Untersitzbatterie passt nicht beim MAN TGE. Die Bordbatterien ist unter dem Bett eingebaut. In das Fach passt ohne Probleme sogar eine 400er Batterie rein.
Ich werde es erstmal mit einer 300er ohne weitere Umbauten versuchen.
Beiträge von Frank-Hameln
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Im Sommer kommen wir in Verbindung mit einer ecoflow schon hin. Ist knapp, aber es funktioniert. Nur im Herbst wird es schnell knapp.
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Hallo ! Kompressorkühlschrank und über Nacht ein Schlafapnoe Gerät. Das Gerät zieht über Nacht rd. 35 ah.
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Hallo Frank,
wie viele Stromverbraucher hast du denn ständig angeschlossen?
Trotz unserer 100Ah Liontron und 200W Solarpanele musste mein Fahrzeug noch nie an Landstrom.
Somit dürften auch bei dir 200Ah bis 300Ah Akkus ausreichen. Bei einem 300Ah LiFePo4 - Akku kann man auch schon mit einem Induktionskochfeld kochen. -
Der Platz zum Einbau einer zweiten, so in gleicher Raumforderung der ersten!
Der muss nicht unbedingt vorhanden sein.
Leider passt keine 100er nebeneinander oder übereinander. Es würde jedoch eine 200er oder 300er passen. Zum Laden ist noch ein Solarpanel mit 170 Watt verbaut. -
Hallo !
Aktuell habe ich eine 100er Lifepo4 Batterie verbaut in Verbindung mit einem Ladebooster von Schaudt (WA 121525). Es funktioniert alles bisher einwandfrei. Die Battriekapazität ist leider oft zu wenig. Ich möchte daher den Akku gegen eine 200er oder 300er Lifepo4 tauschen. Kann ich den Austausch problemlos durchführen (Platz ist genug da) oder muss ich irgendetwas beachten ?. Den Ladebooster von Schaudt möchte ich weiterhin verwenden. -
Richtig !!!!
Meine Erfahrungen sind ähnlich. Bevor ich nochmal ein Fahrzeug kaufe werde ich mir den Händler und die Werkstatt ganz genau ansehen. -
Und wenn man die negativen Erfahrungen die Forumsmitglieder mit Robeta oder Megamobil mit einem ähnlich dünnen Händlernetz gemacht haben liest, sind unsere Bedenken nicht unbegründet.[/QUOTE-
Hallo Leonhardi ! Vollkommen richtig erkannt !
Viele,Grüße von einem MegaMobil „Manufaktur“ Kastenwagenfahrer -
Hallo !
Ich möchte gelegentlich aus dem Wohnmobil arbeiten. Hierzu möchte ich einen Wechselrichter kaufen um ein Laptop sowie einen Bildschirm anzuschließen. Die Stromversorgung soll über den “Zigarettenanzünder “ erfolgen. Nach meinen Berechnungen dürfte ein 300 Watt Wechselrichter ausreichen. Schafft der Zigarettenanzünder auf Dauer diese Leistung ? Können Probleme mit der Stromleitung auftreten. Welcher Wechselrichter ist empfehlenswert ?
Vielen Dank für eure Tipps .
Gruß
Frank -
Gern können wir Erfahrungen austauschen. Melde Dich einfach mal.
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Ich habe mir, für den Einbau, im März einen Termin bei Breisgau Wohnmobile geholt. Das ist es mir wert. Außerdem war ich eh schon lange nicht mehr auf ein Glas Spätburgunder in Freiburg. Dann passt das auch. Allerdings hat man zur Zeit etwa 3 Monate Wartezeit.
Da kannst Du Dir auch sicher sein, dass es perfekt eingebaut wird. AST Freiburg hat damals die Mängel (kostenfrei !!!!) beseitigt. Es dauerte über zwei Stunden. So perfekt war die Arbeit des Einbauers !!!! -
Auch wenn der Händler auf der AST Homepage aufgeführt ist, muss es noch lange kein Experte sein. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Aber AST in Freiburg hat den Pfusch kostenlos beseitigt.
