Stromspeicher > Alternative zum Wechselrichter

  • Als Alternative zum Wechselrichter überlege ich mir die Anschaffung eines Lithium-Generators. Zum Beispiel
    Jackery Powerstation Explorer 240 - Mobiler Stromspeicher & Solar Generator mit 230V Steckdose + USB für Reise, Camping, Garten und als Notstromaggregat - 240 Wh Lithium-Ionen-Batterie für 300 €


    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt oder kennt eine bessere Alternative?

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Der Youtuber "Outdoor Chiemgau" hat das Jackery "Ding" grad beworben. Is hat so ein all in one Ding. Akku, Wechselrichter und ein paar Dosen. Wenn dir der 200W Wechselrichter(chen) reicht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der Youtuber "Outdoor Chiemgau" hat das Jackery "Ding" grad beworben. Is hat so ein all in one Ding. Akku, Wechselrichter und ein paar Dosen. Wenn dir der 200W Wechselrichter(chen) reicht?


    Danke für den Hinweis. Video habe ich mir gerade angesehen. Als Alternative für einen mobilen WR ist das Teil ganz bestimmt zu schwach. Das 500er Gerät müsste es dann schon sein, das vom Preis her dann immer weiter ausschlägt und vor allem auch viel größer wird und Stauraum blockt.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • und für was?


    Für Geräte, die unbedingt 230V brauchen. Laptop-Ladung und alles im Bereich unter 300-500W. Alles was erwärmt werden muss wie Kaffee & Tee wird mit dem Gaskocher passieren. Kaffeemaschinen oder andere Haushaltsgeräte werden in die Blechbox nicht mit einziehen. Haare föhnen ergibt bei mir auch keinen Sinn mehr :D
    Ich denke auch noch über eine Router-Lösung nach. Die werde ich dann aber eher mit einem 12Volt Gerät erreichen.


    Ich hätte gedacht so ein autarkes Gerät, dass sogar vom Fahrzeug entfernt verwendet werden kann, könnte eine gute Alternative sein. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint aber noch nicht so weit zu sein.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Laptop-Ladung und alles im Bereich unter 300-500W


    vielleicht bin ich da zu einfältig. Ich habe einen einfachen WR mit 300 W und simulierter Sinus. Damit konnte ich meinen Laptop gut laden. Sogar den alten Olivetti, der im laufenden Betrieb ordentlich gezogen hat. Ging alles. Aber letztendlich habe ich das Teil vielleicht 5 mal in den vergangenen Jahren aus dem Stauraum geholt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ja, das ist gut möglich, dass ich mir in der Hinsicht zu viele Sorgen mache. In meinen Erinnerungen hat es mir immer gefehlt, wenn ich in den Mietfahrzeugen abseits von Landstrom keine 230Volt dabei hatte. Weil das aber tatsächlich auch nicht so sehr gravierend war, habe ich daran gedacht, dass Lithium-Generatoren eine interessante Lösung darstellen.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • " Ich habe einen einfachen WR mit 300 W und simulierter Sinus. Damit konnte ich meinen Laptop gut laden. Sogar den alten Olivetti, der im laufenden Betrieb ordentlich gezogen hat. Ging alles. "


    Genau so einen 300 Watt Billig Wechselrichter habe ich auch und genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Habe sogar die Akkus von den E-Bikes damit laden können.
    Grüße
    Manfred

  • Hallo Thomas,


    Du hast also keine "Großverbraucher" an 230 V in der Planung.
    Handy und Tablet kannst Du über 12 V-USB-Adapter (ca. 5 €) in der "Zigarettenanzündersteckdose" laden, falls in Deinem Kasten keine USB-Ladebuchsen installiert sind.
    Für Laptops gibt es Spannungswandler, die aus 12 V die erforderlichen ca. 18 V für Betrieb und Ladung machen (Preis unter 50 €) - Suchwort: laptop ladegerät 12v.
    Solche Teile arbeiten bei mir schon seit fast 20 Jahren zur vollen Zufriedenheit und ich bin damit nicht auf 230 V angewiesen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Thomas,


    ich habe seit etlichen Jahren den


    SUAOKI G500 Portable Power Station 500Wh Solargenerator Lithium-Netzteil mit Wechselrichter 300W mit einem faltbaren Solarpannel 180 Watt


