Posts by Mofarocker

Moin,

ich würde die entsprechende Verkleidung im Fahrzeug vorübergehend ausbauen, und mir ein Überbrückungskabel für den Schalter bauen, dieses griffbereit verstauen, und sobald der Fehler auftritt eben schnell den Schalter überbrücken und schauen was passiert, bzw. vorübergehend mit überbrücktem Schalter fahren.

Im Verlauf der Kabelstränge sind ja noch weitere Mehrfachstecker die für Kontaktprobleme sorgen könnten, hier wären der Bodycomputer und der Stecker an der Tankgeber/Vorförderpumpe ( hier hatten ja schon mehrere mit Korrosion zu kämpfen ) vorrangig anzusehen.

Gruß Christian

Hallo Ralf, ich bin deutschlandweit auf Montage und lebe Quasi im bus um mir die Kosten für hotels zu sparen. Daher möchte ich undercover sein und parken wo es möglich ist. Auch ohne campingplatz usw

Hallo Tommes,

Bei dem Anforderungsprofil würde ich auch auf Seitenfenster verzichten und damit auf die Womozulassung.

Meine Cousine und ihr Mann fahren einen ähnlich ausgebauten 6m Crafter, um bei Mountainbikeveranstaltungen auf dem günstigeren normalen Parkplatz stehen zu dürfen, und sind sehr zufrieden mit dieser Lösung...

Christian: Aber das kann ja jeder auch einfach testen, dann schüttet ihr halt mal eine Ladung von dem TTT-Zeug ins Waschbecken und berichtet danach :)

K

Hallo Kay,

So einfach ist es leider nicht, da bei mir die Umrüstung aus TTT gerade erst im Raum steht, deshalb auch die Frage...

Die Nachrüstung von Geruchsverschlüssen hatte ich auch schon auf dem Schirm, wobei der an der Dusche wohl eher schwierig zu realisieren ist...

Gruß Christian

Moin,

Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrere Selbstausbauer gesprochen, die ihren Urintank der TTT an den Anwassertank angeschlossen haben, um sich die besagte Entleerung auf der Toilette ( oder wo auch immer ) zu ersparen, der Urin wird ja dabei mit dem normalen Anwasser verdünnt und dann in der Entsorgung mit abgelassen.

Was haltet ihr davon ?

Gruß Christian

Moin,

Ich denke dem TÜV-Mann geht es in erster Linie um die Be- und Entlüftung, vielleicht reicht da ein zusätzlicher Pilzlüfter oder eine 2. Kleine Dachluke aus. Da kann aber nur der eintragende Mensch entscheiden, ob ihm das reicht.

Eine andere Frage ist, brauchst du unbedingt eine Womo-Zulassung ? Die Unterhaltskosten nehmen sich im Vergleich zum LKW nichts...

Gruß Christian

Moin,

Bei meinem LMC Innovan ist es von Anfang an (also ab Werk) so, das die Aufbau-Batterie über die Lima nur geladen wird wenn der Aufbau eingeschaltet ist. Es ist auch ein Schaudt EBL verbaut, weiß aber gerade nicht welcher Typ.

Das ist in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben.

Gruß Christian

ät alle anderen hier: Er möchte seine GS mitnehmen und kein Gesülze über Spielzeugmopeds in Form einer Beta Alp, EXC usw. lesen. Ebenso uninteressant ist es wenn jemand das Bedürfnis hat mitteilen zu müssen, dass er/sie einen Anhänger bevorzugt etc. Nach so etwas hat niemand gefragt.

Oha, da rasselt aber jemand mit den Ketten....

... Das kenne ich sonst nur von der Fraktion die der Meinung ist, für eine Tour die weiter als 50 km vom heimischen Kirchturm weg führt, unbedingt eine GS oder vergleichbare "Reiseenduros" von KTM o.ä. zu benötigen...

Worin besteht dein Problem? Neid, fehlende Anerkennung im Job/Familie??

Einen Gang runterschalten und ein wenig entspannen hilft manchmal....

Gruß Christian

Moin,

Das Motorrad im Womo war bis vor Jahren auch mein Favorit, aber nachdem ich 6 Jahre Lang 2 Motorräder im Transporter ohne Trennwand und Wowa hinten dran transportiert habe, und durch die Ausdünstungen der Mopeds immer mit Kopfschmerzen am Urlaubsort angekommen bin, möchte ich im Womo keine Ladung mit Kraftstoffantrieb haben, erst Recht nicht unter dem Bett...

Ich habe mir für das Womo eine 2016er Beta Alp 4.0 angeschafft, die wiegt 145kg, und einen Träger mit 150kg Zuladung und ca 30 kg Eigengewicht, das passt dann auch ganz genau mit den 3,5to ZGG. Und die Beta macht echt Spaß :) :) 8) 8) ...

