Traglastindex Reifen, Lightchassis mit Automatikgetriebe

  • Hallo, ich bekomme demnächst meinen Ducato mit Light Chassis und Automatikgetriebe. Dadurch hat er ja die 16 Zoll Maxifelgen mit 5x130mm Lochkreis verbaut. Gesamt 3,5t, was auch reicht.
    Nun würde ich gerne auf 18 Zoll Felgen mit den Conti Allseason Contact umrüsten.
    255/55 R18 109.
    Dachte der Traglastindex 109 reicht bei meinen 3,5t.
    Nun habe ich die COC Papiere bekommen wo dann drinsteht.
    Max. Achslast vorne 2100kg, hinten 2500kg, Gesamt 3500kg. Also von den Achslasten eher die Werte vom Maxi Chassis.
    Meine Frage. Muß ich nun Reifen nehmen, die mind. einen Index von 116 haben, auch wenn ich diese hohen Werte nie erreichen werde, oder gehen trotzdem Reifen mit einem 109er Index.
    Danke und Gruß
    rsr

  • Ich habe die Hinterachse auf 2260kg ablassen lasse und fahre damit LI112. Du kannst natürlich auch auf LI109 ablassen lassen - dann aber wohl an beiden Achsen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Lochkreis 130 ist m. W. Maxi. Der Light hat zwar ab Werk eine identisch aussehende 16er LM-Felge, aber mit anderem Lochkreis (118?). Bitte sicherheitshalber vor weiteren Kaufplanungen überprüfen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Lochkreis 130 ist m. W. Maxi. Der Light hat zwar ab Werk eine identisch aussehende 16er LM-Felge, aber mit anderem Lochkreis (118?). Bitte sicherheitshalber vor weiteren Kaufplanungen überprüfen. Gruß Holger


    War früher so, seit dem 2,2L Motor m.W. nicht mehr.

  • Hi, danke für die schnellen Rückmeldungen. Fiat hat da eine eigenartige Vorgehensweise. Beim Light Chassis mit Automatikgetriebe sind wirklich die 16 Zoll mit 5x130 in Serie verbaut.
    Komisch finde ich aber trotzdem die hohen Achslasten vom Maxi Chassis. Es konnte mir auch noch niemand sagen, ob beim Light dann nur die Maxi Naben mit dem 5x130 Lochkreis verbaut werden, oder auch noch die größere Bremsanlage (Scheiben und Bremskraftverstärker). Bei den Achslasten müßte eigentlich dann auch die hintere Blattfeder dem Maxi entsprechen. das sah aber beim drunter schauen nicht so aus.
    Da blickt man nicht mehr durch. Achsen ablasten möchte ich nicht. Werde nun entweder die 18 Zoll mit dem Conti Vancontact Camper oder dem Loder At1 nehmen, oder dann doch bei den 16 Zoll mit Ganzjahresreifen bleiben. Muß mal noch ne Nacht drüber schlafen.

  • Kann Dir keiner verbindlich sagen bis die Fuhre auf dem Hof steht. Ob Du nu nach Auslieferung noch ein zwei Wochen länger auf die passenden 18" Schuhe warten musst.....sollte verschmerzbar sein. Die original Schlappen gehen sowieso nur für kleines Geld weg.

  • Hallo, ich bekomme demnächst meinen Ducato mit Light Chassis und Automatikgetriebe. Dadurch hat er ja die 16 Zoll Maxifelgen mit 5x130mm Lochkreis verbaut. Gesamt 3,5t, was auch reicht.
    Nun würde ich gerne auf 18 Zoll Felgen mit den Conti Allseason Contact umrüsten.
    255/55 R18 109.
    Dachte der Traglastindex 109 reicht bei meinen 3,5t.


    Beim Light Chassis mit Automatikgetriebe sind wirklich die 16 Zoll mit 5x130 in Serie verbaut.

    Wir haben auch light, auch Automatic, Bj 2019, aber original mit LK 5/118...
    und die erste Aktion war, auf 18" umzurüsten, ebenso mit 255/55-18... aber 109
    Unser light hat Achslasten von 1.850kg / 2.200kg

  • Wir haben auch light, auch Automatic, Bj 2019, aber original mit LK 5/118...
    und die erste Aktion war, auf 18" umzurüsten, ebenso mit 255/55-18... aber 109
    Unser light hat Achslasten von 1.850kg / 2.200kg


    Ja beim neuen Ducato sind es jetzt Maxi Räder. Allerdings gehen bei dir mit hinten 2200kg eigentlich keine Reifen mit 109 Traglast

  • Bei den 255/55-18 Reifen gibt es auch einige mit 120 Traglast, das sind 1400Kg pro Rad. Es gibt den
    Continental VanContact Camper 10 255/55 R18C 120R kostet aber etwas mehr. Vielleicht auch eine Lösung.