    in Gebrauch. Ich weiß dass man die meisten Notebooks auch via 12 Volt etc nutzen kann aber es gibt auch Notebooks, die sind so sensibel, dass ich sie nicht derartig nutzen/laden will. Ich habe ansonsten kaum Bedarf an Strom, einzig Akkus für Kameras etc , Handy und mein Notebook. Habe kein TV Kaffe oder oder oder in Gebrauch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil insbesondere mit der Möglichkeit das Teil (bei guter Sonne) via Solar aufzuladen. Auch die Tatsache, dass ich den Suaoki und das Panelll einfach so rausnehmen kann und in ein anderes Fahrzeug mitnehmen kann oder es auch an Freunde verleihen kann, finde ich sehr praktisch. Unter 500 Wattstunden würde ich aus Erfahrung jedoch nicht gehen, die sind auch relativ schnell verbraucht! Mit 300Wh würde ich nicht anfangen!

  • Gleichstrom in Wechselstrom zu wandeln, nur um ein Ladegerät zu betreiben, was dann wieder Gleichstrom erzeugt? Vielleicht sucht mal einer in den USA Katalogen!

  • Hallo Thomas,


    ich habe seit etlichen Jahren den
    SUAOKI G500 Portable Power Station 500Wh Solargenerator Lithium-Netzteil mit Wechselrichter 300W mit einem faltbaren Solarpannel 180 Watt
    in Gebrauch.



    habe den ecoflow 720 mit 600 watt Ausgang. Bin sehr zufrieden. Kannst ja mal googeln. Mit dem jackery wirst du nicht weit kommen.
    gruß vom kleistpark
    volker


    Danke für diese Vorschläge. Beide Geräte kenne ich noch nicht. Den kleinen Jackery habe ich mir schon längst aus dem Kopf geschlagen. Es gibt auch noch ein 500er und sogar ein 1000er Modell von Jackery.
    Mir geht es inzwischen mehr um die Qualität der Sinuswelle und ob man diese mit preiswerten Wechselrichtern in der Preisklasse bis 400,-€ erhalten kann. Diese Lithium-Power Generatoren werden damit beworben eine reine Sinuswelle zu erzeugen, im Gegensatz zu billigen Wechselrichtern. Dabei ist dort selbst auch nur ein Wechselrichter verbaut, der vom technischen Aufwand nicht teurer sein kann, wenn das gesamte Gerät 600,-bis 700,-€ kostet. Eher im Gegenteil, wenn man bedenkt, dass der Lithium-Akku den Großteil des Gesamtwertes ausmacht. :confused:
    500er Jackery 599,-€
    ecoflow 720 für 750,- €


    den SUAOKI scheint es nicht mehr zu geben.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Wenn du dich nach wie vor nicht von diesen Geräten ableiten lässt lieber Berliner Kollege, so sei dir gesagt.....ein Wechselrichter muss mindestens 1500 bis 2000 Watt Sinus erzeugen, damit es überhaupt einen Sinn macht, diesen sich anzuschaffen!
    Ansonsten gibt es Kaffeewasser nach wie vor nur aus dem Flötenkessel. :)

  • Na Otti, kannst Du auch nicht schlafen? :D
    Ich werde meine Warmgetränke nur mit dem Gaskocher vorbereiten. Zum Erwärmen, was immer den größten Watt-Bedarf hat brauche ich keinen Wechselstrom. Aber Laptop und Beamer werde ich immer dabei haben. Anstelle von TV. Das ist schon sicher. Ich kann es leider nicht einschätzen, welche Sinuswelle aus welchem Gerät dafür die beste Qualität hat.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Schlaf ist ein seltenes Gut in unserem Job.
    Was soll ich dir das alles erklären.
    Das weißt du am besten.:D
    Wechselrichter mit reinem Sinusstrom sind schon mal wichtig für dein Vorhaben.
    Beamer...etc.
    Überdimensioniert ist eh hier eine bessere Vorgabe, als an falscher Stelle zu sparen.


    Liebe Grüße Otti

  • Ein Beispiel von vielen.....


    Bitte nicht. Es ist doch nicht hilfreich günstige Technik zum mittleren zu Preis kaufen.


    Es ist heutzutage nicht mehr technisch aufwendig Wechselrichter mit guter Sinuswelle herzustellen. Warum es überhaupt noch andere Wechselrichter am Markt gibt kann nur noch betriebswirtschaftliche Gründe haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!