MOTUL Motoröl - Freigabe Fiat auch für Peugeot Boxer?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Ölwechsel machen lassen und der "gute Herr" hat mir versichert, dass das Öl passt. Auf der Flasche fand ich jedoch keine PSA Freigabe. Er argumentierte, das eine Fiat Freigabe auch passt, was mir neu ist.


    Es handelt sich um folgendes Öl und Spezifikationen:


    Motul 8100 ECO-CLEAN 0W30 DE - 17012


    Spezifikation: ACEA (C2) - ja
    Spezifikation: API (SN) - ja
    Spezifikation: Ford(WSS-M2C-950-A)
    Spezifikation: JLR (STJLR.03.5007)
    Spezifikation: Chrylser (MS-13340)
    Spezifikation: Fiat (9.55535-DS1)
    Spezifikation: Fiat (9.55535-GS1)
    Viskositätsklasse SAE: 0W-30 - ja
    Herstellerfreigabe: PSA B712290 - nein


    Fahrzeuge:
    Peugeot Boxer 2.0 HDi 130PS Schlüsselnr. 3003 AXG
    132000km Bj. 2017


    Sofern die Freigabe wirklich nicht passt, würdet ihr das Öl ersetzen lassen und darauf bestehen, dass ein Öl mit PSA Freigabe verwendet wird?


    Danke euch für Rückmeldung
    Matthias

  • Er argumentierte, das eine Fiat Freigabe auch passt, was mir neu ist.
    Matthias


    Das Öl hat auch keine FIAT Feigabe sondern entspricht nach ungeprüften Aussagen des Ölherstellers der Fiat Norm
    https://azupim01.motul.com/med…_de_DE_motul_20210607.pdf


    Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach, welches Öl und welche Norm PSA verlangt, da die Motoren PSA und FIAT unterschiedlich sind.

  • Ja eben, soweit ich weiß haben Citroen Jumper und Peugeot Boxer die gleichen Motoren aber Fiat einen anderen.
    Ich weiß, dass ich ein 0W-30 brauche mit der Freigabe PSA B712290 und das steht eben nicht auf dem Öl drauf.


    Was würdet ihr machen, wechseln oder Risikio, ich meine Viskosität und Spezifikation: ACEA (C2) und API (SN) sind ja gegeben, "nur" keine Freigabe?
    Würde man das überhaupt merken, könnte mir vorstellen, schlimmestenfalls wäre der Verscheiß höher oder zu viel Weichmacher drin, usw.?


    Danke euch!

  • Alles gut, ich wollte ja nur Fragen wie das hier jemand sieht, besten Dank!
    Und der "Föhn" ist ja nur so ein Gedanke
    Und ja, in Motorölen sind Weichmacher o.Ä., bei zu viel davon können Dichtringe aufquillen und flutschen tlw. raus. #Additive

  • Würde man das überhaupt merken, könnte mir vorstellen, schlimmestenfalls wäre der Verscheiß höher oder zu viel Weichmacher drin, usw.?


    Lese bitte einmal.
    Hier wird zwar eine unterschiedliche Viskosität diskutiert, aber auch in einigen Beiträgen das Thema "Freigabe" erwähnt und warum. Vielleicht hilft es ja weiter?


    https://www.kastenwagenforum.d…-5w-40.44175/#post-608165


    ...und hier:


    https://www.kastenwagenforum.d…el-5w30-statt-0w30.47812/


    Im letzt genannten Thread wird zum Beispiel über ein Toyota Öl diskutiert und auch hier entwickeln sich die Beiträge zum Thema "Freigabe".


    :)

  • Eventuell kannst du ja die Datenblätter der Hersteller deines Öls mit einem was die Freigabe hat vergleichen. Ansonsten bleibt alles dein Risiko. Meistens funktioniert's bei normalen Motoren prima, du hast ja keinen besonderen Motor. Aber bezüglich der Weichmacher sind die Besitzer der Fahrzeuge mit in Öl geführten Zahnriemen und Motorschaden bei Verwendung eines Öls ohne Freigabe bestimmt anderer Meinung.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hallo,


    ich bin seit 1976 Besitzer eines Autos. Seitdem habe ich immer nur geschaut, ob das Öl die Freigabe für Mercedes hat. Wenn ja, wurde es hineingekippt. Bisher hatte ich noch nie einen Motorschaden! Selbst mein Eura 580LS mit Fordtriebkopf hatte 10 Jahre überlebt und konnte Dank Corona noch gut verkauft werden!


