Beiträge von LotharG.

    Ich habe mir eine Kopie besorgt.
    Diese Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen gemäß DIN EN 1949 haben wir nicht bekommen.
    Es gab wohl bei den ersten hergestellten Summit 640 aus Viebrunn im Odenwald Probleme bei der Zusammenstellung der Dokumentenmappe bei der Auslieferung.
    Gruß Lothar

    Hallo zusammen,


    die gelbe Prüfbescheinigung des Herstellers nach DIN EN 1949 liefert der Hersteller Heinrich nicht mit, sagt der Händler.
    Es soll in der Fahrzeugmappe einen unscheinbaren weißen Zettel geben wo eine Prüfung bestätigt sein soll.
    Wir haben die Mappe schon mehrmals Blatt für Blatt durchgeschaut und nichts gefunden.
    Da es auch keine Prüfplakette gibt merkt man erst nach 3 Jahren bei der 1. Tüvprüfung was los ist. Woran erkennt man nach 2 Jahren die fehlende Gasprüfung?
    Gruß Lothar

    Hallo zusammen,
    vor 5 Jahren bekam ich keinen TÜV für den 3 Jahre alten Campscout Abnahme weil kein Gasprüfbuch und keine Bescheinigung über die vor Auslieferung durchgeführte Gasprüfung vorhanden war.
    Nun war ich mit dem 2. Kastenwagen von Heinrich beim 1. TÜV und konnte wieder ohne Abnahmemöglichkeit davon schleichen.
    Somit bin ich 2 mal mit Neufahrzeugen ohne Bescheinigung über die vor Auslieferung durchgeführte Gasprüfung und ohne Plakette oder Gasprüfbuch über 100.000 km durch Europa gefahren.
    Haben die noch alle Latten am Zaun?
    Oder sind Neufahrzeugkäufer selber dafür Verantwortlich?
    Gruß Lothar

    Hallo zusammen,
    ich habe seit diesem Jahr meinen Kastenwagen zu Hause stehen.
    Vorher stand er immer unter Dach in der Firma.
    Mit der Lösung kann ich leben.
    Gruß Lothar

    Hallo zusammen,
    ich hatte 5 Jahre lang mit 100.00 km den 3 l Campscout.
    Auf der ersten Suche vor 7 Jahren hatte ich mir schon mal einen La Strada Avanti EB angeschaut. Aber mit einer Art doppelten Boden, Hochdach und großen Motor passte das nicht zu dem angegebenen 3,5 to Gesamtgewicht.
    Jetzt habe ich seit 2,5 Jahren den Summit 640, der hat auch schon wieder 55.000 km gelaufen. Aber der hat den 2,3 l kleinen Motor, kein Vergleich zu dem 3 l Motor vorher.
    Nun habe ich dieses Jahr nach einem kompakten Wohnmobil gesucht mit 3 l Motor und Wandlerautomatik mit mindestens 2500 kg Anhängelast, mögl. Heckantrieb, max. 2,20 m Breite und max. 3 m Höhe.
    Mit den zuvor genannten Daten sind 3,5 to kaum möglich.
    Wenn man über die beliebten 3,5 to geht, landet man bei schnell bei Iveco. Ich habe mir einiges angeschaut, aber die kompakten sind auf 4x4 Basis und habe kleine Kabinen und recht ordentliche Offroad Eigenschaften.
    Also habe ich Richtung Mercedes geschaut. Langes Chassis als 419, denn der hat hinten einen normalen Überhang, das ist gut für den Hängerbetrieb..
    Aber diese vielen teilintegrierten auf Mercedes Basis haben oft Frontantrieb, einen kleinen 2,1 l Motor, lange Überhänge und keiner kann mehr als 2000 kg ziehen.
    Aber werksseitig kann man sich viele Extras einbauen lassen.
    Logischerweise kann so ein Fahrzeug nicht das Preis/Leistungsverhältnis von Fiat oder Pössl haben.
    Im Juli habe ich dann einen La Strada Nova EB bestellt, der erfüllt fast alle Vorgaben, kostet aber auch doppelt so viel wie ein Kastenwagen auf Fiat Basis.
    Ich hoffe das ich den Anfang 2022 ausgeliefert bekomme.
    Gruß Lothar

    Hallo zusammen,
    ich stehe gerade in Steinhude und habe heute Abend das unten stehende lesen müssen.
    Ich wohne in Niedersachsen, aber der Kastenwagen hat ein Bremer Kennzeichen.
    Bremen wurde am Donnerstag zum Risikogebiet erklärt.
    Gruß Lothar


    Der Wohnmobilstellplatz Steinhude ist wieder geöffnet. Bitte beachten Sie folgende Informationen für Ihren Aufenthalt am Steinhuder Meer.
    Bekanntmachung vom 09.10.2020:


    • Wohnmobilisten aus Risikogebieten dürfen ab dem 10.10.2020 nicht auf dem Stellplatz übernachten

    Ich dachte bislang, der erforderliche Luftdruck sei von der Traglast des Reifens abhängig.


