Kühlschrank an Starterbatterie?

  • Hallo Campergemeinde!


    Ich bin recht neu im Camperleben und hätte da mal ein Problem.
    Wir haben uns einen Etrusco CV600DB auf Fiat Ducato Basis gegönnt. Nun ist mir nach nicht allzulanger Standzeitzeit (ca. 3 Tage) die Starterbatterie zusammengebrochen (Messung = 10,7V). Die Aufbaubatterie hingegen ist noch gut voll.
    Uns ist anschließend aufgefallen, dass der Kühlschrank (Thetford T2090C) lief und wir das nicht gesehen hatten...
    Aber ist es richtig, dass dieser an der Starterbatterie hängt und nicht am Aufbau?
    Ich kann auch den Aufbau abschalten und der Kühlschrank läuft weiter.


    Ist das normal? Ich habe leider keine Ahnung :augengross:

  • Hi,
    ohne das Konzept Deines WoMo zu kennen würde ich sagen das es nicht ok ist, zumindest unerwünscht.
    Ziel sollte sein, das man immer den Motor starten kann um notfalls durch die Lima die Aufbaubatterie wider nachzuladen.
    Wenn das Fahrzeug neu ist solltest Du es zurück zum Händler bringen und es reparieren/ändern lassen. Wenn Du es gebraucht gekauft hast kommt es auf Deine Kenntnisse und Fähigkeiten an.
    Dann muss Du die Zuleitung des Kühlschrank am EBL lokalisieren und die evtl. vorhandenen elektrischen Trennelemente zw. Fzg und Boardelektrik testen.
    Soweit ich weis, bei mir ist es so, sollte da ein Relais dazwischen sein, dass die Fhz-Elektrik erst mit dem Aufbau verbindet wenn Lima Strom liefert.
    Da aber die Aufbaubatterie Deinen Worten zur Folge gar nicht geleert wurde nehme ich erst einmal eine einfache Vertauschung der Batt. Anschlüsse (B1 und B2) am EBL an.


    Da die beiden + Kabel die gleiche Farbe haben werden ist das schnell mal vertauscht, sogar im Werk, sind überall nur Menschen am Werk.


    Thomas

  • Kühlschrank muss zwingend an der Aufbaubatterie hängen. Oft sind die aber so angeschlossen, dass sie über den Zentralschalter nicht abschaltbar sind. Das macht auch Sinn, da so der Betrieb sicher gestellt ist.
    Da wir aber sonst nichts von deiner Elektrik kennen, könnte man jetzt spekulieren. Neben dem möglichen Fehler den Thomas genannt hat, gibt es 1000 andere Möglichkeiten. Zum Beispiel dass das Radio nicht aus war, oder eine vordere Türe nicht richtig zu und und und.
    Wenn du Solar auf dem Dach hast, kann der Kühlschrank Wochen laufen, ohne dass die Aufbaubatterie leer wird.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Was heißt „gut voll“? könnte mE schon auch noch sein, dass der Kühlschrank an der Aufbaubatterie hängt wo er auch hingehört (regulär hängt wohl niemand den Kühlschrank an die Starterbatterie) und die leere Starterbatterie anderweitig geleert wird - oder hinüber ist. Also vlt als erstes Kühlschrank ausschalten, 3-5 Tage warten und schauen was dann ist.
    Ströme mit Messzange messen wäre ein anderer Weg.
    VG
    Hans

  • Mal blöd gefragt, aber wenn der Kühlschrank an der Aufbaubatterie hängen würde, so sollte er doch auch ausschalten, wenn ich den Aufbau ausschalte - oder?
    Und genau das ist nicht der Fall.
    Ich kann ihn unabhängig des Aufbaus ein und ausschalten.


    Grüße Tobias

  • Der Kühlschrank ist üblicherweise nicht zusammen mit den anderen Verbrauchern im Aufbsu abschaltbar (gilt im Übrigen i.d.R. auch für die Zündung am Gasherd und die Trittstufe - Ausnahmen die die Regel bestätigen, sozusagen)
    VG

  • Hey Tobias,
    wir haben den selbigen Kühlschrank bei uns verbaut, welcher mit einer eigenen Leitung über den EBL an der Aufbaubatterie angeschlossen ist.
    Wie hier schon andere geschrieben haben kann bei uns auch nur der Kühlschrank direkt am Bedienfeld des Kühlschrank abgeschaltet werden!
    Grüße...

  • Ist ja auch sinnvoll. Im Kühlschrank lagern in der Regel Lebensmittel, die bei ausgeschaltetem Aufbau (z.B. während der Fahrt) auch im Hochsommer gekühlt werden sollten und nicht gekocht :wink:
    Du schaltest den Kühlschrank zu Hause ja auch nicht aus, wenn Du zur Arbeit gehst.


    Aber mal eine Frage: Hatte der Kasten in den drei Tagen Verbindung zum Landstrom? Dann wird die Aufbaubatterie geladen. Der Kühlschrank verbraucht ja bei den Temperaturen und wenn er nicht geöffnet wird nicht so übermäßig viel Strom.
    Das würde man bei der Aufbaubatterie nicht merken. Andererseits wird "in der Regel" bei Landstrom auch die Starterbatterie geladen, die sollte dann nicht so leer werden.
    Da sollte mal jemand nachschauen, der sich damit auskennt.

  • Ohne elektrische Kenntnisse und Messinstrumente kannst du die Starterbatterie mal abklemmen. Wenn dann der Kühlschrank noch weiter läuft, ist derselbige korrekt an der Aufbaubatterie angeschlossen und das Problem hat andere Ursachen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Er war nicht an Landstrom angeschlossen. Ich kann mir das Ganze auch nicht erklären, aber der Kühlschrank war das einzige was angeschalten war.


    Sicher?
    Unser Kasten hat im Fußraum/Eingang an der Schiebetür eine Lampe verbaut. Die ist auch quasi ihr eigener Lichtschalter und schaltet sich ein, wenn sie gekippt wird. Das passiert immer mal wieder unbeabsichtigt und fällt auch kaum auf.
    Außerdem hängt die auch am Türkontaktschalter der Schiebetür. Und ich vermute, dass das Fiat-Original für den Kastenwagen/Busausbau ist und die Lampe auch an der Starterbatterie hängt.

  • Sicher?
    Unser Kasten hat im Fußraum/Eingang an der Schiebetür eine Lampe verbaut. Die ist auch quasi ihr eigener Lichtschalter und schaltet sich ein, wenn sie gekippt wird. Das passiert immer mal wieder unbeabsichtigt und fällt auch kaum auf.
    Außerdem hängt die auch am Türkontaktschalter der Schiebetür. Und ich vermute, dass das Fiat-Original für den Kastenwagen/Busausbau ist und die Lampe auch an der Starterbatterie hängt.


    … darum hab ich diese und die im Heck kürzlich außer Betrieb genommen.

  • … darum hab ich diese und die im Heck kürzlich außer Betrieb genommen.


    Ich auch. Birne raus und gut ist.
    An die vordere ist man ständig mit dem Fuss hingekommen und die hintere wurde vom Gepäck eingeschaltet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!