Beiträge von Homer753

    Ja eben, soweit ich weiß haben Citroen Jumper und Peugeot Boxer die gleichen Motoren aber Fiat einen anderen.
    Ich weiß, dass ich ein 0W-30 brauche mit der Freigabe PSA B712290 und das steht eben nicht auf dem Öl drauf.


    Was würdet ihr machen, wechseln oder Risikio, ich meine Viskosität und Spezifikation: ACEA (C2) und API (SN) sind ja gegeben, "nur" keine Freigabe?
    Würde man das überhaupt merken, könnte mir vorstellen, schlimmestenfalls wäre der Verscheiß höher oder zu viel Weichmacher drin, usw.?


    Danke euch!

    Hallo zusammen,


    seit längerem geht die Idee in meinem Kopf um, eine "China-Böller-Warmluftstandheizung" (5KW) zu verbauen, ein oder zwei Aluflexschläuche zur verlegen und damit den Motorblock vorzuwärmen. Der Block würde so allerdings mehr oder weniger nicht gleichmäßig erwärmt werden, was ggf. suboptimal ist.
    Einen Platz für die Heizung hätte ich sogar schon, Leitungen von der "Innenraumheizung" liegen nah, wäre so schnell umsetzbar.


    Was haltet ihr davon, als billige Alternative zu einer teueren Wasserstandheizung?


    Grüße
    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Ölwechsel machen lassen und der "gute Herr" hat mir versichert, dass das Öl passt. Auf der Flasche fand ich jedoch keine PSA Freigabe. Er argumentierte, das eine Fiat Freigabe auch passt, was mir neu ist.


    Es handelt sich um folgendes Öl und Spezifikationen:


    Motul 8100 ECO-CLEAN 0W30 DE - 17012


    Spezifikation: ACEA (C2) - ja
    Spezifikation: API (SN) - ja
    Spezifikation: Ford(WSS-M2C-950-A)
    Spezifikation: JLR (STJLR.03.5007)
    Spezifikation: Chrylser (MS-13340)
    Spezifikation: Fiat (9.55535-DS1)
    Spezifikation: Fiat (9.55535-GS1)
    Viskositätsklasse SAE: 0W-30 - ja
    Herstellerfreigabe: PSA B712290 - nein


    Fahrzeuge:
    Peugeot Boxer 2.0 HDi 130PS Schlüsselnr. 3003 AXG
    132000km Bj. 2017


    Sofern die Freigabe wirklich nicht passt, würdet ihr das Öl ersetzen lassen und darauf bestehen, dass ein Öl mit PSA Freigabe verwendet wird?


    Danke euch für Rückmeldung
    Matthias