    Hallo Uwe,


    hier mal was von den Geländefahrern:
    Im weichen Sand, wo die Geschwindigkeit nicht über 50 km/h hinaus geht, kann man den Luftdruck ruhig halbieren. Wird es noch schwieriger, reduziert man den Luftdruck um 75% und fährt nicht schneller als 30 km/h. Im Extremfall geht man runter auf 0,6

    Ich würde ohne Bedenken beim Kastenwagen auf 1,5 bar absenken.
    Vor der Weiterfahrt aber wieder den normalem Luftdruck herstellen.


    Gruß Lothar

    Was ich bei den ganzen Beiträgen vermisse: Niemand schreibt etwas über den verbauten KS.
    Ein Kompressor KS verbraucht locker ab 30 Ah/Tag. Damit ist der Stromverbrauch/Tag ein ganz
    anderer als mit Absorber KS. Ist so wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
    LG
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    in der Tat ist bei mir der serienmäßig verbaute Kompressorkühlschrank der größte Stromverbraucher.
    30 Ah pro Tag, diese Verbrauchsangabe hatte ich bei der Energieplanung meines Summit 640 im Sinn.
    Ohne Sonne habe ich nach 3 Tagen nur noch 20 % also 40 Ah in den Batterien.
    Mag sein das was nicht richtig am Kühlschrank funktioniert, aber 40 - 50 Ah pro Tag sind zu viel.
    Ich habe ein neues Wohnmobil bestellt, dann kommt wieder ein moderner Absorber Kühlschrank an Bord.
    Gruß Lothar

    Das Zauberwort heißt Solaranlage.Seitdem ich die auf dem Dach habe brauche ich kein 220 Volt Anschluss mehr,es sei denn das es so heiß wird
    Das ich die Dachklimaanlage einschalten muss.Dann leider ja.,weil nur 220 Volt.
    Leider nicht brauchbar wenn Fahrzeug in einer Halle steht.
    Meine Reisemobile hatten alle Kompressor Kühlschschränke.,extra Aufpreis bestellt.
    Darunter zwei von Waeco die laut und sehr viel Strom verbraucht haben.,hatten aber 8 Jahre gut funktioniert,dann waren sie defekt.
    Es gibt aber Alternativen von anderen Herstellern.,einfach mal informieren.


    Ich habe 200 Watt Solar auf dem Dach.
    Ich habe mir einen neues La Strada Womo bestellt, das wird wieder mit einem Absorber Kühlschrank sein.
    Gruß Lothar

    Hallo zusammen,


    ich habe den Fiat 3 L mit 180 PS 100.000 km gefahren und jetzt den Euro 6d mit 2,3 L und ebenfalls 180 PS auch schon über 50.000 km.
    Auf dem Papier gleiche Kraft und Drehmoment.
    Der alte 3 L Motor war sparsam und hatte Kraft und Laufkultur von Anfang bis Ende des Drehzahlbereichs.
    2 L Diesel und 163 PS?
    2,3 L Diesel und 180 PS?


    Ja da geht noch was nach unten. Früher hatte ein Mercedes OM 314 so 45 bis 85 PS. So ein Motor überlebte alles und lief auch recht sparsam.
    Ok so ein Motor wäre mit den Geräuschen nicht mehr zeitgemäß.


    Die Autohersteller werden gezwungen zu schummeln, und die Vorgaben einzuhalten.
    Wenn das so weiter geht bekommen die 3,5 Tonner zeitnah kleine 3 Zylinder Motoren, die alle Vorgaben einhalten können, und mit hohen Drehzahlen viel Sprit verballern.
    Hauptsache die CO2 Emission reduzieren, Mahlzeit.
    Gruß Lothar
    (Der möchte wieder einen 3 L haben)

