Frage zu Griechenlandfähre

  • Hallo.
    Ich plane im kommenden Jahr mit der Autofähre von Ancona nach Igoumenitsa zu reisen.
    Ab wann kommen denn
    erfahrungsgemäß die Fahrpläne der Reedereien raus?
    Da ich COB plane, muss ich halt sehr zeitig buchen.
    Vielen Dank vorab …

  • Dieses Jahr war es relativ spät, so um den 10. Januar, wenn ich mich richtig erinnere.
    Man kann sich das aber auch einfacher machen. Vorab eine Anfrage über eine der grossen Agenturen wie linos oder greekferries laufen lassen.
    Die blocken dann quasi am Tag der Veröffentlichung sofort einen Platz.
    Kostet 3% mehr als über die Fährgesellschaft. Dafür helfen die einem auch bei Umbuchung wegen Sturm, Streik usw. und können beliebig wechseln was die Fährgesellschaft angeht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass man einen newsletter abonnieren kann. Da bekommst du dann ne Info, wann es genau losgeht. Ich habe vor 3 Jahren um den Jahreswechsel gebucht.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Da ich COB plane, muss ich halt sehr zeitig buchen.


    Ähm, nö nicht unbedingt....also ich habe letztes Jahr so 2 Monate vorher gebucht, okay, nicht exakt die gleiche Route aber ähnlich und wir waren 5 oder 6 Womos beim COB...also das war mit Sicherheit nicht knapp und vor Ende der Kapazität.
    Aber vielleicht wirds dann günstiger so früh, kann natürlich sein. Unser Bericht ist hier
    https://www.kastenwagenforum.d…d-via-italien-2022.48374/
    Griechenland ist toll, wünsche dir einen schönen Urlaub
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Vielen Dank Euch.
    @Benni. Der Tip mit Linos war super. Wir haben uns heute auf die Liste setzen lassen.
    Sobald die Pläne für 2023 rauskommen, werden die uns ein Angebot zukommen lassen. :fingerh:

  • Da hab ich gleich noch zwei Fragen hinterher.
    Wenn ich einen Kastenwagen mit 6 mtr. Länge habe und einen Fahrradträger auf der AHK montiert ist,
    komme ich da in die nächsthöhere Preiskategorie oder gibt's da einen gewissen "Spielraum".
    Wieviel teurer kommt das dann?


    Fragen über Fragen ...:)
    VG

  • Wenn Fahrzeuglänge über 6m dann sind es mehr als 6 m. Da gibt es keinen Spielraum. Mit unserem 6m Twin mussten wir (einen kleinen Betrag) vorm Boarding nach Sardinien nachlöhnen. Wegen dem AHK Kugelkopf ...
    Haben wir zwar nur einmal erlebt aber halt erlebt.

  • komme ich da in die nächsthöhere Preiskategorie


    Ich sage mal JEIN.
    Zusätzliches Gepäck /Träger hintendran kann man legal und kostenfrei dazu angeben.
    Der Kugelkopf der AHK alleine bringt einen zwar in die höhere Preisstufe aber damit kommt man höchstwahrscheinlich durch.
    Mit fettem, tief hängenden Fahrradträger glaube ich nicht, dass so was noch klappt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • gibt's da einen gewissen "Spielraum".


    Ich kann dir sagen, dass wir selbst gesehen haben, wie die mit dem Meßband an den Womos rumgelaufen sind. Kann nur vorschlagen, die "echte Länge" anzugeben um Ärger vor Ort zu vermeiden. Es sei denn, du kannst gut auf griechisch diskutieren...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bei der Fähre nach Mallorca


    Seit wann liegt das in Griechenland....
    ich mein ja nur, Thema und so :) Andere Länder, andere Sitten.
    Kay
    PS Die haben sogar die Dachboxen durchsucht...jeder musste die aufmachen...passiert bestimmt auch nicht auf der Fähre nach Malle.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir sind im April 2022 nach Griechenland. Echtes COB, also schlafen im Womo, bietet nur die ANEK Superfast von Ancona nach Igoumenitsa/Patras an.
    Bereits im April war das Kontingent an COB Plätzen erschöpft. Buchen kann man meist ab Januar und sollte sich auch beeilen.

    Oft steht man auf dem "open Deck" in der Nähe der Kühl-Auflieger, die aber dann elektrisch betrieben werden.
    Am nächsten Morgen bekamen wir eine kostenlose Wagenwäsche, weil die dicken Auspuffrohe ordentlich schwarze Flocken gespuckt haben.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Echtes COB, also schlafen im Womo, bietet nur die ANEK Superfast von Ancona nach Igoumenitsa/Patras an.


    Und ab Venedig.
    Wobei Venedig viel gemütlicher ist vom Check In und vom Boarding. In VEN kann man auch gut übernachten direkt am Check In und das ist quasi schon direkt am Hafenbecken.
    Die Umgebung ist Industriegebiet hardcore. Da übernachten die Trucker und in den Ecken stehen die Womos mit den roten Lampen drin.
    Direkt am Check In sind Kameras und hohe Zäune die eine Flucht nur über den Hauptweg zulassen für einige Kilometer. Das ist so dermassen weit wwegsraussen, dass sich dort keinerlei Fussgänger aufhalten und auch keine PKW, die nicht direkt zur Fähre wollen. Ertappte Einbrecher würden hier unweigerlich direkt in die Hände der Polizei fahren. Da stehen einige Womos über Nacht und ich kann das in diesem Sonderfall auch empfehlen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wir haben bisher immer (3mal) die Route Ancona - Igoumenitsa/Patras genommen. Anreise bis Rimini, dort im Yachthafen gibt es hinter der Schranke einen guten, gesicherten Stellplatz. Am anderen Morgen nach Ancona, da die Fähre meist am frühen Nachmittag abgeht, wenn sie nicht verspätet ist. Ancona selbst, der "Check In" und der Hafen sind der Horror, nix zum Nächtigen.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo!
    Bis vor 20 Jahren habe ich das vom ADAC erledigen lassen,was bestens geklappt hat mit Bestpreis.Die letzen Jahre,bis voriges Jahr über die Balkanroute.Mit Mautgebühren und Dieselkosten habe ich nach Vergleich mit der Fähre sogar weniger bezahlt.Ein Vorteil ich brauche keine Fährtermine einhalten,was voriges Jahr für Normalurlauber durch Fährterminverschiebungen wegen Corona zum Problem wurde.Kilometermäßig waren es für mich bis Alexandroupoli 2000 km was wir in 2 1/2 Tagen schafften,da wenig Verkehr.Übernachtung problemlos auf der Autobahn sowie auch abseits auf CP und Womoplätzen möglich.Sind auch nicht bestohlen oder anderweitig belästigt worden wobei man auch noch durch wunderschöne Landschaften kommt.
    MfG ManniK73

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!