Beiträge von Frank-Hameln

    Untersitzbatterie passt nicht beim MAN TGE. Die Bordbatterien ist unter dem Bett eingebaut. In das Fach passt ohne Probleme sogar eine 400er Batterie rein.
    Ich werde es erstmal mit einer 300er ohne weitere Umbauten versuchen.

    Hallo Frank,


    wie viele Stromverbraucher hast du denn ständig angeschlossen?


    Trotz unserer 100Ah Liontron und 200W Solarpanele musste mein Fahrzeug noch nie an Landstrom.
    Somit dürften auch bei dir 200Ah bis 300Ah Akkus ausreichen. Bei einem 300Ah LiFePo4 - Akku kann man auch schon mit einem Induktionskochfeld kochen.

    Der Platz zum Einbau einer zweiten, so in gleicher Raumforderung der ersten!
    Der muss nicht unbedingt vorhanden sein.


    :)


    Leider passt keine 100er nebeneinander oder übereinander. Es würde jedoch eine 200er oder 300er passen. Zum Laden ist noch ein Solarpanel mit 170 Watt verbaut.

    Hallo !
    Aktuell habe ich eine 100er Lifepo4 Batterie verbaut in Verbindung mit einem Ladebooster von Schaudt (WA 121525). Es funktioniert alles bisher einwandfrei. Die Battriekapazität ist leider oft zu wenig. Ich möchte daher den Akku gegen eine 200er oder 300er Lifepo4 tauschen. Kann ich den Austausch problemlos durchführen (Platz ist genug da) oder muss ich irgendetwas beachten ?. Den Ladebooster von Schaudt möchte ich weiterhin verwenden.

    Richtig !!!!
    Meine Erfahrungen sind ähnlich. Bevor ich nochmal ein Fahrzeug kaufe werde ich mir den Händler und die Werkstatt ganz genau ansehen.

    Und wenn man die negativen Erfahrungen die Forumsmitglieder mit Robeta oder Megamobil mit einem ähnlich dünnen Händlernetz gemacht haben liest, sind unsere Bedenken nicht unbegründet.[/QUOTE-


    Hallo Leonhardi ! Vollkommen richtig erkannt !
    Viele,Grüße von einem MegaMobil „Manufaktur“ Kastenwagenfahrer

    Hallo !
    Ich möchte gelegentlich aus dem Wohnmobil arbeiten. Hierzu möchte ich einen Wechselrichter kaufen um ein Laptop sowie einen Bildschirm anzuschließen. Die Stromversorgung soll über den “Zigarettenanzünder “ erfolgen. Nach meinen Berechnungen dürfte ein 300 Watt Wechselrichter ausreichen. Schafft der Zigarettenanzünder auf Dauer diese Leistung ? Können Probleme mit der Stromleitung auftreten. Welcher Wechselrichter ist empfehlenswert ?
    Vielen Dank für eure Tipps .
    Gruß
    Frank

    Ich habe mir, für den Einbau, im März einen Termin bei Breisgau Wohnmobile geholt. Das ist es mir wert. Außerdem war ich eh schon lange nicht mehr auf ein Glas Spätburgunder in Freiburg. Dann passt das auch. Allerdings hat man zur Zeit etwa 3 Monate Wartezeit.


    Da kannst Du Dir auch sicher sein, dass es perfekt eingebaut wird. AST Freiburg hat damals die Mängel (kostenfrei !!!!) beseitigt. Es dauerte über zwei Stunden. So perfekt war die Arbeit des Einbauers !!!!

    Ein wirklich interessanter Bericht. Ich fahre zwar keinen Robeta, jedoch auch ein Manufakturfahrzeug”. Ein Problem der “kleinen” Hersteller ist die Händlerdichte. Mein Hersteller hat nur einige wenige Händler, die vermutlich auch eine unterschiedliche Fachkompetenz und Erfahrung aufweisen. Bei Mängeln und Problemen, insbesondere nach der Garantiezeit kann es dann schwierig werden. Sollte ich mir noch einmal einen Kasten kaufen wird das Fahrzeug nur von einem großen Hersteller mit entsprechenden deutschlandweiten Werkstattnetz kommen. Selbstverständlich würde ich mir den Händler und die Werkstatt vorher genau ansehen.

    Ein Händler muss nur seine Produkte gut verkaufen können.
    Für einen Verkauf sind oberflächliche Informationen ausreichend.
    Viele Wohnmobilhändler haben keinen Kfz-Meisterbetrieb und auch keine Fachkraft für Caravan-Technik.


    Da hast Du leider Recht !!!!!
    Den nächsten Camper kaufe ich erst nach ausgiebiger „Roomtour“ der Werkstatt.

    Nur ein weiteres Beispiel kannste aber auch weniger drastisch auf so gut wie alle Hersteller übertragen.....11er 997 Verschleissanzeige Original Porsche ab Werk Textar Stück 45 Euro (vier pro Achse) bei Textar direkt zwei Stück 12 Euro......und wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert....vielleicht ja der Grund das der eine kann und der andere nicht und gleich wahrscheinlich antwortet das er einen 11er ja so oder so nicht haben will.


    Man(n) wird nicht reicht von dem Geld was man verdient, sondern von dem Geld was man nicht ausgibt. Das sagte mein BWL Lehrer in der 8. Klasse.


    Hallo ! Wir haben die AST Zuziehhilfe auch nachrüsten lassen. Leider hatte der Einbauer nicht die erforderliche Fachkompetenz. Wir mussten dann leider direkt zu AST Einstellung und Mängelbeseitung. DESHALB: Augen auf bei der Wahl des Einbaupartners. Oder direkt bei AST einbauen lassen,