• Bei einem Hauskauf erfolgt die Geldbuchung des Käufers in der Regel nicht von einem privaten Girokonto, sondern direkt von einem (Handels-)Konto der Bank, die den Kredit vergibt.
    Und das auch nicht von jetzt auf gleich, sondern mit einem gewissen Vorlauf.



    Das Problem ist für die Bank selten die Kontodeckung, sondern das Risiko, dass plötzlich an einem Tag viele Kontoinhaber auf die Idee kommen könnten, ohne vorherige Absprache hohe Beträge (5- oder 6-stellig) von der Bank abzuziehen.
    Dabei ist es egal, ob das Geld überwiesen oder in bar ausgezahlt wird.

  • Dabei ist es egal, ob das Geld überwiesen oder in bar ausgezahlt wird.


    Das stimmt so nicht. Bei Überweisungen schafft die Bank eigenes Buchgeld. Für Barauszahlungen muss sie materielles Geld vorhalten. Ich spreche extra nicht von realem Geld.


    Aber das ist nicht unser Thema, wir müssen nicht den Elbtower bezahlen, sondern einen Wohnkasten für unter 100.000 Euro. Das sind für jede Kreissparkasse Peanuts.

  • Ich wollte euch nur mal berichten, wie es funktioniert hat: gar nicht so toll. Letzten Donnerstag war Bahnstreik, da sind wir beide mit dem Auto zum Händler gefahren. Ich dann mit dem Roadcar zurück, mein Mann mit dem Auto.


    Die Sofortüberweisung vor Ort hat leider nicht geklappt, mein Mann hätte in unserer Filiale sein müssen.


    Aber der Händler war wirklich unglaublich (Reisemobil-Center Celle, Familie Schwerdtfeger), er hat uns das Fahrzeug trotzdem mitgegeben und den Brief hinterher mit der Post geschickt, als das Geld einen Tag später da war.


    Im Fahrzeug war zusätzlich eine Fernsehhalterung verbaut, eine Aufbaubatterie war enthalten und eine Gasflasche, in der noch die Füllung für etwas mehr als eine Nacht drin war, habe ich auch noch mitbekommen.


    Das war auch gut so, wir sind spät losgekommen wegen dem Banktheater, die Autobahn war dicht und ich habe nur noch die Hälfte der Strecke geschafft und dann auf einem Wohnmobilstellplatz in Hof übernachtet. War gleichzeitig eine schöne Einweihung des Fahrzeugs für mich und meinen Hund. Ich hatte ja sowas befürchtet und einen Schlafsack mitgenommen.


    Bin mehr als zufrieden mit dem Roadcar, erst gestern bin ich von einem Termin weiter weg mit Übernachtung heimgekommen.

  • nicht so toll funktioniert?
    Ihr habt das Fzg bekommen, obwohl der Händler nur eine Anzahlung hatte.
    Gasflasche war dabei und es konnte geheizt werden.


    Es hatte schlechter laufen können.

  • Fahrzeugschein ODER Fahrzeug bekommt mit Anzahlung, den zweiten Teil nach kompletter Zahlung. War bei mir auch so. Schein wurde zugeschickt damit ich zulassen konnte. Das Fahrzeug selbst erst nach restlos Überweisung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bin mit dem Händler in Franken zur Zulassungsstelle gefahren und habe als Hamburger ein Überführungskennzeichen bekommen.
    Jetzt ist sogar mein Name in den Papieren - was bedeutet: Wenn man will, geht´s!

  • Bin mit dem Händler in Franken zur Zulassungsstelle gefahren und habe als Hamburger ein Überführungskennzeichen bekommen.
    ..............................


    Welches? Ein rotes oder ein gelbes?

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Aber der Händler war wirklich unglaublich (Reisemobil-Center Celle, Familie Schwerdtfeger), er hat uns das Fahrzeug trotzdem mitgegeben und den Brief hinterher mit der Post geschickt, als das Geld einen Tag später da war.


    Im Fahrzeug war zusätzlich eine Fernsehhalterung verbaut, eine Aufbaubatterie war enthalten und eine Gasflasche, in der noch die Füllung für etwas mehr als eine Nacht drin war, habe ich auch noch mitbekommen.


    .


    den Händler kenne ich:fingerh: der ist wirklich sehr fair und zuvorkommend.
    Da habt ihr echt Glück gehabt.
    Was man nicht alles macht um an ein Womo zu kommen. Wir hatten unseren Frosch aus der Nähe von Ingolstadt geholt;)

  • nicht so toll funktioniert?
    Ihr habt das Fzg bekommen, obwohl der Händler nur eine Anzahlung hatte.
    Gasflasche war dabei und es konnte geheizt werden.


    Es hatte schlechter laufen können.



    Ich meinte natürlich das mit der Bezahlung. Das war ja das Thema. Sonst war der Händler großartig.


    Ansonsten hätte ich übernachten müssen, das wäre nicht so toll gewesen, weil ich tags drauf einen Termin ganz woanders hatte.

  • Bin mit dem Händler in Franken zur Zulassungsstelle gefahren und habe als Hamburger ein Überführungskennzeichen bekommen.
    Jetzt ist sogar mein Name in den Papieren - was bedeutet: Wenn man will, geht´s!



    Ich habe 5000 € blind angezahlt und dafür dann den Brief usw bekommen und konnte gleich richtig auf mich zulassen und bin mit den weißen Schildern zum Abholen gefahren.

  • Welches? Ein rotes oder ein gelbes?


    Das weiß ich nicht mehr. Der Händler war nett und hat mir geholfen. Wir waren auch lange auf der Behörde.
    Es hat damals alles geklappt. Wir haben einander vertraut. Trotzdem kam der Brief nach der Zahlung Tage später (Erinnerung).


    Der letzte Hausverkauf lief über einen Notar.
    Das letzte Motorrad wurde übergeben, nachdem der Käufer die Restsumme in bar in der Hand hatte.


    Manchmal habe ich (egal was) nicht verkauft, weil ich kein Vertrauen hatte.

  • Kasten besichtigt ... 500 Euro angezahlt ... 3 Tage später kam der Brief/CoC direkt vom Hersteller ... Kasten angemeldet ... Restsumme überwiesen ... mit der Bahn quer durch D-Land und Kasten abgeholt.

  • Hallo,


    bei mir war es noch anders. Ich bekam die Papiere zwecks Zulassung zugeschickt. Allerdings musste ich vor Abholung des Fahrzeuges, dieses bezahlen. Der Zahlungseingang wurde bei Abholung kontrolliert und erst danach die mitgebrachten Nummernschilder angebracht.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Kasten besichtigt ... 500 Euro angezahlt ... 3 Tage später kam der Brief/CoC direkt vom Hersteller ... Kasten angemeldet ... Restsumme überwiesen ... mit der Bahn quer durch D-Land und Kasten abgeholt.


    Super, dass es geklappt hat!


    Ich hätte mich das nicht getraut, weil unser Wohnwagenhändler letztes Jahr spontan in Insolvenz gegangen ist. Samt unseren Reparaturansprüchen wegen Undichtigkeit.


    Andere wiederum haben ihren angezahlten Wohnwagen nicht bekommen.


    Aber bei RC Reisemobile kann man bedenkenlos kaufen.

  • Erst die Anzahlung bar oder per Überweisung, dann das Auto in Empfang nehmen, "Brief" wird einbehalten und nach Erhalt der Restzahlung zugeschickt (oder abgeholt). Zumindest bei Händlern ging das früher so.


    So rum gehts es aber nicht, außer der Händler erledigt die Zulassung. Ohne Brief kann man es nicht zulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!