Nicht die Antworten...
Hier sieht man klare Antworten auf eine sehr unklar gestellte Frage.
Tisch sichern?
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Stichwort der Tischsicherung im Van, an einem anderen Beispiel einmal erörtert.
Es gab initial zwar nur einen Einzeiler als fragende Eröffnung, jedoch ist diese doch nun relativ berechtigt!
Bei der Sicherung von Gegenständen in einem Fahrzeug zur Nutzung der Personenbeförderung im Rettungsdienst werden Rettungsdienstfahrzeuge nach einer
10 G Prüfung in 5 Achsen nach geforderter EN 1789 in den Verkehr gebracht.https://www.ambulanzmobile.eu/sicherheit
G-Kräfte werden Belastungen genannt, die aufgrund starker Änderung von Größe und/oder Richtung der Geschwindigkeit auf den menschlichen Körper, einen Gebrauchsgegenstand oder ein Fahrzeug einwirken.
Lose Gegenstände wie Spritzenpumpen (Perfusoren), Defibrillatoren oder Beatmungsautomaten sind grundsätzlich untersagt und müssen den Kräften in der abrupten Verzögerung stand halten können.
Diese Prüfung ist obligatorisch im Hinblick auf die Sicherheit der zu befördernden Personen (Patient und RD-Peronal) um überhaupt ein Inverkehrbringen von Rettungsdienstfahrzeugen zu gewährleisten.
Bezieht man dieses Beispiel jetzt auf den Ausbau eines Kastenwagens, so ist mir keine Norm bekannt indem eine Vergleichbarkeit heran gezogen werden kann.
Lediglich ein Sperrzapfen in der Führungsschiene des Tisches, soll wohl eine Bewegung seiner selbst verhindern.
Nach welchen Grundsätzen der Sicherheit der Einbau eines Tisches sich auch immer stützen mag, wohl nicht nach einer Norm mit Zertifizierung einer Physikalischen Grundlage von Belastungsgrenzen.
Mir ist jedenfalls keine bekannt.
Daher stützte sich meine erst genannte Antwort auf ein "Vielleicht" , da es sicherlich hinsichtlich der Sicherheit einen Sinn ergeben würde, diesen Tisch doch irgendwie zu sichern.
Fazit:
Die Frage war daher nicht unberechtigt gestellt, nur sehr......einfach gefasst.LG Otti
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Willst du die im Verkehr befindlichen Freizeitfahrzeuge mit der von dir genannten G-Formel prüfen, kannst sie alle sofort und für immer stillegen. Kein Freizeitfahrzeug erfüllt diese Norm. Es gibt ja Bestrebungen, dass Crashtests auch für Wohnmobile eigeführt werden sollen. Dann gibt es bald nur noch wenige große Hersteller (die es sich leisten können), die noch 1 bis 3 bleischwere Standardgrundrisse anbieten. Selbstausbauten dann nur noch hinter der Trennwand (oder auch beim Kleinserienbau), der Rest = Geschichte.
Dem modernen Menschen wird jedes Risiko abgenommen. Ich wundere mich, überhaupt noch in dieses sicherheitsbedenkliche Fahrzeug ein- oder auf mein Motorrad aufsteigen zu dürfen. Selbstmörder ich... -
Du magst ja recht haben lieber Peter.
Mir ist bei diesem Thema halt nur der eigene Beruf eingefallen und wollte es als Beispiel bringen.
Ich kenne zwar persönlich keinen Kollegen oder Notarzt, welcher von einer fliegenden Spritzenpumpe erschlagen worden ist, jedoch gibt es unzählige Beispiele dieser Unfallkategorie. -
man kann die Anforderungen an Arbeitsplätze versus privater Nutzung nicht vergleichen. Da würde unser gesamtes Leben nicht mehr möglich - so hoch sind heute die Anforderugnen an Arbeitsplätze- in so verschiedener Ausprägung. Da könnte ich die Regeln aufzählen, die nötig sind, einen Betrieb zur Lebensmittelherstellung (nicht verkauf) betreiben zu dürfen. Du betrittst deine eigene Küche nie wieder. Und noch 25 (tausend) andere Regeln / Ausprägungen hierzu. :mannhand:
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Nein (Regel hin / Regel her)
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man kann die Anforderungen an Arbeitsplätze versus privater Nutzung nicht vergleichen
Es war auch nur eine anschauliche Darstellung von dem was möglich sein kann, um auf diese Frage zu antworten.
Auf einfache Sicherungen wird ja nun auch geachtet, indem die Gußpfanne während der Fahrt von der Küchenanrichte genommen wird, bevor sie den Schädel spaltet beim Bremsmanöver.
