Lieferverzögerung

  • Ich weiß....den meisten Quatsch davon will ich gar nicht haben, kenne einiges aus dem Auto meiner Frau. Das Einzigste was ich wirklich gerne hätte, und auch beim T5 vermisse, ist ein Abstandstempomat. Der wäre echt cool. Aber der ganze andere Quatsch nervt mich eher, so lustig das auch ist, wenn das Auto alleine um Kurven fährt aber eben auch für den gesamten Verkehr völlig unerwartet eine Vollbremsung auf leerer Straße macht, nur weil eine Plastiktüte aufwirbelt...
    Aber wir schweifen ab.
    Kay



    Hallo Kay
    Wir in unserer Firma ein großes süddeutsches Automobilunternehmen hatten 25 VW Busse T6 gehabt mit Abstandswarnung und automatische Einhaltung.
    Wir wollen diesen Wahnsinn Blödsinn nicht mehr haben.
    Ich bin im Kreisverkehr gefahren und auf einmal legt das Auto eine Vollbremsung hin,ohne Grund,,bis zum Stillstand.Mein Fahrgast war nicht angeschnallt und ist fast
    Durch das Auto gewirbelt worden.Hat sich danach brav angeschnallt.Der Fahrgast muß gedacht haben,der Fahrer da vorn ist zu blöd zum Auto fahren.
    Oder ich bin Landstraße gefahren mit anderen VW T 6.Bin 90 km/h gefahren,auf einmal haut das Auto eine Vollbremsung hin,wieder ohne Grund.
    Alle halbe Jahr bekommen wir neue Autos,jetzt den T 6.1.
    Diese waren ohne Abstandswarner geliefert weil wir so ein Mist nicht mehr haben wollten.
    Sei froh das dein VW Bus sowas nicht hat.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ist das wirklich der ACC oder der Notbremsassistent? Wie gesagt, 5 Jahre Seat Leon, hat immer super geklappt. Die Vollbremsung vor der Tüte war nicht der ACC, der war da gar nicht an, das war der Notbremsassi...und nicht nur da...wenn ein Auto zu langsam abbiegt und man das aber einschätzen kann, zur Not mit einem kleinen Haken, geht der auch voll in die Eisen. Aber auf den ACC lass ich nix kommen :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ok,du kannst Recht haben.Notbremsassiestent kann auch sein.Auf jeden Fall haben wir das dann nicht mehr bestellt.
    Das war ja Lebens gefährlich.Laut Aussage von VW soll das Vorkommen wenn man über Gullideckel fährt.So ein Blödsinn.
    Im Kreisverkehr und Landstraße gab es kein Gullideckel.
    Ich jedenfalls will so neumodisches Zeugs nicht im Auto haben.
    Und wer bitte braucht ein Totwinkel Assiestenten????Ich jedenfalls nicht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Je nach Zulieferer dieser Technologie gibts gewaltige Unterschiede in der Präzission….und im Preis.Und ja, ein Assistent, der nicht korrekt, nicht mindestens so präzise funktioniert, wie der Mensch selbst stört und gehört abgeschaltet. Wie etwa der Spurhalteassisten des noch aktuellen Ducato 7. Nach Motorstart wird der bei mir prompt deaktiviert, damit er die Radionachrichten nicht unterbricht, weil ich bis 30 cm? an die durchgezogene Line gefahren bin.
    Totwinkelassistent? Eigentlich eine ganz gute Sache, die helfen kann. Ich habe in meinem Volvo sogar eine Ausbaustufe. Wenn ich den links ignoriere, das passiert in der Routine schon mal, lenkt er das Auto mit Lenkeingriff in einer bestimmten Eskalationsstufe wieder nach rechts. Hat mich schon einmal geretttet und für mächtig Adrenalin gesorgt. Ohne den hätte es gekracht.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Der Schulterblick.. ja, der verliert mit einem guten Assistenten tatsächlich seine Notwendigkeit, weil die Info eines Autos im toten Winkel oder sogar herannahenden noch früher vorliegt.
    Instinktiv nutze ich ihn aber auch noch ….. war aber nie ein Auto ;)

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Zurück zum Thema: Die Lieferzeiten werden länger und länger, weil die Lieferketten zur Zeit unterbrochen bzw. nicht richtig funktionieren. Dies gilt z.B. für Komponenten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, aber auch für simple Fahrräder und erst recht für E-Bikes. Gründe: noch immer der „Bottle neck“ Suezkanal, aber auch coronabedingte Schließungen von Häfen in China. Und ein bisschen Wunsch nach exorbitanter, Inflationstreibender Preiserhöhung mag auch mit dabei sein…

  • Der Schulterblick ist schon richtig, aber bei einem Kastenwagen oder Wohnmobil nur sehr selten möglich. Auf der rechten Seite gar nicht ! Und was die Lieferschwierigkeiten anbelangt: die Chinahäfen sind überlastet und Container fehlen an allen Enden.


