Reifendruckkontrollleuchte leuchtet dauernd

  • Guten Abend,
    Bei unserem Ducato Bj 2020 ist von Anfang an die Reifendruckkontrollleuchte an. Mittlerweile habe ich die Ventile 2x wechseln lassen, auf Garantie. Vorne rechts und hinten links.
    Heute bei genau 14.000 km geht das Ding wieder an. Habt ihr auch so ein Problem?
    Gerne würde ich jetzt die Lampe einfach vom System trennen, geht das? Gibt es beim TÜV Probleme wenn die Lampe leuchtet?
    Vielen Dank für eine Antwort, liebe Grüße Jörg

  • Hast Du evtl. ein Reserverad, bei dem der Druck nicht stimmt? Das System "sucht" danach.
    Ja, Lampe an bei TÜV geht nicht.
    Sorry, mehr kann ich nicht beitragen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich würde erstmal versuchen den Reifendruck rundum um 0,3 bar erhöhen.
    Hat beim Hyndai geholfen,keine Anzeige mehr.Allerdings war dort der Fehler ein anderer.
    Hat zu wenig Reifendruck angezeigt.Sollte 2,2 bar rundum reinkommen,dann kommt aber Fehlermeldung.Seitdem Hyundai sagte,2,5 bar reinmachen ist Fehlermeldung weg.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Gerne würde ich jetzt die Lampe einfach vom System trennen, geht das?


    Ich hab das System bei einem Ventilschaden definitiv gebraucht und der Luftverlust wurde frühzeitig angewarnt.


    Dein Wunsch der Deaktivierung, kann von keinem unterstützt werden, wenn der Sinn von diesem System verstanden wurde.


    RDKS Systeme sind mittlerweile Pflicht und stehen nicht einfach auf der "Lämpchenleitungstrennungsliste" wenn man keinen Nerv mehr darauf hat.


    Sicher bemängeln auch die Überwachungsvereine eine glimmende Warnleuchte.
    Davon kann schlichtweg ausgegangen werden.


    Solange dem Händler halt damit auf den Senkel gehen, bis die Nummer funktioniert.


    Eine Deaktivierung gleicht einer Resignation und der weiteren Überlassung einer Fehlfunktion.


    Und das RDKS ist halt eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz seiner Besatzung bei Luftverlust.


    Einen anderen Anbieter der On-Board Einsätze der Ventile nehmen, oder der Händler lernt das RDKS solange neu an, bis ihm die Mettbrötchen ausgehen und Kaffee für dich halt zu teuer werden.


    Bestenfalls einen guten Reifenhändler besuchen und alle "Inlays" tauschen und neu an lernen lassen, wenn der Händler das nicht auf die Kette bekommt und die nötigen digitalen Informationen fehlen um den Fehler zu beseitigen.


    Aber Warneinrichtungen zu deaktivieren ist die schlechteste aller Lösungen!


    Liebe Grüße Otti

  • RDKS sind Pflicht bei Neufahrzeugen bis zu 2,5 t Gesamtmasse. Viele Kasten haben es noch nicht. Grundsätzlich ist es wichtig, den Reifendruck regelmäßig zu prüfen. Ist RDKS vorhanden, muss es funktionieren! Wenn nicht, ist das bei der HU ein erheblicher Mangel und es gibt keine Plakette.

  • Alles was ab Werk verbaut ist muss bei der HU funktionieren auch wenn RDKS im WoMo noch keine Pflicht ist. Was verbaut ist läßt sich über die VIN feststellen. Auch z.B. ein Multimediacenter über das Fahrzeug Assistenzsysteme "verwaltet" werden muss funktionieren!
    Wird noch eine spaßige Veranstaltung wenn der Elektronikkram in die Jahre kommt!
    Raus programmieren ist bei Sevel auch kein mal eben Vorgang. Sicherlich möglich aber halt eben nicht für jedermann und/oder jeder Werkstatt an der Ecke!
    Ich bin mit Satz Winterreifen ohne RDKS bei der HU auch schon nach Hause geschickt worden!

