Beiträge von woffie

    Hallo Thomas, ich weiß ja nicht, ob das ein Trost ist, aber... wir hatten jetzt fast 14 Jahre lang einen damals neu gekauften Sprinter mit Auf- und Ausbau der Fa. CS-Reisemobile. Die dämmten damals und auch heute noch mit 20 mm X-treme Isolator, das war durchgehend ohne Knarzen oder Scheppern, hat sdich bewährt. Andere nehmen Armaflex, wie Peter sagt.
    Unser Sprinter davor war ein 1998er Westfalia JamesCook ("Kultmobil") der unzureichend gedämmt war, Styropor. Im Dach-Heckbereich und in der Schiebetür, war keine Dämmung, der Boden war auch fußkalt.Aber sonst ein tolles Auto..., Geräusche keine!

    Moin Karin und Anhang,
    wir hatten von 2002 bis 2007 einen Westfalia James Cook / Sprinter von 1998 (gut zu fahren, wenn man die Windempfindlichkeit / Höhe von 3,20m beachtete, toller Grundriß für 2-3 Personen, schlechte Isolation von Dach, Boden und Schiebetür, aber da Kultfahrzeug hochpreisig wieder verkauft / Grund war damals der Plakettenblödsinn ...), von 2007 bis vor ein paar Wochen CS Rondo / auch Sprinter (waren in jeder Hinsicht sehr zufrieden mit der Langzeit-Qualität inkl. Service CS, jetzt aus gesundheitlichen Gründen aber ungern an Freunde verkauft, Lieferzeit aktuell für Neuwagen ca. zwei Jahre...).


    Aber ich glaube, für die Frage von Karin ist das hier die falsche Rubrik, denn es geht doch wohl um Erfsahrungen mit Fahrzeugen, oder...? Kann das jemand verschieben?

    Hallo Ivar,
    Du sprichst von einem LPG-Tank nicht von einer LPG-Flasche. Ich hatte im CS-Rondo eine LPG-Flasche, weil ich wegen einer linksseitigen Behinderung keine Flasche wuchten will/kann ( Fernbetankung hinter der Hecktür ) und auch keine Wintertouren mache. Wenn ich auch Wintertouren machen wollte, hätte ich als Reserve eine Propangasflasche dabei...

    Moin liebe Leute!


    Wir haben es ja schon lange hin und her gewälzt/geschoben/diskutiert, aber ... man(n) / frau wird nun mal älter, mann auch nicht gesünder, also:


    Im Bekanntenkreis hatten wir es ja schon mal gelegentlich rumerzählt. Nun haben aber doch etwas plötzlich sehr liebe Freunde gesagt, sie wollen unseren "Blaubären" kaufen, haben auch ohne ja doch manchmal etwas nerviges Hin und Her den von mir nach Markterkundung genannten Preis akzeptiert, und ... in ein paar Tagen ist Übergabe.
    Tröstlich: Sie haben auch gesagt, wir dürften schon die Kiste noch haben, wenn's passt. Nun ja, werden wir sehen...?!


    Das war es also nach 5 Jahren Sprinter James Cook und fast 14 Jahren Rondo, ein paar Jahre vorher schon Camping mit NL-Zeltanhänger und Eriba Touring, schöne eindrucksvolle Tages-, Wochenend- und Urlaubstouren bis zu zehn Wochen quer durch Europa, das wird jetzt anders mit PKW, Ferienhäusern oder Wohnungen, aber weiter per Pedes oder Fahrrad und mit Hund.


    Ich werde hier schon noch reingucken, vielleicht sogar noch Senf beitragen... Macht es gut und besser hier, liebe Grüße, Danke und alles Gute aus Köln


