Klimaanlage ?… ja, nein

  • en stehen und Nachts im Dunkeln wieder raus um die Menschen zu piesacken.


    Hallo Uwe,
    klarer Vorteil von (zB unseren) Kästen mit Hubbett. Da brauchst im Notfall, wenn das Auto mit Mücken verseucht ist, nur ein Moskitonetz vor den "Eingang" vom Hubbett hängen und die Schlafkammer bleibt mückenfrei :)
    Da das Bett vorher von der Decke kommt, ist dort vorher auch eigentlich kein Raum, wo Mücken sich verstecken können und wenn es zum schlafen aufliegt, ist es ringsrum nach unten auch dicht.


    Zurück zum Thema: Ich habe keine, will keine und habe auch kein Platz mehr dafür. Aber vermutlich werde ich demnächst in Griechenland mir eine wünschen, zumindest theoretisch. Warum wir dennoch hinfahren? Wunsch vom Sohn und die Hoffnung, an den Küsten wäre es nicht sooo warm, aber Athen wird mit Sicherheit eine Herausforderung.


    Um das Auto dennoch auf Sonne und Wärme vorzubereiten habe ich mit nicht nur den TitanDoppellüfter fürs Heki gekauft sondern auch eine Abdeckung für die Frontscheibe in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/353540160439
    Im Gegensatz zu den Teilen die ich für den Winter habe, die man ausserdem eher innen anwendet, liegt das draussen drauf, passt echt gut auf die fette Scheibe ausser unten rechts und links ein klein wenig offen und, was mich am meissten überrascht hat,das Ding ist total dünn! Das Teil kommt in einem Briefumschlag, siehe Foto bei Ebay von der Tasche. Das nimmt kaum Platz weg im Beutel und durch die Silberbeschichtung reflektiert es das Sonnenlicht und die der Fahrerraum heizt sich nicht (so) auf. Die Kombi von Größe (Fahrertürfach) und Effektivität find ich super. Es ist breit genug um fix in den Türen verankert zu werden und hat sogar ein paar Magnete. Alternativ ist eine Seite schwarz, kann man im Winter vielleicht nutzen um die Scheibe frostfrei zu halten und Sonnenwärme zu sammeln :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • mal etwas provokativ: ich lasse mir nicht vom Wetter vorschreiben, wo ich hinfahre ;)
    Wenn bei 5 Tagen Regen alles klamm ist, kann ich damit auch wunderbar entfeuchten.
    Ich gebe aber auch zu, daß am Kastenwagen mit guten Lüftungsmöglichkeiten, wenig Zuladungsreserve, viel Öffnungen durch die wieder warme Luft reinkommen kann und großen Glasflächen (Fahrerhaus) man da schon genau überlegen sollte. Am Pössl hatte ich eine Thermomatte, die hat im Winter und Sommer auch schon gut gewirkt.
    Wenn sich dann aber doch jemand für eine Klima entscheidet, sollte man das nicht mit "hätte ein 20 Euro Lüfter auch getan" abwerten.


    edit: Ergänzung
    ... und wenn ich zB 4 Wochen Süden plane, heißt es ja nicht, daß es vorhersehbar 4 Wochen unerträglich heiß ist. Da ist man dann vielleicht gerade 2 Wochen am Ziel und dann kommt die Hitzewelle recht unerwartet

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jueh ()

  • Wenn es heiß ist, setzen wir auf Lüftung. Obwohl wir kleine Ventilatoren dabei haben, haben wir sie trotz Hitze noch nicht eingesetzt. Tagsüber sind wir draußen, nachts ist es meist kühler und wir lüften quer. Das hat bis jetzt gereicht. Nur wenn ich allein irgendwo frei stehe, weil ich auf der Strecke keinen zeitlich passenden Stellplatz gefunden habe, habe ich ein blödes Gefühl, Fenster zu öffnen. Wir waren im Juni auf einem Mini Campingplatz in Kroatien und es war sehr heiß. Klimaanlage finde ich trotzdem unangenehm. Ich hole mir dabei schnell eine Erkältung und die Luft wird so unangenehm trocken. Außerdem ist die ständige Temperaturdifferenz für mich sehr unangenehm, besser ich stelle mich insgesamt auf die Wärme ein. Man gewöhnt sich daran. Außerdem ist es schwierig, die Klimaanlage so einzustellen, dass sie nicht unangenehm zieht. Wir haben uns dieses Jahr ein Insektenschutznetz für die Hecktüren geleistet und sind davon begeistert. Wir hatten keine Mücken im Auto und konnten trotzdem komplett durchlüften.

