LAS SD 260 Kupplungsträger

  • Hab versucht das mit Korrektur der Klemmung am Kopf anzupassen. Ohne Erfolg. Zentriert sich immer wieder in den selben Ausgangszustand.


    Du kannst versuchen auf der dementsprechenden Seite Luftdruck abzulassen damit der Fahrradträger dann in der Waage liegt. :rolleyes:


    Ansonsten ist und bleibt es eine Unverschämtheit in der Konstruktion, dem Kunden so etwas verkaufen zu wollen.


    Das ist bescheuert in der Akzeptanz, wenn es halt für die Typen nicht machbar ist.
    Ich würde denen meine "Toleranz" schon erklären!


    Warum können andere Hersteller perfekt arbeiten?


    :)

  • Warum können andere Hersteller perfekt arbeiten


    Tun sie ja oft genug auch nicht. Trotz aller möglichen Sicherheitsmassnahmen, Prozessüberwachung und -optimierung, passieren doch immer wieder Fehler. Nichts und niemand ist perfekt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Schienen sind bis 3,25 Zoll Reifenbreite. Ein Cube STEREO HYBRID 140 hat bei größtem Rahmen weniger als die 130 cm Radstand. Du musst ein außergewöhnliches Rad haben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke für die Info, dass ich keine andere Schiene brauche = Geld gespart. Da ich das Rad mit Radstand 1154 erst Samstag bekomme, konnte ich das noch nicht ausprobieren. Ist aber vielleicht auch für noch nicht SD 260 Besitzer gut zu wissen was passt.

  • Ich krame den Fred mal wieder aus, da es ja speziell um den LAS SD260 hier geht.


    Positiv

    Der Auszug funktioniert und man kann die Türen öffnen

    Feststellhebel auf der Kupplung ist quer zum Fahrzeug, dadurch Möglichkeit Räder samt Träger von der Kupplung zu nehmen.


    Neutral

    Wie bei allen Trägern in Abhängigkeit der zu transportierenden Räder, Fummelei mit dem Gestänge und Positionierung auf dem Träger

    Ab einer Lenkerbreite von 76cm sollte man den Lenker besser querstellen, sonst kann es bei Schlaglöchern zum Kontakt mit der Tür der Fenster kommen (Foto T2)


    Negativ

    Sehr starre Befestigungsriemen, schneiden in die Hände oder in der Lack

    Riemen sind manchmal im Weg, Haben bei mir die Arretierung des Zugmechanismus auf einer Seite blockiert - Vorsicht, hinschauen und nicht nur auf den Klick verlassen.

    Beim Spannen rutschen sie durch, es kann kein entsprechender Zug aufgebaut werden - führt zu wackeligen Vorderrädern (Foto T5 und T6)

    1300mm ist zu kurz für große Räder bspw. Cube Stereo hybrid, Rahmen xl (Foto T1 und T6)

    Radhalter sind nicht hoch genug um das Rad zu führen, - hier Reifen Schwalbe 2,60 Zoll (Foto T5)

    Mit den Standardhaltern schlagen die Räder gegeneinander und scheuern (dies ist natürlich immer in Abhängigkeit der Räder und Befestigungsoptionen zu sehen)


    Meine persönliche Meinung:

    Das Ding ist vollkommen überteuert.

    Wer nicht unbedingt die Türen öffnen muss, kann getrost einen deutlich günstigeren Träger wählen

    Ich nutze lieber klassische Riemen zum Fixieren der Räder, statt diesen starren Befestigungsgurten.

    Losbrechmoment des Schiebemechanismus zu groß.

    Die Schienen sind für unsere Räder zu kurz. Die Kunststoffhalter bieten keine gute Führung.


    Ich würde mir den Träger nicht nochmal kaufen.

    Wenn ich weiß, dass ich nur auf dem Campingplatz übernachte, kommen die Räder ins Fahrzeug und ich verzichte auf den Träger, falls kein Mopped im Auto steht.


    Aktuell überlege ich ob ich den Träger zurücksende, oder einige Änderungen vornehme damit ich nicht soviel fummeln muss, wenn ich die Räder transportiere.