    Wolf

    Moin, wir sind zurück von unserem Kurztrip. Will mal kurz berichten. Ob "nützlich" oder "schädlich" oder nicht, dürft ihr bewerten oder auch nicht, "Bedienen" (Zitat von Moto...:D) will ich dabei keinen.
    An der Ahr (SP Mayschoss - hinreichend bekannt) war es ziemlich voll, hat aber mit empfehlenswertem Wein der Winzergenossenschaft und hervorragendem Essen im Weinhaus Klaes gut gefalle wie schon oft zuvor. An der Mosel waren wir mal wieder auf dem SP Marina Neumagen-Dhron und hatten erstaunlicherweise Platz - ist ja ebenfalls kein Geheimtipp mehr, aber bewährt, jedoch Regen und abends alle Speisegaststätten ausgebucht... (aber 1a-Pizza bestellt und genossen, Wein sowieso
    Ja, und in Saarburg gibt es ja auch einen schönen und freundlicjh geführten SP, der bekannt ist. Wir waren damit zufrieden, aber... "Schietwetter" und... abends saukalt, denn wg.meiner Nicht-Vorsorge war leider nix mit Heizung: Ich war zu blöd gewesen, vorher nach unserem LPG-Flaschen-Gasvorrat zu gucken, also nach verfrorener Nacht erstmal zur Tankstelle, LPG nachfassen, nicht ohne vorher die Klagen meiner Gattin zu erdulden. Bei Sch...wetter und nach Spaziergang durch das immer sehenswerte Saarburg zurück an die Mosel / Neumagen-D. und ein paar Tage später (wieder) über Mayschoss mit Rotweingenuß und dem Rotweinwanderweg gestern Ankunft in Köln, jetzt also Corona-Hotspot!


    Ic hoffe, dieser Bericht hat nicht geschadet, war aber vielleicht auch nicht sehr"nützlich" ? Jedenfalls Grüße an alle, besonders auch an Moto.... und Dank für senen geistreichen Kommentar in #2.:)

    Nun ja! Ich habe es ja geahnt, aber dennoch DANKE für die durchaus "nützlichen" Hinweise. Machen müssen wir ja schon selbst, danke auch für den Tipp...
    Das hat doch mit "Bedienung" nix zu tun, auch wenn Moto.. (sehr "witschig") das meint.o_O


    So long! Locker bleiben trotz/mit Corona:sunglasses:

    Moin,
    ja ich weiß: Geheimtipps soll man (hier) nicht breiter treten, aber wir wollen für ein paar Tage los, mit dem Hund laufen und Ruhe haben, Wein probieren und so... Quasi: Von Köln in die (nahe) Welt auf einen idyllischen CP, vielleicht auch SP.
    Ich weiß ja auch, dass es derzeit an vielen Orten (Ergänzung: besonders an den Wochenenden) voll ist/wird , aber vielleicht erzählt ja trotzdem jemand was Sinniges aus eigener Erfahrung.


    (Den Trööt: Wohin in die Eifel? habe ich gelesen, die SuFu kenne ich natürlich, und ein paar "Destinationen" haben wir in den letzten Jahren auch erlebt, jedoch ... )
    Ich hoffe mal auf Euch

    Hallo Hubsy / Bernd,
    denn hoffen wir mal, dass es gut klappt. Bitte berichte hinterher mal.
    Erfahrungen mit einer Möbel-Unfallreparatur am KaWa / Wohnmobil interessieren immer, da habe ich schon viel über mißlungene Aktivitäten gehört...

    Moin,
    (vorab: ich bin leider KEIN begnadeter Bastler, sondern habe nur mehrere linke Daumen...,)
    Aber denn will ich auch mal was erzählen von unserem CS-Rondo auf MB Sprinter, Baujahr 2007 (neu gekauft): anfangs mehrere kleine MB-Garantie- und Kulanzsachen,
    2010 Badwaschbecken PVC nach Oberflächenriß ausgetauscht,
    2013 Rollos der Dachluken HARTAL bei CS nachgearbeitet bzw. ausgetauscht, ist jetzt (2020) wieder fällig.
    2017 Sprinter: AGR-Ventil defekt /neu (86000 km)
    2019 Badwaschbecken PVC noch einmal getauscht, jetzt gegen Metall, 2019 Thetford WC-Pumpe kaputt, neu, ebenso SHURFLO DRuckwasserpumpe und TRUMA-Frostschutz-Überdruckventil,
    2020: Fliegenschutz an einem SEITZ-Fenster gerissen, mehrere Fenster-Rollos lassen sich nicht/schwer aufrollen, wird demnächst bei CS gemacht. Insgesamt 2x mußte von einem SEITZ-Fenster ein Aufsteller/Halter ersetzt werden.


    Das war´s in 13 Jahren bei (leider nur) 105000 KM. Ich bin`s zufrieden, könnte schlimmer sein... Wenn ich mir dann auch noch die Wertstabilität / Wiederverkaufspreise angucke, kann ich grinsen...
    Ach so: Bei Bedarf immer freundliche individuelle Telefonberatung und prompte (z.T. kostenlose) Teilelieferung durch Hersteller und Händler


    Gut´s Nächtle!