  • Wenn es heiß ist, setzen wir auf Lüftung.


    So machen es auch die meisten Menschen, die in tropischen Gefilden leben. In unseren beruflichen Jahren in Singapur (= das ganze Jahr über ca. 31 Grad C bei 95 % Luftfeuchtigkeit) haben wir gelernt, dass Klimaanlagen unter solchen Bedingungen nur chronische Atemwegserkrankungen (Nasennebenhöhlenentzündungen etc.) verursachen, weil man ja auch irgendwann die klimatisierte Zone verlassen muss, dann draußen ist und schwitzen muss, wieder zurück geht ins Kalte etc.


    Leistungsfähige Ventilatoren an der Decke und geöffnete Fenster schaffen hingegen ein angenehmes, gesundes Wohlfühl“Klima“.

  • Moin,


    Leistungsfähige Ventilatoren an der Decke und geöffnete Fenster schaffen hingegen ein angenehmes, gesundes Wohlfühl“Klima“.


    Bisher haben wir uns auch immer mit Querlüften geholfen... ist begrenzt effektiv und ich denke auch über einen Hochleistungslüfter nach. Gibt's Tipps bzgl. Fabrikat?
    Hat jemand Erfahrung mit der Plein Aircon 12V Dachklimaanlage?
    Ich hatte auch schon mal über die Holiday Viesa nachgedacht. Ist keine "echte" Klimaanlage, sondern ein Verdunster. Irgendwelche Erfahrungen?

  • Wenn sich dann aber doch jemand für eine Klima entscheidet, sollte man das nicht mit "hätte ein 20 Euro Lüfter auch getan" abwerten.


    Will auch mal provokativ sein:D
    Ich weis nicht wie oft ich hier schon gelesen habe "dank Solar und Li Akku brauche ich keinen Landstrom und bin völlig autark". Wie passt das zur Klimaanlage?;) Kann man das Panel ja wieder runter reißen vom Dach und der Akku kann auch wieder schrumpfen, weil man ja dann eh Strom braucht.

  • bei MIR paßt das gut. Vollkommen autark MIT Klima. Und Warmwasser elektrisch. Und Kühlschrank + Kühlbox.


    Wenn ich jetzt von einer Kastenwagen-Situation ohne so viel Solar ausgehe, kann man durchaus auch an heißen Tagen mal an Landstrom, ohne sich schämen zu müssen. Damit ist man trotzdem die restlichen Tage autark ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • [...]Hat jemand Erfahrung mit der Plein Aircon 12V Dachklimaanlage?[...]


    (Oder kennt jemanden, der jemanden kennt...? ;)) Die finde ich auch interessant. Allerdings wird sie nur für Kästen bis 6m empfohlen...

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Im Video von @La Strada avantiblue klingt das sehr gut.
    Diese Dame dagegen scheint - soweit ich das der etwas holperigen automatischen Übersetzung der Untertitel entnommen habe - nicht so begeistert...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)

  • Beide videos könnte man vom Aussagegehalt her erklären. Der Eine will was verkaufen, die Andere hat das Geld ausgegeben, Der Verkäufer holt aus einer 600w Solaranlage 30A Strom? Dann kühlt natürlich auch die 12V Klima!

  • was vor einiger Zeit noch Utopie war kommt jetzt in den Bereich des Machbaren. So ab 300 bis 500 Ah Batteriekapazität und mit sehr starker Solaranlage kann man eine Klimaanlage autark betreiben, auch Dauerbetrieb. Ob Realbetrieb bei derzeit 40 Grad in Südeuropa, das bezweifle ich immer noch. In den Beispielen werden Leistung und Verbrauch schön gerechnet.
    Ist das jetzt vernünftig? Nein, natürlich noch nicht. Wer nicht gerade die Akkus selber bauen und die Solaranlage samt Verkabelung/ Ladegerät /Booster selber machen kann, legt mal schnell 8 bis 10 k € hin für solche Dimensionen und es gibt einige Kilos dazu.
    Warum man eine Klima dann aber unbedingt in die ungeeignetste aller Fahrzeugklassen bauen will, den Kastenwagen, verstehe ich nicht. Unsere Kästen sind aus Blech, lackiert und ungefähr so gut gedämmt wie ein Nudelsieb. Da schafft auch eine 2200er Klima den lieben langen Tag im oberen Lastbereich vor sich hin. Und das Alles weil man Klima mit Autark kombinieren will. Ich verstehe es einfach nicht vom Zusammenspiel. Wenn ich alleine stehe, zB am Strand, dann mache ich Durchzug, ziehe die Badehose an und gehe raus. Da muss auch kein Hund im Auto bleiben. Und wenn der Standplatz ungeeignet ist, dann wechsle ich ihn eben, zur Not um 20 Kilometer hoch in die Berge.
    Ich kenne das, kein Luftzug unter den Pinien am Campingplatz. Da vergeht man. Aber frei stehen und sich dann im Camper einsperren... das bleibt für mich eine Dystopie auch wenn es technisch näher rückt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • was vor einiger Zeit noch Utopie war kommt jetzt in den Bereich des Machbaren. So ab 300 bis 500 Ah Batteriekapazität und mit sehr starker Solaranlage kann man eine Klimaanlage autark betreiben, auch Dauerbetrieb.


