Nordnorwegen - Anreise durch Schweden

  • Liebe Norwegenkenner,


    Nach unserer Vor-Corona-Reise nach Südnorwegen/Fjordnorwegen soll es diesmal deutlich nördlicher gehen. Mindestens Lofoten, vielleicht auch Senja. Nordkap reizt uns nicht.


    Nun haben wir an verschiedenen Stellen den Tipp gelesen, durch Schweden zu fahren. Wir starten in jedem Fall in Oslo (Fähre ab Kiel). Der Plan wäre dann, in 2-3 Tagen zügig dort hochzufahren (entgegen unserem sonstigen Reisestil), sich dann länger auf den Lofoften/Vesteralen/Senja aufzuhalten und dann den langsamen (!) Rückweg durch Norwegen (ggf. über den Kystriksveien) zurück nach Süden anzutreten. Wir haben insgesamt 4 Wochen im August ab Oslo.


    Wer hat Erfahrung mit der Route durch Schweden? Ist es sehr langweilig :) ? Ist es wirklich schneller? Macht das insgesamt Sinn?


    Für Eure Erfahrungen und konkrete Routenvorschläge wären wir sehr dankbar.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich bin 2016 über Dänemark, Schweden und Finnland bis Kirkenes gefahren. Von Raum Lüneburger Heide über Fehmarn - Rodby alleine die ganze Strecke überwiegend die E4 in zweieinhalb Tagen . Ich fand das nicht langweilig. Das kommt auf das persönliche Naturell an.


    Ulli

  • Ich bin vor 14 Tagen über Riksgränsen, Kiruna, Arvidsjaur ect.... die E10/E45 Richtung Süden zurück gefahren.
    Kann man machen, muss sich hat nur auf eine etwas "unspektakulärere" Strecke als in Norwegen einstellen.
    Und die E45 ist in der Nähe von Gällivare über rund 40km Baustelle, übelster grober Schotter, ich hatte echt Muffe um meine Frontscheibe.


    Aus der heutigen Sicht: Fahr über Norwegen!

  • Einfach E6/Rv3/E6 wenn man schon in Oslo ist lohnt es sich nicht über Schweden zu fahren, zumindest nicht wenn man zügig auf die Lofoten will. Man ist dann mit 1. Übernachtung locker auf den Lofoten.


    Gruß Jörg

  • Man ist dann mit 1. Übernachtung locker auf den Lofoten.


    Diese Aussage ist sportlich, machbar ist alles aber 1200 km in Norwegen ist schon Streß.
    Thomas der Vorteil von Schweden ist man kommt schneller voran und ist auch sehr schön. Ich bin vor 4 Wochen die Strecke von Götebörg über Schweden auf die Vesteralen und Lofoten gefahren und dann über Norwegen nach Oslo gefahren. Als Alternative in Norwegen zur E6 ist die RV3 zu empfehlen. Die geht von kurz vor Hamar bis Ulsberg und lässt sich super fahren und ist nicht so voll wie die E6.


    Gruß Gregor

  • Ich war immer früher mit Fähre von Frederikshaven Dänemark nach Göteborg,dann über Oslo weiter nach Norwegen hoch.Später als die Öresundbrücke fertig war,nur noch die Brücke,Göteborg,Oslo,Bergen.
    Zurück dann über Schweden auch wieder die Öresundbrücke.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Einfach E6/Rv3/E6 wenn man schon in Oslo ist lohnt es sich nicht über Schweden zu fahren, zumindest nicht wenn man zügig auf die Lofoten will. Man ist dann mit 1. Übernachtung locker auf den Lofoten.


    Gruß Jörg


    1500 km in Norwegen ,,,in 2 Tagen ist locker?
    ..ok ...bist du 12 Stunden am Stück durch ´gefahren?

  • Mein Favorit war bis eben auch HH-Hirtshals-Larvik oberhalb von Oslo rüber nach Schweden Richtung 45.
    und dann ab durch die Mitte,,,,aber jetzt wo ich um die Schotterpiste weiss...hmm
    Bin dort oben mal 21 km mit Mopped durch so ne Buckelpiste geeeiert...ohohoh.
    Freiwillig nur 30 kmh gefahren und trotzdem abgefaulte Arme und ne rausgeschuggelte Kauleiste gehabt...langt aber denn auch,:zungelang:
    Wir düsen mitte August Richtung Senja
    Evtl. Sieht man sich beim Angeln in Flakstadvag oder am ,,goldenen Klo,,

  • Selbstverständlich kannst du von Oslo auf der E 16 über Kongsvinger nach Schweden und dort den Inlandsvägen (E 45) bis Kiruna und dann rüber nach Narvik.
    Ist landschaftlich durchaus reizvoll und bringt auf jeden Fall eine deutliche Zeitersparnis gegenüber dem Autoput E6 in Norwegen, auf dem sich sämtlicher Fernverkehr wälzt.


