• Einen Rechtsanwalt... Da weiß man auch nicht an wen man gerät, es gibt viele unterdurchschnittlich qualifizierte.


    Die reichen für die Abwicklung der meisten Verkehrsunfälle.


    Zitat

    ...Ich habe im letzten Jahr eine gute Erfahrung mit dem Gutachter der gegnerischen Versicherung gemacht. Allerdings war ihm auch schnell klar, dass ich etwas von der Materie verstehe.


    Dann sollten wir alle wohl Dich fragen, Du Schlauer! :zungelang:

  • @Andreas

    Hilft bestimmt auch gut gegen Tauben, Katzen, Fußbälle, Klimakleber etc.
    Gibbet dafür eine ABE


    @Golum
    Wenn innen nichts großartig kaputt gegangen ist, würde ich Fiat den Rücken kehren und einen guten Karosseriebauer aufsuchen wie im Beispiel von Andreas (wer kann der kann)
    Ich glaube du hattest Glück im Unglück, 10cm weiter links und der Schaden würde ganz anders aussehen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hatte schon mal eine große Anwaltskanzlei mit 12 Fachanwälten die auf Verkehrsrecht spezialisiert sind, die hatten mir schon beim PKW geholfen, warte nur erstmal auf die Schadensnummer.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Das ist mein Fahrertür Gesamtschaden knapp 10.000 Euro für die Gegenseite, es musste die kompl. Tür getauscht werden incl. Lackieren.
    Nur mal so als grobe Richtung, da war nix mehr mit bisschen Spachtel.

  • Kein Wunder, dass die Prämien immer weiter hoch gehen. :mannhand:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Das ist mein Fahrertür Gesamtschaden knapp 10.000 Euro für die Gegenseite, es musste die kompl. Tür getauscht werden incl. Lackieren.
    Nur mal so als grobe Richtung, da war nix mehr mit bisschen Spachtel.


    :lacha::lacha::lacha:


    Ja nee ist klar 10k für eine neue Tür lacken und umbauen.
    Abtretung bei der Werkstatt unterschrieben und über den Hausgutachter abgerechnet.
    Stinkt bei dem Schadensbild bis zum Himmel.
    Die Werkstatt kommt aus dem Lachen nicht mehr raus.

  • Das ist mein Fahrertür Gesamtschaden knapp 10.000 Euro für die Gegenseite


    Mein Ducato hat 18600€ gekostet und der hat links eine Tür rechts eine Tür hinten 2 Türen und eine Schiebetür und zwischen den Türen ist auch noch Blech und anderes Zeug, wie die das bei Fiat nur machen.


    Gerade mal geschaut Tür neu bei ebay 1400€ mit Versand, Lackierung kostet sicher nicht mehr als 600-700€ und wenn ich dann noch großzügig 1000€ für den Umbau kalkuliere, bin ich bei 3000€. Geht aber auch wesentlich billiger, indem man die paar Dellen heraus zieht, spachtelt und lackiert. oder indem man eine gebrauchte Tür kauft, die kosten zwischen 80 und 250€.

  • ...ist zwar OT und hilft dem Thema nicht unbedingt, aber mich würde interessieren , ob man Türen und Hauben überhaupt mit Spachtelmasse instand setzen kann? Besteht dort durch das Öffnen und Schließen nicht die Gefahr, dass der Spachtel irgendwann Risse bekommt?
    Nochmal sorry für OT ;)
    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • ...ist zwar OT und hilft dem Thema nicht unbedingt, aber mich würde interessieren , ob man Türen und Hauben überhaupt mit Spachtelmasse instand setzen kann? Besteht dort durch das Öffnen und Schließen nicht die Gefahr, dass der Spachtel irgendwann Risse bekommt?
    Nochmal sorry für OT ;)
    Grüße Heli



    Wenn die Karrosseriebude ihr Handwerk versteht dann ist das kein Problem. Letztendlich ist das eine Preisfrage wo man was für Zeitansätze hat um ein Blechteil zu entknittern und was ein Neu oder Gebrauchtteil kostet.
    Wenn Spachtel Lack&Co fach-/sachgerecht verarbeitet wird gibt es absolut keine Probleme.