    Hallo Mattis und andere Hund-Nicht-Anschnaller!
    Ganz egal, wie Eure Hunde und Ihr das findet, aber Ihr wisst es wahrscheinlich schon: Das Anschnallen ist nun mal Pflicht weil Hund ist offiziell "Ladung". Und ich hört/las schon, dass sowas zu Sommerszeiten auch schon von Spezialtrupps der Polizei kontrolliert wurde.


    Ich gebe aber zu, unseren Anton schnallen wir auch nicht immer an... Wenn dann auch am verlängerten Sicherheitsgurt und mit Brustgeschirr vor der Rückbank liegend. Perfekt ist das auch nicht.


    Maat et joot, wir hoffen auf gesunde und sowieso bessere Zeiten, wenn Reisen - auch mit KaWa - wieder sinnvoll möglich wird.

    Hallo FalterFreundeFans!
    MIch würde sehr interessieren, wie anschließend Eure Erfahrungen mit dem E-Pimp-Brompton sind. Bitte berichten!
    Bin als langjähriger "Bromptonaut" - auch wegen des begrenzten Stauraums im KaWa - neugierig:) !

    Aber ... wenn man im Winter eben nicht fährt und... die Sonne mehrere MONATE mal nicht scheint (im letzten Winter war das hier in Köln laut Wetterstudio insgesamt über Monate nichtmal eine Stunde / kann ich mir allerdings kaum vorstellen bzw. glauben:augengross: ), dann ist ohne Solar die Stromzufuhr über Landstrom oder Fahrerei eben doch erforderlich.
    Übrigens: Heute morgen sonnte es ein paar Stunden lang, jetzt nicht mehr...

    Moin und Hallo Ihr Solar-Experimenteure,


    gedanklich bin ich ja auch schon so einer, weil ich dazu wohl gezwungen werde nach unserem Umzug in ein Haus, hinter dem ich im Gegensatz zu unserer früheren Wohnung nicht mal eben einfach so an Landstrom komme, um die Gelbatterie nachzuladen, wenn sie deutlich unter 50%-Ladung fallen sollte.
    Sowas ist zwar nicht soo häufig erforderlich, aber gelegentlich steht die Kiste/der Kasten denn doch mal für ein paar Wochen einfach rum..


    Jetzt habe ich mal an so eine 120 WP-Solartasche (s.o.) / "große Aktentasche" gedacht, die ich im Notfall auch mal ausgeklappt hinter die Frontscheibe legen könnte. Im Sommer oder generell bei viel Sonne wie in den letzten Monaten ist das vermutlich sehr gut/gut/ notfalls mindestens ausreichend,
    Aaaber: was ist im Herbst und Winter, wenn fast oder garkeine Sonne?
    Nun ja, und ein Ladebooster bringt bei unserem CS-Rondo mit 16 mm-Kabel nix nach dem, was ich gelesen habe.


    Ich muß also doch eine Landstrom-Verkabelung irgendwo auftun oder den Camper denn doch alle paar Wochen etwas länger bewegen, um einer Entladung vorzubeugen.


    Wer kann dazu was Zielführendes sagen? Bitte bitte!

    Moin Ihr Eifelbegeisterten,
    ich habe diesen Trööt soeben erst entdeckt, DANKESCHÖN für Texte und Fotos! Wir sind ja auch oft und - ohne das hier gesehen zu haben - in der Eifel unterwegs, häufig und gern z.B. an verlängerten Wochenenden in (SP) Schleiden-Gemünd oder (SP) Mayschoss, dort mit hervorragendem Essen (Wild oder Fisch) beim Klaes gegenüber auf der anderen Seite der Ahr und Laufen (Rotweinwanderweg z.B.) oder Radfahren, oder am Kronenburger See.
    Aber diese Fülle von Infos hier muß ich erst mal in Ruhe studieren, tolle Anregungen für "kurze Fluchten" aus Köln.
    Top!

    Moin Karsten, Du Minimalist!
    Sowas mit DVBT2 + DVD reicht ja mir vielleicht auch. Welche Größe+Fabrikat hast Du da, was kostet so ein "Spielzeug" und kann man den Ton als ausreichend bezeichnen?

    Na denn Danke!
    Ich war nur im Zweifel, ob so ein mobiles Solarmodul ausgeklappt HINTER der Frontscheibe überhaupt genügend Saft zum Aufladen bekommt, um die Ladung mindestens zu erhalten. Wenn man freisteht, kann das ja auch gut neben dem Kasten stehen, ggf. mit Diebstahlschutz, Fahrradschloss o.ä.


    Also sollte ich wohl zum "Erlebniskauf" schreiten.