LiFePO4-Batterie, macht da Solarpanel noch Sinn?

  • Hallo,
    meine etwas provokant wirkende Frage richtet sich vornehmlich an die Besitzer einer LiFePO4-Batterie.
    Wir sind jetzt in Schweden im Herbst unterwegs und stehen maximal 2 Tage an einer Stelle, haben nie Landstrom. Die Batteriekapazität beträgt 280 Ah und der Solarertrag liegt jetzt bei höchstens 300 Wh/d und 100 Wp bei 240 Wp installierter Leistung. Die Batterie war in den letzten 4 Wochen höchstens bis 66 % entladen, nie tiefer, trotz Kompressorkühlschrank und Kurzwellenfunk mit reichlich Leistung. Da frage ich mich, ob die Solarpanel auf dem Dach überhaupt noch Sinn machen. Die Batterieladung geschieht überwiegend durch den Ladebooster (Votronic 45 A) und die Batterie ist erstaunlich schnell wieder voll. Das war mit den AGM-Batterien (2x95 Ah) ganz anders.
    Mein Eindruck: Eigentlich könnte ich die Solaranlage demontieren und Gewicht und Luftwiderstand sparen.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß
    Mario

  • und stehen maximal 2 Tage an einer Stelle


    Zitat

    Die Batteriekapazität beträgt 280 Ah


    dann würde ich auch etwas provokativ sagen, das ist eine völlige Fehlplanung für ein Wohnmobil. Eine 95 Ah AGM würde auch reichen. Im Herbst hat man höchstens noch 25 Ah tägliche Kühlleistung wegen der Temperaturen und der Tageslänge. Gesparter Luftwiderstand wegen einer Solarplatte verstehe ich eher als Spass, wo man in Schweden doch ständig mit 130 Sachen rumfährt. Da würde ich eher das Loch vom Heki zuschweissen.


    Grundsätzlich bin ich eher der Typ, der ein Fahrzeug für verschiedene Szenarien tauglich haben will. Als Laternenparker kann man sich eine bestimmte Frage sparen. Solar ja oder nein ? - Es ist die einzige Möglichkeit für eine vorgeladene Batterie auf der Heimatparkposition. Wer mal einige Tage faul am Strand rumstehen will, nimmt auch eine Solar oder muss seine Batteriekapazität unnötig aufblähen. Eine 100er Solarplatte tut es aber um ein Allrounderfahrzeug zu betreiben. Ab 200 Wp ist man schon in den meisten Bewegungsprofilen völlig autark.
    Im genannten Beispiel ist die Solaranlage überdimensiniert, die Batteriekapazität überdimensioniert und LiFePo an sich lasse ich mal unkomentiert. Für Bewegungsreisen wie Schweden ist auch ein Booster unnötig.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Der Schlüssel ist wie Du schreibst, alle zwei Tage weiter zu fahren, aber genau dafür habe ich ja einen Kastenwagen und keinen Wohnwagen. Ist bei uns auch so und daher benötigen wir auch keine Solarpanels. Allein auf einem Festival wurde es am Ende des letzten Tage knapp, aber auf Reisen geht es super ohne.


    Stephan

  • Meiner Meinung nach macht es immer Sinn eine alternative Stromquelle zu haben. Dein Reiseverhalten könnte sich mal ändern. Du könntest einen Defekt haben, am Fahrzeug oder Besatzung und möglicherweise länger am Fleck bleiben müssen.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Für Reisen wo man viel und regelmäßig fährt, ist Solar sicher nicht so wichtig, aber lieber Decke ich verschiedene Anwendungen ab. Viel hilft sicher nicht immer viel, aber es ist beruhigend wenn man Reserven hat.

  • Im genannten Beispiel ist die Solaranlage überdimensiniert, die Batteriekapazität überdimensioniert und LiFePo an sich lasse ich mal unkomentiert. Für Bewegungsreisen wie Schweden ist auch ein Booster unnötig.


    tja so unterscheiden sich die Wahrnehmungen...