    500Ah sind 6kWh. Bei einem kW Leistung der Klima also 6h Betrieb, wenn man sonst keinen Strom braucht, Verluste vom WR nicht mit gerechnet. Wenn du die 500Ah aber in 10h aufladen willst, brauchst du 50A von der Solaranlage + die 83A für den Betrieb der Klima. Also 133A. Das sind dann 2100 WP Solar bei bestem Winkel und wolkenlosem Himmel, also ca. 20-25m² Fläche auf dem Dach.
    Wenn ein paar Wolken vorbei ziehen, das doppelte. Und wie geschrieben im Dunkeln reicht es ja trotzdem nur für 6h

  • Passt vielleicht hier nicht hin , ich möcht keinen Nachbarn mit Klimagetöse auf dem Stell- bzw. Campingplatz haben .
    LG Peter


    Gas war rechts.


    So einen Nachbarn (langer Sevel-Kasten) hatte ich bisher ein mal. War eine Zumutung für alle anderen außen herum. :fingerr:
    Der Kollege saß den ganzen Tag drinnen. :mannhand:
    Er wäre besser zuhause geblieben ...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    3 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • So, ich denke ich habe mit Griechenland und Italien die letzten 3 Wochen den ultimativen Streßtest hinter mir, die Spitze waren 39 Grad, der Schnitt 34, Nachts um die 23-26, und kann dazu auch was sagen.


    Ich hatte es oben grob angedeutet, ich habe mich vorbereitet mit dem Doppellüfter Titan mit FB und reinraus Lüftung, einem 220V Baumarktlüfter und mein Sohn hatte lustigerweise einen AkkuLüfter (ca 20cm Durchmesser) mit USB-Stromversorgung und ich muß feststellen,es reichte! Den 220V Lüfter haben wir von der Küche 45 Grad nach oben hinten gerichtet (Erinnerung: Wir schlafen oben hinten über der Sitzgruppe längs und unten in der Sitzgruppe schlief der Sohn), so das überall Luftbewegung war, leicht, Stufe 1, mehr war zu doll und wurde nur zum durchlüften Abends genommen vor dem Schlafen. Den USB Lüfter hat sich mein Sohn noch gerne extra hingestellt...Fenster Abends natürlich auf, denn, jetzt kommt für mich die Überraschung, der Dachlukenlüfter von Titan hat wirklich ganze Arbeit geleistet.
    Der mag unscheinbar wirken und wer den nur anschließt und sich drunter stellt und sagt: "naja, Luftstrom ist da, aber für das ganze Auto?" der hat das Prinzip nicht verstanden. Natürlich blässt der nicht 6m Sturmwinde durch den Kasten, ABER: er macht was er soll, denn er saugt die Luft aus dem Auto und je nach geschickter Fensterstellung/Öffnung/Anordnung frische Luft von aussen wieder rein und das rechnerisch fast aller paar Minuten komplett den Kasten einmal "leer". Das tolle ist, man kann ihn vom Bett mit der FB aus steuern, Luftrichtung rein/raus, Timer, Stärke. Einen Abend bin ich ausversehen auf den Timer gekommen, dann ging der irgendwann aus. Mitten in der Nacht ranzte mein Weib mich nett an, ihr wäre so warm und legte den Bettbezug zur Seite (war nett anzusehen, aber ich wollte ja auch weiter schlafen :) ) , ich hab per FB den "Saugbetrieb" wieder angemacht auf 60% und paar Minuten später war ihr so "frisch", dass sie sich wieder zugedeckt hat...Job done! Da mein Heki über der Küche sitzt, ist das auch beim Kochen eine prima "Dunstabzugshaube". Die Effektivität kann man sich aussuchen, je nachdem ob man den "offenen" Teil neben dem Lüfter mit der Rolle oder dem Fliegengitter "abdichtet".
    Nur einmal hat dann doch irgendwie jegliche Lüftung versagt und die Nacht war echt "warm", beim COB auf der Fähre, wo wir auf der Rückreise leider nicht an einer "Öffnung" standen sondern vor einer Wand, an der kein Luftzug ging, rings ums Auto blieb es gefühlt bei 30 Grad.
    Übrigens standen wir am Gardasee neben vielen WoWas und WoMos mit Dachklima, eure Beobachtungen stimmen, die Leute sitzen dann "nur" drinnen, nicht meine Vorstellung von Camping, und aber nein, man hörte die Lüfter aber störend...naja...im Kasten habe ich sie nicht mehr wirlich wahr genommen.


