Posts by Ex T2

    Hallo,

    Du schreibst Neufahrzeug. Das ist also sehr wahrscheinlich Vollkasko Versichert.

    Da müsstest Du erst mal mit Deiner Versicherung klären, ob Du überhaupt freie Wahl bei der Werkstatt hast. Kann nämlich gut passieren, dass die Dich zu einer Werkstatt schicken wollen, mit der sie bereits verhandelte Verträge haben.

    Wie erklärt Ihr Euch die grössere Laufruhe bei anderem Treibstoff?

    Ist der "kastriert" und explodiert weniger stark oder etwas langsamer?

    Hallo Michael,

    die Tatsache, dass die Lampe nicht abgefallen ist, beweist, dass Deine Tochter das Auto wirklich sanft und schonend bewegt hat! Habe selber mehrere solcher Lampen: Bei einer Fahrt durch ein Schlagloch oder über Bremshügel, insbesondere die hohen nicht "normgerechten" in FR wären die abgefallen. Kannst ihr also gratulieren und das Auto wieder anvertrauen.

    In den gestrigen Abendnachrichten des frz Senders TF1 wurde ausführlich über durch auskristallisierendes Adblue verursachte Motorprobleme berichtet.

    Technische Probleme finden eher selten in die Abendnachrichten. Es bleibt der Verdacht, dass die Meldung wohl als indirekte Werbung für Fernverbrenner dienen sollte.

    Aber darum soll es hier nicht gehen.


    Wie schaut es bei Euch aus ? Gibt es unter Euch « adblue-geschädigte » ? :rolleyes:


    Hintergrund meiner Frage ist, ob es sich lohnen könnte, bei Gebrauchtwagen nach denjenigen, die noch ohne AdBlue auskommen, zu suchen.

    Das mit dem Auweis hinterlegen müssen habe ich in der Vergangenheit auch öfters erlebt. Erinnere mich aber beim besten Willen nicht mehr daran, wann das das letzte Mal so war. Dafür aber dieses Jahr in Westschweden folgende Erfahrung gemacht: An der Rezeption hat eine junge Deutsche, die vor mir dran war , und die in keinster Weise hippiemässig aussah, einen KaWa für sich, ihren Ehemann und 2 Kinder eingecheckt. Sie wurde gebeten, ihren Personalausweis vorzulegen. Zu meinem Erstaunen wurde der von mir nicht verlangt. Ich habe keine Camping Key Card und habe auch keine Vorkasse zahlen müssen. 3 Wochen später bin ich noch mal auf diesen Platz gefahren, und wieder hat mein Ausweis nicht interessiert. Habe mich gefragt, ob das daran lag, dass mein Auto ein frz Kennzeichen hat.

    In Dänemark sind auf keinem der 2 angefahrenen Plätze meine Personalien notiert worden. In Meppen dagegen hat der Papierkram für eine einzige Nacht sehr viel Zeit in Anspruch genommen, Da hatte ich das Gefühl, die machen das noch klassisch mit dreifachem Durchschlag.

    Auf der gleichen Reise hat man sich auf 3 Plätzen, je 1 in DE, in NL und in BE, von Anfang an Bargeld erbeten und auf Papierkram "verzichtet".

    Im Umland der Großstädte parke und übernachte ich gerne auf den P&R - Parkplätzen der Bahn und fahre mit dieser auch ins Zentrum (Deutschlandticket !). Auch da kommt es vor, das ich am 2. oder 3. Tag von Spaziergängern und Gassigehern angesprochen werde. Das mündet aber in aller Regel in eine nette Konversation und interessierte Fragen zum Bulli: "Dorf i amohl nei schaue ?"

    Hallo,

    Habe unlängst mal an so einem P&R Parkplatz angehalten, um auf die Karte zu schauen. Dabei sind mir die vielen Autoglaskrümel auf dem Platz aufgefallen. Denke, man ist auf so einem Platz nur dann vor einem Einbruch sicher, wenn man ein sichtbar leeres Pkw mit einheimischem Kennzeichen abstellt. In einem Wohnmobil werden - nicht zu Unrecht - Wertsachen vermutet. Es "lohnt" sich für Einbrecher eigentlich immer, auch wenn sie nur ein paar Flaschen Alkoholhaltiges finden.

    Hallo zusammen,


    Wir werden ab den 01.01.24 durch Europa reisen ( Spanien, Italien, Griechenland und eventuell Marokko). (.....)
    Éric


    Spontan fällt mir ein: Im Süden die kalte Jahreszeit nicht unterschätzen. Habe März und April sowohl auf griechischen Inseln als auch in Portugal und Andalusien schon gefroren.
    Ansonsten: Fremdsprachenkenntnisse ausbauen, geht gut mit Youtube.
    Für Griechenland auch deren Buchstaben entziffern lernen.
    Papiere scannen und online speichern. Dann ist es nach Diebstahl oder Raubüberfall einfacher, Ersatz zu beschaffen, und sich überhaupt vor Ort ausweisen zu können.

