Beiträge von schwenn

    5 Wochen schwedisch Lappland und Mal schauen, wie weit wir hoch fahren. Vielleicht noch ein Teil Norwegen?


    An der Stelle: welche ist eure bevorzuge Anreiseroute, wenn ihr in den hohen Norden wollt? Tendiere zur Vogelflug-Linie Puttgarden/Rødby und Öresundbrücke.


    Grüße, Sven

    Ich bin dafür, dass wir hier nur noch etwas schreiben, wenn es wirklich Neuigkeiten gibt. Oder konkrete Bekundungen, wie man sich einbringen würde, damit die, die gerade im Hintergrund an Lösungen arbeiten, wissen, wen sie gezielt ansprechen können.


    Die Beträge die gerade entstehen, wurden doch alle im Ur-Thread benannt und bringen keinen Mehrwert - im Gegenteil, sie sorgen eher für Spannungen, die weder nützlich sind wenn es weitergeht, noch, wenn das hier unsere letzten Posts im Kastenwagenforum sein sollten.


    Gruß, Sven

    Ich möchte mich ausdrücklich bei den Admins und Anja bedanken. Ich hatte hier eine tolle Zeit und war sicher einer der vielen, die mehr mitnehmen konnten als geben konnten (gegeben haben).
    Die ersten beiden Gedanken bzgl der Schließung gingen bei mir an die beiden Threads zur Umrüstung auf 235/75R15 Reifen und zur Comformatic (auch wenn ich keine habe). Das waren für mich zwei tolle Beispiele für unglaubliches Erfahrungs- und Expertenwissen, das hier geteilt und wieder und wieder erklärt wurde.


    Ich selbst kann mir nicht vorstellen, mich finanziell und zeitlich einzubringen und erspare es mit daher, anderen zu erklären was man machen könnte oder sollte, um das Forum zu erhalten. Ich würde auch keine 5€ im Monat bezahlen. Das darf man natürlich in Frage stellen, wo ich doch auch profitiere. Ich denke jedoch, dass es den allermeisten so geht. Das auszusprechen, ist irgendwo schräg (=jemand anderes soll die Kosten tragen). Ich sag's jedoch lieber gleich.


    Und nochmal: danke an die Admins und alle, die zu einem tollen Forum beigetragen haben!


    Gruß,
    Sven, der heute ohne das Forum immer noch auf Minireifen unterwegs wäre

    Hallo Kay,


    Jep, ist korrekt an Motor II angeklemmt.
    Dass ein Strom von der Aufbaubatterie nach vorne fließt, vermute ich auch bzw. das indiziert auch mein bluebattery Batteriemonitor. Nämlich hat die laufende Stromentnahme der Aufbaubatterie sich seit Trennen der Starter-Solarladeleitung verringert/ist gen 0 gegangen. Dann Frage ich mich nur, warum die Starterbatterie trotzdem so schnell an Spannung verliert, wenn sie doch von der Aufbaubatterie gespeist wird. Aber das könnte natürlich durch einen anderweitigen Verbraucher am Basisfahrzeug verursacht werden.


    Den Hersteller zu kontaktieren, ist eine gute Idee. Die können mir zumindest schonmal sagen, ob das Verhalten gewöhnlich ist. Die Bedienungsanleitung finde ich auch nicht sehr konkret.


    Gruß, Sven

    Hallo zusammen,


    Ich habe das Phänomen, dass meine Starterbatterie immer schnell Spannung verliert (nach Volladung zB 12.2V nach einer Woche). Es gibt also einen stillen Verbraucher. Um dieses Problem soll es hier aber nur nebensächlich gehen. Wobei ich vermute, dass der Spannungsverlust mit dem im Folgenden beschriebenen Problem zusehen hängt.


    Solange ich keinen Solarertrag habe, um den Verlust zu kompensieren, habe ich also die Starterbatterie abgeklemmt.
    Es zeigte sich, dass das Basisfahrzeug sich dann der Aufbaubattetien bediente. Wie sich das äußert: Zeiger im Instrumentenbrett hüpfen, das Radio geht an usw.