    Fazit für mich: (Dach)klima nein! Nicht nötig, muß ich nicht mit mir rumschleppen, nicht mal unter den extremen Wetterbedingungen derzeit, mit Lüftern ist man zudem deutlich stromparender unterwegs, was es auch ermöglicht, diese am WR zu betreiben, der 3 Stufenbaumarktlüfter zog max 3A, der USB Lüfter ca 1A...Das ging also auch ohne 230VStromanschluß und währen der Fahrt hinten! Da es auch keine "schwüle" Wärme war, ist auch das Argument der Luftfeuchte in meinem Fall keines gewesen.


    Kay


    PS Südgardasee im Moment unbedingt meiden, das ist kein See, das ist ein Tümpel, trübe, stinkt, 30 Grad Wassertemp... aber das nur am Rand, mal sehen, wann ich einen kleinen Reisebericht schaffe, nur so viel, Griechenland ist ein Traum.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay
    Schöner Bericht von dir.Überrascht mich sehr das dein Lüfter so gut funktioniert,freut mich für dich..
    Ich hatte zwei Jahre mal über der Küche den 12 Volt Lüfter von Thule den Thule Vent.
    Ich war mit dem überhaupt nicht zufrieden.Nach 1 Jahr die Elektronik kaputt ,habe neue reingebastelt,kostete ja nur 70,-€
    Sehr. Laut und hat die Wärme aus dem Kasten nicht rausgebracht.Luft rein blasen wenn draußen + 30 Grad sind bringt auch nix wenn nur warme Luft rein geblasen wird.
    Nach zwei Jahre habe ich den wieder rausgeschmissen und die Truma Aventa Compact einbauen lassen.
    Die Dachklimaanlage habe ich auch nur wegen der Lebensgefährtin,wollte ohne Klima bei der Hitze nicht mehr wegfahren.
    Muß sagen,das ich damit sehr zufrieden bin,Es gibt 4 Stufen ,wobei die Nachtstufe und Stufe 1 extrem leise sind.
    Ich kann mir nicht vorstellen das dies den Stellplatz Nachbar stören würde.Es sei denn er stellt es auf vollster Stufe.
    Am Gardasee war das sehr angenehm.
    Kay: Wir sind die meiste Zeit draußen gesessen,Die Klimaanlage.lief,wenn wir Abends ins Mobil sind,war es wunderbar Kühl.
    Wir haben Die Nachts nicht laufen lassen müssen,obwohl Tagsüber auch 36 Grad war.


    Ich habe die Lautstärke der Klima gemessen mit Handy App in der Sitzgruppe,
    Klimagerät ist vorne über der Küche verbaut
    .Nachtstufe und Stufe 1 war 29/31 dB
    Stufe 2 und 3 war.39/41 dB

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    5 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • ich habe ebenfalls mir son mobiles Klimateil mitgenommen. Ich hatte die heiße Luft einfach über das Dachflächenfenster abgeleitet und die Klima zwischen Fahrer und Beifahrersitz gestellt.


    7200BTU.


    Richtig kalt wurde es damit nie.


    Aber richtig heiß wurde es damit auch nie. Für mich hat sie den Dienst getan...


    Geil finde ich ne Dachklima dann, wenn man mal mittags 30 min pennen will oder morgens 2h länger pennen will und sie dafür einschaltet.


    PS: geil finde ich die leute die was von Klimawandel wg Klimaanlage erzählen und dann fröhlich pro 100km 10-15L Diesel verfahren.... Bei euch ist der Groschen noch nicht gefallen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!