Es war nur eine Veranschaulichung und werde sicherlich keine Petition einreichen um bei Freizeitfahrzeugen eine G-Prüfung zu fordern. o_O -
Wir sichern ihn (manchmal) mit den Gurten der Sitzbank.
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definiere tisch
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Ich sichere den Tisch bisher nicht und bin sogar irritiert. Frage ich mich doch, wieso man bei der Übergabe, die bei uns nicht kurz war und wir auf viele Sicherheitsaspekte hingewiesen wurden, nicht aufgeklärt wird, wenn es wahrhaftig ein Risiko ist. Werde mich mit der Frage und einer einfachen Lösung wohl mal beschäftigen müssen. Gut, dass dafür gerade Zeit ist.
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Dann hat Adria an dieser Stelle keine Sicherung für notwendig erachtet. Pössl 2015 übrigens auch nicht.
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Wenn hinten Personen mitfahren, wird der Tisch abgebaut und hinten auf den Betten gelagert - direkt an der Wand zum Bad. Ansonsten bleibt er montiert, wobei er eh so steht, dass sich die vordere Tischkante ca. 1-2 cm hinter der Rückenlehne des Fahrersitzes befindet in Fahrstellung.
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Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Werde einiges zur Sicherung ausprobieren.
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Wir haben in unserem Hymer z.B. einen Säulenhub/verschiebe Tisch. Was will man da abbauen und verstauen......nix.
Und am sog. Loungetisch sitzen dann noch zwei angeschnallte Teenager auf der Sitzbank, welche die ganze Fahrt nur auf ihre Smartphones starren...wie bei uns.
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Wir nutzen zum Wohnen lediglich Bank und Beifahrersitz. Deshalb kann unser Tisch bis auf ein paar Millimeter mit der Rückenlehne am Fahrersitz stehen. Seine Bewegungsfreiheit ist dadurch weitestgehend eingeschränkt. Ob das im Zweifel genügt um Schlimmeres zu verhindern, muss dann der Zweifel entscheiden.
Weil das angefragt wurde, wir nutzen einen Summit 640. -
Jeder entscheidet selber, was ihm im Falle eines Unfalls (den wir natürlich (hoffentlich) nie haben werden) in den Nacken fliegt (und den Airbag vorne vollkommen überflüssig macht)... :zungelang:
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Unser Tisch bleibt aufgebaut. Da sitzt während der Fahrt die dritte Person (meist meine Frau oder ich, während die Tochter auf dem Beifahrersitz lümmelt), liest, wälzt Reiseführer oder verpflegt das Fahrpersonal. Das ist sicherlich mangelhaft, aber zweckmäßig.
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Jeder entscheidet selber
ich wüsste gar nicht wo oder wie ich den Tisch überhaupt sichern könnte. Ich habe da auf 2 Höhen eine Schiene. Da gehört er hin und da bleibt er. So hat der Hersteller das vorgesehen. Wenn ich ihn da weg nähme, wäre er völlig ungeschützt und ich weiss beim besten Willen nicht, wo ich ihn sicher verzurren könnte. -
ich wüsste gar nicht wo oder wie ich den Tisch überhaupt sichern könnte. Ich habe da auf 2 Höhen eine Schiene. Da gehört er hin und da bleibt er. So hat der Hersteller das vorgesehen. Wenn ich ihn da weg nähme, wäre er völlig ungeschützt und ich weiss beim besten Willen nicht, wo ich ihn sicher verzurren könnte.
z. B. in Heckgarage/Stauraum!
Bei uns klemmt er während der Fahrt hinter der (verstellbaren) Rückenlehne der Sitzbank in der zweiten Reihe, der Fuß im Stauraum unter der Sitzbank.
ABER: kein erhobener Zeigefinger - jeder muß selber wissen wieviel Risiko er braucht? :smirk:Sicher ist auf jedem Fall, dass die Schiene an der Außenwand den Tisch im Falle eines Falles mit Sicherheit nicht hält!
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ich habe keine verstellbare Rückenlehne und auch keinen Spalt dahinter. Ich fahre einen Pössl. Vom Volumen her der absolute Marktführer. Keine Ahnung ob das zehntausende oder schon hunderttausende sind, die in über 3 Jahrzehnten so gebaut wurden. Die bauen den Tisch schon immer so, dass er bleiben kann. Macht bitte kein Problem, wo keines ist. Vorher kommt das Badezimmer als Ganzes geflogen, bevor sich der Tisch bewegt.
Gegen den Tisch aufzuprallen von den hinteren Plätzen aus, das könnten wir diskutieren. Ist aber ein anderes Thema.
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