Park-Ärger: Bin ich allein ?

  • Nun ja. Hier bei uns aufm Land in Niedersachsen Grundstück erschlossen 400 €/m2. Das sind 280.000 Ocken nur für ein größenmäßig halbwegs akzeptables Grundstück. Gruß Holger und sorry fürs off-topic-Abdriften


    Ich denke das gehört schon zum Thema. Ich bin ja auch einer, der Angst davor hat ins Off Toppic abzudriften. Ruckzug bin ich gekickt....Die Gedanken der Forengötter sind oft nicht nachvollziehbar. Ist wie bei der Inquisition. Jeden kanns erwischen...o_O Nicht so ernst nehmen.
    Das Thema ist doch aber, wo bringe ich meinen KaWa unter. Und da ist doch jeder Beitrag zielführend. Oder nicht?


  • Otti, wie bist Du denn drauf heute abend? :augengross::fingerh:
    Trend dieses Themas ist doch geworden, dass man parallel zum Erwerb eines Wohnmobils jeweils mehr drüber nachdenken und planen muss, wo man das dann auf Dauer hinstellen will/kann/darf und die Folgekosten beachten sollte. Je nach Wohnort.
    Ich wills hier und jetzt nicht weiter vertiefen oder problematisieren. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Holger,


    700 m² für ein Grundstück mögen in Niedersachsen oder McPom noch normal sein. Südlich des Mains wärst du der King. Wenn ich Architekt für Familie und verstoßene Kawas wäre, würde ich dir auf diesem Grundstück mindestens zwei Einfamilienhäuser mit Kawaplatz und PKW realisieren. Allerdings wäre dein m²-Preis heute auch nicht mehr zu bekommen.


    1992 kaufte ich mir mein erstes "richtiges" Auto, ein W 124 als 300er Turbo. Fünf Tage stand er da wie neu, dann war die Haube und die rechte Seite tief verkratzt. Neid ist eine menschliche Schwäche und wird nie enden. Man kann seinen neuen Kawa also nur einmauern oder auf die ersten, nicht allzu tiefen Kratzer hoffen.


    Oder auf Land ziehen oder im Lotto gewinnen und in der Stadt mit entsprechendem Grundstück bleiben.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK


  • Ah, lass mal. Auch hier gehen die Neubaueinfamilienhausgrundstücke auf Formate, dass man vor die Garage nur ein Fahrzeug stellen kann. Steht da das WoMo, kriegste den Pkw nur durch hin- und her-rangieren raus. Es gibt kaum bessere Methoden, den WoMoDiesel anders zu verschleißen als durch diese häufigen Kaltstarts.
    Wir können ein Endlosthema draus machen: aufm Dorf bauen/wohnen, das WoMo gut unterbringen, aber lange Strecke zur Arbeit und zum Einkaufen und zum Kinder in die weiterführende Schule bringen undundund Folgekosten bzw. Gesamtkosten. die sinds letztendlich, die Bedeutung haben. Gescheite Lösung habe ich nicht.......Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Oh je, gute Nacht!


    Ist wohl das Beste. In meiner Gegend bekommst du den Meter für 40€ aufwärts. All incl. voll erschlossen. das Grundproblem ist doch immer der Job. Wer will stundenlang pendeln? Auf dem Land einen tollen Job zu haben ist so einfach und sicher wie ein Sechser im Lotto.
    Du musst i.d.R. da hin wo die Jobs sind. Das ist nu mal in den Zentren.
    Ich bin zu meinen "besten" Zeiten 1:30 einfach auf die Arbeit. Über 20 Jahre lang. Alles ok. Dann waren es 2:00 plus mit de Öffis. Einfach. Wurde immer schlimmer mit der DB. Mit Auto dann 1:30. Hin und zurück!!! Musst du wollen. War wie oft ein 12 Stunden Tag oder mehr. Aber der Rest alles super. Eigenes Haus. Selbst gebaut. Hatte ja nix zu tun. Die paar Stunden Arbeit. s.o.... Mein kleiner Sohn hat damals immer nur nach mir gefragt.:( Papa baut dir ein Haus, hab ich ihm gesagt. Dann hast du du alles was schön ist....Hat auch ein paar Jahre funktioniert.
    Dann Parkplatz für drei Autos. GS und KIGa für die Würmlinge. Alles top! Und dann meint meine Frau, das ist alles ein scheiss Leben mit euch Männern. Outing und Ende Gelände. Da machst du nix mehr. Männer und Frauen passen nicht zusammen. Ist meine Meinung. Mit ihnen gehts nicht und ohne sie auch nicht. Was machst du dann?
    Aber wenn dir das egal ist, gibt es auf dem Land super Parkplätze für dein KaWa. Echt! Viel billiger als in der Stadt!
    Bin ein alter Sack. Tip: Ehre die Alten, denn sie waren wie du. Und eines Tages wirst du sein wie sie.
    Melde mich ab. Geht mir grad alles zu sehr nach. :) Ist aber mein Problem.... Ist hier das falsche Forum für mich.
    Bleibt gesund!

