Hallo zusammen,
Ich habe das Phänomen, dass meine Starterbatterie immer schnell Spannung verliert (nach Volladung zB 12.2V nach einer Woche). Es gibt also einen stillen Verbraucher. Um dieses Problem soll es hier aber nur nebensächlich gehen. Wobei ich vermute, dass der Spannungsverlust mit dem im Folgenden beschriebenen Problem zusehen hängt.
Solange ich keinen Solarertrag habe, um den Verlust zu kompensieren, habe ich also die Starterbatterie abgeklemmt.
Es zeigte sich, dass das Basisfahrzeug sich dann der Aufbaubattetien bediente. Wie sich das äußert: Zeiger im Instrumentenbrett hüpfen, das Radio geht an usw.
Ich hatte die Starterbatterie-Ladeleitung des Alden I-Boost 165 Solarreglers im Verdacht, da dieser nachträglich von einer Fachwerkstatt installiert wurde.
Also am Solarregler die Ladeleitung abgeklemmt und siehe da, kein Stromfluss mehr.
Nun ist die Frage, was da schief läuft. Laut Bedienungsanleitung wird der Pluspol des entsprechenden Ausgangs am Regler direkt mit dem Pluspol der Starterbatterie verbunden. In der Leitung selbst gibt es damit keine Fehlerquellen, oder?
Ideen?
Dank und Gruß,
Sven