  • Da steht nicht Druck zu niedrig sondern Reifendruckkontrolle nicht verfügbar. Da ist entweder der Empfänger im Eimer oder die Batterien sind leer. Ich habe das nicht, aber wenn der Druck irgendwo nicht stimmt, dann nennt der bestimmt das entsprechende Rad.

  • Da steht nicht Druck zu niedrig sondern Reifendruckkontrolle nicht verfügbar. Da ist entweder der Empfänger im Eimer oder die Batterien sind leer. Ich habe das nicht, aber wenn der Druck irgendwo nicht stimmt, dann nennt der bestimmt das entsprechende Rad.


    Bei dieser Meldung meldet er gar nix mehr.


    Ich hatte das letzte Woche auch etwa 800 km lang. Nach irgendeinem Neustart war das Lämpchen aus. Dafür die Motorkontrolleuchte an (anderes Thema).
    Ich lass Fiat Professionell mal die Fehler auslesen. Der RKDS-Fehler wird ja gespeichert sein.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber weil ich gerade genau dieses Thema habe mein Kommentar dazu. Ich war gestern beim TÜV Rheinland, weil bei meinem Pkw eine neue Plakette fällig war. In meiner Garage liegen vier fast neue Alu Felgen mit ebenfalls fast neuen Reifen und OHNE RDKS Sensoren. Die sollen im Frühjahr auf den Kasten, der serienmäßig RDKS hat. Also habe ich den Termin beim TÜV genutzt, deswegen mal nachzufragen. Also Felgen mit Reifen OHNE RDKS Sensoren auf Kasten mit RDKS System.
    Antwort des TÜV Gutachters:
    Wenn ich damit zum TÜV kommen würde, würde er das als geringfügigen Mangel im Abnahmebericht eintragen. Sollte der Kasten ansonsten keine Mängel haben, gibt's eine neue Plakette. Kein Problem für ihn.
    ABER:
    Sollte ich in einen Unfall verwickelt sein und die Versicherung davon Wind bekommt, dass die RDKS Sensoren fehlen würde diese seiner Aussage nach, mit großer Wahrscheinlichkeit nur einen Teilbetrag übernehmen.
    UND:
    Sollte sich bei der HU herausstellen, dass weitere Mängel am Fahrzeug sind, so dass keine Plakette erteilt wird, müssen ALLE Mängel behoben werden, also auch geringfügige Mängel. Spätesten dann also auch neue RDKS Sensoren.
    Nur mein Erfahrungsbericht. Für mich war das auch vorher schon keine Frage, dass die Sensoren eingebaut werden, ich möchte ja gerne auch mit der gesamten Familie aus dem Urlaub nach Hause kommen. Aber interessiert hat es mich schon. Daher gebe ich es mal weiter.
    Gruß,
    Steffen


    Hatte ich vergessen. Das Reserverad benötigt lt. Aussage des Prüfers definitiv KEINEN RDKS Sensor. Das Reserverad ist nur für einen kurzzeitigen Einsatz nach einem Defekt gedacht und daher auch OHNE RDKS Sensor werksseitig ausgeliefert. Gibt auch kein Problem mit der Versicherung.

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen_NW21 ()

  • Ich hab das System deaktiviert. Pflicht ist es eh noch nicht und ich wollte den Luftdruck fahren, den ich für nötig erachte und nicht die Rumpelvorgabe von Fiat.

  • RDKS ist beim Wohnmobil im Gegensatz zum Pkw nicht vorgeschrieben.


    Aber soweit ich weiß, muss beim TÜV alles funktionieren, was eingebaut ist. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ch hab das System deaktiviert. Pflicht ist es eh noch nicht und ich wollte den Luftdruck fahren, den ich für nötig erachte und nicht die Rumpelvorgabe von Fiat.


    Ich habe auf den auf Wert, den ich haben möchte ändern lassen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ich habe auf den auf Wert, den ich haben möchte ändern lassen.


    Ich wollte wie im PKW auf 1,2 bar ändern! Leider hat das nicht funktioniert.

    Kannst Du beschreiben, wie bzw. womit?


    Tschulligung hab ich wohl überlesen. Das hat die Firma in Köln gemacht, bei der ich auch defekte Steuergeräte reparieren lasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!