Nur mal so:
Heute trüber Septembertag in Schweden. Solarertrag10 Wh, Pmax 9W bei 240 Wp und MPPT. Kann man also unter solchen Bedingungen vergessen.
Batterie hat noch 80%.
LiFePO4-Batterie, macht da Solarpanel noch Sinn?
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Ich habe 150Ah Lifepo, einen Ladebooster und (!) Solar. Das Beste daran: Ich vermisse nichts und alles funktioniert bestens.
Liebe Grüße
Uli -
Wir fahren mit der Kombi 120er Lithium und 110W Solar durch die Gegend, kein Ladebooster. Die Fahrstrecken reichen immer zum Nachladen aus. Bzw Solar gibt auch seinen Teil dazu. Funktioniert alles bestens auch wenn man mal mehrere Tage steht. Spätestens wenn das Klo voll ist hat die Autarkie ein Ende.
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Was ich bei den ganzen Beiträgen vermisse: Niemand schreibt etwas über den verbauten KS.
Ein Kompressor KS verbraucht locker ab 30 Ah/Tag. Damit ist der Stromverbrauch/Tag ein ganz
anderer als mit Absorber KS. Ist so wie Äpfel mit Birnen vergleichen.LG
Wolfgang
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Das musste mal gesagt werden:
'Spätestens wenn das Klo voll ist hat die Autarkie ein Ende!!! ' -
Das musste mal gesagt werden:
'Spätestens wenn das Klo voll ist hat die Autarkie ein Ende!!! '
Eben -
Wieso ???
habt ihr nicht von eurem Fresh up Set eine zweite Box im Wagen und tauscht dann nur aus ??? -
Wieso ???
habt ihr nicht von eurem Fresh up Set eine zweite Box im Wagen und tauscht dann nur aus ???UND WOHIN MIT DER VOLLEN.?
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Das musste mal gesagt werden:
'Spätestens wenn das Klo voll ist hat die Autarkie ein Ende!!! '
Schreien muss man deswegen nicht...... -
'Spätestens wenn das Klo voll ist hat die Autarkie ein Ende!!! '
Da hast du vollkommen recht. Und genau deshalb habe ich 2 Kassetten an Bord. Fazit: Die "Toiletten-Standzeit" verdoppelt sich.LG
Wolfgang
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Was ich bei den ganzen Beiträgen vermisse: Niemand schreibt etwas über den verbauten KS.
Ein Kompressor KS verbraucht locker ab 30 Ah/Tag. Damit ist der Stromverbrauch/Tag ein ganz
anderer als mit Absorber KS. Ist so wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
LG
WolfgangHallo Wolfgang,
in der Tat ist bei mir der serienmäßig verbaute Kompressorkühlschrank der größte Stromverbraucher.
30 Ah pro Tag, diese Verbrauchsangabe hatte ich bei der Energieplanung meines Summit 640 im Sinn.
Ohne Sonne habe ich nach 3 Tagen nur noch 20 % also 40 Ah in den Batterien.
Mag sein das was nicht richtig am Kühlschrank funktioniert, aber 40 - 50 Ah pro Tag sind zu viel.
Ich habe ein neues Wohnmobil bestellt, dann kommt wieder ein moderner Absorber Kühlschrank an Bord.
Gruß Lothar -
'Spätestens wenn das Klo voll ist hat die Autarkie ein Ende!!! '
Wo ein Wille ist, ist auch ein Baum:DWas ich bei den ganzen Beiträgen vermisse: Niemand schreibt etwas über den verbauten KS.
Ein Kompressor KS verbraucht locker ab 30 Ah/Tag
Deshalb bin ich flexibel und hab Kühlboxen. Eine Kompressor 18 Liter. Die braucht so 10-15Ah je nach Temperatur. Und eine etwas größere Absorberbox. Wenn ich länger stehe, dann ist ja auch die Markise draußen oder gar das Markisenzelt. Und dann steht die im Vorzelt an einer Gasbuddel oder auch mit Kartusche befeuert und die Kompressorbox bleibt aus. Gibt es Strom, dann läuft die Kompressorbox auch mal als Tiefkühler. Aber für das typische Wochenende reicht die Batterie auch mit Kompressorbox. Und wenn das Wetter so ich wie letztes Wochenende, macht es dann auch keinen Unterschied, ob man Solar hat oder nicht. Denn Solar liefert ohne Sonne bei Dauerregen bekanntlich nichts. Und wenn man nicht nur Schönwettercamper ist, muss es auch ohne Solar funktionieren. -
2 x 85 ah Gel + 80 watt solar + laderbooster + den berüchtigte mdc 90 und schon hast du in sommer ein Problem
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Was ich bei den ganzen Beiträgen vermisse: Niemand schreibt etwas über den verbauten KS.