    Hallo zusammen,


    ich habe serienmäßig im Summit 640 von 2018 auch einen Dometic Kompressor Kühlschrank drin.
    Ich muss dazu sagen, das ich ich weder beim Parken in der Halle und auch nicht on Tour an 220 Volt anschließe.
    Bei Stillstand ohne Nutzung wird der Kühlschrank ausgemacht, weil die Batterien nach 2 Tagen 100 Ah nur für den Kühli verbraucht haben?
    Auf Stufe 2-3 werden bei gemäßigten Temperaturen in der schattigen Halle täglich 50 Ah ohne zu öffnen verbraucht.
    Ist das normal?
    Aus diesem Grunde habe ich bei der Bestellung des neuen Womos einen Gaskühlschrank mit 2 automatischen Lüftern bestellt.
    Ist der Kühlschrank defekt oder brauchen alle Kompressor Kühlis so viel?
    Oder merken das 90 % aller Wohnmobilfahrer nicht, weil als erstes auf dem Stellplatz das 220 Volt Kabel als Versorgung angeschlossenes wird?
    Gruß Lothar

    Hallo Kay,


    ich habe den La Strada bei Togo bestellt und hatte den Eindruck das diese Firma das bestimmt gut macht.
    Der Junior Marcus Günther ist kompetent und die Werkstatt mit den Mitarbeitern machte auch einen guten Eindruck.
    Endkunden sollten immer über Ihren Händler agieren, das ist auch im Handwerk so.
    Beim Fahrgestell geht es zwar an den Hersteller vom Kasten oder Chassis, aber auch da kann man über den Händler Probleme melden.
    Bei meinem ersten Kastenwagen war das Getriebe von Anfang an nicht in Ordnung, das hatte Fiat im 2. Anlauf erneuert.
    Bei meinem 2. Kasten war die Hinterachse um 7mm versetzt eingebaut, dass wurde von einer Profi Iveco Werkstatt mit viel Aufwand auf Gewährleistung in Ordnung gebracht.
    Das erst nachdem ich mal mit Wandlung gedroht hatte.
    Der bestellte La Strada hat ein Mercedes Fahrgestell, ich lasse mich überraschen.
    Gruß Lothar

    Hallo dirkmuc, wenn Du jetzt schreibst das bei LaStrada der Service unterirdisch ist bringst Du meine Hoffnung einmal einen La Starda zu besitzen und keine Probleme zu haben gewaltig ins Hoffnungslose. Die letzte Hoffnung auf Qualität und Kundenorientiertheit stirbt gerade.


    Liebe Grüsse
    Christian


    Mach keinen Scheiss, ich habe mir gerade einen La Strada bestellt.


    Ok, meist lobt jeder das was er gerade hat, das Gefühl das Richtige gemacht zu haben steht jedem zu.
    Ich hatte 5 Jahre einen Campscout und jetzt gut 2 Jahre den Summit 640.
    Diese "Massenfertigung" von Kastenwagen bei Pössl hat eine gute Qualität und der Preis ist Marktgerecht.


    Wohnmobile auf Kastenwagenbasis schon ab 40.000,- Euro das ist doch toll.
    Bei guter Pflege ist der Wertverlust auch recht gering.
    Beim ersten Kauf mußte ich mich überwinden einen Fiat zu kaufen, da hatte ich meine Vorurteile.
    Im Nachhinein waren die unbegründet und auf der Basis eines Sevel Kasten kann preiswert produziert werden.
    Man schaut ja auch mal über den Tellerand, diese Malibu sind auch ganz gut gebaut, finde ich.


    Man muß selber für sich und seinen Geldbeutel den Weg finden.
    Bei meinen ersten Kauf war der La Strada Avanti EB mein Favorit.
    Da passte fast alles, aber....
    Doppelboden, großer Motor und andere Ausstattung brachten das "Leergewicht" schon auf gut 3.300 kg.
    Damit war mein 3,5 to Ziel nicht machbar.
    Daraufhin kauft ich den Campscout und hatte 200 kg mehr "Luft".


    Wie gesagt, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Gruß Lothar

    Habe kein TV/SAT. Kühlschrank ist der thetford 1090, glaub der braucht so 20 Ah am Tag. Ansonsten nur Kleinzeug.


    Für den Kompressorkühlschrank rechne mal den doppelten Stromverbrauch. Mein kleiner im Summit verbraucht pro Tag 40 Ah, aber nur wenn die Tür immer zu bleibt.
    Gruß Lothar

    Hallo Erik,


    wenn du täglich 45 Min fährst, hast du die Batterien fast immer voll.
    Große Stromfresser sind Kompressorkühlschränke, Fernsehen mit Reciver.
    Mehr als 200 Ah Solar sind unnötig. Im Sommer reicht das zu 90 % und im Winter bringen die sehr wenig.
    Ich habe mit 200 Ah Lithium einen 70 Ah Booster. Du musst im Winter darauf achten das die Batterien über 5 Grad warm sind, sonst werden die auf der gesamten Fahrt nicht geladen.
    Gruß Lothar