  • 1300mm ist zu kurz für große Räder bspw. Cube Stereo hybrid, Rahmen xl (Foto T1 und T6)

    Dafür gibt es Angaben zum Radstand sowohl beim Fahrrad wie bei der Träger Beschreibung. Man sollte einfach mal vorher schauen was man sich da kauft dann muss man hinterher nicht über etwas meckern woran der Hersteller nicht schuld ist. :/

  • Sorry,

    kann deine negativen Urteile über den LAS SD 260 nicht nachvollziehen. Kontakt zur Tür trotz breitem Lenker eigentlich unmöglich. Kontakt von einem zum anderen Rad bei richtiger Pedalstellung auch nicht gegeben. Kleine mech. Verbesserungen der Befestigungspunkte der unteren Radriemenratschen o.k. Ansonsten aber ein Superträger, der sein Geld wert ist.

    ,

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Sorry,

    kann deine negativen Urteile über den LAS SD 260 nicht nachvollziehen. Kontakt zur Tür trotz breitem Lenker eigentlich unmöglich. Kontakt von einem zum anderen Rad bei richtiger Pedalstellung auch nicht gegeben. Kleine mech. Verbesserungen der Befestigungspunkte der unteren Radriemenratschen o.k. Ansonsten aber ein Superträger, der sein Geld wert ist.

    ,

    Wenn Du einen Lenker hast der 80cm oder 78cm breit ist, dann benötigst Du 40cm oder 39cm Abstand zur Tür, Wenn ich von der Mitte Radschiene messe, bzw. von der Mitte Lenkervorbau ist es bei mir zu knapp. Zudem bestimmen ja die Haltearme, die Befestigungsmöglichkeiten am Rad auch, ob das Rad in der Achse steht oder nicht. Solltest Du mit einem Metermass an deinen Gegebenheit auch nachvollziehen können. Die Kontaktpunkte entstehen jeweils an den Federgabeln zum Gepäckträger.

    Freut mich, dass du den Träger uneingeschränkt empfehlen kannst. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan und komme für mich zu einem anderen Urteil, als die meisten, die hier sehr positiv berichten.

    Gruß Markus

  • Dafür gibt es Angaben zum Radstand sowohl beim Fahrrad wie bei der Träger Beschreibung. Man sollte einfach mal vorher schauen was man sich da kauft dann muss man hinterher nicht über etwas meckern woran der Hersteller nicht schuld ist. :/

    Hallo Andreas,

    warum unterstellst Du mir, dass ich nicht geschaut habe?

    Warum ist eine andere Meinung gleich meckern?

    Wo habe ich Schuldzuweisungen gemacht?


    Ich finde es nicht gut, dass Du (insbesondere in der Funktion als Moderator) solche Unterstellungen vornimmst und eine andere Meinung sofort in die "Meckerecke" bringst.

    Gruss und schönen Sonntag

    Markus

  • Sind in den Aufnahmen der Spannbänder Schlösser? dann könnte es sein, dass in den Bändern selber „Metalleinlagen“ gegen Durchschneiden sind. Das Zusammenspiel bedingt zum einen den Rastenmechanismus, zum Anderen eine gewisse Starrheit der Bänder. Zumindest ist das bei unserem Atera 3 (auch?) so.

    VG

  • Ich finde es nicht gut, dass Du (insbesondere in der Funktion als Moderator) solche Unterstellungen vornimmst und eine andere Meinung sofort in die "Meckerecke" bringst.

    Gruss und schönen Sonntag

    Du das mit dem Moderator sein, muss ich nicht machen. Das kann ich auch gerne an den Nagel hängen wird aber rein garnichts an meiner Meinung und an meinen Beiträge ändern. Diesen Spruch kannst Du und auch andere sich mal grundsätzlich schenken.


    Es ist unübersehbar das ein Rad mit zu langem Radstand auf dem Träger steht und Du der Besitzer sich keinerlei Gedanken vor dem Kauf gemacht hat.

    Wenn er sich Gedanken gemacht hätte, dann würde er so einen Scheixx gar nicht erst probieren.

    Genauso überbreiter Lenker das kann man sich auch vorher denken das das bei geradem Heck selten passt.

    Von dem was Du bemängelst kann der Hersteller rein garnix. Kauf doch einfach einen Träger der zu Deinen Rädern passt.

    Aber man kann ja alles wieder zurückschicken. Ist ja hipp und kost ja nix.

    Das ist meine Meinung zu solchen Produkt Äußerungen/Meinungen/Erfahrungen mit oder ohne Moderator Status.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!