Ein Kompressor KS verbraucht locker ab 30 Ah/Tag. Damit ist der Stromverbrauch/Tag ein ganz
anderer als mit Absorber KS. Ist so wie Äpfel mit Birnen vergleichen.LG
Wolfgang
MDC90k, läuft ohne Probleme. Das zu erwähnen dachte ich sei überflüssig. Der Kühli muss auch richtig genutzt werden.
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Lbr OM kurzwelle
Ganz einfache Antwort! Wenn Du die nächsten Jahrzehnte immer dahin fährst, wo keine Sonne ist und immer nach 2 Tagen weiter fährst, dann waren die Solarpanel eine Fehlentscheidung. Und ob man wirklich 280 Ah braucht, hängt höchstens von der PA ab, wieviel die zieht. Und ohne PA ist das auch zuviel Batt-Kapazität, also überdimensioniert.
Solarpanel kauft man, wenn man sie braucht, weil man z.B. dahin fährt, wo die Sonne scheint und man ohne Landstrom länger stehen möchte oder die Batt's im Stand 'nebenbei' geladen haben möchte und nicht, weil andere sie auch haben (hi).Heute trüber Septembertag in Schweden. Solarertrag10 Wh
Ein Kohleofen wärmt auch nicht, wenn keine Kohle drinne ist und beim Gasofen und den Solarpanels ähnlich. So what....
73 & 55 -
2 x 85 ah Gel + 80 watt solar + laderbooster + den berüchtigte mdc 90 und schon hast du in sommer ein Problem
Es kommt grundsätzlich darauf an wie dieser verbaut ist. Wir haben null Probleme. Ein Kollege im Knaus kotzt.
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@Guenter52:
Hallo Günter,
ja, deine Überlegungen sind richtig. Nun haben wir das Auto ja schon zehn Jahre und es sind im Laufe der Zeit einige Änderungen erfolgt. Ursprünglich mit 2x AGM 72 Ah und Efoy 1200, ohne Solar. Später Solar und auf 2x 95 Ah und Ladebooster umgebaut. Nachdem die Efoy langsam den Geist aufgegeben hat habe ich die LiFePO4 eingebaut. 280 Ah reichen bei uns etwa 4 Tage bei einem Tagesverbrauch von ca. 60 Ah. Hauptverbaucher sind der Kompressorkühlschrank (bis zu 36 Ah/d) und die PA (MA1000, bis zu 90 A Spitzenlast bei SSB), wobei die Funkaktivität je nach Sendeanteil und -zeit unterschiedlich zu Buche schlägt.
Die Fragestellung, ob sich Solar bei dieser Konstellation noch lohnt, resultiert aus den äußerst positiven Erfahrungen mit dem Ladeverhalten der LiFePO4. Man bekommt sie im Fahrbetrieb einfach viel definierter und schneller wieder voll als die AGM.
vy 73 + 55 von OM zu OM
Mario -
Meine Herren, der Aküfi schlägt zu...
PA, SSB, OM.. -
@kurzwelle Hi Mario,
Ich habe mein Fahrzeug erst kurzfristig gebraucht gekauft mit dem ganzen Gelumpe (Efoy140, Super B Epsilon 90Ah LiFePo4, 1,5kW WR Dauerleistung, 200W Solar) drinnen und habe seit drei Wochen erst einmal die Fehler der Ausbauer eliminiert (Absorber-Kühlschrank war auf Dauerplus mit 10A Verbrauch geklemmt, WR war ohne Sicherung mit 2m Kabel an der LiFePo4 dran, Dosierpumpe der Heizung war am Chassis mit Schnellbinder festgebunden, Autoradio lief nur auf Starter-Batt. etc. etc. etc. )
Die Super B werde ich wegen dem doofen Verhalten des Herstellers (Parallelschaltung empfohlen nur mit Batts. die höchstens ein halbes Jahr im Herstellungsdatum auseinander liegen, Update auf neuesten Stand nur im Werk, weil die App. das noch nicht kann) rauswerfen und mit einer LiFePo4 Untersitz-Batt. mit 200Ah ohne BT-Spielerei ersetzen.
Und mit meiner Ameritron ALS-500 habe ich auch 80-90 A in der Spitze bei SSB. Aber noch keine Erfahrungen im Dauerbetrieb. Wir wollten 'eigentlich' heuer auf die Lofoten, aber das verschiebt sich um ein Jahr.
Weil wir aber nicht ständig alle zwei Tage auf Achse sein wollen, bin ich schon um die Solarenergie froh, auch wenn es nicht zwei Panels hätte sein müssen.@Jaki PA-> power amplifier, SSB -> single side band, OM -> old man, 73 -> viele Grüße, 55 -> viel Erfolg, dahdidadit dahdahdidah de Mir.
73 Günter
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