  • Also, mal ehrlich:


    Nur, weil ich gern im Kastenwagen verreise und genug Geld hatte, um mir einen eigenen gebrauchten zu kaufen,
    reicht die Portokasse nicht für ein Grundstück mit Stellplatz oder Garage in Hamburg-Eppendorf.


    Auf das Land zu ziehen hatte ich ernsthaft (nicht aus Parkplatzsorgen) überlegt, aber das ist was für junge Leute,
    ev. sogar mit Kindern.
    - Wir sind "im dritten Alter", da freut man sich über einen guten Kardiologen in "fußläufiger Entfernung" (Maklerdeutsch).
    Sollte ich doch noch mal in den Süden nach Frankreich, Spanien, oder Portugal ziehen,
    werde ich (neben der ärztlichen Versorgung) vor allem auf den Stellplatz achten.


    Jetzt habe ich allerdings einen Tipp bekommen. Darum werde ich mich erst einmal kümmern und dann berichten.

    Vorerst weiteren Dank an Alle !

  • Der Hunsrück ist doch schön……
    …..und eigentlich hast du es im vorletzten Post auf den Punkt gebracht: Du hast Probleme nahe der Wohnung einen passenden Stellplatz für den Kasten zu finden, die Dörfler wie ich, haben Probleme einen nahegelegenen Arzt zu finden.
    Irgendwas ist immer.

  • Kleinstadt im Ballungsraum. Grosse Grundstücke und viele haben hat min. 2 Stellplätze, aber in der Strasse ist dennoch immer voll.
    Uns hat auch ein Nachbar angemosert, weil zwischen seiner 2,50 hohen Hecke und dem Kasten zu eng wäre. würden seine Enkel mit dem Schulranzen nicht durchkommen. Habe ich ihm zurückgeschrieben, wenn er seine Hecke so schneidet, dass sie nicht 1/2m in den Gehweg ragt, ist auch genug Platz. Seitdem ist Funkstille. Manche Leute halten sich für was Besseres und mögen keine Handwerkerautos in „ihrer“ Strasse. Auch der Nachbar, der für MB Service- Bereitschaft hatte und dann abends immer seinen Sprinter in der Strasse geparkt hatte, wurde angefeindet. Unser kleiner Gartenanhänger, den wir mit 3 Parteien teilen, war auch nicht recht, wenn er vor ihrem Grundstück stand. 10 m weiter war es dann völlig egal. Habe schon einfliessen lassen, dass ich gerne den Anhänger aufs Grundstück und dafür die anderen 3 Fahrzeuge auf die Strasse stellen kann.


    Mittlerweile hat einer (Hausmeisterservice) 2 Transporter und 2 Anhänger, und ein anderer Nachbar, seit er beim Dachdecker arbeitet, einen Kleinlaster, den er abends immer mitbringt. Ich finds prima :)


    Alles legal und die „besseren“ Leute müssen auch mit den existierenden Gesetzen leben. Mein Fazit an der Stelle ist, dass man sich die Nachbarn nur bedingt aussuchen kann, aber man muss auch nicht mit jedem gut Freund sein. Ein bisschen angespannte Stimmung und Nichtgrüßen muss man dann halt aushalten können. Kann ich:D

  • :)

    Wir sind "im dritten Alter", da freut man sich über einen guten Kardiologen in "fußläufiger Entfernung" (Maklerdeutsch).