  • Da ich meinen Schaden nicht selbst verursacht habe ist mir das Schei... egal wieviel das kostet und wer daran verdient. Es gab Nutzungsausfall, Wertminderung und als dank ist der Schaden Registriert. Wäre das Auto 10 Jahre oder älter hätte ich das Geld selbst eingestrichen. Wenn ihr Schlaumeier eure Autos, Karre, Möhre oder Schleuder nennt ist das auch in Ordnung da weiß man ungefähr den Pflegezustand, ich steh nun mal auf makellose Autos aber jeder wie er mag.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Wenn der Schaden an der Tür, oder im vorderen Bereich passiert, keine Frage, mach mal alles neu, kost ja nix. Wen es aber im hinteren Seitenteil passiert kann es nicht immer so einfach gehen. Es kann passieren ,dass alle Möbel raus müssen, Schränke die verklebt umd geschraubt sind, Gaskasten weg, Wassertank weg, Toilette raus muss, weil das Seitenteil auch dahinter gesteckt ist, dann alles schön repariert wird und du bei der ersten Fahrt feststellst, ich kann das nur noch mit Ohrenschutz aushalten weil alles knarrt, scheppert, was dann, dann ist es tatsächlich eine Möhre oder Schleuder.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Alles richtig, verstehe ich auch, da ist Spachteln vielleicht die bessere Wahl das ist dann eine Gewissens Frage aber hier wurde sich ja über die Reparaturkosten aufgeregt. Repariert wurde mein KaWa in einer Citroën Vertragswerkstatt und richtig ich habe die Angelegenheit an eine Kanzlei Abgetreten und würde es bis zu einem gewissen Fahrzeugalter immer wieder machen. Ich hätte auch 7K einstreichen können und in einer Schrauberbude Reparieren lassen können.


    ... der Gutachter der den Schaden dokumentiert hat war übrigens von der gegnerischen Versicherung.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Servus,
    mir ist vor 2 Jahren bei Venedig eine freundliche Italienerin bei Stop und Go hinten aufgefahren. Gutachten knapp bei 10.500. Mit berücksichtigt: 2 Hecktüren, Stoßstange, Fahrradträger, Anhängerkupplung. Ich sehe den o.g. Preis von 10.000 aus überzogen an.
    Gruß Hans

  • Viele sind eben leichtfertig wenn es um Versicherungsschäden geht.


    Ich hatte einen versicherten Sturmschaden. Da hatte der Dachdecker in der Rechnung die tatsächlich aufgewendete Stundenzahl verdoppelt. Nach meinem Hinweis kam kommentarlos eine korrekte Rechnung.. Für ihn war das offenbar ganz normal. Er hatte übrigens für Versicherungsschäden einen höheren Stundensatz, als für normale Reparaturen. Meine Großmutter war privat krankenversichert. Die hat keine Artzrechnung unbeanstandet gelassen.


    Am Ende wird da keine Versicherung betrogen, sondern alle Beitragszahler.

  • Hallo,
    bei einem solchen Schaden würde ich abwägen wann/ob ich vor hatte das Fahrzeug wieder abzugeben.
    Auf den Bilder sieht das nicht so dramatisch aus, aber man müsste schon noch mal genau drunter schauen was da evtl. noch so beeinträchtigt wurde.
    Ich hätte auch die Bedenken das der Innenausbau, wenn er dann mal raus ist in der genannten Größenordnung, nie wieder so passt wie vorher.
    Beim einschweißen werden ja auch die angrenzenden Flächen (Lack) beeinträchtigt, das bedeutet das Ganze potenziert sich in der Arbeitszeit und bestimmt die Kosten.
    Und wenn ich dann noch zu Ostern wegfahren wollte....


    Ich vermute ich würde einen Karosseriebauer und Lackierer suchen der sich das ansieht und dann entscheiden was eine zeitwertgerechte Wiederherstellung ist.


    Thomas

  • Um den Innenausbau hätte ich die geringsten Sorgen. Wenn allerdings das Seitenteil ausgetauscht wird, hat man fast 10 Laufmeter neue Blechverbindungen, da kann dann schon einiges hinter den Kulissen nicht so gut gegen Korrosion geschützt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!