Gruß Christian

Moin,

Ich habe ähnlich gute Erfahrungen mit Nokian AT Reifen gemacht wie Kay.

Auf meinem aktuellen Ducato fahre ich Yokohama Geolander AT G015 das 3. Jahr im Ganzjahresbetrieb, und bin damit in jeder Situation sehr gut zurecht gekommen, nicht umsonst ist der Reifen bei Jägern sehr beliebt...

Gruß Christian

Ich habe das Dach sowieso nur dann hochgedrückt, wenn ich Stehhöhe im Auto wollte / brauchte. Geschlafen habe ich da oben nie.

Jetzt, ohne Stoffbalg, kann ich es auf halber Höhe arretieren. Dann kann ich stehen und oben raus gucken. Sehr praktisch :)

Und wenns regnet bleibt das Dach eben zu.

Und einen neuen Stoffbalg einsetzen ist keine Option?

Das ist sicher nicht ganz billig, aber lohnt sich zumindest für den späteren Verkauf des Fahrzeugs...

Fehlt da ein Smiley? Die Firma ist so ausgelastet, die brauchen wohl keine Homepage etc. Auf mich machte sie einen hochprofessionellen Eindruck.

Und so nebenbei, Walter Röhrl lässt seine Autos dort machen. Ein Skoda RS (die Leer-Karosserie stand auf dem Hof) wurde 2023 für die deutschen Rallymeisterschaft (ich glaube, es war das Fahrzeug für Philip Geipel) aufgebaut.

Dann sieht es so aus als würden die sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren, und wenn man gute Arbeit abliefert, kann man auch heute noch von der Mundpropaganda leben, auch ohne glamurösen Internetauftritt....

.... das ist mir persönlich sehr sympatisch...

An Ralfˋs Stelle würde ich dort gezielt mit meinen(seinen) Vorstellungen anfragen, etwa ob die Schwachstellen dieses Getriebes bekannt sind, und welche Lösungen oder Verbesserungen sie parat haben...

Gruß Christian

Zeigt das Heizgerät selber eine Fehlermeldung an? Am Schalter gibt es dazu keine Möglichkeit...

Ich gehe davon aus, das es sich um eine Truma mit analogem Bedienteil handelt, da sitzt zur Fehleranzeige eine LED auf der Steuerplatine, die über einen Blink Code die Fehlermeldung ausgibt. Diese kann man dann bei Tante Gockel suchen, oder bei der Truma Servicehotline durchgeben und bekommt den dazugehörigen Fehler genannt, und auch die nötigen Maßnahmen.

Gruß Christian

Wie gesagt, der ZF-Mensch meinte, dass so eine Öl-Analyse (bei 15.000 km Laufleistung) wahrscheinlich ziemlich aussagearm ist, weil mechanische Teile im Filter bleiben. Wenn in der Zeit keine deutliche Öl-Überhitzung aufgetreten ist, sei wenig zu erkennen, weil alle Additive noch frisch sind. Aber vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen?

Vielleicht kann man ja auch eine kleine Öl-Probe ziehen (und nachfüllen) ohne einen bei 15.000 km ansonsten sinnlosen und teuren Ölwechsel. Dann hat man nur die Laborkosten, was auch immer der Bericht dann bringt.

VG Wolfgang

Moin,

einen entsprechenden Ölmeßstab bekommt am beim großen A... , und die Getriebeölthemperatur lässt sich zur Not auch mit einem Infrarotthermometer am Getriebegehäuse messen ( eigenen Versuchen nach mit ca 3-5 Grad Abweichung ).

So kann man einfach selbst den korrekten Ölstand messen, und nebenbei den Zustand vom Öl grob beurteilen ( Farbe und Geruch )

Wenn alles unauffällig ist, einfach beruhigt die Verschlußschraube wieder reindrehen und weiterfahren, falls nicht ist es immer noch Zeit sich an die Profis zu wenden....

Gruß Christian

Richtig, hier sind natürlich die Hersteller der Basisfahrzeuge gemeint.

Die Zeiten in denen eine Getriebesoftware nur für sich arbeitet sind lange vorbei, heute sind ja alle Aggregate über verschiedene Bus - Systeme miteinander verbunden, und so kann nur der jeweilige Fahrzeughersteller die spezielle Kommunikation des Zusammmenspiels vom jeweiligen Motor und Getriebe und anderen fahrzeugspezifischen Komponenten programieren...

Es gibt ja auch genug Fahrzeughersteller die Motor und Getriebe von jeweils spezialisierten Komponentenherstellern zukaufen...

Gruß Christian