    Genau, und warum kriegen wir Fango Packungen, jep damit wir uns schon mal an die Erde gewöhnen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Zum Glück haben wir platz auf dem Grundstück für alle Fahrzeuge.


    Aber wenn es nicht der Kasten von anderen ist der stört, dann die PKW´s von den Kindern und Mutti die dann nicht auch noch auf die Einfahrt passen.
    Die stehen dann dort wo eigendlich das Womo hingehört ;)


    Bei uns gab es kurzzeitig Nachts auch mal eine Ansammlung von DPD Karren in den Parkbuchten.
    Ein anruf beim nächsten DPD Stützpunkt, ob das Betriebsgelände in unsere Straße verlegt wurde? hat geholfen.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hallo,


    die Diskussionen über das Parken führe ich seit 20 Jahren (mit immer wieder wechselnden Nachbarn), obwohl mein Kasten nur 6m lang ist und der davorige Alkoven sogar nur 5,4 m lang war. Die lieben immer hinzukommenden Neunachbarn rufen sogar gelegentlich die Ordnungsmacht zur Klärung hinzu, um sich dann belehren zu lassen, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß geparkt ist. Kratzer und sogar ein zerstörter Wischerarm mussten auch schon hingenommen werden. Leider habe ich, wie soviel Besserwisser immer wieder und auch hier empfehlen, keine vertretbare Ausweichmöglichkeit zur Verfügung, sodass ich im Rahmen guter Nachbarschaftspflege ständig versuche, den Ball flach zu halten und die Nachbarn in guter Stimmung zu halten.


    Zum Glück bin seit einem Jahr außer Dienst und somit öfter auf Tour.


    Gruß Friedhelm

  • Parkplatzärger kann man überall haben... In der Stadt ist es natürlich schwerer, einen anständigen Parkplatz zu bekommen als uff'm Dorf. Aber wenn das Dorf eng genug ist, ist es teilweise sogar noch schwerer einen Parkplatz zu finden als in der Stadt. In unserem Dorf würde man im alten Ortskern tatsächlich Zimmer verdunkeln, weil teilweise zwischen Haus und Fahrweg nicht mal mehr ein Gehweg ist. Da stehen die Autos direkt an der Hauswand. Tatsächlich sind dort aber auch ganz selten Transporter zu finden, die passen entweder auf's Grundstück oder stehen "ein Stückchen" weg.
    Im Nachbarort gibt's ne stillgelegte Gärtnerei, da stehen über Winter bestimmt an die 100 "Freizeitfahrzeuge" rum. Klar, 3km zum Auto zu fahren ist nervig, aber oft hat man halt keine andere Möglichkeit.
    Selbst im Neubaugebiet sind die Grundstücke sehr geschrumpft. Die wenigsten haben die Möglichkeit, mehr als einen oder zwei Pkw unterzubringen.

  • Hi,


    es nimmt aber momentan schon extreme Formen an die Womoparkerei.
    Ich denke lange schaut da der Gesetzgeber oder die Stadtverwaltung nicht mehr zu.
    Ich bin in der glücklichen Lage den Kasten auf dem Grundstück zu parken.
    In den umliegenden Städten hier ist es teilweise schon extrem. Da gibt es z.B: ein Wohngebiet in welches eine Landstraße führt die ca. 1km bevor die Häuser beginnen schon mit Parkplätzen links und rechts versehen ist. Und diese Parkplätze sind lückenlos mit Womos und Wowas gefüllt. Also 2 km Freizeitfahrzeuge am Stück.
    Oder auch in der Stadt oder Dorf, da parken so viele Womos, das ist für den PKW Verkehr sowie für Fussgänger besonders Kinder nicht ungefährlich, weil sehr unübersichtlich.
    Deshalb denke ich dass demnächst hier künstlich eingegriffen wird.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!