Hallo,
meine etwas provokant wirkende Frage richtet sich vornehmlich an die Besitzer einer LiFePO4-Batterie.
Wir sind jetzt in Schweden im Herbst unterwegs und stehen maximal 2 Tage an einer Stelle, haben nie Landstrom. Die Batteriekapazität beträgt 280 Ah und der Solarertrag liegt jetzt bei höchstens 300 Wh/d und 100 Wp bei 240 Wp installierter Leistung. Die Batterie war in den letzten 4 Wochen höchstens bis 66 % entladen, nie tiefer, trotz Kompressorkühlschrank und Kurzwellenfunk mit reichlich Leistung. Da frage ich mich, ob die Solarpanel auf dem Dach überhaupt noch Sinn machen. Die Batterieladung geschieht überwiegend durch den Ladebooster (Votronic 45 A) und die Batterie ist erstaunlich schnell wieder voll. Das war mit den AGM-Batterien (2x95 Ah) ganz anders.
Mein Eindruck: Eigentlich könnte ich die Solaranlage demontieren und Gewicht und Luftwiderstand sparen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Mario