Partikelfilter wie oft Regeneration ?

  • So langsam werde ich mit meinem 2,0/115 PS Motor misstrauisch.
    Nach nur 30000km Zul. Jan 18 ,habe ich eine Regeneration noch nicht bemerkt.


    Als Wohnmobilfahrer, also mit viel Langstrecke, bemerke ich Regeneration, wenn der Motor zäher läuft. Schalte ich dann die Anzeige auf Momentanverbrauch, laufen 15-17 l/100 km durch. Das dauert dann wenige Minuten.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,


    auch ich habe noch nie eine Regeneration bemerkt! Das Fahrzeug ist allerdings schon von 2021 und hat ca. 30.000km gelaufen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein Automatikgetriebe besitze. So große Unterschiede zwischen dem Fiat- und dem Citroenmotor wird es auch nicht geben.


    Wasser im Dieselfilter, Adbluepumpe defekt, Motorsteuergerät überprüfen hatte ich schon im Steuergerät ablesen können! Aber sonst nichts. Zumindest weiß ich daher, die Anzeige funktioniert!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • So nochmal ein Update … mein Fahrzeug hat ne neue Software bekommen … speziell wohl für den partikelfilter … danach 2 x Anzeige Regeneration in 2 Wochen …alle 200 km ca…. Nun waren wir im Urlaub ca 800 km mit viel Landstraße … ist es richtig, dass der partikelfilter normalerweise ohne Meldung im Display regeneriert ? Angezeigt wurde nix mehr … innerhalb der 800 km müsste doch normalerweise eine Regeneration erfolgt sein… oder wie lange dauert es, bis der Filter wieder voll ist ? Speziell bei den neuen Ducato ab 2022 … hab ich vergessen zu schreiben …

  • So nochmal ein Update … mein Fahrzeug hat ne neue Software bekommen … speziell wohl für den partikelfilter … danach 2 x Anzeige Regeneration in 2 Wochen …alle 200 km ca…. Nun waren wir im Urlaub ca 800 km mit viel Landstraße … ist es richtig, dass der partikelfilter normalerweise ohne Meldung im Display regeneriert ? Angezeigt wurde nix mehr … innerhalb der 800 km müsste doch normalerweise eine Regeneration erfolgt sein… oder wie lange dauert es, bis der Filter wieder voll ist ?


    Wie oft der regenerieren müsste, hängt hauptsächlich von den Fahrzuständen und der Fahrweise ab. Bei mir wird nichts angezeigt. Beim Regenerieren geht der Durchschnittsverbrauch bis ca. 17 l/100 km hoch für wenige Minuten. Kann man merken, wenn der Motor nicht ordentlich durchzieht beim Beschleunigen.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Vielen Dank für die Information … hab oben den Text noch geändert… , die früheren hatten die Anzeige noch nicht im Display… ist mein vierter Ducato seit 2012 … der davor roch immer so nach der Regeneration …das konnte man ganz gut erahnen , dass der Filter sich gereinigt hatte

  • Also bei mir hört man, zumindest im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrt, dass der Kühlerventilator volle Pulle läuft, auch wenn er das aufgrund der Temp eigentlich nicht müsste. Auch wenn er nach dem Abstellen noch volle Pulle weiter läuft ist das ein Hinweis, das er grade am regenerieren war.
    Bei normaler Fahrt merke ich im Regelfall nichts davon. Angezeigt wir auch nichts.
    Mit Multiecuscan kann man auslesen, wann die letzte war und wie oft schon regeneriert wurde.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Regeneration läuft oft im stand weiter,merkt man an kunststoff verbrennungsgeruch für einige Minuten


    Läuft im Stand aber nicht weiter, wenn der Motor nicht läuft. Eine stattfindende Regeneration soll man auch nicht im Leerlauf zuendelaufen lassen, sondern besser "eine Runde um den Block" drehen.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Läuft im Stand aber nicht weiter, wenn der Motor nicht läuft. Eine stattfindende Regeneration soll man auch nicht im Leerlauf zuendelaufen lassen, sondern besser "eine Runde um den Block" drehen.


    Wie soll ich denn wissen dass eine Regeneration stattfindet?

  • Bei mir erscheint im Display das pustsymbol wenn die Regeneration läuft


    Bei mit theoretisch auch. Ich sehe es aber nur bei "Zündung an", wenn der Lampentest erfolgt.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Meiner bJ.2015 hat auch so eine Anzeige. Die kommt aber erst, wenn er nach mehreren Versuchen die Regeneration nie beenden konnte. Das hatte ich Bei Corona. Jeden Tag 12 km zur Arbeit und zurück reichten nicht. Bin dann irgendwann mal auf die Autobahn und so lange gefahren bis die Leuchte aus war, ca. 30km.

  • falls es jemand interessiert, das sind die Werte die man mit Multiecuscan auslesen kann.


    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ausschließlich Kurzstrecke ist nur doof für den Diesel ...


    Dazu wurde er einst erfunden. Diesel mögen Kurzstrecken und Teillastbetrieb.[/QUOTE]


    Ist das so? Ich kann mich rückblicken nur erinnern, dass Diesel für Vielfahrer interessant waren. Selbst da als die Wartungsintervalle beim Golf 2 bei 7000 km lagen.

  • Ist das so? Ich kann mich rückblicken nur erinnern, dass Diesel für Vielfahrer interessant waren. Selbst da als die Wartungsintervalle beim Golf 2 bei 7000 km lagen.


    Sagen wir´s mal so, früher hat das keinen großen Unterschied gemacht. Heute ist das dank der Partikelfilter und der anderen Abgasbehandlung anders. Das trifft aber in ähnlicher Weise auch auf moderne Benziner zu. Eigentlich taugt heute für die Kurzstrecke nur noch ein Elektrisches Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!