    Im genannten Beispiel passt es eigentlich ganz gut:
    Durch die hohe Batteriekapazität bekommt man schneller deutlich mehr Ladung durch den Booster oder die Lima in die Batterien - Ergo sie sind schneller voller...
    Das spricht, grade bei dem Bewegungsprofil halt auch für die Lifepos. -> viel schneller wieder voll geladen, also nach kurzen Strecken wieder voll geladen.


    €: Ach es sind schon lifepos verbaut :D



    Solar würde ich trotzdem Montiert lassen - ist halt schon vorhanden und das Einsparpotential halt doch eher gering...

  • Ich habe mir auch auch ein Panel aufs Dach gebaut. Weil ich auch Spaß am basteln habe musste das sein.
    Aber im Sommer ist das wie mit der Katze die sich selber in den Schwanz beißt. Scheint die Sonne schön ist es warm und der Kühli braucht ordentlich Strom. Aber dann stell ich mein Kästchen lieber in den Schatten. Dann ist zwar Solar auf dem Dach aber für den Akku gibts keinen Strom.:zungelang:
    Ich glaube mein Neuer bekommt kein Solar. Wir bleiben auch nie länger als 2-3 Tage an einem Ort, da ist es für mich sinnvoller die Batteriekapazität zu erhöhen.


    Gruß
    Micha

  • Noch besser:
    schmeiss das ganze elektrogeraffel fuer die lifepo und die starterbatterie auch raus.
    Die Lifepo wird dann die Batterie fuer alles und wird von der Lima mit ueber 100A geladen.
    Geht bei mir seit 5 jahren.


    Und bei -20° lässt du das Auto stehen?

    meine etwas provokant wirkende Frage richtet sich vornehmlich an die Besitzer einer LiFePO4-Batterie


    Warum
    Ich habe kein Solar auf dem Dach, hab 250Ah Blei. Das reicht locker für ein Wochenende und wenn ich wie Anfang September mal 2 Wochen stehe ohne Motor ohne Strom, dann hab ich eine 60WP Solartasche, die ich einlade.
    Diese hat in den 14 Tagen Standzeit etwa 300Ah geliefert. Ich habe keinen Laderegler, und wenn die Batteriespannung zu hoch wurde, hab ich einfach den Laptop eingeschalten. Da bis auf 2 halbe Tage praktisch immer die Sonne schien und ich das Teil auch regelmäßig weiter gedreht habe zur Sonne wird das wohl ziemlich das Maximum sein, was im September mit 60WP erreichbar ist.
    Da mein Laptop oft lief, nur um überschüssigen Strom zu verbraten, hätte wahrscheinlich die 250Ah Batterie auch gereicht. Zumindest wenn sie neu wäre.
    Alles eine Frage des Verbrauchs. Ich hab dieses Mal die Absorberbox mit genommen und die Kompressorbox ausgeschaltet. Sodas ich nur Licht, Laptop Tablet, Handy und eine Bluetooth Box versorgen musste.
    Übrigens letztes Jahr stand ich an gleicher Stelle einen Monat später 10 Tage und da war der gesamte Stromertrag des Solarkoffers 30Ah wegen Sch... Wetter. Ist wie ich immer sage, auf den Solarkram kann man sich eh nicht verlassen, wenn man ihn nötig braucht, kommt eh nichts.

