Einfache Außensteckdose - nichts wirlich neues, aber ...

  • Immer mal wieder werde ich angesprochen auf unsere 'Außensteckdose', mit der wir draußen Kaffee kochen oder andere Elektrogeräte (Grill z.B.) betreiben können.
    Eigentlich dachte ich immer, die im Campingzubehörhandel vorrätigen CEE-Adapter mit zusätzlicher Schuko (230 V) seien allgemein bekannt, ist aber wohl nicht so.


    Deshalb mal drei Bilder, die zeigen, wie das funktioniert. Weil die CEE-Dose sich auf der Gegenseite der Schiebetür befindet, wird die Verlängerungsschnur jeweils unterm Kasten durchgeworfen.


    Wenn den 'Fachleuten' (davon gibt's hier immens viele, und von deren Wissen profitiere ich auch gern) dieser Hinweis zu albern ist ("kennt doch jede/r"), dann bitte ich sie freundlich ums kommentarlose Weiterblättern :)

  • Immer mal wieder werde ich angesprochen auf unsere 'Außensteckdose', mit der wir draußen Kaffee kochen oder andere Elektrogeräte (Grill z.B.) betreiben können.


    Ist mir persönlich bekannt und ich nutze diesen "Adapter" schon sehr lange für die Aufladung zum Beispiel von E-Scootern.


    Liebe Grüße Otti

  • Guter Hinweis!
    Ich hab alle meine Kabel so umgebaut - Stecker gibt es sogar bei der Norma für 9,99€....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Den nutze ich auch von Anfang an. Angesprochen wurde ich aber nur von Besitzern älterer Wohnmobile, bei denen die CEE Dose wie bei mir auf der Beifahrerseite ist, ob ich wüsste bei welchen aktuellen Modellen das noch so ist. Das ist halt praktischer als Verlängerungen von der Fahrerseite zu legen, auch wenn mal ein Vorzelt steht. Das ist für manche Leute sogar kaufentscheidend.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Den habe ich mir schon zu Anfang als Grund-Elektroausstattung zugelegt. Auch schon ein paar wenige male genutzt.
    Elektropfanne, Ebike-Akku oder auch nur zum Laden von Endgeräten, wenn man vor dem Kasten im Freien sitzt und sie gleichzeitig benutzt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Jetzt mal ehrlich, diese CEE Winkelkupplung mit Schukosteckdose ist doch nichts neues.
    War bei mir bei der Auslieferung sogar eine vom Händler beigelegt. Und meine selbstgebauten Anschlussleitungen haben das auch.

  • Jetzt mal ehrlich, diese CEE Winkelkupplung mit Schukosteckdose ist doch nichts neues.


    Nun ja lieber Tom.
    Hast ja recht und ist nichts neues.

    Aber nicht jeder kennt halt alles im großen unendlichen Portfolio von Zubehör.


    Ist doch sehr nett vom Harald, ungeahnte Möglichkeiten für diejenigen zu erweitern, welche nichts davon wussten.


    Ich kannte zum Beispiel "AcuTight" Verschlüsse von einem Thule Bike Holder auch bis letzte Woche noch nicht.;)


    Die sind aber auch neu im Programm.:D


    Liebe Grüße Otti

  • im Campingzubehörhandel vorrätigen CEE-Adapter mit zusätzlicher Schuko (230 V) seien allgemein bekannt,


    Vielleicht der richtige Zeitpunkt, nochmal zu erwähnen, dass die CEE Steckverbinder eine feste Belegung für Phase und Null-Leiter haben.
    Bitte beim selber installieren da drauf achten.... Ist zwar hinfällig, wenn mit Schuko-Adapter davor gearbeitet wird, aber erhöht die Sicherheit bei CEE/CEE Verbindungen......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • So ein CEE Stecker habe ich noch aus Wohnwagen Zeit. Da war die Außendose rechts.. Nun bei unseren Black Pearl brauche ich ihn nicht mehr. Erstens ist die Außendose links. Dann ist noch eine eigene Außendose mit 230 Volt Anschluß daneben. ..Somit ist unser CEE (wenn wir mal Landstrom nehmen) ein stink normaler


    Gruß lindi

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • Gibt keinen Null-Leiter auf einer Steckverbindung würde der Elektriker jetzt einwerfen:D


    Der Elektriker nicht denn er hat das schon so oft gehört im allgemeinen Sprachgebrauch und weiß was gemeint ist.
    Aber, es kommt vor das Klugschei..er den Gebrauch zum Anlass nehmen ihr hervorragendes Fachwissen an Mann/Frau zu bringen. :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!