neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt zum ersten mal mit meinem neuen Mercedes Sprinter, mittlerer Radstand u. Hochdach, unterwegs. Das Fahrzeug soll zum Wohnmobil ausgebaut werden und im Moment ist es noch ein nackter Kasten ohne nichts. Damit meine ich, dass weder an den Seitenwänden noch am Dach irgendetwas verbaut bzw. gedämmt ist. Sozusagen im Moment innen nur Blech und keinerlei Verkleidung etc. Lediglich einen provisorischen und vorübergehenden Fußboden, bestehend aus ausgelegten Styroporplatten und billigen Laminatboden darüber, habe ich eingebaut.


    Was mich im Moment erschüttert ist der enorme Lärm welches das nackte Blechkleid bei Bodenwellen bzw. bei nicht ganz glatten Asphalt fabriziert. Das scheppert zum Teil wie eine alte Wellblechhütte mit lockeren Wellbechplatten im Sturm.


    Bisher hatte ich immer fertig ausgebaute Ducato-Kastenwägen. Bei denen hatte es nie gescheppert. Hat jemand von Euch Erfahrung mit nicht ausgebauten Kastenwägen und kann mir sagen ob dies normal ist und ob nach dem Ausbau und Dämmung wieder Ruhe in die Hütte kommt?



    Vorab besten Dank und Grüße


    Thomas

  • Bei meiner Tochter ihrem Transit Custom war es vor dem Ausbau auch schon erstaunlich leise. Auch nackter Kasten ohne nix. Allerdings eine Klasse kleiner.


    Jetzt klappert nur - dafür sehr ausdauernd - das Innenrollo vom Seitz S4, wenn alles oben / unten ist.


    Kleb viel Armaflex rein. Dann wirds bestimmt besser / gut.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Thomas, ich weiß ja nicht, ob das ein Trost ist, aber... wir hatten jetzt fast 14 Jahre lang einen damals neu gekauften Sprinter mit Auf- und Ausbau der Fa. CS-Reisemobile. Die dämmten damals und auch heute noch mit 20 mm X-treme Isolator, das war durchgehend ohne Knarzen oder Scheppern, hat sdich bewährt. Andere nehmen Armaflex, wie Peter sagt.
    Unser Sprinter davor war ein 1998er Westfalia JamesCook ("Kultmobil") der unzureichend gedämmt war, Styropor. Im Dach-Heckbereich und in der Schiebetür, war keine Dämmung, der Boden war auch fußkalt.Aber sonst ein tolles Auto..., Geräusche keine!

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Das ist völlig normal.
    Unser nagelneuer Jumper L4H3 Kasten hat bei der Überführung zum Ausbauer auch so gescheppert.
    Wichtig ist, dass ohne Ende Armaflex rein geklebt wird.
    Baust du selbst aus? Dann bis du hier im falschen Forum. Die Selbstausbauerrubrik wurde leider gelöscht.


    Beste Grüße aus Münster
    Rolf

  • Wenn bei einem MB Sprinter der neuen Generation das "Scheppern wie eine Wellblechhütte" das einzige Problem ist, dann sollte man sehr zufrieden sein. Grundsätzlich gilt, dass infolge der Schadstoffklassen-Normen fahrzeugspezifische Bauteile immer leichter werden, dadurch werden auch die Karosseriebleche immer dünner.
    Gruß Tom

  • Ich bin mal auf einem provisorischen Sitz in einem 906er mitgefahren und der schepperte auch wie der Teufel. Mein (vom Hymer) ausgebauter 910er ist bis auf die Insektenschutztür (die klappert in ihrer oberen Schiene) erstaunlich flüsterleise. Die Seitenbleche sind allerdings wirklich dünn wie Papier, wenn der Koffer in der Sonne steht, bilden sich auf der heißen Seite schnell Beulen im Blech, die dann wieder verschwinden, sobald es kühler wird. Das ist bei allen VS30 Sprintern so...Stand der Technik ;)

  • Moin Thomas,


    Ich baue gerade einen Ducato aus. Bei der ersten Fahrt ohne Trennwand sind mir fast die Ohren weggeflogen.
    Vielleicht kennst Du das von einem Spülbecken. Da ist ein kleiner schwarzer dauerelastischer Klebepad drunter. Ohne macht jeder Tropfen ein lautes Bong.
    Die nackten Bleche wirken da wie Lautsprecher und verstärken die Geräusche sogar. Nach dem Dämmen wird Dein Auto deutlich leiser.


    Gruß
    der andere Thomas

  • nicht umsonst hat man beim VW Bus zusätzliche Teermatten auf die Blechflächen geklebt. Masse dämmt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Leute,


    ganz vielen herzlichen Dank für die vielen (angstnehmenden) Antworten. Nach Eurer Aussage darf ich ja hoffen, dass das Flatterblech einigermaßen Ruhe gibt wenn die Dämmmatten und Fenster etc. angebracht/verbaut sind.


    Im Moment ist es schon krass wie das Blech manchmal scheppert. Ich war am Wochenende u.A. auf der A7 zwischen Würzburg und Ulm unterwegs. Dort besteht die Autobahn aus so einer Art Betonplatten mit haufenweise Querfugen. Das hatte sich angefühlt/angehört wie wenn ich in einem alten und leeren Ölfass über den Autoput rolle.


    Beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!