Qualitätsvergleich T6 vs Trafic - Ist VW den Mehrpreis wert ?

  • Nachdem ich seit 3 Jahren einen älteren Clio fahre habe ich mir geschworen kein Renault mehr zu kaufen. Grund sind die Ersatzteilpreise. Diese sind häufig, in Ermangelung von Drittanbietern, dermaßen teuer, dass es einen die Schuhe auszieht. Jüngstes Beispiel: elektrischer Fensterheber defekt. Ok, ist generell nicht billig....aber für die Folie, die den Fensterheber vor Korrosionen schützen soll, 100 Euro zu nehmen....ohne Worte. Mein Mechaniker meinte, dass wenn er das vorher von der Dispo gewusst hätte, hätte er selber eine gebastelt....

  • Man muss überlegen ob man abenteuerliches Gebastel will oder es sich einfach macht. Die beste Basis dafür ist er Sevel, alle anderen haben ein deutlich geringeres Zubehörangebot und die Knowledgebase ist kleiner.


    Die Frage welche Qualität nun besser ist bei T6 oder Traffic kann niemand abschließend beantworten. Für den T6 sprechen Spaltmaße und Haptik. Für den Traffic die robusten Motoren.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • zum schmunzeln also ... Die Sevel Karossen werden aus verzinkten Blechen verschweisst und anschliessend in einem Kataphorese Bad komplett getaucht. (link zum ProMobil Artikel)


    Mein 2012er 250er mit mittlerweile 320Tkm wurde bisher jeden Winter intensiv über gut gesalzene Autobahnen gefahren, und ich schaue jedes Frühjahr mit dem Endoskop in die Hohlräume.
    Das ist NULL Rost, auch ohne nachträgliche Konservierung.


    Das freut mich sehr für Dich. Ganz ehrlich glaube ich dabei aber eher meinem Händler und meiner Fiat-Werkstatt, die das anders bewertet. Auch Firmen wie WCS teilen nicht Deine Einschätzung und raten zum Rostschutz. Wir haben es machen lassen und ich bleibe dabei, dass Fiat da sicher nicht die Qualität neue VW erreicht. Wir werden nach 15 Jahren sehen.
    Viele Grüße, Peter

  • Ganz ehrlich glaube ich dabei aber eher meinem Händler und meiner Fiat-Werkstatt, die das anders bewertet. Auch Firmen wie WCS teilen nicht Deine Einschätzung und raten zum Rostschutz.


    Klar, dass die dazu raten, die verdienen ja auch daran.

    Wir werden nach 15 Jahren sehen.


    Mein X250 ist jetzt 14 Jahre alt, da wo man üblicherweise Rostvorsorge betreibt (Unterboden, Schweller) ist der völlig unauffällig. Auch in den Datenbanken der Prüfgesellschaften findet sich dazu nichts mehr. Das war anfangs anders, da waren noch die Vermerke der Vorgängergeneration aufgeführt.


    Kantenrost gibt es an den Pilzkopfadaptern am Dach, an den Halteleisten für die Gummidichtungen und natürlich an vielen Schrauben.

  • Verzinkte Bleche schweisst man Eigentlich nicht. Sonst ist das Zink verbrannt. Wenn, dann werden die verklebt. Normales Blech bzw die ganze Karosse wird nachträglich in ein Phosphatbad getaucht und danach lackiert.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Zitat

    Das ist der Witz des Tages !!



    Das ist sogar der Witz des Jahres


    ich könnte ganze Bücher schreiben über meine VW“s die ich hatte.


    Kulanz wird immer grundsätzlich abgelehnt
    Der Kunde muß selbst in Wolfsburg anrufen um Kulanz zu bekommen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallöchen,


    ich hatte von 2007-2010 ein Traffic als Bautransporter und war grundsätzlich sehr zufrieden mit diesen. Davor hatte ich diverse Ford Transit, der letzte war ein Desaster deswegen mal auf die schnelle den Renault. Der Traffic war erheblich, sparsamer, leiser und komfortabler als der Transit. Dafür aber innen um einiges kleiner, sowie die Polster nicht sonderlich strapazierfähig. Was nicht so doll war sind die Traggelenke die nach 30.000km hinüber waren (identisch mit Renault Laguna). Der Lack ( Handwerkerweiß) war um weiten besser als von Ford und auch besser als bei mein Sprinter der danach kam. Den Renault hab ich nach 3 Jahren mit geringen Wertverlust verkauft und ein Sprinter genommen da der eine Wanderautomatik hatte.
    Auch der Sprinter ist wieder lauter, verbraucht mehr und brauchte ein Schwingsitz um ein müden Handwerker durch den Berliner Verkehr zu bringen. Halt ein wirkliches Nutzfahrzeug, der Traffic ist da näher am PKW.


    Nach 4 Ford Transit sag ich lieber nix dazu, außer das die Dinger immer äußerst günstig waren .


    Achso, VW konnte ich mir nicht leisten. Auch mein Sprinter war günstiger als ein vergleichbarer T6.