  • Ja beim neuen Ducato sind es jetzt Maxi Räder. Allerdings gehen bei dir mit hinten 2200kg eigentlich keine Reifen mit 109 Traglast


    vertippt:
    so ist es korrekt

    Wir haben auch light, auch Automatic, Bj 2019, aber original mit LK 5/118...
    und die erste Aktion war, auf 18" umzurüsten, ebenso mit 255/55-18... aber 109
    Unser light hat Achslasten von 1.850kg / 2.000kg

  • Hi, danke für die schnellen Rückmeldungen. Fiat hat da eine eigenartige Vorgehensweise. Beim Light Chassis mit Automatikgetriebe sind wirklich die 16 Zoll mit 5x130 in Serie verbaut.
    Komisch finde ich aber trotzdem die hohen Achslasten vom Maxi Chassis. Es konnte mir auch noch niemand sagen, ob beim Light dann nur die Maxi Naben mit dem 5x130 Lochkreis verbaut werden, oder auch noch die größere Bremsanlage (Scheiben und Bremskraftverstärker). Bei den Achslasten müßte eigentlich dann auch die hintere Blattfeder dem Maxi entsprechen. das sah aber beim drunter schauen nicht so aus.
    Da blickt man nicht mehr durch. Achsen ablasten möchte ich nicht. Werde nun entweder die 18 Zoll mit dem Conti Vancontact Camper oder dem Loder At1 nehmen, oder dann doch bei den 16 Zoll mit Ganzjahresreifen bleiben. Muß mal noch ne Nacht drüber schlafen.


    Beim aktuellen Light mit Automatikgetriebe werden die Bremsen des Heavy, mit den grösseren vorderen Bremsscheiben und den entsprechenden Naben verbaut.
    Aus diesem Grund der 130er Lochkreis und die Heavy Felgen.
    Warum das Fahrzeug allerdings die hohen Achslasten hat, kann ich auch nicht sagen.
    Habe mir vor 2 Wochen beim Händler einen 2023er Light mit Automatikgetriebe angesehen. Der hatte an der Vorderachse die Federn/Dämpfer vom Light, in Kombination mit den 300 mm Scheiben. Die Achslasten des Fiat Chassis waren allerdings auch die vom Light Automatik (1960/2000kg).

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Moin,
    auf Grund der unterschiedlichen Montagepositionen der Komponenten im Fahrzeug würde ich nach der Übernahme das Auto achsweise wiegen und dann über eine etsprechende Ablastung der Achsen entscheiden. Denn die 3500 KG zGG sind in allen Varianten schnell erreicht, z. B. hat mein LMC Innovan auf Duc 7 zulässige Achslasten vorn 1960kg, hinten 2000kg. Fahrfertig mit vollen Diesel- und Frischwassertanks ( 90L ) habe ich vorn 1760kg und hinten 1480kg gewogen, das heißt selbst wenn ich die die erlaubten 260kg weitere Zuladung komplett in den Laderaum packen würde, wäre ich vom Limit der HA noch weit entfernt...
    In meinem Fall habe ich mich für 255/55R18 mit dem weit verbreiteten LI 109 entshieden, somit ist die Reifenwahl groß, und ich fahre Yokohama Geolander G015 AT Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und bin nach 24tsd km immer noch sehr zufrieden.


    Gruß Christian

  • Nach einer Nacht drüber schlafen nehme ich jetzt erst mal die 16 Zoll mit den Ganzjahresreifen. Dann werde ich das Fahrzeug mal wiegen, Vorder- /Hinterachse getrennt. Danach überlege ich mir dann die weitere Vorgehensweise.
    16 Zoll weiter fahren, Achsen ablasten oder 18 Zoll Reifen mit hoher Tragfähigkeit und leider auch schlechter Versorgung im Pannenfall.

  • 255/60 18 er Reifen gibt es in Mengen. Die werden von vielen großen SUV gefahren. Da ist die Versorgungslage gut.
    Allerdings muss dafür das Fahrzeug höher gelegt werden. Ist aber auch kein Hexenwerk.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ......oder 18 Zoll Reifen mit hoher Tragfähigkeit und leider auch schlechter Versorgung im Pannenfall.


    Weil mehr Hersteller auf dem Markt sind heißt das nicht das deswegen die Versorgung und der Nachkauf eines Reifen im Pannenfall besser ist.

  • und leider auch schlechter Versorgung im Pannenfall.

    auf Holz klopf, ich möchte nichts verschreien...
    aber ich kann mich nicht wirklich an meine letzte Reifenpanne erinnern.
    Reifenpannen sind doch ein Ding aus irgendeinem Jahrzehnt des letzten Jahrtausends.


    Bei mir auf dem Betriebsgelände liegen hier und da Schrauben herum. Da fährt man sich alle Jahre mal eine in den Reifen. Dann dreht man die Schraube aus und behilft sich mit Reifenpilot oder setzt (mittels Rep-kit) einen Pfropfen ein; ein Reifen muss nicht demontiert werden. Aber sonstige Schäden... einmal vor vierzig Jahren, da löste sich ein Profilblock. Das war aber ein eher sportives Auto, ausgestattet mit runderneuerten Winterreifen (seither nie mehr runderneuerte Reifen).


    Eine ettweige Reifenpanne wäre für mich kein Kriterium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!