    Hallo Robert,
    Hier an der Westküste kostet Diesel derzeit ca 1.91 Euro pro Liter.
    Letzten Sonntag habe ich in Rodez, wo überall Knappheit herrschte, an einer Tanke 2.37 gesehen.
    Der frz Staat schiesst aber noch bis Ende November 30 centimes zu - bzw hat den Steuersatz temporär um 30 ct verringert.
    Auf Korsika Mitte letzter Woche bei VITO nahe Ajaccio noch 1.57 E / L, am Samstag dann 1.74.

    Die Situation spitzt sich derzeit weiter zu. Hatte zum Glück schon letzte Woche von dem Streik Wind bekommen und am Samstag vor der Auffahrt auf die Fähre in Ajaccio noch einmal vollgetankt. Toulon, Arles und Montpellier waren am Sonntag früh schon "trocken". Habe erstmals in Le Caylar (A75) / Larzac wieder tanken können. Vorher war überall ausverkauft, danach auch an den meisten Stationen.
    Korsika hat meines Wissens noch keine Probleme (Info von gestern, habe Familie dort).

    Hallo Peter,
    Du fragst, was mein Thema sei: Es ist derzeit nicht immer eindeutig erkennbar, was "erlaubt" ist.
    Die landesweite Begrenzung auf 80 wird nach und nach wieder aufgehoben, aber ohne System.
    In einem Departement, das ganzflächig wieder auf 90 umgestellt hat, steht nur an der Dpmt Grenze ein Hinweis-Schild, rechteckig, mit dem runden 80 km/h Schild in der Mitte und einem Hinweistext, und danach nichts mehr. Da darf man jeweils ab dem Ortsausgangsschild 90 fahren.
    In anderen Departements, ich lebe beispielsweise in N° 17, darf man ab dem Ortsausgangsschild nach wie vor nur 80 fahren, es sei denn, die haben extra ein 90 Schild hingestellt.
    Bin gerade quer über Land von der Atlantikküste bis nach Toulon und zurück gefahren und habe dabei festgestellt, dass man eben nicht immer weiss, was gerade erlaubt ist. Vor allem, wenn man innerhalb einer Std 3x über Departementgrenzen kommt.

    Nachstehend ein paar Hinweise für die Frankreichfahrer. Wie die meisten hier sicher mitbekommen haben, hat die frz Regierung vor ein paar Jahren die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstrassen landesweit von 90 km/h auf 80 km/h gesenkt. Ausgenommen waren lediglich vierspurige Strassen mit getrenntem Mittelstreifen (Leitplanken oder Betonmauern).


    Jetzt haben einige Departements diese Regelung wieder rückgängig gemacht. Aber : Nur wenige Departements sind pauschal auf 90 km/h zurückgekehrt. Die anderen haben nur gewisse Strassenabschnitte für Tempo 90 km/h freigegeben. Die betroffenen Strassen sind dann entsprechend ausgeschildert.

    Hallo,
    Ein sehr schöner Campingplatz wäre in Menton, ca 25 km östlich von Nizza hart an der ital. Grenze. Mit dem Zug bist Du in einer halben Std in Nizza.
    Etwas näher, aber sehr klein, der Camping von Gorbio.
    In die andere Richtung gibt es eine ganze Menge, egal ob in Vence, in Biot, oder in Antibes. Einfach mit "Camping + Nice/Nizza" googeln.


    PS:
    Ich habe 24 Jahre lang nahe Nizza gelebt, meine Kinder als Erwachsene in Nizza selbst. Es ist dort ein offenes Geheimnis, dass Nizza ein paar Jahre lang sogar Marseille in Sachen Kriminalität überboten hat.

    T2 & Rost
    Wie geschrieben, ich hatte 3 T2.
    Für einen davon kann ich die Rostprobleme der Vorposter bestätigen. Die waren extrem, obwohl er damals erst 12 Jahre alt war.
    Aber meinem letzten, Bj 1973, erste Hand, hatte der Vorbesitzer winterlich versalzene Strassen erspart und ihn wohl auch korrekt eingewintert. Ihr braucht es nicht zu glauben, aber der hatte 1999 nur 1 kleines Rostloch im hinteren Kotflügel, ansonsten nichts.