    Ich hatte die Starterbatterie-Ladeleitung des Alden I-Boost 165 Solarreglers im Verdacht, da dieser nachträglich von einer Fachwerkstatt installiert wurde.
    Also am Solarregler die Ladeleitung abgeklemmt und siehe da, kein Stromfluss mehr.


    Nun ist die Frage, was da schief läuft. Laut Bedienungsanleitung wird der Pluspol des entsprechenden Ausgangs am Regler direkt mit dem Pluspol der Starterbatterie verbunden. In der Leitung selbst gibt es damit keine Fehlerquellen, oder?


    Ideen?


    Dank und Gruß,
    Sven

    Kostet in der 20m-Rolle so gut wie nichts,
    kann man im Garten zum Überwintern von Pflanzen gebrauchen,
    ebay-Verkäufe einpacken...


    ..und schneidet sich für die Reise 'n Stück ab, das man anschliessend nicht mitschleppen muss, sondern in die nächste Mülltonne werfen kann. :)
    Falls nun jemand etwas wegen Nachhaltigkeit erwähnen möchte: zwanzig solcher Folienstücke sind evtl weniger Müll, als eine Hindermann,
    und man weiss, dass da nichts von Kindern in Fernost unter sklavenähnlicher Haltung gefertigt wurde.


    Wie befestigst du die Folie?

    Die App war mir zu sehr Datenkrake. Wozu muss die App meine Fotos und Videos an andere Organisationen und Unternehmen weitergeben können?
    Aber du hast Recht, tolles System! Wir haben uns einfach die Karte abfotografiert und uns die jeweils nächsten Nummern gemerkt.


    Gruß, Sven

    Hallo zusammen,
    Als Geschenk suche ich einen Platz, der über Wellness-Einrichtungen wie Whirlpool, Anwendungen oder Sauna verfügt.
    Bevorzugt ein Stellplatz anstatt Campingplatz, gerne klein und in schöner Natur. Das Wellness sollte nicht gleich überfüllt sein aufgrund des Verhältnisses Platzgröße zu Wellnessangebot.
    Raum grob schwäbische Alb, Schwarzwald, Allgäu.


    Es darf ruhig etwas kosten... Ich suche nicht den üblichen Thermenplatz, der das Wellness bietet. Es soll etwas sein, das man sich sonst eher nicht gönnt.


    Bekannt ist mir bisher Königsfeld im Schwarzwald, der über eine Sauna verfügt.


    Bin dankbar für Tipps.


    Gruß, Sven

    So wir sind wieder da. Das Thema passt nicht mehr ganz unter Deutschland, da wir letztlich doch in Zeeland und zuid Holland gelandet sind.
    Resümee: es war die richtige Entscheidung, Fahrräder mitzunehmen. Zum einen natürlich wegen der schönen Radtouren, die man dort machen kann. Zu Fuß sind die Wege manchmal einfach zu eintönig bzw. wären sie sehr lang, um unterschiedliches zu sehen. Zum anderen haben sich die Räder jedoch besonders ausgezahlt, um von den Campings zum Strand zu kommen. Wir waren nur auf ACSI Campings. Diese mögen manchmal etwas weiter vom Strand weg sein als teurere. Aber auch die anderen waren meist einige hundert Meter vom Strandzugang entfernt. 1500m gelten dort offenbar noch als direkte Strandnähe. Auf allen unseren Campings hätten wir Räder leihen können, was wir sicher auch gemacht hätten, wenn wir keine dabei gehabt hätten. Dann aber für Ausflüge und nicht, um damit ein bis zweimal am Tag zum Strand zu fahren. Dafür wäre es zu teuer.


    Grüße,
    Sven

    Danke für eure Tipps. Wie gesagt, ist keine Übernachtung geplant und zeitlich auch nicht mehr drin. Wir sind bisher in jeder Stadt mit 1 Tag klargekommen. Wir müssen nicht überall gewesen sein und vor allem nicht überall drin gewesen sein.


    Grüße, Sven