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Ein wirklich interessanter Bericht. Ich fahre zwar keinen Robeta, jedoch auch ein Manufakturfahrzeug”. Ein Problem der “kleinen” Hersteller ist die Händlerdichte. Mein Hersteller hat nur einige wenige Händler, die vermutlich auch eine unterschiedliche Fachkompetenz und Erfahrung aufweisen. Bei Mängeln und Problemen, insbesondere nach der Garantiezeit kann es dann schwierig werden. Sollte ich mir noch einmal einen Kasten kaufen wird das Fahrzeug nur von einem großen Hersteller mit entsprechenden deutschlandweiten Werkstattnetz kommen. Selbstverständlich würde ich mir den Händler und die Werkstatt vorher genau ansehen.
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Der Markt bei Einfamilienhäusern / Eigentumswohnungen dreht langsam. Die Wohnmobile werden bald folgen…
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Das Basisfahrzeug ist sehr gut, obwohl ich bei 22.000 KM einen Getriebeschaden hatte. Die restlichen Arbeiten wurden bei zwei Werksbesuchen vom Ausbauer erledigt.
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Ein Händler muss nur seine Produkte gut verkaufen können.
Für einen Verkauf sind oberflächliche Informationen ausreichend.
Viele Wohnmobilhändler haben keinen Kfz-Meisterbetrieb und auch keine Fachkraft für Caravan-Technik.
Da hast Du leider Recht !!!!!
Den nächsten Camper kaufe ich erst nach ausgiebiger „Roomtour“ der Werkstatt. -
Nur ein weiteres Beispiel kannste aber auch weniger drastisch auf so gut wie alle Hersteller übertragen.....11er 997 Verschleissanzeige Original Porsche ab Werk Textar Stück 45 Euro (vier pro Achse) bei Textar direkt zwei Stück 12 Euro......und wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert....vielleicht ja der Grund das der eine kann und der andere nicht und gleich wahrscheinlich antwortet das er einen 11er ja so oder so nicht haben will.
Man(n) wird nicht reicht von dem Geld was man verdient, sondern von dem Geld was man nicht ausgibt. Das sagte mein BWL Lehrer in der 8. Klasse. -
Oder zu MC Oil fahren. Da war ich mit meinen 991 S . Kostete 99 Euro und ging sehr schnell. Den Rest kann dann das PZ machen. Bei Öl langen die richtig heftig zu.
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Überhaupt nicht. Wenn ich z.B. alleine bei unserem 11er 300Euro fürs gleiche ÖL im teuersten 1l Gebinde netto weniger bezahle dann ist mir das bzgl. Unsitte und wer das so sieht vollkommen latte! Und wenn die Werkstatt es nicht machen möchte dann macht es halt eine andere!
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Interessanter Beitrag im Gesamten… - hab mich mal durch die 22 Seiten gearbeitet und meine Erkenntnis bestätigt gesehen, dass das AST-System klar besser ist als das von Pössl verbaute „Softlock“. Wir sind nämlich mit dem Pössl-System nicht so ganz zufrieden.
Im Vergleich zu der ersten Generation (hatten wir in unserem vorherigen KaWa) ist das Softlock der zweiten Generation schon besser, aber eben nicht final gut.
Insbesondere die ST von innen zu schließen ist immer wieder eine Herausforderung… - mal klappt es, aber in den meistern Fällen nicht und hier bedarf es dann häufig eines zweiten oder gar dritten Versuchs, bis die ST dann auch wirklich zu ist.
Von außen klappt das Schließen auch nicht immer gleich im ersten Versuch, aber schon öfter, als eben von innen.
Das Pössl-System benötigt einen gewissen Schwung und deswegen kann ich hier nicht von einer wirklich geräuschlosen Schließung sprechen.
Was mir bei dem Pössl-System noch nie gefallen hat - ob Gen 1 oder Gen 2 -, hier ist das AST-System klar im Vorteil, dass bei Ausfall des Systems erstmal rumgeschraubt und gebastelt werden muss, um die ST überhaupt wieder schließen zu können.
Unsere Maßnahme wird nun erstmal sein, dass wir einen Zuziehgriff an der rechten/hinteren Seite der ST anbringen, damit das Verschließen von innen besser und vorallem geräuschlos/geräuschloser geschehen kann.
Sollte dann irgendwann einmal das Pössl-System den Geist aufgeben, werden wir uns sicher auch das AST-System einbauen lassen.
Hallo ! Wir haben die AST Zuziehhilfe auch nachrüsten lassen. Leider hatte der Einbauer nicht die erforderliche Fachkompetenz. Wir mussten dann leider direkt zu AST Einstellung und Mängelbeseitung. DESHALB: Augen auf bei der Wahl des Einbaupartners. Oder direkt bei AST einbauen lassen,