  • Moin,
    insbesondere moin Mario,
    ich unterstütze deine Ansicht, bin auch ein Hopper und kein Hocker, dennoch mal 6 Nächste in Berlin autark gestanden.
    Bin seit 2015 ohne Solar unterwegs gewesen, allerdings mit 2x95Ah AGM für den Aufbau und 1x 260Ah für den Inverter, jeweils getrennt über Booster versorgt.
    Im Frühjahr habe ich gut 100kg abgespeckt, jetzt sind 2x150Ah Super-Lithium verbaut - für alles thats it !!!
    Versorgt über einen Schaudt Booster, der max. 70A liefern kann (Achtung EBL anders anschliessen und Kabelquerschnitte anpassen)
    Bei einer 180A Lima und 70A Booster Leistung hab ich nach 1-2 Std. Motorlaufzeit die LifePo wieder randvoll.
    Dafür benötige ich keine Panels auf dem Dach ! Wenn die Sonne scheint, suche ich lieber einen schattigen Platz !
    Habe gerade ne Reise von 3000 km (3 Wochen) gemacht - RPL, Österreich, Slowenien, Italien, Österreich, RPL - keine Fremdsteckdose incl. Ladung der E-Bike Accu.
    Aber, bevor hier das Chaos ausbricht ... Jeder hat das Recht auf seine eigene Konfiguration !!! :zungelang:
    Und - mir frisst kein Kompressor-Kühli und keine Dieselheizung den (wertvollen) Strom wech, den schick ich lieber in eine böse Nespresso :p
    Nice Weekend - der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Nee, Lifeypo geht bis -45 grad


    Sind nur -35° Grad, aber ist eh nicht relevant außerhalb eines skandinavischen Winters....

  • Beim Entladen mag das passen mit den Minustemperaturen - aber nach dem Start fängt die LiMa an zu laden. Und das mag LiFePO4 bei Minusgraden überhaupt nicht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Jürgen ....., :zungelang:
    entweder ist der KaWa bei Minusgraden in Betrieb, also die Heizung läuft und es ist zumindest nicht unter NULL in der Konservendose,
    oder man trennt mittels Sicherungsautomaten oder Hauptschalter (sollte vorhanden sein) die Starterbatterie vom Booster, solange bis die Kiste warm ist, falls mal ein richtiger Kaltstart notwendig ist.
    Beim KaWa wird die LifePo kaum unterflur oder oder ??? sein.
    Der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Beim Entladen mag das passen mit den Minustemperaturen - aber nach dem Start fängt die LiMa an zu laden. Und das mag LiFePO4 bei Minusgraden überhaupt nicht.


    Mit einer LiFeYPO4 passt das schon.

  • Mit einer LiFeYPO4 passt das schon.


    Dieser Information bin ich auch einmal aufgesessen. Mittlerweile suche ich immer noch nach Informationen, dass das stimmt - und das auch eine entsprechende Menge Y wirklich in der Zellchemie enthalten ist.

    entweder ist der KaWa bei Minusgraden in Betrieb, also die Heizung läuft


    Es ging doch darum, dass die Starterbatterie auch LiFePO4 sein soll - und die befindet sich im Batteriekasten, unterflur, nur durch eine dünne Plastikwand von der Außentemperatur getrennt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ???
    da hab ich wohl den Einsatz verpasst, bzw. den Umschaltpunkt auf die Starterbatterie :zungelang:
    Aber ... so ne teure Batterie verbauen, nur um den Diesel anzuwerfen - isch weiss nicht :rolleyes:
    Es sei denn, man setzt nur noch eine Batterie(bank) für Start und Aufbau ein - ist ja hier auch schon früher beschrieben worden.
    Aber ich hätte da so einige Bedenken :(

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich selbst bezeichne mich, camping mäßig, als Stromverbrauchspurist. Hab nicht viel dabei was Strom frist. Habe eine serienmäßige 95 AH Blei-Battund 150 WP Solar. Kein Problem mit der Versorgung. Bei meinem Reiseverhalten, nicht länger als 2 Nächte an einem Platz oder sonst CP würde ich beim nächsten Kasten eine150 AH Li..... einbauen und auf Solar verzichten. Ohne Sonne komme ich jetzt schon 1-2Nächte ohne Probleme zurecht. Trotz Kompressorkühli und Truma 4.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!