Undichtigkeit Knaus Boxstar


  • Servus, Torsten -
    wir hatten vor vielen Jahren auch Wasser im Wagen; zwar an anderer Stelle, aber es wurde durch eine nicht fachgerechte Markisenmontage verursacht. Unbedingt prüfen lassen.
    Muschnik

  • Wir wissen leider nichts genaueres über dein Fahrzeug und deine Ausstattung.
    Aber an der Stelle kommt eigentlich nur die Markiese in Frage, wenn keine Solaranlage, Sat-Antenne oder sonst etwas in der Nähe montiert ist.
    An meinem BoxStar ist da jedenfalls kein Karosserie-Durchbruch.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Knaus montiert die Markise an den Pilzköpfen ohne die Dachhaut zu durchbohren.
    Das Kabel der Vorzelt LED leiste wenn vohanden,
    Beide Hekis je nach Neigung des Fahrzeugs auf dem Standplatz
    Dichtmasse der Karrosserie rissig /beschädigt.
    Und zuletzt Kondenzwasser...oben an der Schiebetür ist eine der Kältebrücken beim Boxstar.
    Der Schrank ist ruckzuck rausgeschraubt wenn mann nichts findet ,auch das Panel über der Tür ist schnell ausgeclipst zum hineinschauen ob der Kühlschrank(wenn er obe sitzt geht leichtr raus und lässt hinter die Schränke blicken.

  • Hallo,
    für mich sieht das am ehesten nach undichtem Heki aus, das ist ja quasi direkt obendrüber. Hatten wir auch schon an unserem, nur lief es da nach vorne, halt je nach dem wie das Auto steht. Abhilfe: Heki Rahmen innen entfernen, Schrauben entfernen, Ausgleichsrahmen und Heki abnehmen. Dichtmasse entfernen, reinigen, neue Dichtmasse auftragen und Rahmen sorgfältig aufsetzen u. verschrauben.
    Ich würde aber erst mal nur den Plastikrahmen entfernen und mal das Dach wässern und nachschauen. Die Hekis werden gerne undicht, weil sie werksseitig oft etwas knapp eingesetzt werden oder zu wenig Dichtstoff aufgebracht wurde. Ausserdem arbeitet das Dachblech ordentlich bei kalt/warm.
    Viel Erfolg
    Gruß Pit

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich glaube ich werde morgen erstmal den Hängeschrank an der Schiebetür ausbauen um zusehen von wo das Wasser kommt .
    Sind die Schränke nur verschraubt ?
    Oder gibt es da noch einen Trick beim ausbauen ?

  • Wenn das Wasser vom Heki kommt nutzt der Schrankausbau wenig... Plastik Rahmen ab v+h 2min sache und dann kannst eigentlich sehen ob da Wasser rein ist ...zu Not Rahmen ablassen und wie Pit schrub...Wasser marsch.Meine Heki im Boxstar von 2020 waren schon im 1. Jahr undicht mangels Butyl haben die was klebendes genommen und dann hat es reingetröpfelt.
    Schrankausbau wäre wie ich oben schon angemerkt habe das letzte was ich tun würde,nachdem die einfach zu prüfenden Dinge nicht zielführend sind.Schrank raus ist nicht das Problem...sie wieder ordentlich fest zu bekommen schon.

  • ... wie von anderen schon beschrieben, schau zuerst nach dem Heki. War bei mir auch undicht und wurde auf Garantie neu eingerichtet. Das hat dann wieder einige Zeit gehalten und dann wieder rein getropft. Hab's dann selber gemacht.


    Je nachdem wie das Fahrzeug steht, kommt's oberhalb der Schiebetüre raus oder in den Schränken auf der Fahrerseite.

  • Torsten: hat der linke Oberschrank auch einen Wasserschaden? Ich sehe bei Dir an der Dachdecke eine Verbindungsleiste, die könne als "Kanal" für eindringendes Wasser wirken. Im Übrigen hat @Nappie Roland einen guten Vorschlag zum Prüfen gemacht.
    Viel Erfolg bei der Suche

  • Würde mit einer vollen gießkanne den verlauf des Wassers erstmal nachvollziehen


