein, dass die Fhz-Elektrik erst mit dem Aufbau verbindet wenn Lima Strom liefert.
    Da aber die Aufbaubatterie Deinen Worten zur Folge gar nicht geleert wurde nehme ich erst einmal eine einfache Vertauschung der Batt. Anschlüsse (B1 und B2) am EBL an.


    Da die beiden + Kabel die gleiche Farbe haben werden ist das schnell mal vertauscht, sogar im Werk, sind überall nur Menschen am Werk.


    Thomas

  • Kühlschrank muss zwingend an der Aufbaubatterie hängen. Oft sind die aber so angeschlossen, dass sie über den Zentralschalter nicht abschaltbar sind. Das macht auch Sinn, da so der Betrieb sicher gestellt ist.