    Es gibt Rückfahrkamerasysteme die nur mit Funk und Solaraufladung ausgestattet sind - mit etwas Bastlergeschick kann man diese oberhalb der Aussenspiegel anbringen. Dann hat man an beiden Seiten eine Abbiegekamera.


    Für die Lieferschwierigkeiten hilft nur Warten und sich selbst beruhigen - vielleicht erspare ich mir den Coronavirus, auch etwas wert.
    schöne Grüsse joschr

  • Hallo Zusammen,
    Wir haben im September 2020 einen La Strada Avanti H+ bestellt. Ursprünglicher Liefertermin September 2021. Wir erhalten das bestellte Fahrzeug jedoch nicht. Die Außenfarbe wird seit dem Facelift nicht mehr produziert. Neuer Liefertermin März 2022 in einer anderen Farbe.
    Das ist ganz schön frustrierend.

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Das ist ganz schön frustrierend.


    Kann ich verstehen, vor allem weil LaStrada ja nicht wirklich günstig ist (okay, das Geld in meinen Augen fast wert) aber für das Geld sollte dann auch alles passen. Sie haben euch also einfach auf das Facelift umgebucht? Wahnsinn...
    Oder wie bei meinem Kumpel die Pistole auf die Brust gesetzt, das kommt jetzt sowieso nicht, nehmen sie das neue Modell fürs gleiche Geld oder gar nix!?
    Kay, Avanti glücklicher Alt_H Fahrer

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Was heißt „einfach“?
    Der Ducato 7 wird doch -so habe ich es verfolgt- seit April/Mai nicht mehr gebaut und seit Juni/Juli durch den Ducato 8 ersetzt. Ich kenne den Vorlauf von La Strada nicht, aber es spricht bei einer Sebtemberfertigstellung eher dafür dass es sowieso der neue geworden wäre. Erstaunlich war bei der Einführung des 8ers eigentlich nur die arg eingedampfte Farbpalette.
    Eine neue Farbe hätte man ja frühzeitig aussuchen können, muss man ja jetzt auch, weil es die eigentlich gewünschte auch im März nicht gibt.
    Deshalb ist die Verschiebung -und dann in diesem Umfang- für mich nicht nachvollziehbar.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ja, das ist vielleicht alles etwas durcheinander, weil die Faktoren Einstellung Produktuktion des 7er, einer mglw. nicht nahtlosen Produktionsaufnahme des 8ers sowie die fiatseitige Auslieferung, dem Transport und dem faktischen Ausbaustart des Herstellers nicht syncron verlaufen, sondern aktuell eine Phase existiert, wo 7er und 8er paralell ausgebaut werden. Beim 8er dann die, die keine Assistenzsysteme bestellt haben, weil die erst ab Frühjahr 22 verbaut werden.


    Alle Ducatos am CSD, die ich gesehen habe, waren bereits auf Ducato 8.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • 13 Monate, sei doch froh darüber. Der Markt wächst und wächst und glüht förmlich. Wo sollen die zusätzlich verlangten Kästen alle herkommen, wer, wo und womit, sie ausbauen?
    Wir hatten im August 2019 bestellt und bereits da 14 Monate bis zur Übergabe gewartet. Im Oktober letzten Jahres war es dann so weit und damit alles gut.
    Wird bei euch nicht anders werden. Also, alles gut meine ich. :)

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Bei Knaus gibt es aktuell nur Auskünfte zu einem in Voraussicht gestellten Monat.
    Ich habe im April `21 bestellt, Februar 2022 als Liefertermin eingeschrieben bekommen. Im Juli wurde bei Knaus in einer internen Veranstaltung klar, dass sich alle Bestellungen mit dem Automatik-Getriebe um mind. 3 Monate nach hinten verschieben werden. Über diese Verzögerung hat mich mein Verkäufer in Berlin rechtzeitig informiert. Weiter hat er mir erklärt, werde ich frühestens im Oktober/November eine unverbindliche Kalenderwoche erhalten können.
    Immer unverbindlich, weil auch Knaus von allen Lieferschwierigkeiten der verschiedenen Ausstattungsmerkmale, regelmäßig überrascht wird.
    Mein kleiner Vorteil ist, dass ich verschiedene neue Optionen der Ducato8 Reihe jetzt noch nachverhandeln konnte. 2x Lithium anstatt AGM, elektrische Feststellbremse! Active Cruise Control - ACC, LED-Scheinwerfer (neues Paket). Alles noch einmal teuer aber in der Summe noch stemmbar.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Die LED Scheinwerfer kannst du dir sparen. Günstiger ist Osram LED "Glühbirnen" verwenden. Die haben Zulassung für Ducato.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Leider nur für den Neuen....:-(
    Ansonsten sind die in der Tat die sinnvollere Alternative, gerade wenn man sich mal den Preis eines Austausch LED-Scheinwerfers im Defektfall anschaut.
    Aber leider gibts für beide LED Alternativen nach wie vor keine Zulassung für den X250 vor Facelift als auch für meinen T5.2 :(
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!