    Und was die Baustelle in Gälliväre anbelangt, so kann dies In 6-8 Wochen völlig anders aussehen (ist ja nicht der Flughafen Berlin).

  • Inlandsvägen bin ich auf der Rückfahrt meiner Nordkapp-Tour gefahren, fand ich nicht so toll, die Hinfahrt über die E4 an der Ostsee empfand ich deutlich zügiger und angenehmer.
    Aber ab Oslo würde ich dann tatsächlich durch Norwegen fahren.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Vor ein paar Jahren waren wir auch auf den Lofoten/Vesteralen und sind durch Schweden bis hoch nach Kiruna gefahren und dort ganz im Norden rüber nach Norwegen. Wer denkt das Schweden dort oben langweilig ist hat wohl tatsächlich nur im Auto gesessen. Ok, es ist nicht so spektakulär wie Norwegen aber man spart ne Menge Geld zumal euer Ziel ja eigentlich die Lofoten sind. Wir sind noch in Schweden und waren wieder ganz oben und es war wunderschön. Leider mussten wir unsere Reise zwangsweise verlängern. Hatte ich hier schon gepostet. Für den Rückweg würde ich unbedingt den Kystriksveien empfehlen. Traumhafte Strecke. Wenn Oslo ein Ziel für euch ist macht es allerdings wenig Sinn nach Schweden zu fahren und dann wieder nach Norwegen zu wechseln denn Südnorwegen hat ne Menge zu bieten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Für mich als Norwegen-Neuling war diese Seite eine Fundgrube, um meiner Reiseroute Struktur zu verpassen: https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/
    Bei der Anreise durch Schweden haben wir die Nationalparks im Land zur groben Orientierung genutzt https://www.sverigesnationalparker.se/de/ und sind über Arvidsjaur nach Lofotne/Vesteralen gequert.


    Aber wir hatten/haben keinen Zeitdruck.


    Und ja, Südnorwegen ist sehr lohnend und auch jetzt in der Ferienzeit nicht überlaufen.

  • Von Reservierungen (das Thema hatten wir an anderer Stelle) halte ich nichts.
    Fahrt also die Plätze früh am Tag an. Senja ist schon lange kein Geheimtip mehr und früh am Tag ist alles voll.

  • Blöde Frage, Wie ist das mit dem Zoll. Angenommen ich habe Bier, Wein, Zigaretten usw. im Auto Gebe das in der Kvote App ein, zahle 50€ per Kreditkarte. Dann fahre ich nach Schweden und dann wieder Norwegen. muss ich dann erneut verzollen?;)
    Ich bin damals anders herum. Polen Litauen Lettland Estland und Finnland. Alles EU und dann erst Norwegen. Da war dann ein Teil vom Bier schon leer. Hab dann ca.20€ per App bezahlt. Habe damals auch überlegt, ob ich von Norwegen noch mal einen Abstecher nach Schweden mache und war mir dann nicht sicher.

  • Nein musst nicht 2x verzollen. Hatten genau den Fall bei unserer Nordkapp Tour und Kontrolle bei der 2. Einreise. War alles ok.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wer hat Erfahrung mit der Route durch Schweden? Ist es sehr langweilig :) ? Ist es wirklich schneller? Macht das insgesamt Sinn?


    Wenn du dir schon Gedanken darüber machst ob es langweilig werden wird, oder schneller irgendwo hin möchtest und ob es überhaupt Sinn macht ....dann ist ein Land wie Schweden oder Norwegen genau dein Ding. :fingerh:
    Du entschleunigst bei deiner Frage auch automatisch ohne Tempomat. :rolleyes:
    Schnell! im Urlaub unterwegs zu sein, in den Ländern wie Norwegen oder Schweden ist relativ.
    Schnell bist du halt am Gardasee oder in der Lüneburger Heide.
    Bei den Lofoten brauchst hingegen Geduld, Zeit und ne gute Hörspiel CD.:)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!