Induktionskochfeld mit eingebautem Akkupack

  • Hallo Ottikess,


    ich glaube dir dieses gerne! Aber wo steht das? Welcher § findet da seine Anwendung?


    Nick. Jetzt bitte ich dich aber....


    Wenn dir ein nicht fixierter Reservekanister deine Gasflasche während der Fahrt öffnen kann und diese noch nicht einmal mit einer Ventilsicherung versehen ist, sollte dir eigentlich nach dem Ereignis der Gedanke durch den Kopf schießen ....


    ...das du vielleicht in diesem Moment auch mit Glück unterwegs gewesen sein könntest!


    Hast du tatsächlich nicht den Engel bemerkt, während dieser über deinem Fahrzeug schwebte, als du die Baugrubenbuckelpiste durchfahren musstest?


    Dieser hatte sich fortwährend mit dem "Sensenmann" unterhalten, welcher sich bei diesem Gespräch auch noch ne Fluppe angesteckt hatte.


    Da fragst du ernsthaft nach einem Paragraphen?


    o_O:augengross::confused:

  • Man kann trefflich philosophieren (und wir haben auch die Gummistiefel und noch so ein paar Kleinigkeiten im Gaskasten) - aber definitiv nicht oben auf den Flaschen (und der Sicherheitsdeckel ist immer auf der Reserveflasche). Wie man da einen Reservekanister untergekommen kann der dann das Ventil aufdreht ist mir dennoch etwas unklar.
    Wer schon mal Motoryachtbesitzer nackt im flachen Wasser neben ihrem ausgebrannten Boot gesehen hat, geht mit Gas schon etwas anders um - ohne das man gleich überall Panik verbreiten muss. Etwas gesunder Menschenverstand + technische Grundlagen sind hilfreich.


    Schönen Sonntag gewünscht,


    Ingo

  • Hallo,


    die Reserveflasche hatte natürlich die Schutzkappe drauf. Leider nicht die Flasche in Nutzung.


    Der Kanister lag übrigens nicht oben drauf! Er wurde aber vermutlich ständig nach oben geschleudert. Da ich auch in meinem Alter noch lernfähig bin, liegt der Reservekanister jetzt woanders.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Leider nicht die Flasche in Nutzung.


    Das holperte so stark, dass sich eine Gasflasche öffnete und komplett entleerte


    Möchte ich nicht verstehen.
    Wie kann dann eine angeschlossene Gasflasche sich wohin entleeren, als nur in das Leitungssystem?
    Das wird doch nix leer.
    Zudem der Ventilschutz eh nicht mehr passt, wenn die Flasche in der Nutzung (angeschlossen) ist.


    :)

  • Die Schlauchbruchsicherung wirkt nur bei plötzlichem starkem Druckabfall. Schleichende Undichtigkeiten kann sie nicht erkennnen.
    Wenn sich der Anschluss direkt an der Flasche löst hilft auch keine Schlauchbruchsicherung dahinter.

  • Meine These ist ja schon länger man braucht in Deutschland für alles eine klare gesetzliche Vorschrift. Wenn man die erfüllt muss man auch das Hirn nicht einschalten.
    Wenn ich also meine Gasprüfung, deren Sinn ich schon immer in Frage gestellt habe, brav habe machen lassen dann darf ich allen möglichen Kram in den Gasflaschenkasten stopfen.
    Es gibt ja keine gesetzliche Vorschrift die das verbietet.

  • Es gibt ja keine gesetzliche Vorschrift die das verbietet


    Es gibt auch keine gesetzliche Vorschrift deine Kaffeemaschine von der Arbeitsfläche der Küche während der Fahrt zu entfernen.
    Warum machst du es trotzdem?


    :rolleyes:

  • Wie Micha auch sagt gibt es sehr wohl Vorschriften zur Ladungssicherung.
    Völlig weltfremde Kommentare kann man sich übrigens einfach sparen.


    Ich hatte Micha bereits zugestimmt und werde über deinen Vorschlag nachdenken.


    :)

  • Ich war im Winter am Nordkap und habe kein Gas. Du darfst gerne beim Gas bleiben, ich bin ohne glücklich.


    Dann solltest Du aber dazuschreiben, dass Du mit Diesel heizt. Oder hast Du eine andere Heizvariante? In Deinen Unterzeilen steht leider nichts von der Heizungsart.

  • ja, habe eine Dieselheizung. Und? Das ist ja nichts ungewöhnliches, kann man bei den meisten Herstellern alternativ ordern oder nachträglich zusätzlich verbauen ohne großen Aufwand.


    Bzgl. "Marktnachfrage":
    Der technische Laie kann halt nicht beurteilen, was da möglich ist und was nicht. Überspitzt gesagt: mit dem 770 Wh Akku kann der Chinese seine Instantnudeln kochen, Frank 3 aber keine Rouladen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Allen Unkenrufen zum Trotz wird sich die Dieselheizung im Kastenwagen wohl immer mehr durchsetzen. Selbst Pössl bietet jetzt doch endlich auch alternativ eine Dieselheizung an und feiert das als große neue Errungenschaft.
    Nachträglich verbauen ist eher aufwändig und sehr teuer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!