    Hallo Marius,
    Von einem spontanen Schnellkauf, zumindest eines Gebrauchten, rate ich ab. Habe selber teures Lehrgeld bezahlt, als ich, auch wegen einer Frau und einem Reisevorhaben, mal schnell ein Auto gekauft habe. Die Reise ist ins Wasser gefallen, und das Auto, nachdem die Reparatur bezahlt war, aus Geldmangel sofort weiterverkauft worden.
    Als "unauffällig" würde ich das von Dir ins Auge gefasste Modell nicht betrachten. Ist einerseits schon durch die Ausstattung eindeutig als Wohnmobil zu identifizieren, andererseits durch die Farbe kilometerweit zu sehen. Zum unauffällig frei stehen braucht es eine dezentere Farbe.
    An Deiner Stelle würde ich mir für Januar ein Wohnmobil mieten. Mit etwas Glück findest Du einen günstigen Wintertarif.
    Achte auf eine gute Heizung. Ich war im Winter auch schon in Spanien unterwegs, und das war nicht südlich warm. Habe sogar noch im April in Andalusien gefroren, als ich dort auf Ausgrabung gearbeitet habe. Mai war dann das Gegenteil.
    Du bist 25 und hoffst, dass Deine Fernbeziehung von China aus nach einem Jahr noch intakt ist. Ich wünsche es Dir, aber bereite Dich mental drauf vor, dass das Leben manchmal anders spielt.
    Zur Zeit kann Dir auch Covid19 einen Strich durch die Rechnung machen. Ich schreibe Dir diese Zeilen aus Frankreich. Wir sind hier bis Anfang Dezember in einem full lockdown. Ausser zum Einkaufen und zum zur Arbeit fahren darf man sich fuer sportliche Betaetigung 1 Std lang max 1 km von seiner Wohnung entfernen. Mit einer Attestation, die Datum und Uhrzeit enthaelt. Wenn sich die Zahlen bessern, wird fuers Weihnachtsgeschaeft und die Familienfeiern zum Jahresende der lock down / confinement wieder aufgehoben. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Anfang Januar 2021 die Krankenhäuser in FR erneut an die Belastungsgrenze kommen, was einen erneuten lockdown zur Folge haben wird. Dann wird die Durchquerung Frankreichs nicht ganz einfach.
    Viele Gruesse vom Atlantik nach China
    Jürgen

    Hallo Rainer,
    Meine Frage zielt auf die technische Qualität des Basismodells, sowie es aus der Fabrik von VW kommt, und (noch) nicht auf Ausstattungsvarianten oder Ausbauerqualität.
    Mein letzter T2 hat nach 26 Jahren noch kaum Rostprobleme gehabt.
    Renault war zumindest früher nicht für Langlebigkeit bekannt.

    Hallo Peter,
    Ich wollte Dir nicht den Tag verderben. War wohl etwas zerstreut beim Verfassen meiner Frage.
    Stelle erstaunt fest, dass im Forumsgedächtnis nur ein einziger Beitrag von mir gespeichert ist. War sicher, in den letzten paar Monaten mehrmals Beiträge geschrieben zu haben. Und nein, ich habe nur einen Nickname hier.
    Warum es ein Glück sein soll, dass die meisten Kastenwagen hier grösser sind erschliesst sich mir nicht.
    Guten Abend
    Jürgen

    Derzeit sind in der engeren Wahl : VW T6 und Renault Trafic. Kastenwagen H1.


    Meine eigenen Erfahrungen mit diesen Marken sind wahrscheinlich nicht auf 2020 zu übertragen : Habe nacheinander 3 VW T2 (davon 2 Westfalia) gefahren : Baujahr 1972 (gefahren 1984 - 1986), Bj 1971 (1988 - 1989), und Bj 1973 (gefahren von 1995 - 1999) sowie einen Renault R4 Bj 1976 (gefahren 1987 – 1988).


    Damals hatte Renault ein erhebliches Korrosionsproblem. Der Motorraum war verbaut, der Zugang umständlich. Angekommen bin ich trotzdem immer.


    Der VW ist im Vergleich zum Renault wesentlich teurer.

    • Was sind Eure persönlichen Erfahrungen ?
    • Ist der Mehrpreis vom VW das wert ?


    Ich bin kein Fan von elektronischen Gadgets, brauche weder Navi noch Spurhalteassistenten. Mich interessiert Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Standardtechnik und der Karosserie.
    Bitte keine Diskussion über Schummelsoftware. Gerüchteweise gibt es nur wenige Hersteller, die in der Hinsicht vollkommen unschuldig sind.


    Bislang nicht wirklich im Rennen, aber auch noch nicht ausgeschieden : der Ford Transit.
    Falls jemand Argumente für oder gegen dieses Fahrzeug hat, ich bin ganz Ohr.