    Mirko

  • Moin, zum T2 der nicht rostet musste ich auch lachen. Ich hatte einen der letzten BJ 79 . Nach 3 J waren die Kopfbleche der Seitenschweller durch , in 10 J. habe ich 2x neue Wagenheberaufnahmen geschweisst ,die hinteren Radläufe durch, vor jedem TÜV gab es Stress mit dem Rost.
    Wenn ich alles aufschreiben würde,dann reicht eine DIN A4 Seite nicht.
    Und trotzdem war die Kiste im Unterhalt spottbillig,weil ich alles selber gemacht habe,vom Motor (der 2mal hinüber war),bis zu den Blecharbeiten.
    Eine VW Werkstatt musste ich nur einmal aufsuchen und zwar auf Skye , ein Zündkabel war defekt ,er lief auf nur 3 Zylinder.
    Mit der Kisten haben wir unsere längsten Reisen gemacht.
    Ein wenig in Nostalgie schwärmen muss auch sein. Fast hätte ich vergessen,das er auf der Rückreise von Norwegen einen Motor Totalschaden hatte ,Ventilabriss.
    Der ADAC hat ihn Huckepack nach Hause gebracht.


  • Moin, zum T2 der nicht rostet musste ich auch lachen


    Ich hatte auch einen und kann das nur bestätigen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    3 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • T2 & Rost
    Wie geschrieben, ich hatte 3 T2.
    Für einen davon kann ich die Rostprobleme der Vorposter bestätigen. Die waren extrem, obwohl er damals erst 12 Jahre alt war.
    Aber meinem letzten, Bj 1973, erste Hand, hatte der Vorbesitzer winterlich versalzene Strassen erspart und ihn wohl auch korrekt eingewintert. Ihr braucht es nicht zu glauben, aber der hatte 1999 nur 1 kleines Rostloch im hinteren Kotflügel, ansonsten nichts.

  • Ich mag keine Rostbüchsen. Meine Frau hatte T2 und T3 gefahren bis der TÜV sie geschieden hat.
    Nach den Erfahrungen mit einem 97er Ex-Handwerker Boxer...vollverzinkte Karosserie....
    der leider mit 290.000Km nach 16 Jahren ohne Durchrostungen an Türen, Einstiegen, Fensterrahmen usw. mit defekter Kopfdichtung...Reparatur nicht sinnvoll.... gehen musste.
    Es kam nur wieder ein Boxer in Betracht. Jetzt ist er 10 Jahre alt, hat 150.000Km drauf und sieht unten immer noch aus wie neu.
    Mein Nachbar hat einen 2003er gepflegten T4, bei dem er inzwischen immer vor dem einsteigen die Augen zumacht.
    Untere Falze von vorne bis hinten .....es blüht der Rost.
    Mir kommt kein VW mehr ins Haus.....egal was für einer.
    Selbst die PKW sind überteuert.
    Der T5 und der T6 sowieso.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Der VW ist im Vergleich zum Renault wesentlich teurer.

    • Was sind Eure persönlichen Erfahrungen ?
    • Ist der Mehrpreis vom VW das wert ?


    Ich bin kein Fan von elektronischen Gadgets, brauche weder Navi noch Spurhalteassistenten. Mich interessiert Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Standardtechnik und der Karosserie.



    Der Trafic / Vivaro / L300 ist recht einfach und robust gebaut.
    Die Karossen sind haltbar.
    Motor würde ich den 2L Diesel mit Steuerkette empfehlen.
    Die neueren 6 Ganggetriebe halten, anscheinend gabs bei den ersten BJ (bis 2006 ?) Probleme. Finger weg von den automatisierten Getrieben, das ist keine Wandlerautomatik und macht Probleme.
    Fahrwerk finde ich gut und komfortabel, der hat hinten Schraubenfedern und ist nicht so bockig wie ein Blattgefederter. Hier ist der VW aber eindeutig komfortabler.
    Ersatzteile sind erstaunlich billig, schau mal was z.B. ein neuer Scheinwerfer oder Aussenspiegel kostet.
    Die Sitze sind absolut langstreckentauglich.
    Ausstattung gibt es halt nicht so viel wie bei VW, ich habe beim Gebrauchtkauf aber alles gefunden was ich wollte: Klima, Zuheizer, Tempomat, el. FH, el. verstell- und beheizbare Spiegel, Einparkpiepser hinten (leider keine Kamera), ESP, Funk ZV, Lenkradfernbedienung für Radio, sogar einen analogen AUX Eingang mittels Klinkenstecker hat er (Handyverbinden geht damit viel schneller als über BT im anderen Auto) :D
    Navi mache ich sowieso über Handy / Tablet.
    Das Hartplastik innen ist halt nicht hochwertig, dafür aber unempfindlich und pflegeleicht. Zwei Klapperstellen am Armaturenbrett habe ich behoben, ich mag das gar nicht wenn was scheppert.
    Die Geräuschdämmung zum Motor ist erstaunlich gut. Mag sein dass es bei meinem 9 Sitzer besser ist als bei einem Blechkasten.
    Man sollte auch noch sagen dass der Trafic mehr Platz bietet als der T6.


    Das sind meine Erfahrungen und deckt sich auch großteils mit dem was ich vor dem Kauf recherchiert habe.


    Ich hatte (habe) auch einige T3 (Syncro) , alles was von VW danach kam ist nichts für mich.


    Zwecks "hatte mal einen Clio und nie wieder" etc. : PKW und Nutzfahrzeugsparte haben meist nicht viel miteinander zu tun.
    Opel und Renault sind nicht meine bevorzugten Marken, aber in dem Segment gibt es halt auch nicht so viel Auswahl.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!