    Ist es kein handgepresstes Öl auch China, rein damit! Das funktioniert immer!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • ich bin seit 1976 Besitzer eines Autos. Seitdem habe ich immer nur geschaut, ob das Öl die Freigabe für Mercedes hat.


    Sogar Mercedes hatte mal Probleme mit seiner eigenen Freigabe, als beim Vito ein bisher problemloser Dieselmotor ein paar Grad schräger eingebaut wurde.
    Nach exorbitanten Ölverbräuchen und einigen Motorschäden gab es darauf hin eine groß ausgedehnte Umölaktion mit Mobil Delvac.
    Die Probleme waren damit bis auf die Spiegelflächenbildung vom Tisch.
    Deren Auswirkungen kamen erst später zum Vorschein, als die Fahrzeuge schon etwas älter und ausserhalb von Gewährleistung und Kulanz waren.
    Vielleicht auch ein Grund warum Mercedes jetzt so viele Motoren von Renault verwendet (OM 607, 622, 626, ...)

  • Nach exorbitanten Ölverbräuchen und einigen Motorschäden gab es darauf hin eine groß ausgedehnte Umölaktion mit Mobil Delvac.


    war wahrscheinlich billiger als das eigentliche Problem zu beheben…


    bis auf die Spiegelflächenbildung vom Tisch. Deren Auswirkungen kamen erst später zum Vorschein


    was schrieb ich gerade


    Grund warum Mercedes jetzt so viele Motoren von Renault verwendet


    Renault kann immer noch besser Kosten drücken als Mercedes?


    Gruss, Tilmann

  • war wahrscheinlich billiger als das eigentliche Problem zu beheben…


    Das eigentliche Problem war der Glauben, dass man bei Veränderung der Motor-Einbaulage, das zur vorherigen Einbaulage "gebaute" Motoröl weiter verwenden könnte.
    Seit Längerem lassen nämlich die meisten Motorenhersteller ein Motoröl für genau eben diesen einen Motor von einem Ölhersteller konfigurieren.
    So gibt es z.B. bei Shell ca. 10 verschiedene 0W-30-Öle um die Anforderungen der Motorenhersteller zu erfüllen.



    Renault kann immer noch besser Kosten drücken als Mercedes?


    Renault baut die besseren kleinen Motoren.


    OT: ... und der Infinity Q30 vom Renault-Nissan-Konzern ist die bessere Mercedes A-Klasse

  • Sogar Mercedes hatte mal Probleme mit seiner eigenen Freigabe, als beim Vito ein bisher problemloser Dieselmotor ein paar Grad schräger eingebaut wurde.
    Nach exorbitanten Ölverbräuchen und einigen Motorschäden gab es darauf hin eine groß ausgedehnte Umölaktion mit Mobil Delvac.


    War das Problem beim Modellwechsel von W639 auf W447? Da haben die am Unterbau aber doch nichts geändert ...



    Vielleicht auch ein Grund warum Mercedes jetzt so viele Motoren von Renault verwendet (OM 607, 622, 626, ...)


    Die Renaultkooperationsmotoren sind ja die leistungsärmeren Downsizemotörchen ... und mit denen gab es doch auch Probleme (Undichtigkeiten und Turbo)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • War das Problem beim Modellwechsel von W639 auf W447? Da haben die am Unterbau aber doch nichts geändert ...


    Das war der W638 mit dem OM601.
    Im W638 musste der Motor schräger eingebaut werden als z.B. im W201, W124 und T1.
    Ein bis dahin "unkaputtbarer" Motor machte durch die wenige Grad veränderte Einbaulage im W638 plötzlich Probleme mit dem bisher dafür vorgesehenen Motoröl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!