    Das wird eh nicht sofort erkannt werden, da die Dachisolierung erstmal eine Menge an Feuchtigkeit aufnehmen und absorbieren wird.
    Nach mehreren Wochen Schnee auf dem Dach, tropfte es dann irgendwann einmal aus einer LED Deckenleuchte.
    Wenn die Markise sowieso an den vorgegebenen Haltepunkten vom Ducato befestigt ist, dann sind die übrigen verdächtigen Schwachstellen die halt zuvor genannten Ideen der Kollegen.
    Bei mir war es die Kabeldurchführung (Sat/Solar).
    An der genannten Stelle jedoch liegt ein undichtes Heki ganz weit vorne in einer Verdachtsdiagnose.
    Und jetzt kommt wieder ein "Otti"!
    Wie alt ist das Fahrzeug und was verspricht die Dokumentation der jährlichen Überprüfung auf das Eindringen von Feuchtigkeit?
    Dafür wurde diese Art einer Überprüfung erfunden.
    Gibt es Möglichkeiten der Reklamation im Zuge einer jetzt mangelhaften (sogar sichtbaren) Dichtigkeitsüberprüfung?
    Mooveo vergibt eine fünfjährige Gewährleistung auf dieses Ereignis. Was macht der Klaus von Knaus daraus?


    :)

  • War bei mir genau so, halt nur auf der anderen Seite. Ursache vorderes Heki. Wasser lief über die Dachvekleidung hinter den Schränken herunter und tropfte auf den Dinettentisch. (FZ stand leicht schräg) Hatte Glück ein Womohändler hatte eine Garage zum Unterstellen. Hat sich das angeguckt und sagt, dichten wir neu ein. Haben gerade freie Termine, bist mit 370€ dabei. War vor einem Jahr um die selbe Zeit. Seit dem alles trocken!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Der kastenwagen ist Bj 2013 .Es wurden immer alle Dichtigkeitsprüfung gemacht .


    Guten Morgen
    Ich würde mich dann mit dem vorderen Heki beschäftigen, bevor du den Möbelbau zerlegst.
    Dieses wiederum alles vernünftig zu befestigen, dürfte eine Herausforderung werden.
    Da gibt es nicht so viel Möglichkeiten, woher die Feuchtigkeit kommen kann.
    Ich unterstütze die voran genannten Intuitionen der Kollegen.
    Nach über zehn Jahren der Nutzung, dürfte die Einfassung (Dichtung) verschlissen sein.

  • Innenrahmen Midiheki entfernen und den Kasten von oben mit Regenwasser bewässern.
    Wichtig Regenwasser den Trinkwasser hat einen anderen Härtegrad und dringt wenn man Pech hat nicht ein und die Suche bleibt erfolglos.

  • Moin ,
    Nochmal danke für die ganzen Antworten.
    Ich habe mal eben das untere Gitter vom Pilzlüfter im Badezimmer ausgebaut ... und siehe da WASSER !
    Ist nur die Frage ob das die Ursache für den feuchten Schrank ist . Wäre ja auf der anderen Seite .
    Morgen werde ich den Pilzlüfter mal neu einrichten.
    Kann man dafür Sikaflex 522 nehmen ?

  • Hallo, Torsten,


    Ich habe einen Boxstar Baujahr 2012 und habe ihn jetzt gerade in der Werkstatt, weil er undicht ist. Bei mir ist es folgendes: Oben auf dem Dach gibt es anscheinend zwei Nahtstellen, die mit einer breiten Silikondichtung abgedichtet sind. Die ist auch in Wagenfarbe eingefärbt. Bei mir ist sie an der Stelle, wo die Markise anfängt, so marode, dass das Wasser sich langsam einen Weg durch die Dichtung und auch durch die Nahtstelle gebahnt hat. Kommt bei mir eher vorne auf der Beifahrerseite raus, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es an der Stelle rauskommen könnte, wo du deinen Oberschrank hast - von der Position könnte es passen. Klettere mal auf die Leiter und schaue dir diese Dichtung an. Vielleicht bröselt sie dir schon entgegen. Ich lasse es auch auf der anderen Seite abdichten, da hat mir der Werkstattmeister gesagt, dauert es auch nicht mehr lange, bis da das Wasser durchkommen wird. Er sagte, dass ist bei den älteren Ducatos häufig der Fall.


    Gruß,
    Susanne

  • Sehr ärgerlich. Unser Van Tourer (Baujahr 2013, Ausbau ja Knaus) hat anscheinend gleiches Problem mit der Nahtstelle, dass aber dann ja wohl an Fiat liegt. Bei mir ist die Markisenseite betroffen und das Wasser kommt bei Ausrichtung in Waage aus dem Küchenschrank. Es könnte auch an einem T-Pilz liegen. Die sind ja nur an 4 Punkten geschweisst und werden sicher non einer Markise, an der ab und zu auch noch ein Vorzelt eingezogen wird, ziemlich belastet, oder?Eine weitere Undichtigkeit haben wir trotz der von Knaus wirklich grottig verklebten Hekis und des Lüftungspilzes noch nicht beweisen können. Mannomann - konstruktive Undichtigkeiten wurden doch immer der Weißware angedichtet!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!