Ich reihe mich ein, unser Bravia Kasten wurde gestohlen!

  • Der yachten markt ist gerade am zusammenbrechen, der Baubereich ebenfalls, womos kein anderer Markt


    Hallo,


    das glaube ich nicht!!


    In Münster wurden auf einem ehemaligen Kasernengelände Reihenhäuser auf 160m² Grundstücken, mit 110m² Wohnfläche für 790.000€ verkauft! Die standen nur einmal in der Zeitung, dann waren alle weg. Vor wenigen Wochen wurden dort Eigentumswohnungen, laut Presse, für 860.000€ verkauft! Auch alle weg!


    Mein Schwager hat sich in den Niederlanden eine Yacht gekauft. Trotz des hohen Alters von 22 Jahren, musste er immer noch 225.000€ dafür auf den Tisch legen und war froh überhaupt ein Schiff bekommen zu haben. Auch dort ist der Markt leergefegt. Denn für eine ähnliche Yacht hatte er am Bodensee schon einen Vertrag unterschrieben. Als er dieses aber abholen wollte, war so schon an einen besser Zahlenden verkauft worden. Als Jurist hat er den unlauteren Verkäufer natürlich auf Schadenersatz verklagt und auch vor Gericht Recht bekommen! Aber die Yacht war trotzdem weg!


    Du siehst, nicht nur bei Wohnmobilen ist der Markt leer auch bei Immobilien und Schiffen!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Eventuell für Betroffene interessant: Unsere Hausrat Versicherung zahlt fast den ganzen Schaden für die, im gestohlenen Kasten, verblieben Gegenstände/Ausrüstung zum aktuellen Neuwert.
    Das hilft uns natürlich sehr, in Zukunft, unsere Camping Ausrüstung wieder zu beschaffen.
    Laut Aussage der Versicherung gibt es allerdings Gegenstände die sehr zweckgebunden zum Fahrzeug gehören und somit nicht über die Hausratversicherung versichert werden können. In unserem Fall das Vorzelt inclusive Teppich und die Auffahrkeile.
    Für solch Fahrzeug spezifische/ gebundene Ausrüstung muss eine Spezielle Zubehör Versicherung abgeschlossen werden, so die Aussage…

  • Zum Thema gestohlen...
    Wir waren doch letztes Wochenende in Oberwiesenthal zum Skifahren. Als wir am Sonntag morgen bezahlt haben, erzählte uns die Platzdame, dass am Samstag Abend zwischen 20 und 22Uhr (also genau als wir im Dorf zum Essen waren), wenige Meter neben uns ein blaues Mercedes Sprinter Womo geklaut wurde, vom Stellplatz! Die Besitzerin hatte aber wohl ein Laptop im Auto, den sie orten konnte und so wurde wenige Stunden später das Teil in Tschechien wieder gefunden....Wahnsinn.
    Kay, dem in diesem Moment alles mögliche durch den Kopf ging...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo,


    ein großes Problem ist, wenn das Fahrzeug in einem unserer Nachbarländer wiedergefunden wird, es nicht immer aus jedem dieser Länder wieder an den ursprünglichen Eigentümer ausgehändigt wird. Unsere Auffassung, dass gestohlene Güter nicht rechtswirksam verkauft werden können, wird nicht in jedem Land Europas geteilt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Das ist wohl leider richtig, wenn man aber per Ortung das Teil in wenigen Stunden mit seinen persönlichen Sachen on Board wieder findet, wird es wohl weder schon verkauft sein und selbst wenn, werden dann selbst in diesen Ländern wohl erhebliche Zweifel aufkommen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • ein großes Problem ist, wenn das Fahrzeug in einem unserer Nachbarländer wiedergefunden wird, es nicht immer aus jedem dieser Länder wieder an den ursprünglichen Eigentümer ausgehändigt wird.


    bzw. es nicht ganz so einfach ist , da wieder ranzukommen.
    Zumindest um die Rückführung aus Polen hat sich scheinbar mittlerweile eine 'Pseudoindustrie' entwickelt, die offensichtlich gute Beziehungen zu Polizei und Versicherungen pflegt.


    Ich hatte jedenfalls einen Anruf mit einem Angebot zur Rückführung (da liegen wir dann gern mal bei 4stelligen Summen - die übrigens nicht die Versicherung übernimmt) , bevor ich offiziell informiert wurde, dass das Auto sichergestellt wurde.


    Man kann die Rückführung theoretisch auch selber organisieren, aber ohne meinen polnischen Kontakt , wäre ich da wohl ziemlich aufgeschmissen gewesen...

  • Die Besitzerin hatte aber wohl ein Laptop im Auto, den sie orten konnte


    wie _das_ funktionieren soll, hätt ich gern mal erklärt bekommen.
    Die wird den Laptop doch nicht aufgeklappt und mit dem Internet verbunden im Sprinter zu stehen gehabt haben ? Und selbst dann muss sie ja von aussen (also vom WAN) zugreifen und intern GPS Daten speichern, die sie lesen kann...


    PS: haben wir eigentlich schon das Thema Alarmanlagen und Diebstahlschutz zu Ende diskutiert ? :lacha::zungelang: <und wech>

  • Apple macht's möglich ;)


    Danke für die ausführliche und technisch fundierte Erklärung , damit kann ich arbeiten :mannhand:


    Falls es doch jemanden etwas genauer interessiert : hier, wird das Funktionsprinzip beschrieben, setzt aber mind. 3 aktuelle Apple Geräte , im Szenario, voraus ....

  • Der Airtag taugt aber nur sehr bedingt.Das Iphome /Pad /Mac funktioniert mit GPS und sendet auch kein Nachricht an den Dieb mit Applegerät in der Tasche.Mein Airtag am Hund gibt mir nicht mal ansatzweise den genauen Standort,und den ungefähren auch nur selten. Lediglich die BT Ortung funktioniert sehr gut,also wenn die Fußhupe sich unter dem Kasten versteckt ist man im Bilde.

  • Der Airtag taugt aber nur sehr bedingt.Das Iphome /Pad /Mac funktioniert mit GPS und sendet auch kein Nachricht an den Dieb mit Applegerät in der Tasche.Mein Airtag am Hund gibt mir nicht mal ansatzweise den genauen Standort,und den ungefähren auch nur selten. Lediglich die BT Ortung funktioniert sehr gut,also wenn die Fußhupe sich unter dem Kasten versteckt ist man im Bilde.


    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die Standortangaben meiner Airtags sind ausgesprochen genau.
    Welche Nachricht senden Airtags an den Dieb ( den Warnton einmal ausser Acht gelassen)?

  • Wenn der Airtag einen Standort sendet dann ist der auch genau,aber dafür braucht er einen Appleuser ,mit eingeschaltetem BT und Ortungsdienst damit er den Standort auch weitergeben kann.Und das funktioniert im meinem Fall mit allen 4 Airtags leider nicht, und schon gar nicht wenn sich der Airtag auf der Straße fortbewegt.
    Die Lautsprecher im Airtag waren nach ein paar Minuten Bastelarbeit tot...das gebimmel war schon echt nervig, und jeder Appleuser ausser dem Besitzer bekommt beim Gassigehen mit dem Hund die nachricht das sich ein Airtag mit ihm bewegt,incl. Anleitung das Ding zu finden und zu deaktivieren.
    Die Lösung mit dem alten Apfelhandy mit Prepaidkarte und Anschluß an die Starterbatterie versteckt in der Verkleidung funktionierte in meinem Fall um Längen besser.Braucht halt eine gute Batterie ,aber mein Solar gleicht die Ladung des Handy locker aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!